Wie genau geht man bei der Konzeptionierung vor?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cole

Bekanntes Mitglied
Hi all,

ich hab da mal eine grundsätzliche Frage:
Wie genau geht man an ein neues Project ran? Also macht ihr zuerst die GUI und dann die Berechnungen/Funktionalität im Hintergrund? Oder macht ihr erst ein Grundgerüst, und setz da dann die GUI drauf?

Und noch was anderes, was aber auch in diese Richtung geht:
Wenn ich eine Aufgabe bekomme, oder mir auch selber was überlege "was ja irgendwie cool wäre zu schreiben" habe ich oft das Problem, dass ich nicht weiss wie ich anfangen soll, also sprich wie ich das große Problem in mehrere kleine zerlegen soll. Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
 

SamHotte

Top Contributor
ad 1: Trennung in model, view, control. Reihenfolge ist egal, gab hier im Forum schon einige Threads dazu.
ad 2: du könntest z. B. Bücher über OOAD lesen.
 

gekkonier

Mitglied
Ich machs so:

Zuerst überlege ich mir den prinzipellen Aufbau des Programmes. Ich gehe da gerne nach dem MVC Prinzip vor. Google, beziehungsweise die Forensuche hilft dir da weiter.
Dann überlege ich mir welche Klassen ich benötige (vielleicht sogar in UML Notation)

Dann schreibe ich mal einen Prototypen ohne besondere GUI in einer einfachen Skriptsprache (Python, Ruby). Wenn die ganzen Mechanismen funktionieren, dann erst baue ich das Ding in Java. Ausser es ist ein relativ kleines Projekt.
Den Prototypen baue ich nur, um zu sehen, ob ich das Projekt gut durchdacht habe.
 

AlArenal

Top Contributor
In der ersten Phase ist es bei mir ist es ein wenig wie beim Brücken- und Tunnelbau - man legt an beiden Enden los und arbeitet aufeinander zu. Auf der einen Seite überlege ich mir meine Domain Objekte, also Klassen für die Rohdaten der Anwendung. Auf der anderen Seite überlege ich mir, welche Funktionalität die Oberfläche für den User haben muss. In der Regel ergänzen sich beide Seiten dann gegenseitig. Oft wird dann relativ flott ein Prototyp gebaut, angefangen mit einer Oberfläche, die bereits alles enthält, und dessen Komponenten ich dann Stück für Stück um echte Funktionalität ergänze. Das Ganze halte ich dann möglichst modular, um es später weiterzuverwenden (im Idealfall führt der Prototyp zum Produkt).

Dazwischen kann man sich je nach Projektumfang überlegen, welche Funktionalitäten man kapseln und in eigene Bibliothekn auslagern kann. Nach der groben Prototypenphase (oft wichtig, um schnell fachliches Feedback zur Funktionalität der Anwendung zu bekommen) gehe ich bei der Entwicklung eigentlich immer von der Datenseite aus los. Domain-Klassen, Daten-Modelle, Zugriffs-Schicht, ... die Anbindung eines GUI sollte dann nicht mehr das große Problem sein.
 
B

Beni

Gast
1. Auf einem Blatt Papier alles aufschreiben, an was ich irgendwie denke, und was ich machen will
2. Was nicht realistisch ist vom Blatt streichen
3. Ein paarmal 1 und 2 wiederhohlen
4. Einen Prototypen für das Model schreiben (+ein bisschen GUI um es zu steuern)
5. Wiederhole 1-4 bis der Prototyp gut aussieht
6. Logik implementieren
7. Gui implementieren
(6 und 7 verschwimmen manchmal zu einem)

8. Grössere Projekte in mehrere kleine, die man unabhängig bauen kann, unterteilen.

Dieser Weg funktioniert aber nur, wenn man alleine entwickelt. Im Team muss viel mehr geplant werden, sonst entwickeln die Leute aneinander vorbei.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B OCR - Rechnungserkennung, wie geht das genau? Java Basics - Anfänger-Themen 59
L Jarfiles packen, wie geht's genau? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Kann mir jemand wörtlich erklären, was in dem Code genau passiert? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B 49-bit-zahl mit genau 6 Einsen bauen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
H BlueJ: was genau ist hier der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 14
berserkerdq2 Sende eine Nachricht an den Client und leere den Ausgabestorm, was ist damit genau gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Wie genau funktioniert der ! Operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hallo zusammen , was macht diese Methode hier genau? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Was wird hier genau getestet? Java Basics - Anfänger-Themen 9
jhCDtGVjcZGcfzug Was genau ist mit diesem Quellcode gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Was genau bringt mir es ein Array in eine Liste zu bringen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Was bewirkt ganz genau throw hinter einem Funktionsnamen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Webhooks - was genau ist das und was kann damit JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Was genau macht -> Java Basics - Anfänger-Themen 18
Dawinartor Erste Schritte Was genau steckt dahinter? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Was genau macht die Methode close() im InputStream? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Polymorphie Was genau ist Polymorphie und wann genau sollte man es verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Was genau ist ein Standardkonstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Wie funktionieren diese Methoden in diesem Sortierverfahren genau? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Für gesamte Schleife genau X Sekunden benötigen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J TabelView - Kann mir jemand die Sequenz genau erklären ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Was genau macht "public static void" ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Methoden Was genau macht die Methode light.setInfluencingBounds ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Wer genau ist 'Er'? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Was macht hier genau return? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Was genau ist getClass().getRessouce() Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Wie setze ich genau eine Stückliste (UML) in Java um? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Was genau ist JDBC? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Code vereinfachen mit Schleife, aber wie genau? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wann genau nutze ich ein solches Interface? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Wann genau brauche ich die Anweisung gleich null? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J keyListener - Genau 1 Aktion soll bei 1 Tastenausdruck ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Wenn genau welche Liste verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte Konstruktor - wie genau funktioniert der Code? Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Klickposition genau bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 12
N aktuelle Datum Mikrosekunden genau bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Dezimale Konstanten sind immer positiv oder null - was heisst das den genau? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Was soll dieses Programm genau machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Wie genau programmiere ich eine Assoziationsklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wie genau kann ich in Java Komponenten entwickeln? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Wann genau abstrakte Klasse und wann ein Interface verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Was genau bedeutet und bewirkt dieses @override? Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Was ist genau eine Abstraktion in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Was genau davon ist Anweisung, was Deklaration? Java Basics - Anfänger-Themen 2
bigbasti Warum genau braucht man Interfaces? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Was bedeutet folgende Programmcodezeile genau Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Zeitmessung nicht genau genug Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Hilfe, ich versteh nicht was mein Prof genau von mir will! Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Was genau bedeutet Feld Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Was genau bedeutet "public static void main(String[] ar Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Stack.pop() wie genau funktioniert das? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Mathematik in Java - genau? Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Was genau heißt "public static void main(String[] args) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
Ostkreuz wie geht der catch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say Stelle in Code herausfinden, wie geht man vor? Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Geht collections.sort bei allen? Linkedhashset, ArrayList, HashSet etc. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Installation JRE 8u321 startet, geht aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Pervasive PSQL insert funktion geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Wie geht eigentlich Objektorientierung? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Methoden Wert einer Variable geht verloren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
melisax Lower & Uppercase Beispielprogramm geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
MarcKKKK123 Wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Static Attribute in einer Klasse, wie geht das? :O Java Basics - Anfänger-Themen 19
N methodenaufruf for each geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Methode in while-Schleife aufrufen geht nur beim ersten Mal Java Basics - Anfänger-Themen 2
W App geht live und dann? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Geht es vielleicht viel kürzer? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S While-Schleife geht in Endlosschleife über, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Programm geht aus Schleife, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Geht das bei Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
C unverständlicher Code Attribute ohne Datentyp, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
CptK Klassen KeyListner geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Klassen Objekt aus einer Warteschlange in eine andere übergeben, geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Armstrong Programm geht nur bis 1000, aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Nim-Spiel geht in den negativen Bereich Java Basics - Anfänger-Themen 1
amazinglife77 Input/Output Lesen/Schreiben Properties: in eclipse geht, als JAR nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Warum geht meine continue Anweisung nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
MR._FIRE_Flower String.split("(") geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Restbuchwert Berechnung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 45
K Klassen Nachträglich ein Objekt einem anderen zuweisen, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S int addieren geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
L system.print.out geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Referenz geht bei Zwischenspeichern verloren (ArrayList) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Komma geht beim Schreiben ins csv verloren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Arrays einspeichern geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 21
J BlueJ und import-Anweisungen, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Geht mit Java überhaupt was? Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Debuggen - wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I erstelle Vorschaubild mit der lib PDF-Renderer und möchte danach Dateiname ändern -> geht aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Ausführen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
G System.out.printf geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben