break out; funzt nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
hi,

habe ein kleines Prob mit dem folgenden Programm..
Und zwar habe ich vor, zu prüfen ob die eingabe ein "j" oder ein "n",
falls das nicht der fall ist, soll die schleife wiederholt werden bis ein j oder n eingegeben wurde.
Mit meinen bisherigen Wissen hab ich versucht das mit ner If-else Auswahl, 2 endlosschleifen und nem break umzusetzen, aber irgendwie beginnt die abfrage nach ner falschen eingabe nicht von vorne...
hier mal auszug ausm dem Code, vieleicht seht ihr ja die (Denk)fehler...

..........

out:
Code:
for(int z=1; z>0;) {
   eing = input.readLine();                                              
   if (eing.equals("j")){
       System.out.println("A D R E S S E N   A N Z E I G E N");
       for(int i=0; i < eingabe; i++) {
       System.out.println("Name:"+name[i]+"\t Vorname:"+vorname[i]"\tTelefonnummer:"+telefon[i]); 
       }
   }
   else if (eing.equals("n"))
       System.out.println("Adressen Nicht Anzeigen");              
   else { System.out.println("Das war keine gueltige eingabe. Bitter wiederhohlen");      
      while(c>0) {
             break out;
       }

}
Natürlich bin ich auch für jeden alternativen Vorschlag dankbar !
Grüße,
Ben

EDIT: hab mal code tag eingefügt und das ganze übersichtlich dargestellt
 

Stefan1200

Top Contributor
Kurzer Hinweis: Bitte für Source Codes den Code Befehl vom Forum nutzen.
Dann kann man es besser lesen.

Also ich würde es wie folgt schreiben, wenn ich deinen Source zu grunde lege:

Code:
out: 
for(int z=1; z>0; z++)
{
    eing = input.readLine(); 

    if (eing.equalsIgnoreCase("j"))
    {
        System.out.println("A D R E S S E N A N Z E I G E N"); 
        for(int i=0; i < eingabe; i++)
        {
            System.out.println("Name: "+name[i]+"\t Vorname: "+vorname[i]"\tTelefonnummer: "+telefon[i]);
        }
    }
    else if (eing.equalsIgnoreCase("n"))
    {
        System.out.println("Adressen nicht anzeigen");
    }
    else
    {
        System.out.println("Das war keine gueltige Eingabe. Bitter wiederholen:");
    }

    while(c>0)
    {
        break out;
    }
}

Ich weiss jetzt zwar nicht, woher die Variablen c und eingabe kommen, und warum ein break out; nicht bei n und j ausgeführt wird, aber so müsste das Ding da oben laufen.
 
G

Guest

Gast
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Ich habs auch grade hin bekommen indem ich die letzte while-schleife einfach entfernt habe...
wenns jemanden interressiert und um den "code befehl" zu testen... =)

Code:
System.out.println("Vielen Dank für ihre Eingabe. Moechten sie die Adressen nun anzeigen? (J)a / (N)ein ?");        
                    for(int z=1; z>0;){
                        eing = input.readLine();
                                               
                  if (eing.equals("j")) 
                        {
                        System.out.println("______A D R E S S E N   A N Z E I G E N______");
                        for(int i=0; i < eingabe; i++) {
                        System.out.println("Name:"+name[i]+"\t Vorname:"+vorname[i]+"\t Telefonnummer:"+telefon[i]);                                }
                        return;
                  }
                    else if (eing.equals("n")) {
                        System.out.println("Adressen Nicht Anzeigen");
                        return; }
                            
                    else  System.out.println("Das war keine gueltige Eingabe. Bitte wiederhohlen (J)a oder (N)ein");      
                    }
                   }
                  }

Die Variablen i und eingabe hatte ich vorhin bereits als public deklariert...
bei n und j sollte keine brakes sein da das Programm nach eingabe von j die adressen anzeigt und bei n einfach beendet.
 

Stefan1200

Top Contributor
Einen kleinen Hinweis noch:
Java nimmt Groß-Kleinschreibung genau.
Von daher empfehle ich if (eing.equals("j")) auszutauschen mit
if (eing.equalsIgnoreCase("j")), damit man sowohl j als auch J eintippen kann.
Das gleiche auch bei dem n.
 

Falke

Mitglied
mal ne frage : Geht die while schleife nicht auch irgendwie :


Code:
while(!eing="j" || !eing="n")
      anweisungen....

Heißt doch eigentlich , falls eing nicht j und nicht n ist führt er die anweisung aus. Wenn man dort nun die Tastatureingabe erwartet wird doch so lange die Tastatureingabe erscheinen bis es j oder n ist, weil er dann aus der schleife springt. Sagt mir das ich recht habe :D
 

Stefan1200

Top Contributor
Falke hat gesagt.:
mal ne frage : Geht die while schleife nicht auch irgendwie :


Code:
while(!eing="j" || !eing="n")
      anweisungen....

Heißt doch eigentlich , falls eing nicht j und nicht n ist führt er die anweisung aus. Wenn man dort nun die Tastatureingabe erwartet wird doch so lange die Tastatureingabe erscheinen bis es j oder n ist, weil er dann aus der schleife springt. Sagt mir das ich recht habe :D

Mal abgesehen davon, das eing="j" nicht gehen wird, hast du vom Prinzip her schon recht.
Das sollte dann eher so aussehen:

Code:
while(!eing.equalsIgnoreCase("j") || !eing.equalsIgnoreCase("n"))
      anweisungen....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B break Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 13
A break; mit Einfluss hinter else if Block Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Break Sprungmarken Problem einer While True in While True Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Break Continue Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Best Practice Wie mit break verschachtelte Schleifen komplett verlassen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Break funktioniert nicht so wie es soll Java Basics - Anfänger-Themen 8
A break mit Sprungmarken Java Basics - Anfänger-Themen 41
I Erste Schritte while anstatt for, if und break Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Break, Continue und Assert Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erste Schritte Break-Anweisung bei if-else Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Break in dem Zusammenhang "legitim"? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Unterschied zwischen break und continue in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 14
A mit break if beenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
P for Schleife mit break, verstehe die Ausgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
H break/continue in einer if-Abfrage? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G continue und break Java Basics - Anfänger-Themen 1
S break Label als Spungmarken vorher definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme mit break hier; in if-Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 5
T String: NeueZeile (" ") , Break etc. abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Frage zur Ausgabe do while mit break Java Basics - Anfänger-Themen 2
G break? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S break & continue: sprungmarken Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Switch / Case Problem, break funktioniert nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Schleifen: break Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Gültigkeit von break Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Methode abbrechen wie mit break in Schleifen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H break anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Methodenaufruf in der Main Datei funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Methoden Array vergleich funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Programm funzt im defaultPackage. Aber nicht in einem anderen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Swing, Gridbaglayout Panel in Panel;funzt nicht!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Methode funzt nicht, wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A KeyListener funzt ned Java Basics - Anfänger-Themen 6
Back2theBizz Scanner Eingabe funzt nicht richtig! Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String.replaceAll("{username}", to.getUserName()); funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M paint-Methode funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Z Schleife funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Meine erste Java Programmierung funzt nicht :-( Java Basics - Anfänger-Themen 34
N Einfacherer Taschenrechner, ActionListener funzt nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Compiler funzt nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Klasse wird nicht vererb (extend funzt nicht??) Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Sprungmarke funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Nodes/LinkedList und insert funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Warum funzt Prozedur nicht Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Relative Pfadangabe funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Mike90 Java Compiler funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
U enum.valueOf funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem mit der For Schleife (else funzt nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Tokenizer funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
B String Array funzt nich wie sollte Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Generics mit Array funzt net ;( Java Basics - Anfänger-Themen 12
S MouseListener funzt net. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G javac funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Konvertierung von charArray in String funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 3
G in String alle Kommas durch . ersetzten funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
S regEx funzt nicht wie ich will Java Basics - Anfänger-Themen 3
P array funzt net gibt nur müll raus Java Basics - Anfänger-Themen 8
S setText funzt nicht - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Hilfe, wieso funzt das net? Java Basics - Anfänger-Themen 18
G JavaMail funzt nur mit Adressen die ich vorher abgerufen hab Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Methode int getRowCount (JTable) funzt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
J If-Abfrage Double != 0 funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Methode funzt nicht => Zufallszahl darf nicht 2x erschein Java Basics - Anfänger-Themen 4
philipp If Abfrage von substring funzt net :( Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Bubblesort funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Funzt net(oder Logikfehler?) Java Basics - Anfänger-Themen 2
E "Datei" > "Neu" funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 5
T paint() wieder aus einder anderen methode aufrufen funzt nid Java Basics - Anfänger-Themen 2
F FileInputStream(File file) funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kompilierung funzt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
C deserialisiert Liste erneut benutzen funzt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
rambozola selbst definierte exception abfangen funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
E umgededrehte if anweisung funzt nicht , iterator. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Modulo Division funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Programm funzt nicht (NoClassDefFoundError)! Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Calender set Methode beim Tag funzt nicht . Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Tetxdatei ausdrucken funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G ActionListener in Panel funzt nur mit ActionCommand Java Basics - Anfänger-Themen 5
S FileWriter funzt nicht :( Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Code funzt nicht wie ich es will! Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Personalausweisprogramm funzt nich... Java Basics - Anfänger-Themen 7
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Regex greift nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 4
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable Header ausgeblendete (width = 0) nicht per mouseDragged aufziehen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Wie debugge ich dies am besten: SingleThreadExecutor führt Task nicht aus..? Java Basics - Anfänger-Themen 29
H JDK installieren jdk-21 wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Klassen Hintergrundfarbe in JPanel ändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Warum wird mir "Empfangen vom Client:" nicht sofort ausgegeben(Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 3
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verstehe Rekursion nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 7
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben