hallo!
Ich wollte wissen, was eine Interface ist und hab deshalb ein paar sachen im web dazu durchgelesen. Nun steht da, dass eine Interface, wie zB. "kann fliegen" Funktionen bereitstellt (in unserem Fall, damit etwas fliegen kann), die von beliebig vielen Klassen eingebunden werden können. Man muss also immer nur die eine Interface implementieren. Das tolle sei, dass man bei neuer Funktionalität nur einmal die Interface erweitern muss und nicht gleich alle Klassen, die die Funktionalität der Interface benötigen.
Nun habe ich aber festgestellt, dass man in einer Interface gar keine Fuktionskörper haben kann. Was bringt es denn bitteschön einer Klasse "Vogel", die "kann fliegen" implementiert, wenn in der Interface nur Sachen stehen, wie:
Ich wollte wissen, was eine Interface ist und hab deshalb ein paar sachen im web dazu durchgelesen. Nun steht da, dass eine Interface, wie zB. "kann fliegen" Funktionen bereitstellt (in unserem Fall, damit etwas fliegen kann), die von beliebig vielen Klassen eingebunden werden können. Man muss also immer nur die eine Interface implementieren. Das tolle sei, dass man bei neuer Funktionalität nur einmal die Interface erweitern muss und nicht gleich alle Klassen, die die Funktionalität der Interface benötigen.
Nun habe ich aber festgestellt, dass man in einer Interface gar keine Fuktionskörper haben kann. Was bringt es denn bitteschön einer Klasse "Vogel", die "kann fliegen" implementiert, wenn in der Interface nur Sachen stehen, wie:
Code:
void flügelHoch();
void flügelRunter();
boolean starten();
boolean landen();