Personalausweisprogramm funzt nich...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

RedRat

Gast
Hallo!
Ich hab da ein totales Anfängerproblem:

Ich will (muss) mir ein Programm basteln, dass eine Kennnummer von nem Perso berechnen kann. Dazu soll ich die erste ziffer der langen zahl ganz unten aufm Perso mit 7 multiplizieren. dann die 2. mit 3 und die dritte ziffer mit 1. das geht dann immer wieder von vorne los( 4. Ziffer mal 7, 5 Ziffer mal 3,...). Das hab ich dann so angefangen, dass ich die einzelen ziffern mit String ziffer1=ganzezahl.substring(0,1);... getrennt hab. ich kann mir auch jede zahl schön anzeigen lassen und alles, aber beim multiplizeiren gehts dann los: ich kann ja nich einfach
ziffereinsmal7= ziffer1*7; machen weil dann ne fehlermeldung kommt. Wie zum Teufel geht das???
Jaja, ich weiss, das problem is warscheinlich lächerlich, aber ich bin nunmal son noob...

Bitte helft mir, ich hab echt keine ahnung wie sowas gehen soll...
 

bummerland

Top Contributor
die ziffern sind ja dann immer noch strings. du must die erst in ints umwandeln, bevor du mit ihnen rechnen kannst:

int zahl = Integer.parseInt(str);
 

bummerland

Top Contributor
es steht doch sogar da, was falsch ist: Die Methode parseInt erwartet einen String als Parameter, bekommt aber ein char. du musst den char noch in einen string umwandeln.
 
R

RedRat

Gast
Verdammt vielen Dank...das is echt geil das Forum. Jetzt kann ich wohl weiterbasteln. Du hast mir echt weitergeholfen, da ich das nie im Leben rausgefunden hätte!!!

Danke!
 
M

Matze

Gast
Hei ho,
der Scrrenshot von deinem Java Editor schaut interessant aus!
Was is denn das für ein Editor?

Gruß,
Matze
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Methodenaufruf in der Main Datei funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Methoden Array vergleich funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Programm funzt im defaultPackage. Aber nicht in einem anderen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Swing, Gridbaglayout Panel in Panel;funzt nicht!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Methode funzt nicht, wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A KeyListener funzt ned Java Basics - Anfänger-Themen 6
Back2theBizz Scanner Eingabe funzt nicht richtig! Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String.replaceAll("{username}", to.getUserName()); funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M paint-Methode funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Z Schleife funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Meine erste Java Programmierung funzt nicht :-( Java Basics - Anfänger-Themen 34
N Einfacherer Taschenrechner, ActionListener funzt nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Compiler funzt nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Klasse wird nicht vererb (extend funzt nicht??) Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Sprungmarke funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Nodes/LinkedList und insert funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Warum funzt Prozedur nicht Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Relative Pfadangabe funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Mike90 Java Compiler funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
U enum.valueOf funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem mit der For Schleife (else funzt nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Tokenizer funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
B String Array funzt nich wie sollte Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Generics mit Array funzt net ;( Java Basics - Anfänger-Themen 12
S MouseListener funzt net. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G javac funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Konvertierung von charArray in String funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 3
G in String alle Kommas durch . ersetzten funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
S regEx funzt nicht wie ich will Java Basics - Anfänger-Themen 3
P array funzt net gibt nur müll raus Java Basics - Anfänger-Themen 8
S setText funzt nicht - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Hilfe, wieso funzt das net? Java Basics - Anfänger-Themen 18
G JavaMail funzt nur mit Adressen die ich vorher abgerufen hab Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Methode int getRowCount (JTable) funzt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
J If-Abfrage Double != 0 funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Methode funzt nicht => Zufallszahl darf nicht 2x erschein Java Basics - Anfänger-Themen 4
philipp If Abfrage von substring funzt net :( Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Bubblesort funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Funzt net(oder Logikfehler?) Java Basics - Anfänger-Themen 2
E "Datei" > "Neu" funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 5
T paint() wieder aus einder anderen methode aufrufen funzt nid Java Basics - Anfänger-Themen 2
F FileInputStream(File file) funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kompilierung funzt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
C deserialisiert Liste erneut benutzen funzt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
rambozola selbst definierte exception abfangen funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
E umgededrehte if anweisung funzt nicht , iterator. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Modulo Division funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Programm funzt nicht (NoClassDefFoundError)! Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Calender set Methode beim Tag funzt nicht . Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Tetxdatei ausdrucken funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G ActionListener in Panel funzt nur mit ActionCommand Java Basics - Anfänger-Themen 5
S FileWriter funzt nicht :( Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Code funzt nicht wie ich es will! Java Basics - Anfänger-Themen 4
G break out; funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Java Mail -> Mail senden, ist aber nich in IMAP unter "Gesendet" Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Java will mir den Quelltext nich zu Bytecode Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 24
Z JSlider - Text wird nich angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Set Methode funktioniert nich Java Basics - Anfänger-Themen 3
S ResultSet close() in funktion nich möglich. Java Basics - Anfänger-Themen 8
D String kürzen, nich abschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ImageIcon wird nich angezeigt - Jar, Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Am Mittwoch Test und ich checks überhaupt nich Java Basics - Anfänger-Themen 27
Luk10 Nich voll belegte Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Bufferedreader nich von anfang an. Java Basics - Anfänger-Themen 14
M NullPointerException - peil ich nich Java Basics - Anfänger-Themen 2
K javac wird nich gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Classloader will auf einma Klasse nich finden Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Warum wird nich gezeichnet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M OOP und ich - das verträgt sich nich... Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Graphic funktioniert nich Java Basics - Anfänger-Themen 6
H import java.io.* klappt nich Java Basics - Anfänger-Themen 12
T will nich als Applet laufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Farbwertanteile ausrechnen! geht so nich ganz Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JPasswordField *beep* klappt nich Java Basics - Anfänger-Themen 8
K eclipse läuft nich Java Basics - Anfänger-Themen 3
S ich komm mit dem drucken nich klar Java Basics - Anfänger-Themen 17
G nich 100 sonder 99.999. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Ich versteh den Fehler nich, was muss ich denn ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Netzlaufwerk via Java nich lesbar nach Startup Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Methodendeklaration mit throws wird nich behandelt Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Java reagiert nich > Systemabsturz Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Bild wird bei Start nich angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Konsolen aufruf geht nich Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Array in Klasse geht nich Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Compiler Fehler "{" expected, kann doch nich sein? Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Linie beginnt nich bei 0,0 Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Fenster maximieren? Suche genutzt geht aber noch nich :( Java Basics - Anfänger-Themen 16
X gel funktioniert nich Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben