Verschlüsselung

eclipse18

Mitglied
Hallo,
Ich versuche mir die Programmierung anhand von Eclipse beizubringen und bin nun auf eine "Aufgabe" gestossen, die bei mir für Kopfzerbrechen sorgt.
Und zwar soll ein Codewort und ein Text, den es zu verschlüsseln gilt, eingelesen werden. Das Codewort habe ich in ein Array gespeichert und den Text mit Hilfe von "char" eingelesen. Das klappte auch soweit.
Dann aber sollte immer wenn ein Zeichen des Codewortes in dem Text vorkommt, dieses Zeichen durch dessen Position im Codewort ersetzt werden. (Beispiel: Codewort: haus, Text: Der Ball rollt den Berg hinab. Ausgabe: Der B2ll rollt den Berg 1in2b.)
Meine Frage ist nun, ob eventuell jemand ein Denkanstoss für mich hat. Ich habe schon einiges ausprobiert allerdings wurde der Text immer unverändert ausgegeben. :(
Ich danke Euch schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobse

Top Contributor
Zeig mal deinen Ansatz, bitte ;) Wir haben keine mystischen Glaskugeln, aus "geht nicht" lässt sich also schwer ablesen, warum :)
 

eclipse18

Mitglied
Ich hatte gerade wieder alles rausgelöscht und bin von Null angefangen, weil das ganze hinten und vorne nicht funktioniert hat. Nun bin ich gerade dabei ein neues zu schrieben.
Also ich habe jetzt erstmal zum testen angenommen, dass ein 6- stelliges Codewort eingegeben wird. Dies habe ich auch jetzt wieder, wie oben beschrieben, in ein Array gespeichert, da ich diese Übungsaufgabe im Internet unter dem Thema "Arrays" fand. Auch den Text habe ich erneut so eingegeben.
Nun werde ich mal etwas komplett neues probieren, wobei ich merke, dass ich erneut scheitern werde. :(
Hier mein Codeschnipsel (eingabe von Text und Codewort habe ich weggelassen, da dies funktionierte):

if (text == Codewort ){
Codewort [0] = 1;
Codewort [1] = 2;
Codewort [2] = 3;
Codewort [3] = 4;
Codewort [4] = 5;
Codewort [5] = 6;
// Buchstaben des Codewortes in deren Positiion im Wort umwandeln

Im Anschluss wollte ich nun die betroffenen Buchstaben im Text austauschen und durch die Zahlen ersetzen.
Oder wird dieser Ansatz wieder in die Wüste führen?
 

Tobse

Top Contributor
Ach herrje, da ist Erklärungsbedarf:
Java:
  if (text == Codewort [i]){
Hier vergleichst du, ob der gesamte Text mit einem Buchstaben des Codwortes übereinstimmt. Und dass man einen Text(
Code:
String
) nicht mit einem Buchstaben(
Code:
char
/
Code:
Character
) verlgiechen kann sollte spätestens jetzt klar sein.


Java:
     Codewort [0] = 1;
     Codewort [1] = 2;
     Codewort [2] = 3;
     Codewort [3] = 4;
     Codewort [4] = 5;
     Codewort [5] = 6;
     // Buchstaben des Codewortes in deren Positiion im Wort umwandeln

Was hier passiert ist folgendes: Du ÜBERSCHREIBST das Codewort. Undzwar überschreibst du Buchstaben(
Code:
char
/
Code:
Character
) mit Zahlen(
Code:
int
). Auch das macht 0 Sinn.


Ergo:
Mach erstmal noch ein paar ganz grundlegende Tutorials zu Datentypen, Vergleichen / Bedingungen und Arrays.
Und dann kannst du dich an dieser Aufgabe nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
X Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 18
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
R Verschlüsselung falsch Allgemeine Java-Themen 3
R Verschlüsselung funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
J Passwort Verschlüsselung hash Allgemeine Java-Themen 2
D AES Verschlüsselung / Wirklich AES 128-Bit? Allgemeine Java-Themen 4
I Best Practice Verschlüsselung mit SALT Allgemeine Java-Themen 4
A Mehrfache XOR Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 11
Thallius Moderne sichere synchrone Verschlüsselung mit Java? Allgemeine Java-Themen 3
Ananaskirsche Verschlüsselung mit AES Allgemeine Java-Themen 4
F Schlüsselworte RSA Verschlüsselung implementieren Allgemeine Java-Themen 5
S Key (für AES-Verschlüsselung) aus String Allgemeine Java-Themen 4
M Serialisierung & Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
K Problem mit Salted - Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
Z Java E-Mail Client mit End-to-End-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
J Verschlüsselung von Text? Allgemeine Java-Themen 2
K Vigenere- Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 13
M Verschlüsselung von Text und Files durch RSA (Encoding Problem) Allgemeine Java-Themen 7
T AES-Verschlüsselung mit eigenem 256 Bit Schlüssel Allgemeine Java-Themen 12
DStrohma Verschlüsselung: SALT aus Passwort generieren? Allgemeine Java-Themen 3
G AES Verschlüsselung nur bis 63 Zeichen Länge Allgemeine Java-Themen 2
M Verschlüsselung mit Cipher Allgemeine Java-Themen 5
B XOR Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 7
S Framework für symetrische und asymetrische Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
lumo Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
H Verschlüsselung mit Blowfish Allgemeine Java-Themen 14
C Interpreter-Fehler AES verschlüsselung mit MD5 key Allgemeine Java-Themen 6
S AES Verschlüsselung - File Headers korrupt Allgemeine Java-Themen 10
A Datei, UTF-8, NTRU-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
B "Verschlüsselung" mit Passwort (XOR bzw. Modulo) Allgemeine Java-Themen 7
B String Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 6
M Verschlüsselung anwenden Allgemeine Java-Themen 6
J Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 22
T MD5 Verschlüsselung Nullen fehlen? Allgemeine Java-Themen 2
L [Exception] RSA Verschlüsselung. Allgemeine Java-Themen 16
C javamail signatur und verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
R 128 Bit Verschlüsselung/Entschlüsselung in Java? Allgemeine Java-Themen 6
F RSA-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
S Verschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 2
G Interessant! Verschlüsselung in Java, Charset in der JVM? Allgemeine Java-Themen 14
D Eigener Key bei AES Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
T Verschlüsselung von Dateien Allgemeine Java-Themen 8
S Verschlüsselung - IllegalBlockSizeException Allgemeine Java-Themen 3
G Problem mit RSA Verschlüsselung bei .net und Java Allgemeine Java-Themen 1
D Caesar und Vigenère Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
alexpetri Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 13
@ [Sicherheit] Speicherung von Keys für Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
P Verschlüsselung in PHP -> Entschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 2
Lazybone Caeser Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 6
S Verschlüsselung mit Cipher Allgemeine Java-Themen 8
S Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 15
J Problem mit Dateien/XOR-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 5
G RSA-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 1
P HMACMD5- Verschlüsselung entschlüsseln Allgemeine Java-Themen 2
I Verschlüsselung mit Pwd. - User soll Algorithmus wählen Allgemeine Java-Themen 4
J Probleme bei XOR verschlüsselung ! Allgemeine Java-Themen 5
G Verschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 9
M RSA Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 7
J Verschlüsselung von Daten Allgemeine Java-Themen 21

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben