Daten während Laufzeit zugriffsbereit

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo,

wer kann mir helfen? Für ein Programm möchte ich über eine eigene Klasse über die gesamte Laufzeit des Programms einen relativ umfangreichen Datenpool, welcher beim Start des Programms geladen und strukturiert wird, zugriffsbereit halten. Damit will ich vermeiden, dass in jedem Fall, wenn ein Zugriff auf diese Daten erforderlich ist, die Daten neu eingelesen und strukturiert werden müssen.
Bis jetzt habe ich die Klasse erstellt. Das Array mit den strukturiereten Objekten ist zwar privat aber als static definiert. Die Klasse selbst lässt sich nicht als static definieren. Alle Variablen, welche für spätere Zugriffe benötigt werden, sind als static definiert. Das Einlesen der Daten und deren Strukturierung erfolgt über den Konstruktor der Klasse.
Wenn ich dann aber auf die Daten zugreifen will, hat die Klasse alles vergessen, was nicht schon vor ihrer Instanzierung festgelegt war. Da gibt es z.B. die Variable lenZeile, der bereits bei der Deklaration der Wert 170 zugewiesen wird. Dieses Wert ist auch später bekannt. Einer anderen Variable nDatenSaetze wird ihr Wert erst im Konstruktor zugewiesen und dann aber "vergessen".
Was muss ich beachten, damit mein Ziel erreicht werden kann?

MfG, kodela
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
static kannst du dabei größtenteils vermeiden, guck dir z.B. mal das Singleton-Pattern an.

Was in deinem Fall das Problem ist, kann ich aus der Beschreibung nicht erkennen. Statische Variablen in Verbindung mit einem Konstruktor sind aber generell böse, das macht nur Probleme...
 

kodela

Bekanntes Mitglied
guck dir z.B. mal das Singleton-Pattern an
Danke für Deine Antwort. Leider kann ich mit dieser Aussage trotz Googeln nicht anfangen.
Was in deinem Fall das Problem ist, kann ich aus der Beschreibung nicht erkennen.
Statische Variablen in Verbindung mit einem Konstruktor sind aber generell böse, das macht nur Probleme...
Ursprünglich hatte ich erst nur einige wenige statische Variablen und im Konstruktor schon gar keine. Als ich aber keinen Weg fand, die Lebensdauer bis zur Beendigung des Programms aufrecht zu erhalten, habe ich es eben mit der Deklaration als statische Variablen versucht. Von C/C++ hatte ich da etwas im Kopf.

Jetzt muss ich aber doch einmal die wichtigsten Teile meiner "vergesslichen" Klasse zeigen:
Java:
public class Test {
    static String userDir;
    static String zipName = "arche";
    static int nAufgaben;
    static int lenZeile = 148;
    static Aufgabe[] aufgaben;
   
    public Archiv() {
        String propertiesFilePath = "";
        File propertiesFile = new File(propertiesFilePath);
        userDir = propertiesFile.getAbsolutePath() + File.separator;
        ZipFile zipFile = null;
        try {
            zipFile = new ZipFile(userDir + "test.zip");
        } catch (IOException ex) {
        }
        if (zipFile != null) {
            Enumeration enu = zipFile.entries();
            ZipEntry zipEntry = (ZipEntry) enu.nextElement();
            zipName = zipEntry.getName();
            BufferedInputStream bis = null;
            byte[] buffer = null;
            try {
                bis = new BufferedInputStream(zipFile.getInputStream(zipEntry));
                int avail = bis.available();
                nAufgaben = avail / lenZeile;
                if (avail > 0) {
                    buffer = new byte[avail];
                    bis.read(buffer, 0, avail);
                }
            } catch (IOException ex) {
            } finally {
                try {
                    if (bis != null) {
                        bis.close();
                    }
                } catch (Exception ex) {
                    return;
                }
            }
            aufgaben = new Aufgabe[nAufgaben];
            byte[] tmp = new byte[81];
            int bi = 0;
            for (int i = 0; i < nAufgaben; i++) {
                aufgaben[i] = new Aufgabe();
                aufgaben[i].status = buffer[bi]-48;
                bi += 2;
                aufgaben[i].austausch = buffer[bi++]-48;
                aufgaben[i].rotation = buffer[bi]-48;
                bi += 2;
                System.arraycopy(buffer, bi, tmp, 0, 70);
                aufgaben[i].aufgabe1 = new String(tmp);
                bi += 71;
                System.arraycopy(buffer, bi, tmp, 0, 70);
                aufgaben[i].aufgabe2 = new String(tmp);
                bi += 72;
            }
        }
    }
    // damit sind die Daten einer Textdatei
   
    // es folgt die innere Klasse, mit deren Instanzen ein Array gebildet wird,
    // in das die Daten aus einer zip-komprimierten Textdatei mit mehreren Spalten
    // übertragen werden.
   
    // auf duese Daten möchte ich gerne während der ganzen Laufzeit des Programms
    // zugreifen können. Ja nach Fall kann das einige wenige, aber auch mehrere
    // hundert Mal sein.
   
    // Diese Zugriffe (über hier nicht dargestellte Methoden) sind nicht möglich.
    // Es handelt sich doch um Klassenvariable, die während der kompletten Laufzeit
    // der Anwendung existieren sollten, oder nicht?
   
    private static class Aufgabe {
        int status;
        int austausch;
        int rotation;
        String aufgabe1;
        String aufgabe2;

        public Aufgabe() {
            this.status = 0;
            this.austausch = 0;
            this.rotation = 0;
            this.aufgabe1 = "";
            this.aufgabe2 = "";
        }
    }
}
 

kodela

Bekanntes Mitglied
guck dir z.B. mal das Singleton-Pattern an
Danke für Deine Antwort. Leider kann ich mit dieser Aussage trotz Googeln nicht anfangen.
Was in deinem Fall das Problem ist, kann ich aus der Beschreibung nicht erkennen.
Statische Variablen in Verbindung mit einem Konstruktor sind aber generell böse, das macht nur Probleme...
Ursprünglich hatte ich erst nur einige wenige statische Variablen und im Konstruktor schon gar keine. Als ich aber keinen Weg fand, die Lebensdauer bis zur Beendigung des Programms aufrecht zu erhalten, habe ich es eben mit der Deklaration als statische Variablen versucht. Von C/C++ hatte ich da etwas im Kopf.

Jetzt muss ich aber doch einmal die wichtigsten Teile meiner "vergesslichen" Klasse zeigen:
Java:
public class Test {
    static String userDir;
    static String zipName = "test";
    static int nAufgaben;
    static int lenZeile = 148;
    static Aufgabe[] aufgaben;
   
    public Archiv() {
        String propertiesFilePath = "";
        File propertiesFile = new File(propertiesFilePath);
        userDir = propertiesFile.getAbsolutePath() + File.separator;
        ZipFile zipFile = null;
        try {
            zipFile = new ZipFile(userDir + "test.zip");
        } catch (IOException ex) {
        }
        if (zipFile != null) {
            Enumeration enu = zipFile.entries();
            ZipEntry zipEntry = (ZipEntry) enu.nextElement();
            zipName = zipEntry.getName();
            BufferedInputStream bis = null;
            byte[] buffer = null;
            try {
                bis = new BufferedInputStream(zipFile.getInputStream(zipEntry));
                int avail = bis.available();
                nAufgaben = avail / lenZeile;
                if (avail > 0) {
                    buffer = new byte[avail];
                    bis.read(buffer, 0, avail);
                }
            } catch (IOException ex) {
            } finally {
                try {
                    if (bis != null) {
                        bis.close();
                    }
                } catch (Exception ex) {
                    return;
                }
            }
            aufgaben = new Aufgabe[nAufgaben];
            byte[] tmp = new byte[81];
            int bi = 0;
            for (int i = 0; i < nAufgaben; i++) {
                aufgaben[i] = new Aufgabe();
                aufgaben[i].status = buffer[bi]-48;
                bi += 2;
                aufgaben[i].austausch = buffer[bi++]-48;
                aufgaben[i].rotation = buffer[bi]-48;
                bi += 2;
                System.arraycopy(buffer, bi, tmp, 0, 70);
                aufgaben[i].aufgabe1 = new String(tmp);
                bi += 71;
                System.arraycopy(buffer, bi, tmp, 0, 70);
                aufgaben[i].aufgabe2 = new String(tmp);
                bi += 72;
            }
        }
    }
    // damit sind die Daten einer Textdatei
   
    // es folgt die innere Klasse, mit deren Instanzen ein Array gebildet wird,
    // in das die Daten aus einer zip-komprimierten Textdatei mit mehreren Spalten
    // übertragen werden.
   
    // auf duese Daten möchte ich gerne während der ganzen Laufzeit des Programms
    // zugreifen können. Ja nach Fall kann das einige wenige, aber auch mehrere
    // hundert Mal sein.
   
    // Diese Zugriffe (über hier nicht dargestellte Methoden) sind nicht möglich.
    // Es handelt sich doch um Klassenvariable, die während der kompletten Laufzeit
    // der Anwendung existieren sollten, oder nicht?
   
    private static class Aufgabe {
        int status;
        int austausch;
        int rotation;
        String aufgabe1;
        String aufgabe2;

        public Aufgabe() {
            this.status = 0;
            this.austausch = 0;
            this.rotation = 0;
            this.aufgabe1 = "";
            this.aufgabe2 = "";
        }
    }
}
 

Thallius

Top Contributor
Wie bereits gesagt kannst du den ganzen static Mist wegmachen. Dein Problem ist sehr wahrscheinlich, dass nicht die Variiablen den Inhalt vergessen, sondern dass Du dort wo du die Klasse Test benutzt du diese jedesmal neu instanzierst. Da Du diesen Code nicht zeigst kann ich das allerdings nur vermuten. Wie MrBrown schon schrieb wäre hier ein Singleton eine Möglichkeit wenn auch in 99% der Fälle nicht nötig da man eine Instanz einer Klasse auch vernünftig verwalten kann.

Hierzu must du aber erstmal die Grundlagen verstanden haben. Was ist eine Klasse, was ist eine Instanz einer Klasse und wie gehe ich damit um. Das hast du offensichtlich noch nicht.

Gruß

Claus
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Hierzu must du aber erstmal die Grundlagen verstanden haben. Was ist eine Klasse, was ist eine Instanz einer Klasse und wie gehe ich damit um. Das hast du offensichtlich noch nicht.
Ohne Zweifel habe ich etwas nicht richtig verstanden, vor allem, wenn es darum geht, wie ich mit der Instanz einer Klasse umgehe. Da gibt es allem Anschein nach bei mir einen dunklen Fleck. Deshalb wende ich mich ja hier an dieses Forum.
In einem sehr ähnlichen Fall habe ich von @MrBrown schon einmal Hilfe bekommen und sein Hinweis hat mir sehr geholfen. Diesmal, vermute ich, liegt das Problem darin, dass das Aufgaben-Array zwar samt Inhalt richtig deklariert und auch instanziert wird, die einzelnen Instanzen davon aber keine Instanzen der Test Klasse sind. Und ich habe auch keine Idee, wie ich das hinbekommen könnte.
Die Klasse Test wird übrigens mit Sicherheit nur einmal im Konstruktor der Hauptklasse instanziert.

MfG, kodela
 

Thallius

Top Contributor
Du solltest einfach mal 5 Schritte zurück gehen, dir ein Einsteigerbuch besorgen und diese Dinge lernen bevor du so komplizierte Software erstellen willt die du eh nur aus dem Internet zusammen kopierst.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Jetzt muss ich aber doch einmal die wichtigsten Teile meiner "vergesslichen" Klasse zeigen:
Du solltest in jedem Fall sinnvolle catch-Blöcke hinzufügen.
Aktuell würdest du nicht mitbekommen, wenn im Konstruktor eine Exception fliegt.


Nimm das static weg, und reich das Objekt dahin weiter, wo du es brauchst. Das sollte deine Probleme lösen.
Allerdings solltest du dir wirklich noch mal die Grundlagen angucken...
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Du solltest einfach mal 5 Schritte zurück gehen, dir ein Einsteigerbuch besorgen und diese Dinge lernen bevor du so komplizierte Software erstellen willt die du eh nur aus dem Internet zusammen kopierst.
Danke für den (vielleicht) gut gemeinten Hinweis. Und ja, es gibt bei mir sicher auch Code, den ich mir irgendwo im www kopiert habe. Du hast vermutlich so etwas noch nie gemacht. Ich schreibe allerdings meinen Code grundsätzlich schon selbst. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen. Und ich programmiere schon eine ganze Weile. Habe mit reinem Maschinencode begonnen, nicht in Assambler, das kam erst später, nutzte es dann unter C++ aber auch und bin jetzt über diverse andere Programmiersprachen bei Java gelandet. Nein, ich weiß nicht alles, habe Lücken, habe aber auch den Mut zur Lücke und werde deshalb auf ein Einsteigerbuch verzichten.

MfG, kodela
 

Thallius

Top Contributor
Ja ne isss klar....

Wer soll Dir das eigentlich glauben? Wenn Du auch nur die kleinste Ahnung von dem hättest was Du uns da glauben machen willst dann würden Dir solche Anfängerfehler nicht passieren. Denn egal ob C++ oder Java die Verwendung von Klassen und Instanzen ist absolut identisch...

Bin dann mal raus. Verarschen kann ich mich alleine
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Du solltest in jedem Fall sinnvolle catch-Blöcke hinzufügen.
Aktuell würdest du nicht mitbekommen, wenn im Konstruktor eine Exception fliegt.
Nimm das static weg, und reich das Objekt dahin weiter, wo du es brauchst. Das sollte deine Probleme lösen.
Danke mrBrown! Gleich vorweg, mein Problem ist gelöst, zwar nicht ganz so, wie ich dachte, aber ich kann damit leben. Ursprünglich habe ich die Dimensionierung des Aufgaben-Arrays erst nach dem Einlesen der auszuwertenden Datei vorgenommen. Damit konnte ich die genaue Größe angeben. Jetzt dimensioniere ich das Array im Zusammenhang mit der Deklaration und gebe eine Größe vor, die etwa den Erwartungen entspricht. Wie gesagt, damit bleiben die Daten bis zum Programmende erhalten. Ob das so bleibt, weiß ich noch nicht, vielleicht finde ich ja noch den optimalen Weg mit einer passgenauen Dimensionierung.
Das mit den Catchblöcken muss natürlich noch überarbeitet werden, aber in der Testphase kann ich das etwas zurück stellen.

MfG, kodela
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Danke mrBrown! Gleich vorweg, mein Problem ist gelöst, zwar nicht ganz so, wie ich dachte, aber ich kann damit leben. Ursprünglich habe ich die Dimensionierung des Aufgaben-Arrays erst nach dem Einlesen der auszuwertenden Datei vorgenommen. Damit konnte ich die genaue Größe angeben. Jetzt dimensioniere ich das Array im Zusammenhang mit der Deklaration und gebe eine Größe vor, die etwa den Erwartungen entspricht. Wie gesagt, damit bleiben die Daten bis zum Programmende erhalten. Ob das so bleibt, weiß ich noch nicht, vielleicht finde ich ja noch den optimalen Weg mit einer passgenauen Dimensionierung.

Ich versteh nicht so ganz, was du da meinst, aber das klingt eher nach einem Hack, als einer guten Lösung...

Das mit den Catchblöcken muss natürlich noch überarbeitet werden, aber in der Testphase kann ich das etwas zurück stellen.
Grad in der Testphase sollte Fehler finden oberste Priorität sein...
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Ich versteh nicht so ganz, was du da meinst, aber das klingt eher nach einem Hack, als einer guten Lösung...
Ja, da hast du recht. Mittlerweile habe ich, wie ich meine, eine saubere Lösung gefunden.

Zunächst bitte ich zu entschuldigen, dass ich in meinem geposteten (und auch verschlankten) Code einen gravierenden Fehler reingebracht habe. Den Bezeichner für die Klasse habe ich von "Archiv" zu "Test" geändert, aber für den Konstruktor blieb der Bezeichner "Archiv". So etwas dürfte nicht passieren.

Vorher hatte ich Aufgabe[] aufgaben; im Konstruktor mit aufgaben = new Aufgabe[nAufgaben]; instanziert (das mache ich jetzt auch noch). Dann habe ich in der Schleife for (int i = 0; i < nAufgaben; i++) für jede neue Instanz von Aufgabe aufgaben[i] = new Aufgabe(); aufgerufen, da sonst die Klassenvariablen von Aufgabe nicht erkannt wurden.

Jetzt erstelle ich in der for-Schleife mit aufgabe = new Aufgabe(); eine Instanz von Aufgabe, fülle diese mit den entsprechenden Daten und weise sie am Ende der Schleife mit aufgaben[i] = aufgabe; dem Aufgabenarray zu. Damit funktioniert alles bestens.

Danke für Deine verständnisvolle Hilfe.

kodela[/i][/i]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn ich dich richtig verstehe, und du statt direkt dem Array zuzuweisen die neue Instanz erst in eine lokale Variable ablegst und danach dem Array zuweist, ändert das nichts an dem Programm
 

kodela

Bekanntes Mitglied
@mrBrown:
Danke für den Hinweis. Ja, es ist richtig, auf den Umweg über die lokale Variable kann man verzichten, eigentlich logisch. Da habe ich wohl bei den vorausgegangenen Tests etwas falsch gemacht.
 
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