Was genau bringt mir es ein Array in eine Liste zu bringen

Diskutiere Was genau bringt mir es ein Array in eine Liste zu bringen im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
P

Panda9296

wie die Überschrift schon beschreibt, wollte ich nach dem Sinn fragen, denn die Arrayliste scheint dann fest zu sein.. gegeben ist folgendes Beispiel:

Java:
String[]array= {"hawk","robin"};
List<String>list = Arrays.asList(array);
System.out.println(list.size());//2
list.set(1,"test"); // alles cool hier wird lediglich was ersetzt ["hawk","test"]
array[0]= "new"// [new, test]   die Liste wird hier aber nicht beeinflusst?
for(String b: array)System.out.println(String b:array);// new test
//jetzt kommt das interessante
list.remove(1); //wirft Unsupportexception
Die Liste ist also fix und darf von der Größe nicht verändert werden... warum sollte ich das in eine Liste bringen und warum geht das überhaupt^^. Wenn ich ein Array habe, wird das schneller übersetzt als eine Liste...
 
mrBrown

mrBrown

warum sollte ich das in eine Liste bringen
Naja, das dient dazu, das Array mit einer Liste zu wrappen, um es dann zB mit APIs zu nutzen, die eine Liste brauchen.

Die Liste ist also fix und darf von der Größe nicht verändert werden
Da es einfach nur eine View auf das jeweilige Array ist, und keine eigene Liste, unterliegt sie auch den Beschränkungen des Arrays: die Größe kann nicht verändert werden.
Und aus dem gleichen Grund sind Liste und Array jeweils identisch, Änderung an dem einen spiegeln sich direkt in dem anderen wieder.

warum geht das überhaupt
Warum sollte es nicht gehen? :)

Wenn ich ein Array habe, wird das schneller übersetzt als eine Liste...
Was meinst du mit "schneller übersetzt"?
Ja, Arrays haben in manchen Dingen Vorteile gegenüber Listen – aber viele APIs arbeiten mit Listen und nicht mit Arrays, daher braucht man das oft.
 
L

lennero

java.util.ArrayList != java.util.Arrays$ArrayList

Arrays.asList() gibt keine util.ArrayList zurück.
 
Thema: 

Was genau bringt mir es ein Array in eine Liste zu bringen

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben