^^ das is doch mal nen aussagekräftiger Titel *freu*
so. zur frage...
so weit so gut. Es wird ein Stack erzeugt und ein Objekt (einer eigenen Klasse) in den stack gepusht und wieder herausgepopt.
nun habe ich das "problem" dass ich verschiedene arten von elementen in den stack schicke. Das ganze kann man sich vorstellen wie einen Kartenstapel bei einem Kartenspiel... bzw. Es geht tatsächlich um ein Kartenspiel.
ich schicke Objekte von Klasse Held und von Klasse Zauber in den Stack. beide erben von Klasse Karte.
wenn ich jetzt s.pop(); mache, wo landet dann mein Objekt?
Davon abgesehen, dass ich das nicht weiss: Wie speicher ich das Teil?
kann ich auf eine Variable innerhalb des Objektes zugreifen, bevor ich es speichere?
ich habe eine Variable (char type) in jedem objekt, die mir sagt, ob es ein held oder eine Karte ist.
mein gedanke war, s.pop() zu machen. danach dann abfragen:
ich hoffe, das war jetzt nicht zu verworren
so. zur frage...
Code:
Stack s = new Stack();
s.push(x);
s.pop();
so weit so gut. Es wird ein Stack erzeugt und ein Objekt (einer eigenen Klasse) in den stack gepusht und wieder herausgepopt.
nun habe ich das "problem" dass ich verschiedene arten von elementen in den stack schicke. Das ganze kann man sich vorstellen wie einen Kartenstapel bei einem Kartenspiel... bzw. Es geht tatsächlich um ein Kartenspiel.
ich schicke Objekte von Klasse Held und von Klasse Zauber in den Stack. beide erben von Klasse Karte.
wenn ich jetzt s.pop(); mache, wo landet dann mein Objekt?
Davon abgesehen, dass ich das nicht weiss: Wie speicher ich das Teil?
kann ich auf eine Variable innerhalb des Objektes zugreifen, bevor ich es speichere?
ich habe eine Variable (char type) in jedem objekt, die mir sagt, ob es ein held oder eine Karte ist.
mein gedanke war, s.pop() zu machen. danach dann abfragen:
Code:
if (???.getType()=='h'){
Held einer;
einer= ??? //hier quasi dann das geholte objekt speichern.
}
ich hoffe, das war jetzt nicht zu verworren