Welche Swing-Version brauche ich .

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hi @All,

ich habe auf meinem Rechner (Windows 2000) das jdk1.5.0_13 und das jre1.5.0_13 installiert.
Zusätzlich wollte ich noch Swing dazu installieren. Hierzu habe ich Swing 1.1.1 runtergeladen doch der Installer wirft nur eine Fehlermeldung und installiert nichts :(

Hier die Meldung des Installers:
Ausführbare Datei kann nicht gestartet werden.
(Beim Laden der Java-VM ist der Windows-Fehler 126 aufgetreten.)

Installieren Sie die Java-VM, erneut oder ändern Sie die vom Programm verwendete Java-VM.
Daher nun meine Fragen:
1. Habe ich die richtige Version oder brauche ich eine andere.
2. Wenn es die richtige Version ist, wie bekomme ich sie installiert?
3. Wenn es die falsche ist, wo bekomme ich die richtige?

Zu 3., bitte schreibt nicht bei Sun, denn da war ich schon und musste leider feststellen das die HP von Sun nicht wirklich weiter hilft :cry: nen Link zum DL wäre klasse.

Bei Google war ich auch schon, Google hält sich zu diesem Thema leider auch bedeckt, oder aber ich habe einfach nur die falschen Suchbegriffe in die Tastatur gehämmert ...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Klaus
 

Marco13

Top Contributor
???:L Swing ist beim JDR und bei der JRE schon dabei ... Das GIBT es AFAIK garnicht getrennt (wobei mich jetzt interessieren würde, wo du glaubst, "Swing" runtergeladen zu haben ???:L ) .... Du solltest also Swing-Programme schon schreiben und ausführen können .... wo hakt's denn?
 
B

Beni

Gast
Swing war vor x Jahren mal eine eigene Bibliothek. Wenn ich mich richtig entsinne, muss man es noch hinzufuegen wenn man mit dem weitverbreiteten jdk 1.1.8 arbeitet. Aber mit modernen Versionen ist das alles automatisch dabei.
 
G

Gast

Gast
Entschuldigt das ich erst heute wieder antworte und Danke das ihr euch des Problems annehmt!
Ich mußte kurzfristig eine Woche weg und bin erst am Wochenende wieder zurück gekommen ...

Doch zurück zum Problem:
Die Swing-Version 1.1.1 hab ich in dien Tiefen der Sun-HP gefunden, sie läßt sich aber wie bereits im Eingangspost geschrieben nicht instalieren :(

Mein Vermutung das mir etwas fehlt begründet sich in den Fehlermeldungen welche mir NetBeans wirft, hier mal ein Schnipsel:

Code:
...
symbol  : class GroupLayout
location: package javax.swing
        javax.swing.GroupLayout jPanel26Layout = new javax.swing.GroupLayout(jPanel26);
C:\Java-Code\_Java-Kurs\FigurGUI\src\figurgui\MainJFrame.java:472: cannot find symbol
symbol  : class GroupLayout
location: package javax.swing
        javax.swing.GroupLayout jPanel26Layout = new javax.swing.GroupLayout(jPanel26);
C:\Java-Code\_Java-Kurs\FigurGUI\src\figurgui\MainJFrame.java:475: package javax.swing.GroupLayout does not exist
            jPanel26Layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
C:\Java-Code\_Java-Kurs\FigurGUI\src\figurgui\MainJFrame.java:479: package javax.swing.GroupLayout does not exist
            jPanel26Layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
Note: C:\Java-Code\_Java-Kurs\FigurGUI\src\figurgui\MainJFrame.java uses or overrides a deprecated API.
Note: Recompile with -Xlint:deprecation for details.
Note: C:\Java-Code\_Java-Kurs\FigurGUI\src\figurgui\MainJFrame.java uses unchecked or unsafe operations.
Note: Recompile with -Xlint:unchecked for details.
48 errors
BUILD FAILED (total time: 3 seconds)
Für mich als Java-DAU sieht das so aus als ob NetBeans die in den Fehlermeldungen angegebenen Klassen nicht finden kann. Ich selbst kann das Verzeichnis Javax übrigens auch nicht auf dem Rechner lokalisieren, alles sehr verwirrend ...

Ich bin weiterhin für jede Hilfe dankbar
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Zunächstmal: Welche Java-Version benutzt du? Hast du außer dem Java 1.5 noch eine weitere Version drauf? NetBeans wird ja bspw. auch mit Java 1.6 ausgeliefert.
Eingabe in der System-Console (Prompt/Eingabeaufforderung): java -version
 

Marco13

Top Contributor
OK, du hattest geschrieben, dass du das jdk1.5.0_13 verwendest. Das GroupLayout gibt es erst seit Java 1.6. (Eine der wenigen derartigen Neuerungen in Java 1.6). Wenn du dir hier
http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
das JDK 6 Update 3 runterlädst und installierst, sollte es funktionieren.

Allerdings solltest du jetzt schon die ALLERmeisten Swing-Programme compilieren und starten können - sofern sie eben nicht das neue GroupLayout verwenden.
 
G

Guest

Gast
@Marco13,
Yepp, das wars, hab gerade das JDK6 installiert und das Projekt rennt wieder :D

THX dafür
Klaus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B (Swing) Welche Komponente für unterteilten Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J FAQ programmieren, welche Swing-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Welche Layouts anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M UI immer lesbar, egal welche Auflösung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N SWT In welche Ebene gehört dann die function() AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Array mit JButton, wie rausfinden auf welche JButton geklickt wurde + index des JButtons ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX Welche Komponenten vermisst ihr? Welche wären essenziell notwendig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Z JavaFX Inhalt einer ViewTable durch Aktion einer Menubar ändern welche in einer anderen fxml ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D 2D-Grafik Welche Library zum Bildvergleich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K AWT Welche color benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Daniel_L Drop von Dateien auf Frame - welche Drop-Location? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Frame "always on top" und welche GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Welche GUI verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JSpinner welche Taste? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y Swing Welche Entwicklungsumgebung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Welche Font Family ist vorhanden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Welche Fallstricke gibt es bei TreeTables in SWT/JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing Serverbrowser, aber welche componenten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Mit SelectionListener herausfinden welche zeile in Jtable angeklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Welche Methode um Punkte in xy Ebene zu zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Welche Farbe hat die Auswahl in einer JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Welche Text ausgabe möglichkeit ist geeignet... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Java Look And Feel- Welche gefallen euch am besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B Swing Passendes Layout finden: Welche Klassen muss ich wie anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi Welche Klasse + Listener für JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi ViewportView der JScrollPane - welche Method synchronisiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Landei Welche Kalender-Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape JTable- welche Variante? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Verständnisfrage: Welche Positionierungskonstanten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G kreis malen -> welche funktion? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H welche Klasse benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Herausfinden auf welche Zeile in einer JTable geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T new WindowEven(this/*?*/, 0/*welche id?*/); AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N GUI : Welche API? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Welche Layout-Methode wird bei Größenänderung aufgerufen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JComponent#getClientProperty(key) welche Schlüssel gibt es? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTextArea welche wurde ausgewählt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Pulldown Menü erstellen; welche Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Welche Druckauflösung hat Java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Grafikfilter => welche gibt es und wie einsetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Welche Komponente kann das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Zelle in DefaultTableCellRenderer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Komponenten für Karten eines Kartenspiels AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O Welche Möglichkeit zum Focus setzen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D welche Methode wird beim verstellen der Grösse aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Welche Funktion von JTextArea muß ich überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Welche JCheckBox des Arrays ist das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Herausbekommen welche JCheckBox selectiert wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Logausgaben in GUI -> welche Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Juelin javax.swing in javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Componente zur Läufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ExceptionOfExpectation Anpassung von JKomponentengrößen (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thor_norsk AWT SWING Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Bilder in Swing anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Guybrush Threepwood Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ProgressBar über 2 parallel laufende Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O return-Statement mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Slider AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Thread starten Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Inject bei einem Swing Frontend AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Kommunikation zwischen Klassen / Konstruktoren bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Feldvalidierung swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Swing an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing GUI mittels erben sowie variabler Dateninhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Multitouch mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing-Applikation die ein Numpad nachbildet samt Keybindings..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Damtonix BufferStrategy flackert (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX oder swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben