JavaFX Welche Komponenten vermisst ihr? Welche wären essenziell notwendig?

dennisbauer

Aktives Mitglied
Wie im Titel schon erkennbar, geht dieser Thread darum, was ihr während der GUI-Entwicklung mit JavaFX an Komponenten vermisst oder welche sogar zwingend notwendig gewesen wären.

Der Hintergrund des Ganzen ist, dass ich sehr gerne einige fehlende Komponenten selbst schreiben möchte, um mein Wissen um JavaFX in erster Linie mehr zu festigen und zum anderen euch am Ende ein Framework präsentieren zu können, in dem alle von euch genannten, fehlenden Komponenten enthalten sein sollen.
 

Tom299

Bekanntes Mitglied
Vielleicht sowas wie eine "Menükomponente" im Sinne von Icons + Text, wie man es von Desktops her kennt, am besten noch in Gruppen anzuordnen mit und ohne Gruppentext, evtl. kann man die Gruppen auch voneinander trennen und durchscrollen/wischen etc?

Ich hab mir nämlich grad so etwas als Startmenü für meine Applikation gebaut, sieht jedenfalls besser aus als die Standard-Buttons untereinander anzuordnen :D
 

dennisbauer

Aktives Mitglied
Das hört sich für mich nun im ersten Moment mehr stark nach TilePane und Drag&Drop-Events an.

Aber wäre eine Idee, wenn auch in meinen Augen vielleicht eher weniger verwendet.
 

Tom299

Bekanntes Mitglied
Ich habs mit einem GridPane realisiert, aber da gibts sicher wie immer mehrere Möglichkeiten.

Aber prinzipiell denke ich, daß gerade nach dem letzten Update mit DatePicker, Dialogen, ect. die Grundaustattung vorhanden ist, und alles, was individuell ist, muß man sich halt selbst bauen. Meine Menükomponente ist ja auch eher was individuelles, oder meine StatusBar usw. ...
 

Ruzmanz

Top Contributor
DatePicker ist keine "Grundaustattung". Ein TextFeld reicht vollkommen aus. Wohingegen ein Dialog nicht so einfach und schnell nachgebaut werden kann. Deine Menükomponenten sind wahrscheinlich nicht individuell. Sie passen zwar nicht in nur sehr wenige Programme, aber das gilt auch für z.B. Google-Map-Viewer. Eine interessante Komponente wäre z.B. das Firefox-Menü:

890x.png


Ansonsten kannst du eine x-beliebige Applikation öffnen und dort die Komponenten kopieren.
 

MichaProgs

Aktives Mitglied
Ich fände eine Art "Formatted TextField" ganz cool. Für JavaFX scheint es so etwas momentan noch nicht zu geben. Das Feld soll z.B. bei Eingabe von '45' automatisch '45,00 €' machen. Kann natürlich für sämtliche Einheiten verwendet werden.

Gruß
TB94
 

dzim

Top Contributor
Es stimmt, dass JavaFX noch einige - z.T. essentielle - Controls fehlen. Zum Glück aber ist es Open Source und es gibt genügend Entwickler, die hier einspringen:
Ein "PopOver" wie das Menü von Firefox ist eine der Komponenten des ControlsFX-Projekts. Auch wurde die Dialog-API, die Teil von JavaFX in Java8u40 ist, von diesem Projekt inspiriert (kein Wunder: Der Head des Projekts ist Oracle-MA und hat für JavaFX massgeblich die Tabellen gestaltet - was u.a. auch zu einem Spreadsheet-View geführt hat).
ControlsFX Features // JavaFX News, Demos and Insight // FX Experience

DatePicker gibt es u.a. beim jfxtras-Projekt (neben vielen anderen Controls):
JFxtras

Im Prinzip finde ich, dass dadurch mein regulärer Bedarf an Controls gedeckt ist. Da JavaFX IMHO recht flexibel ist, kann man sich den Rest mit massigen Aufwand meist selbst bauen (ich hab das mal mit einem von Android inspirierten Navigation-Drawer gemacht - ein bisschen layouten, ein paar Animationen und fertig).
 

dennisbauer

Aktives Mitglied
Danke dzim, ich möchte das Thema hier in die Richtung lenken, Komponenten zu erstellen/erfragen, die weder Teil eines Frameworks noch von JavaFX sind. Sprich also vollkommen Neuentwicklungen, die noch nicht vorhanden sind, jedoch einen wichtigen Teil darstellen.
 

dzim

Top Contributor
Hab ich verstanden ;-) Daher wollte ich all jenen den Wind aus den Segeln nehmen, die Komponenten erfragen, die es eben doch schon gibt.

Wass mir fehlt ist tatsächlich ein "echter" Drawer (siehe hier: https://developer.android.com/design/patterns/navigation-drawer.html ) , oder die ganzen Swipe-to-Reveal-UIs (gerade aktuelles Bsp. Return of the Ubuntu UI Toolkit | Ubuntu developer portal oder https://github.com/HarshEvilGeek/AndroidSwipeLayout ...).
Und wenn ich eine Weile suche, finde ich sicher noch mehr :-D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Welche Komponenten für Karten eines Kartenspiels AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Welche Layouts anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M UI immer lesbar, egal welche Auflösung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N SWT In welche Ebene gehört dann die function() AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Array mit JButton, wie rausfinden auf welche JButton geklickt wurde + index des JButtons ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z JavaFX Inhalt einer ViewTable durch Aktion einer Menubar ändern welche in einer anderen fxml ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D 2D-Grafik Welche Library zum Bildvergleich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K AWT Welche color benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Daniel_L Drop von Dateien auf Frame - welche Drop-Location? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Frame "always on top" und welche GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Welche GUI verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JSpinner welche Taste? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y Swing Welche Entwicklungsumgebung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Welche Font Family ist vorhanden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B (Swing) Welche Komponente für unterteilten Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Welche Fallstricke gibt es bei TreeTables in SWT/JFace AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing Serverbrowser, aber welche componenten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Mit SelectionListener herausfinden welche zeile in Jtable angeklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Welche Methode um Punkte in xy Ebene zu zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Welche Farbe hat die Auswahl in einer JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Welche Text ausgabe möglichkeit ist geeignet... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Java Look And Feel- Welche gefallen euch am besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B Swing Passendes Layout finden: Welche Klassen muss ich wie anwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi Welche Klasse + Listener für JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi ViewportView der JScrollPane - welche Method synchronisiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Landei Welche Kalender-Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape JTable- welche Variante? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Verständnisfrage: Welche Positionierungskonstanten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G kreis malen -> welche funktion? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H welche Klasse benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Herausfinden auf welche Zeile in einer JTable geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Welche Swing-Version brauche ich . AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J FAQ programmieren, welche Swing-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T new WindowEven(this/*?*/, 0/*welche id?*/); AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N GUI : Welche API? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Welche Layout-Methode wird bei Größenänderung aufgerufen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JComponent#getClientProperty(key) welche Schlüssel gibt es? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTextArea welche wurde ausgewählt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Pulldown Menü erstellen; welche Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Welche Druckauflösung hat Java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Grafikfilter => welche gibt es und wie einsetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Welche Komponente kann das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Welche Zelle in DefaultTableCellRenderer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Welche Möglichkeit zum Focus setzen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D welche Methode wird beim verstellen der Grösse aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Welche Funktion von JTextArea muß ich überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Welche JCheckBox des Arrays ist das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Herausbekommen welche JCheckBox selectiert wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Logausgaben in GUI -> welche Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Swing Komponenten nicht sichtbar nach Start AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
H Fehler: Zum Ausführen dieser Anwendung benötigte JavaFX-Runtime-Komponenten fehlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 44
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
BabySuna Swing Komponenten auslagern auf separate Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P AWT Einzelne Komponenten zur Laufzeit austauschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L Komponenten eines Panels werden erst nach Klick darauf angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E Komponenten von JScrollPane werden nicht richtig ermittelt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Gebundene Eigenschaften bei Komponenten mit NetBeans verarbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H LayoutManager Probleme mit Positionierung/Abständen der Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
dereki2000 Swing JFrame nah hinzufügen von Komponenten akualisieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Komponenten erst nach Resize sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Panel übernimmt komponenten von anderem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Reihenfolge der Komponenten im einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Gleichmäßige Anodnung von Komponenten im migLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
DaCrazyJavaExpert Swing Komponenten genauer anordnen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
DaCrazyJavaExpert Swing Komponenten in GridBagLayout werden Falsch angeordnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Größe und Ausrichtung von Komponenten festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
MaxG. Swing Swing Komponenten zur Laufzeit hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Komponenten Anordnung eines Panels in Verbindung eines weiteren Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Swing Wie Programm strukturieren? (Dynamisch Komponenten hinzufügen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Neumi5694 LookAndFeel Look & Feel nicht angezeigter Komponenten ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JavaFX GUI Komponenten werden langsam bei größerer Datenmenge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Komponenten von JPanel bleiben unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Datei mit Komponenten einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T SWT Externer zugrif auf SWT Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Shams Probleme bei dem Hinzufügen von Komponenten zu einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J MouseOver bei Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Größe der Komponenten, beim ändern der größe des Frames, mit ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D LayoutManager GUI skalieren und deren Komponenten mit Grid(Bag)Layout-Manager. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Komponenten vergrößern sich nicht trotz Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
M JavaFX Scenebuilder eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing per JComboBox gewünschtes Attribut auswählen und Komponenten passen sich an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JavaFX Eigene Komponenten im Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Q Swing Fenster updaten - Hinzugefügte Komponenten darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S BoxLayout: Anordnung der Komponenten links statt zentriert AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Bartertown JTable - Verschiedene Komponenten in einer Spalte unterbringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Frame zeigt keine Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Applet Applet Komponenten flackern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K LayoutManager Probleme mit 2 Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Komponenten übereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Komponenten werden erst nach maximierung des Frames sichtbar (Linux) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Getter für GUI-Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Komponenten in Fenster verdrängen sich untereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Komponenten übereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben