Verschlüsselung von Daten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Josty_de

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht mit einem kleinen Programm helfen, welches mir Daten vom Typ String, Integer und Date verschlüsselt? Die Daten werden aus einer DB (DB2-DB) gelesen (gleiche Datentypen), entschlüsselt, verarbeitet und dann wieder verschlüsselt und in eine andere Tabelle der DB zurückgeschrieben.

Gruss und danke schonmal
Markus
 

Nobody

Top Contributor
der orginal string heist zb : hallo
verschlüsselt: ibmmp
möglichkeit 1 cäserchefrierung:
jeder buchstabe wird durch einen anderen ersetz (leicht zu knacken)
möglichekeit 2: der char wert wird in bits verwandelt und mittels xor not usw verändert

als lektüre such dir ein assembler tutorial raus (vorteil der berschreibungen die ich dazu gelsen habe, war immer verschlüsselung.
des weiteren gibts da noch das javabuch kapitel 47 (www.javabuch.de)

wenn du weitere methoden zur verschlüsselung willst guck mal bei hackit rein (addy ka)
die meisten davon sind recht schlecht und eignen sich eigentlich nur um einen server zu sichern (geh mal davon aus, das es darum geht).

ansonsten frag mal mr google, der kennt sich da wunderbar aus.
 

AlArenal

Top Contributor
Was soll das dann werden? Verschlüsselung mit vorchristlichen Methoden? Für sowas gibts deutlich modernere Methoden...
 

Josty_de

Aktives Mitglied
... für die Reaktionen und Antworten.

Es geht um folgendes:

Ich habe eine DB auf meinem loaklen Notebook. Da solche Geräte beliebt sind, werden sie gerne geklaut.
Dies kann man aber nicht immer verhindern.
Demnach will ich die Daten auf der DB verschlüsseln, bzw. wenn ich meine Java-Software aufrufe sollen die Daten entschlüsselt werden.

Dafür gibt es natürlich naive Methoden, wie das Char- oder String-weise modifizieren der Daten (Verschlüsselungswörter), man kann aber auch über öffentl. und/oder private Keys gehen.
Was gibt es noch?
Was bietet noch eine gute Performance, wenn bei jedem Einlesen die daten entschlüsselt werden, bzw. beim Speichern die Daten verschlüsselt werden.


Gruß
Markus
 

Josty_de

Aktives Mitglied
Wer kennt den Einsatz von cipher?
Ist die Verschlüsselung mit diesen Funtkionen lohnenswert ??


Markus
 

marsias

Aktives Mitglied
hi!

hat vielleicht nicht deine DB eine Funktion dafür?
Also um eine sichere verschlüßelung zu bekommen solltest du dich
auf bewährte mittel beschränken. Ich denke das Problem haben
schon andere vorher gehabt...dafür sollte es lösungen geben.

Verschlüsselungs-Algoritmen: IDEA, GOST, 3-DES es gibt noch mehr gute...


mfg
 

Josty_de

Aktives Mitglied
Hallo,

hört sich schon mal gut an.
Der Sinn ist ja der, dass man ohne das Java Programm und ohne Authentifizierung die Daten in der DB zwar sehen kann, jedoch nur verschlüsselt. Wie sieht es nur mit der Performance aus, wenn tausende von Datensätzen abgefragt und demnach entschlüsselt werden müssen. Was kann hier helfen. Vielleicht der Webserver?

Markus
 

AlArenal

Top Contributor
Wenn du alle Daten in der DB verschlüsselst, kannst du zunächst mal herzlich wenig mit der DB anfangen, denn SQL-Abfragen auf ne komplett verschlüsselte DB wirste net hinbekommen. Bei Programmstart müsstest du alle Daten entschlüsseln und in temporäre Tabellen schreiben, die beim Runterfahren der DB/des PCs automatisch gelöscht werden, weil sie nur im RAM gehalten werden.
 

Josty_de

Aktives Mitglied
Danke für den Link, kann ich gut gebrauchen.



-> An "AlArenal"

Der Link ist klasse. Damit ist auch das Performance-Problem behoben.
Funktioniert recht einfach und ergiebig :)
Man sollte nur über den Schlüssel wachen


Markus
 

AlArenal

Top Contributor
Das ist wohl wahr, aber wenn du die DB verschlüsselt hättest, hättest du es ja auch nicht anders machen können, denn den Schlüssel im Programm ablegen bringt ja auch nix. Einfach die .class-Datei dekompilieren und schön hätte jeder den Schlüssel.

Absolute Sicherheit gibts nunmal net.

Freut mich, dass ich helfen konnte.
 

Josty_de

Aktives Mitglied
Nochmal an "AlArenal":

Die Idee ist ja klasse, will sich aber auf DB2 nicht umsetzen lassen.
Die Unterverzeichnisse werden verschlüsselt.
Greife ich aber mit mienem Java-Programm darauf zu oder versuche mich über den DB2-Befehlszeilenprozessor dmit zu verbinden, wird die DB nicht gefunden.

Wie kann man trotzdem auf die DB zugreifen, wenn man auch als der User eingeloggt ist, der auch die Unterverzeichnisse mit Dateien verschlüsselt hat.


Gruß
Markus
 

AlArenal

Top Contributor
*grübel*

Da stellt sich die Frage, ob DB2 da irgendwie am Betriebssystem vorbei auf Dateien zugreift...

http://www.aspg.com/megafaq.htm
Does MegaCryption work with DB2 files?
Yes, MegaCryption has a direct interface to DB2 files allowing columns or entire tables to be encrypted automatically using DB2 fieldproc exits.
(kann ich aber net mehr zu sagen, weil das Nav-Applet bei mri immer hops geht)

http://www.devx.com/getHelpOn/10MinuteSolution/17712/1954?pf=true

http://www-106.ibm.com/developerworks/db2/library/techarticle/benfield/0108benfield.html
 

Josty_de

Aktives Mitglied
Ich bin die Links durchgegangen...
Der IBM-Link scheint eine nette Alternative, wobei mir die Performance leiden wird.
Aber irgendwie finde ich keinen Link, der mir einfach nur eine Möglichkeit bietet auf DB2 Daten uzugreifen, wenn diese durch Win2000 oder XP verschlüsselt sind.


Markus
 

marsias

Aktives Mitglied
Hi!

Wenn du die Verschlüsselung von XP/2000 benutzt, also die des NTFS,
kannst ja nur du als User diese Daten auch lesen. Dazu müßtest du
ja die abgelegten Datenbank dateien unter eingenschaften entsprechend
einstellen.

Das problem ist echt, was ich auch hatte, das mir mal mein win abeschmiert ist
und ich die daten vergessen konnte. Aber soweit ich weiß kann man sich die wieder
entschlüsseln lassen irgendwie! Hoffen wir mal das es nicht passiert!

mfg
 

Josty_de

Aktives Mitglied
Hallo,

danke für den Tipp, nur...

Ich habe den DB2-Ordner mit sämltichen Subfolders und Dateien als User "xy" verschlüsselt. Auch die vollen Rechte auf diese Verzeichnisse und Dateien sind gegeben.
Wenn ich aber das Java Programm starte und mich als User "xy" connecten möchte (bin auch als User xy eingeloggt), bekomme ich keine Verbindung....E/A Fehler

Habe ich was vergessen?

Markus
 

Josty_de

Aktives Mitglied
Um mit einem Java Programm auf eine DB2 DB zuzugreifen, wobei die Daten über EFS verschlüsselt sind, muß man nur die DB2-Dienste mit dem gleichen User starten lasse, der die DB2-Dateien und Unterverzeichnisse verschlüsselt hat.

Eigentlich recht einfach.

Gruß
Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
X Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 18
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
R Verschlüsselung falsch Allgemeine Java-Themen 3
R Verschlüsselung funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
J Passwort Verschlüsselung hash Allgemeine Java-Themen 2
D AES Verschlüsselung / Wirklich AES 128-Bit? Allgemeine Java-Themen 4
I Best Practice Verschlüsselung mit SALT Allgemeine Java-Themen 4
A Mehrfache XOR Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 11
Thallius Moderne sichere synchrone Verschlüsselung mit Java? Allgemeine Java-Themen 3
Ananaskirsche Verschlüsselung mit AES Allgemeine Java-Themen 4
E Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
F Schlüsselworte RSA Verschlüsselung implementieren Allgemeine Java-Themen 5
S Key (für AES-Verschlüsselung) aus String Allgemeine Java-Themen 4
M Serialisierung & Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
K Problem mit Salted - Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
Z Java E-Mail Client mit End-to-End-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
J Verschlüsselung von Text? Allgemeine Java-Themen 2
K Vigenere- Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 13
M Verschlüsselung von Text und Files durch RSA (Encoding Problem) Allgemeine Java-Themen 7
T AES-Verschlüsselung mit eigenem 256 Bit Schlüssel Allgemeine Java-Themen 12
DStrohma Verschlüsselung: SALT aus Passwort generieren? Allgemeine Java-Themen 3
G AES Verschlüsselung nur bis 63 Zeichen Länge Allgemeine Java-Themen 2
M Verschlüsselung mit Cipher Allgemeine Java-Themen 5
B XOR Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 7
S Framework für symetrische und asymetrische Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
lumo Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
H Verschlüsselung mit Blowfish Allgemeine Java-Themen 14
C Interpreter-Fehler AES verschlüsselung mit MD5 key Allgemeine Java-Themen 6
S AES Verschlüsselung - File Headers korrupt Allgemeine Java-Themen 10
A Datei, UTF-8, NTRU-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
B "Verschlüsselung" mit Passwort (XOR bzw. Modulo) Allgemeine Java-Themen 7
B String Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 6
M Verschlüsselung anwenden Allgemeine Java-Themen 6
J Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 22
T MD5 Verschlüsselung Nullen fehlen? Allgemeine Java-Themen 2
L [Exception] RSA Verschlüsselung. Allgemeine Java-Themen 16
C javamail signatur und verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
R 128 Bit Verschlüsselung/Entschlüsselung in Java? Allgemeine Java-Themen 6
F RSA-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
S Verschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 2
G Interessant! Verschlüsselung in Java, Charset in der JVM? Allgemeine Java-Themen 14
D Eigener Key bei AES Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
T Verschlüsselung von Dateien Allgemeine Java-Themen 8
S Verschlüsselung - IllegalBlockSizeException Allgemeine Java-Themen 3
G Problem mit RSA Verschlüsselung bei .net und Java Allgemeine Java-Themen 1
D Caesar und Vigenère Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
alexpetri Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 13
@ [Sicherheit] Speicherung von Keys für Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
P Verschlüsselung in PHP -> Entschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 2
Lazybone Caeser Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 6
S Verschlüsselung mit Cipher Allgemeine Java-Themen 8
S Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 15
J Problem mit Dateien/XOR-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 5
G RSA-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 1
P HMACMD5- Verschlüsselung entschlüsseln Allgemeine Java-Themen 2
I Verschlüsselung mit Pwd. - User soll Algorithmus wählen Allgemeine Java-Themen 4
J Probleme bei XOR verschlüsselung ! Allgemeine Java-Themen 5
G Verschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 9
M RSA Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 7
I Mehrere Klassen mit den selben Daten Allgemeine Java-Themen 5
padde479 Collections Daten in Dreiecksform Allgemeine Java-Themen 13
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
torresbig Url nach Webseiten-Login auslesen & Daten an Webseite senden Allgemeine Java-Themen 9
A Hartgecodete Daten auslagern Allgemeine Java-Themen 4
F Laden von bestimmten Daten aus TAR Archiv Allgemeine Java-Themen 23
S Webservices für binäre Daten? Allgemeine Java-Themen 5
OnDemand Daten in RAM zwischenspeichern oder lieber aus DB holen? Allgemeine Java-Themen 24
J Daten über serielle Schnittstelle empfangen Allgemeine Java-Themen 4
J JSON Daten von einer Webseite erhalten Allgemeine Java-Themen 2
S Entities aus XML - Daten. Allgemeine Java-Themen 1
M Schnelleres Speichern von XML-Daten über URLConnection Allgemeine Java-Themen 4
kodela Klasse mit "gezipten" Daten Allgemeine Java-Themen 6
M Daten aus MatLab Datei lesen Allgemeine Java-Themen 8
N Daten einer JCoTable in JTextArea anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
kodela Klassen Klasse "vergisst" ihre Daten Allgemeine Java-Themen 2
C Daten für Klassifikationsverfahren gewinnen Allgemeine Java-Themen 6
J Daten von Quelltext Allgemeine Java-Themen 5
K OOP Daten addieren sich bei GUI-Eingabe Allgemeine Java-Themen 10
J Jasper Reports - Daten vom Hoster Allgemeine Java-Themen 2
kodela Daten während Laufzeit zugriffsbereit Allgemeine Java-Themen 15
J Millisekunde zwischen 2 Daten Allgemeine Java-Themen 6
Q Selbständig ActionEvent auslösen zum Daten senden über serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 7
J Daten aus Website-Quelltext auslesen Allgemeine Java-Themen 62
R Android Daten online senden Allgemeine Java-Themen 0
P Datenbank-MiniGUI fügt keine Daten ein Allgemeine Java-Themen 4
K Gespeicherte Daten von einer LinkedList auf vier LinkedList verteilen Allgemeine Java-Themen 6
Q-bert Daten von Java Programm speichern Allgemeine Java-Themen 4
K Datei (CSV-ähnlich) in Java einlesen & mit teil der Daten Graphen erstellen Allgemeine Java-Themen 9
A Erste Schritte Daten aus einer Website auslesen Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Desktop-Applikation schreiben, wie daten persistent? Allgemeine Java-Themen 9
S Erste Schritte Fehlender Gedanken-Ansatz bei Interpretation von Daten Allgemeine Java-Themen 1
J Auslesen Daten Java/HTML Allgemeine Java-Themen 15
K Große Mengen an Daten speichern Allgemeine Java-Themen 9
D Daten in MySQL-Datenbank schreiben Allgemeine Java-Themen 13
A Swing FileWriter schreibt keine Daten in Datei Allgemeine Java-Themen 13
M Daten aus anderen Programmen auslesen Allgemeine Java-Themen 2
D Best Practice Login-Daten: Wie am besten abrufen? Allgemeine Java-Themen 6
L Best Practice Log Dateien analysieren und eventuell passende Daten am Chart darstellen Allgemeine Java-Themen 1
J Serial Port Daten empfangen Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben