Moderne sichere synchrone Verschlüsselung mit Java?

Thallius

Top Contributor
Hi,

ich möchte eine Applikation schreiben, welche übers Netz Daten an eine mySQL DB verschickt und wieder liest. Die Daten sind sehr kritisch und müssen deshalb so gut es geht geschützt werden.

Da NUR die Applikation selber die Daten ent- und verschlüsseln muss und für den Server auf dem die DB läuft die Daten immer nur ein verschlüsseltes Paket darstellen, würde sich eine synchrone Verschlüsselung anbieten. Da habe ich für Java aber bisher nur DES gefunden, was vollkommen überaltet ist.

Gibt es eine gute synchrone Verschlüsselung die ich hier benutzen kann? Ich muss meinem Auftraggeber hier ein paar gute Schlagworte bieten von wegen z.B. "Verschlüsselt mit 2048bit key" etc....

Gruß

Claus
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
Also ein symmetrisches Verschlüsselungsverfahren mit mehr als 256 BIT kenne ich nicht.

Was hindert dich daran ein asynemtrisches zu verwenden?
 

Thallius

Top Contributor
Hindern nichts. Ich bin nur jemand der gerne unnötige Ressourcen spart und asynchrones verschlüsseln ist eben wesentlich inperformanter und langsamer als synchrones.

Gruß

Claus
 

cafebabe

Mitglied
Wie wärs mit:
aes (128 bit key)
Jeder Client erhält Ne eindeutige id... hash(password | id) = key
Als hashfunction z. B sha256 ...

Is alles im Standard sun-jce provider...
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben