Herausbekommen welche JCheckBox selectiert wurde

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

StarSeven

Bekanntes Mitglied
Hallo,
Ich habe drei JCheckBox'en erstellt, diese habe ich in eine ButtonGroup zusammengefasst.
Nun wollte ich das immer wenn eine andere Checkbox angeklickt wurde reagiert wird, ohne das irgendein Button gedrückt wird.
Also habe ich probeweiser an eine Checkbox ein ItemListener gepackt wo die Methode itemStateChanged aufgerufen wird.
Jetzt bekomme ich zwar mit wenn sich etwas an der einen Checkbox änderte, aber bekam nicht mit ob sie nun selectiert oder deselectiert wurde.
Nun habe ich etwas probiert, habe es aber noch nicht hinbekommen das ch mitbekomme ob es nun selectiert ist.
Hier mein letzter Versuch:
Code:
myFirstCheckBox.addItemListener(new ItemListener() {
			public void itemStateChanged(ItemEvent evt) {	
				ButtonModel bm = mView.optionsGroup.getSelection();
				if (bm.getActionCommand().equals(myFirstCheckBox.getText())) {
					System.out.println("Selectiert");
				}			
			}
		});
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich machen muss damit ich herausbekomme ob myFirstCheckBox selectiert ist.
 
B

Beni

Gast
mit:
Code:
myFirstCheckBox.isSelected();

Ich bin nicht sicher, aber so könnte es vielleicht auch funktionieren:
Code:
myFirstCheckBox.addItemListener(new ItemListener() {
         public void itemStateChanged(ItemEvent evt) {   
            JCheckBox box = (JCheckBox)evt.getSource();
            if ( box.isSelected() ) {
               System.out.println("Selectiert");
            }         
         }
      });

mfg Beni
 

StarSeven

Bekanntes Mitglied
Danke erstmal, aber ich habe es leider nicht hinbekommen wie du es aufgeschreiben hast.
Trotzdem habe ich noch ein wenig rumprobiert und bin nun auch zu einem funktionstüchtigen
Code gekommen, allerdings weiß ich nicht ob ich das alles richtig verstanden habe wie es funktioniert.
Ich habe jetzt kommentare in meinen Code mit eingefügt, könntet ihr schauen ob ich es richtig verstanden habe?
Hier mein Code:
Code:
myFirstCheckBox.addItemListener(new ItemListener() {
			public void itemStateChanged(ItemEvent evt) {
				//for-Schleife die so oft durchläuft wie meine
				//ButtonGroup Elemente hat ud diese in e speichert
				for (Enumeration e = myButtonGroup.getElements();
					e.hasMoreElements();
					) {
					//Abstract Button der immer das jeweilige Elemente annimmt
					AbstractButton b = (AbstractButton) e.nextElement();
					//Testet ob ein RadioButton selectiert ist
					if (b.getModel() == myButtonGroup.getSelection()) {
						//testet ob DAS RadioButton selectiert ist
						if (b == myFirstCheckBox) {
							System.out.println("selectiert");
						}
					}
				}
			}
		});
 
B

bygones

Gast
scheint ein bisschen kompliziert ?!
Wenn du den ItemListener nimmst, mach doch sowas:
Code:
b.addItemListener(new ItemListener() {
			public void itemStateChanged(ItemEvent e) {
				if(e.getStateChange() == ItemEvent.SELECTED) {
					//wurde selektiert
				}				
			}
		});
 

StarSeven

Bekanntes Mitglied
Ok, klappt auch :lol: .
Aber mal eine Verständnisfrage, warum hast du
Code:
if(e.getStateChange() == ItemEvent.SELECTED)
geschrieben und nicht
Code:
if(e.getStateChange() == e.SELECTED)
 
B

Beni

Gast
Weil SELECT eine Klassenvariable, und keine Instanzvariable ist.
Also sollte man SELECT auch mit der Klasse und nicht mit einer Instanz aufrufen (das würde Verwirrung stiften).

Oder war dein Gedankengang doch anders?

mfg Beni
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Swing Sichtbaren teil eines JTextPane herausbekommen (mit JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Developer_X Swing text von bestimmter zeile in jtextarea herausbekommen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
R Component einer Form herausbekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Welche Layouts anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M UI immer lesbar, egal welche Auflösung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N SWT In welche Ebene gehört dann die function() AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Array mit JButton, wie rausfinden auf welche JButton geklickt wurde + index des JButtons ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX Welche Komponenten vermisst ihr? Welche wären essenziell notwendig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Z JavaFX Inhalt einer ViewTable durch Aktion einer Menubar ändern welche in einer anderen fxml ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D 2D-Grafik Welche Library zum Bildvergleich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K AWT Welche color benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Daniel_L Drop von Dateien auf Frame - welche Drop-Location? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Frame "always on top" und welche GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Welche GUI verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JSpinner welche Taste? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y Swing Welche Entwicklungsumgebung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Welche Font Family ist vorhanden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B (Swing) Welche Komponente für unterteilten Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Welche Fallstricke gibt es bei TreeTables in SWT/JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing Serverbrowser, aber welche componenten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Mit SelectionListener herausfinden welche zeile in Jtable angeklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Welche Methode um Punkte in xy Ebene zu zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Welche Farbe hat die Auswahl in einer JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Welche Text ausgabe möglichkeit ist geeignet... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Java Look And Feel- Welche gefallen euch am besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B Swing Passendes Layout finden: Welche Klassen muss ich wie anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi Welche Klasse + Listener für JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi ViewportView der JScrollPane - welche Method synchronisiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Landei Welche Kalender-Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape JTable- welche Variante? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Verständnisfrage: Welche Positionierungskonstanten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G kreis malen -> welche funktion? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H welche Klasse benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Herausfinden auf welche Zeile in einer JTable geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Welche Swing-Version brauche ich . AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J FAQ programmieren, welche Swing-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T new WindowEven(this/*?*/, 0/*welche id?*/); AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N GUI : Welche API? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Welche Layout-Methode wird bei Größenänderung aufgerufen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JComponent#getClientProperty(key) welche Schlüssel gibt es? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTextArea welche wurde ausgewählt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Pulldown Menü erstellen; welche Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Welche Druckauflösung hat Java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Grafikfilter => welche gibt es und wie einsetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Welche Komponente kann das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Zelle in DefaultTableCellRenderer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Komponenten für Karten eines Kartenspiels AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O Welche Möglichkeit zum Focus setzen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D welche Methode wird beim verstellen der Grösse aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Welche Funktion von JTextArea muß ich überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Welche JCheckBox des Arrays ist das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Logausgaben in GUI -> welche Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Falsches Rendern durch JCheckBox in eigenem JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JCheckBox disabled text color AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JRadioButton und JCheckBox im JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B JCheckBox ausrichten ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Paul15 JCheckBox und JToggleButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JCheckbox Namen vergeben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Zustand der JCheckBox abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D JCheckbox und JSpinner in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Swing JCheckbox ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N ChangeListener und jCheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JTable inkl. JCheckbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
StrikeTom JCheckBox in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing JCheckbox transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Swing JCheckBox, setEnabled(false) und HTML Text Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Swing JCheckBox in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JCheckbox ja oder nein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Jcheckbox Status nachträglich abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing JCheckBox setEditable(false)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
X Swing JCheckbox in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F DefaultTableCellRenderer blendet JCheckBox aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Burny91 Swing JCheckBox in JList einbetten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JCheckBox datenstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Swing JCheckBox enabled, aber graues Kästchen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Problem mit JCheckBox auf JPanel in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C JCheckBox Kreuz statt Haken AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Werte einer Jcheckbox aus eine Klasse A in eine Klasse B aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S GUI blocked after checked a JcheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JCheckBox Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M JCheckBox Icon anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Matrix mit JCheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
Balbes Änderung des Wertes von JCheckBox in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Frage zu JCheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JCheckBox: Wie getState() abfragen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
FoolMoon Swing JCheckBox neben Text in einer Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Icon einer JCheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing Wechsel in JCheckBox abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S JCheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JTable - JCheckbox und Renderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JCheckBox in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JCheckBox deselektieren (Haken wieder entfernen) - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W JRadioButton / JCheckBox problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K JCheckBox in einer JTable auswählbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Listener erkennt Deselektierung von JCheckbox nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben