Warum funzt Prozedur nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aVoX

Mitglied
Servus!

Wir müssen in der Schule folgende 3 Sortieralgorithmen programmieren:
*) Bubblesort
*) Selectionsort
*) Insertionsort

Da nach jedem Sortiervorgang das Array neu füllen (Zufallszahlen), darum mach ich da eine Prozedur, die ich dann im Programm aufrufen kann. Tja, die Prozedur funzt aber nicht :/
Hier ein Teil des Codes:
Code:
import java.util.Scanner;
public class Sortieralgorithmus {
	static int arFuellen (int[] ar) {	//Prozedur zum Arrayfüllen
		int grenze;
		Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
		
		System.out.print("Obergrenze (für Zufallszahlen): ");
		grenze = eingabe.nextInt();
		for (int i = 0; i < ar.length; i++) {
			ar[i] = (int)(Math.random() * grenze) + 1;
		}
		
		System.out.println("Ausgabe unsortiert:");
		for (int i = 0; i < ar.length; i++) {
			System.out.print(ar[i]+"\t");
		}
		System.out.println();
	}
	public static void main (String[] args) {
		int[] ar = new int[5];
		int help, kleinst = 0;
		
		arFuellen(12);
		
		//	Bubblesort
		for (int i = 0; i < 10; i++) {
			for (int j = 0; j < (ar.length-1); j++) {
				while (ar[j] > ar[j+1]) {
					help = ar[j+1];
					ar[j+1] = ar[j];
					ar[j] = help;
				}
			}
		}
		System.out.println("Ausgabe sortiert (Bubblesort):");
		for (int i = 0; i < ar.length; i++) {
			System.out.print(ar[i]+"\t");
		}
		System.out.println("\n");
		
		//Erneutes Füllen des Arrays
		arFuellen(15);
...
.
.
Und die Fehlerbeschreibung:
Code:
arFuellen(int[]) in Sortieralgorithmus cannot be applied to (int)
 

aVoX

Mitglied
Das versteh ich nicht...
Warum sollte ich keine ints verlagnen, wenn es ein int-Array ist?
 

Der Müde Joe

Top Contributor
>Warum sollte ich keine ints verlagnen, wenn es ein int-Array ist?

Das Versteh ich wiederum nicht.

Du kannst der Methode keinen Integer (eine Zahl) übergeben (zB 12 oder 15), wenn die Methode ein Array von
int verlangt (eine Menge von Zahlen). Sagt ja auch die Fehlermeldung ( int cannot be applied to int[] )

EDIT:
>arFuellen(12);

sollte wohl

arFuellen(ar);
sein.
 

Civilazi

Bekanntes Mitglied
Das [HIGHLIGHT="Java"]static int arFuellen (int[] ar)[/HIGHLIGHT]
sagt ja, dass die Methode ein int zurückgibt. Entweder das tust du (mit return <hier der int-Wert den du willst>; ) oder du änderst das ganze in static void arFuellen (int[] ar).
"void" zeigt an, dass nix zurückgegeben wird. Ich hab mir die Methode jetzt nicht angeguckt und weiß nicht, ob du wirklich was zurückgeben willst, kann ich mir aber bei dem Sinn, ein Array zu füllen, nicht vorstellen.
 

aVoX

Mitglied
Ich hab's jetzt ohne Rückgabewert gemacht, also
Code:
	static void (int[] ar) {	//<-- Fehlerort
		Blockinhalt
	}
Jetzt bekomme ich einen "<identifier> expected"-Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spacerat

Gast
... und den funktionsnamen haben wir gleich mit entfernt? (edit... was solls, zu spät)
 

aVoX

Mitglied
atomrofl... da hab ich mich wohl selfgepwnt xD

Edit:
Funzen tut's noch immer nicht :( bin wohl zu l4me dafür

Wenn ich mitten im Code arFuellen(); eingebe, bekomme ich den Fehler "arFuellen(int[]) in Sortieralgorithmus cannot be applied to ()"
Hier nochmal der aktuelle Prozedurencode:
Code:
	static void arFuellen (int[] ar) {	//Prozedur zum Arrayfüllen
		int grenze;
		Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
		
		System.out.print("Obergrenze (für Zufallszahlen): ");
		grenze = eingabe.nextInt();
		for (int i = 0; i < ar.length; i++) {
			ar[i] = (int)(Math.random() * grenze) + 1;
		}
		
		System.out.println("Ausgabe unsortiert:");
		for (int i = 0; i < ar.length; i++) {
			System.out.print(ar[i]+"\t");
		}
		System.out.println();
	}
Funzen soll's so:
Immer wenn die Prozedur aufgerufen wird, soll der User eine Obergrenze für die Zufallszahlen eingeben, danach wird gleich eine unsortierte Ausgabe der Arrays durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hdi

Top Contributor
Funktioniert doch...
du musst die Methode halt mit einem int-Array aufrufen.

Nur du hast einen kleinen Denkfehler: das +1 bei der Zuweisung einer zufälligen Zahl
kommt weg.

Denn Math.random() kann 1.0 zurückliefern. -> 1.0 * grenze +1 = grenze +1
 

aVoX

Mitglied
S

Spacerat

Gast
... funktioniert allerdings nur soweit, wie per gepostetem Code nachvollziehbar...
Die Fehlermeldung oben sagt aus, das "arFuellen(int[] ar)" irgendwo ohne Parameter aufgerufen wird. Möglicherweise im nicht gepostetem Code der beiden anderen Algos?
 

hdi

Top Contributor
Es gibt einen Unterschied zwischen der Definition einer Methode, und dem Aufruf.

Was du da gepostet hast, ist eine Methoden-Definition mit Rumpf.

D.h. es gibt diese Methode, und wenn man sie aufruft, passiert das, was drin steht.

Sie erwartet Parameter, das ist das in den runden Klammern.

Und zwar ein Array, was du ihr wolh nicht gibts. Aufruf:

[HIGHLIGHT="Java"]arFuellen(); // FALSCH! Die Methode braucht ein int-Array
arFuellen(new int[5]); // Richtig
[/HIGHLIGHT]

edit:
(glaub ich das nur, oder bin ich wirklich zu doof dafür?)
Definiere "doof" ;)
 

aVoX

Mitglied
Aufruf:

[HIGHLIGHT="Java"]arFuellen(); // FALSCH! Die Methode braucht ein int-Array
arFuellen(new int[5]); // Richtig
[/HIGHLIGHT]
Aber die Sache zum Eingeben steht ja auch IN der Methode, warum muss ich dann schon herraussen die Größe bestimmen?
edit:

Definiere "doof" ;)
Code:
String doof;
doof = "Der versteht's nach hunterttausend erklärungen einfach nicht der Depp!";

if (meinJavaVerständnis.equals(doof)) {
    System.out.println(doof);
} else {
    System.out.println("Soo doof biste nun auch wieder net...");
}

Edit:
Na nu!? Soll ich jetzt besser HIGHLIGHT anstatt CODE benutzen, wenn ich einen Code posten will?
 

hdi

Top Contributor
Was du doch in der Methode eingibst, soll eine Obergrenze für Zahlenwerte sein,
mit denen ein Array befüllt wird, oder?

Nun leider gibt es kein Array. Was du in den runden Klammern bei einer Methoden-
Definition schreibst, ist nur das, was du dann in der Methode benutzen kannst.

Aber was soll das denn sein? Einfach nur

[HIGHLIGHT="Java"]int[] a[/HIGHLIGHT]

ist kein gültiger Befehl, das erzeugt dir kein Array. D.h. alles was in runden Klammern
steht musst du beim Aufruf, von aussen, übergeben.
Du legst ja nirgendwo fest, wie gross das Array sein soll (also wieviele Fächer es hat).

Oder meintest du das mit deiner "Grenze"?

Wie auch immer: Das in den runden Klammern ist "nix", das definiert nur was die Methode
erwartet und unter welchem Namen du innerhalb des Rumpfes darauf zugreifen kannst.

In deinem Fall kannste die Klammern auch leer lassen, aber dann musst du in der Methode
erstmal ein neues Array anlegen.

Ein Array muss so erzeugt werden:

[HIGHLIGHT="Java"]Datentyp[] name = new Datentyp[anzahlFächer];[/HIGHLIGHT]

So, und jetzt erst kannst du das benutzen.
 

aVoX

Mitglied
Wenn ich jetzt am Anfang der Methode
[highlight] static void arFuellen (int[] ar = new int[5]) { //Prozedur zum Arrayfüllen[/highlight]
schreibe bekomme ich fast alle vorstellbaren Fehler, die es gibt.
Funktionieren soll die Sache so: Immer wenn arFuellen() aufgerufen wird, wird der Benutzer aufgefordert ein Zufallszahl-Maximum einzugeben, danach wird das komplette ar[] mit Zufallszahlen gefüllt.
 

Civilazi

Bekanntes Mitglied
Das ist auch ziemlich nah dran an unvorstellbar falsch :)

Deklarier die Methode einfach so
[HIGHLIGHT="Java"]static void arFuellen ()[/HIGHLIGHT]
Dann erwartet sie nichts, du kannst sie mit arFuellen(); aufrufen. Nach den wichtigen Daten wird ja dann innerhalb der Methode gefragt.
 

aVoX

Mitglied
Jetzt kommt der Fehler:
[highlight=Java]static void arFuellen () { //Prozedur zum Arrayfüllen
int grenze;
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);

System.out.print("Obergrenze (für Zufallszahlen): ");
grenze = eingabe.nextInt();
for (int i = 0; i < ar.length; i++) { //CANNOT FIND SYMBOL VARIABLE AR
ar = (int)(Math.random() * grenze) + 1;
}

System.out.println("Ausgabe unsortiert:");
for (int i = 0; i < ar.length; i++) {
System.out.print(ar+"\t");
}
System.out.println();
}[/highlight]
 

0x7F800000

Top Contributor
[highlight=Java]static void arFuellen (int[] ar) { //Prozedur zum Arrayfüllen
int grenze;
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);

System.out.print("Obergrenze (für Zufallszahlen): ");
grenze = eingabe.nextInt();
for (int i = 0; i < ar.length; i++) { //CANNOT FIND SYMBOL VARIABLE AR
ar = (int)(Math.random() * grenze) + 1;
}

System.out.println("Ausgabe unsortiert:");
for (int i = 0; i < ar.length; i++) {
System.out.print(ar+"\t");
}
System.out.println();
}
[/highlight]
Das entfernen jeglicher sinnvoller parameter hat dem atomgeroflten selfgepwnden aVoX welcher pr0f1h4ck3r hier empfohlen? -.-

Übrigens: Ich würde dringend empfehlen, das alles in viel kleinere methoden aufspalten.
1) methode die ein array mit zahlen aus dem intervall [x,y] füllt
(keine eingaben, kein System.out-gelaber)
2) Diese "Ausgabe" ist unnötig, dafür gibt es schon Arrays.toString(int[])
3) das ganze dann erst in einer weiteren userinterface-methode verwenden (die darf dann wieder labern)
 
Zuletzt bearbeitet:

hdi

Top Contributor
Das Entfernen der Paramter ist hier nicht wirklich falsch, denn es ist eine
statische, man könnte fast Test-Methode sagen.
Für ihn hat es in diesem Anwendungsfall kaum Sinn das von außen zu übergeben,
eig. könnte er alles in die main schreiben.
Das Weglassen wurde empfohlen um zu sehen ob er es so hinkriegt.

Naja ich hab ja grad die Links gepostet, man kann jetz denk ich noch lange
labern, richtig verstehen würde er es eh nicht.

edit
hat dem atogeroflten selfgepwnden aVoX welcher pr0f1h4ck3r
...das hab ich mir auch schon gedacht, wollt mal nix sagen ;)
 

hdi

Top Contributor
Das bezweifle ich ganz stark. Das ist nicht ein Problem in dem Sinne.
Dein Problem ist, dass du hier nicht gültige Java Syntax schreibst.
Egal wie scheiße ein Buch sein mag, das muss es wohl erklären...

Aber egal: Lies dir die Links durch, bzw. die ganze erste Hälfte der Java-Insel.
Dann verstehst du es auch.

Ich könnte dir jetzt die Lösung posten, aber du könntest es nur hinnehmen,
dass es dann geht, und nicht verstehen. Das bringt ja nix.
 

0x7F800000

Top Contributor
@hdi:
Ich habe mir schon "Sprechen Sie Java?" gekauft, aer da ist keine Lösung zum Problem drin.
omg... Java Insel: ist IMMER aktualisiert, bereits in der 8. Auflage, und liegt kostenlos als openbook herum, und du kaufst dir dieses "Sprechen Sie"-Dingsbums... :noe:

"Neu", "3. Auflage", "2005", "Java5"... Das ist schon eher antiquität, du kaufst dir ja kein Buch über Latein, an Java wird doch dauernd rumgeschraubt.

Aber dennoch: dass dort nichts über Arrays, Methoden und Variablen erzählt wird, das glaube ich dir nicht. Basics über den Sprachkern passen auf höchstens 50 Seiten, und für ~30€ sollte das buch wesentlich mehr als 50 Seiten beinhalten.
 

Civilazi

Bekanntes Mitglied
Das entfernen jeglicher sinnvoller parameter hat dem atomgeroflten selfgepwnden aVoX welcher pr0f1h4ck3r hier empfohlen? -.-

Soll ich jetzt ernsthaft nochmal laut ICH rufen? Zu deiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich den Code nur überflog und davon ausging, dass er in der Methode auch nach der Größe des Arrays fragt.
Aber die Sache zum Eingeben steht ja auch IN der Methode, warum muss ich dann schon herraussen die Größe bestimmen?
--> daraus resultierte meine falsche Annahme. Das Array zu erzeugen, bevor er nach der Größe fragt, wäre ja reichlich unsinnig.
Vielleicht wird das ja alles besser, wenn er sich die empfohlenen Kapitel durchliest.
Aber mal nebenbei: Der Code, den du oben postest, ist doch der gleiche, wie der, mit dem die Sache hier gestartet ist oder? Vielleicht sind auch die Empfehlungen, alles aufzuteilen eher am Problem vorbei, wenn der TE hier die Grundlagen nicht beherrscht und sicher froh ist, wenn es einmal klappt... Na ja.
 

aVoX

Mitglied
Also in meinem Buhs steht, dass eine Methode, die keinen Wert zurückgibt (also mein Fall) den Header
[highlight=Java]static void Name() {
Blockinhalt
}[/highlight] hat.
Selbiges steht in meinem Kot...hust...Code drinn, aber funzen tuts nicht :-|

Edit:
Na schön, dann lösch ich eben das Methode-Funktions-Klassen-Dingsbumms am Anfang des Programmes und schreib den Teil überall händisch hinzu.
Besser ich verstehs nicht und mach's nicht, als ich versteh's nicht und mach irgendwas, tja, dann muss ich eben eine Seite mehr ausdrucken, aber daran soll's nicht scheitern.

Edit2:
@unter mir:
Was ist eine Methoden-Defitnition? Der bescheuerte Code-Block an dem ich schon seit einer Woche arbeite
Was ist eine Methoden-Implementierung? Der Inhalt des Code-Blocks
Was ist ein Methoden-Aufruf? Das folgende: FunktionsName(Par1[,Par2,{Par3, usw]});

Edit3:
Ich hätte ne Idee woran's liegen könnte (kreuzigt mich nicht, wenn's falsch ist)
Vllt. darf ich die Funze nicht ZWISCHEN public class Name und public static void main(String[] args) schreiben, sindern erst nach dem public static void main(String[] args)
 
Zuletzt bearbeitet:

hdi

Top Contributor
Naja du kannst ihm ja nicht vorwerfen dass er sich dieses Buch gekauft hat.
Du bist auch nicht auf die Welt gekommen und hast den Link zur Java-Insel
ans Krankenbett getaggt.

Aber er sollte nun umsteigen, und sein altes Buch liegen lassen.

edit: und dein Bsp hat ja wohl nix mit deinem Problem zu tun.
Soll das alles sen, was dein Buch über Methoden zu sagen hat?
Also...lies mal das ganze Kapitel durch.

Vllt hast du meinen Post weiter oben überlesen:
Was ist eine Methoden-Defitnition?
Was ist eine Methoden-Implementierung?
Was ist ein Methoden-Aufruf?
 

hdi

Top Contributor
..ich seh jetz erst deine edits:

Na schön, dann lösch ich eben das Methode-Funktions-Klassen-Dingsbumms am Anfang des Programmes und schreib den Teil überall händisch hinzu.
Ich hoffe mal stark dass das nicht dein Ernst ist. Wenn doch, biste hier eh falsch sry..
 

aVoX

Mitglied
Ich hoffe mal stark dass das nicht dein Ernst ist. Wenn doch, biste hier eh falsch sry..

Joa, ich war vorher total am Ende. Seit einer Woche hock ich an diesem Dreck und funzen tuts noch immer nicht, aber ich gugg mir mal die FAQ an
heildir.gif


Edit
Hab den Thread jetzt durchgelesen und verstanden.
Mein einziges Problem jetzt: Das Array ar kann außerhalb der Funktion nicht gefunden werden, obwohl ich es auch außerhalb deklariere und wenn ichs in der Funktion deklariere passiert dasselbe

Lest denn das keiner mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

aVoX

Mitglied
**PUSH**
Auch wenn ich das Programm jetzt nicht mehr brauche, würde ich gerne wissen, was ich falsch gemacht habe!
 

hdi

Top Contributor
Nochmal allgemein:
Wenn eine Methode mit irgendeiner Variablen rumrechnen soll, sprich sie nutzt für
ihre Aufgabe ein Objekt oder ein Primitiv, das irgendwo abgespeichert ist (und das ist bei fast jeder Methode so)
dann hast du 2 Möglichkeiten dies zu realieren:

1) Die Methode ist in der Lage, sich die Variable selbst zu erstellen, oder aber
die Methode hat direkten Zugriff auf die Variable, ohne dass man sie ihr mitgeben
muss (zB Getter auf Member-Variablen)

In diesem Fall ist ihre Parameter-Liste also leer (in den runden Klammern steht nix),
und aufrufen tut man sie entsprechend auch ohne etwas "mitzugeben".

2) Die Methode soll etwas mit einem Objekt tun, auf das sie keinen direkten Zugriff
hat.
In diesem Fall muss man in ihrer Parameterliste sagen, was sie bekommt. Bsp:

[HIGHLIGHT="Java"]public static int addiere(int a, int b){
return a+b;
}[/HIGHLIGHT]

Wenn man sie jetzt aufruft muss man sich an diese Parameterliste halten:

[HIGHLIGHT="Java"]addiere(4,2); // ok
addiere(); // falsch
addiere(23); // falsch[/HIGHLIGHT]

und vorallem zu beachten:

[HIGHLIGHT="Java"]addiere(int 5, int 8); // ganz falsch!![/HIGHLIGHT]

In deinem Bsp sieht deine Methode so aus:

[HIGHLIGHT="Java"]public static void tueEtwasMitEinemArray(int[] array){
...
}[/HIGHLIGHT]

Beim Aufruf musst du also ein int-Array mitgeben:

[HIGHLIGHT="Java"]int[] dieserNameHatNixMitDemNamenInDerMethodeZuTun = new int[10];
tueEtwasMitEinemArray(dieserNameHatNixMitDemNamenInDerMethodeZuTun);[/HIGHLIGHT]

Wichtig ist eben dass du verstehst, dass dieses "array" nur irgendein Name ist,
unter dem du das mitgegebene Objekt innerhalb deiner Methode ansprechen kannst.
Von aussen kannst du etwas übergeben das total anders heisst, es muss nur
ein int-array sein.

Wenn du das noch immer nicht so ganz verstehst, poste mal deinen Code wie
er zuletzt war mit diesem Fehler.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Methodenaufruf in der Main Datei funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Methoden Array vergleich funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Programm funzt im defaultPackage. Aber nicht in einem anderen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Swing, Gridbaglayout Panel in Panel;funzt nicht!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Methode funzt nicht, wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A KeyListener funzt ned Java Basics - Anfänger-Themen 6
Back2theBizz Scanner Eingabe funzt nicht richtig! Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String.replaceAll("{username}", to.getUserName()); funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M paint-Methode funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Z Schleife funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Meine erste Java Programmierung funzt nicht :-( Java Basics - Anfänger-Themen 34
N Einfacherer Taschenrechner, ActionListener funzt nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Compiler funzt nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Klasse wird nicht vererb (extend funzt nicht??) Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Sprungmarke funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Nodes/LinkedList und insert funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Relative Pfadangabe funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Mike90 Java Compiler funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
U enum.valueOf funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem mit der For Schleife (else funzt nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Tokenizer funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
B String Array funzt nich wie sollte Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Generics mit Array funzt net ;( Java Basics - Anfänger-Themen 12
S MouseListener funzt net. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G javac funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Konvertierung von charArray in String funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 3
G in String alle Kommas durch . ersetzten funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
S regEx funzt nicht wie ich will Java Basics - Anfänger-Themen 3
P array funzt net gibt nur müll raus Java Basics - Anfänger-Themen 8
S setText funzt nicht - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Hilfe, wieso funzt das net? Java Basics - Anfänger-Themen 18
G JavaMail funzt nur mit Adressen die ich vorher abgerufen hab Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Methode int getRowCount (JTable) funzt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
J If-Abfrage Double != 0 funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Methode funzt nicht => Zufallszahl darf nicht 2x erschein Java Basics - Anfänger-Themen 4
philipp If Abfrage von substring funzt net :( Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Bubblesort funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Funzt net(oder Logikfehler?) Java Basics - Anfänger-Themen 2
E "Datei" > "Neu" funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 5
T paint() wieder aus einder anderen methode aufrufen funzt nid Java Basics - Anfänger-Themen 2
F FileInputStream(File file) funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kompilierung funzt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
C deserialisiert Liste erneut benutzen funzt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
rambozola selbst definierte exception abfangen funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
E umgededrehte if anweisung funzt nicht , iterator. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Modulo Division funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Programm funzt nicht (NoClassDefFoundError)! Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Calender set Methode beim Tag funzt nicht . Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Tetxdatei ausdrucken funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G ActionListener in Panel funzt nur mit ActionCommand Java Basics - Anfänger-Themen 5
S FileWriter funzt nicht :( Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Code funzt nicht wie ich es will! Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Personalausweisprogramm funzt nich... Java Basics - Anfänger-Themen 7
G break out; funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Brauche Dringend Hilfe...Prozedur/Funktionsprozedur Ergebnis augeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Variablen Zähler Variable in Prozedur Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Array prozedur, call by reference ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Prozedur in einer anderen Prozedur unterbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
hdi Wer ist Caller einer Methode/Prozedur -> Entscheidbar? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P LogIn prozedur Java Basics - Anfänger-Themen 4
G gespeicherte prozedur Java Basics - Anfänger-Themen 2
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Regex greift nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 4
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable Header ausgeblendete (width = 0) nicht per mouseDragged aufziehen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Wie debugge ich dies am besten: SingleThreadExecutor führt Task nicht aus..? Java Basics - Anfänger-Themen 29
H JDK installieren jdk-21 wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Klassen Hintergrundfarbe in JPanel ändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Warum wird mir "Empfangen vom Client:" nicht sofort ausgegeben(Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 3
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verstehe Rekursion nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 7
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K TicTacToe belegtes feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 1
K TicTacToe belegtes Feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Warum wird mein jdk nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Queue-Datenstruktur: nach dem Elementen entfernen, das Ergebnis ist immer noch nicht optimal. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Mit jPackage erstellte EXE funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Robot funktioniert nicht bei SelectionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
J jar Befehl wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Erste Schritte (nicht) Deterministischer endlicher Automat Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Getter/Setter - wie sieht ein Setter aus? Und wie nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 34
T catch(InputMismatchException) wird nicht ausgefürt/erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
R RegEx funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
T HashMap Lsite gibt die sachen nicht aus wie gewollt. Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben