[Sicherheit] Speicherung von Keys für Verschlüsselung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

@x.l

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Um Nutzernamen, Passwörten, IPs, DB-Namen, etc. zu verschlüsseln, benötigt man ja auch immer einen Schlüssel (is klar). Doch ich weiß nicht so recht wo ich diesen definieren soll.

Bisher ist dieser Schlüssel bei meinen Programmen immer als Konstante in irgendeiner Klasse festgelegt - jedoch hab ich dabei kein gutes Gefühl. Denn beim decompilieren kann jeder x-beliebige Nutzer dieses ja auslesen.

Man könnte den Nutzer ja auch beim ersten Start des Progs dazu auffordern einen Key einzugeben und den dann irgendwo im System ablegen. Doch auch das stellt mich nicht zufrieden.

Deshalb meine Frage: Wo legt man diese Schlüssel am besten ab um eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten?

Es muss doch eine befriedigend Lösung dafür geben.
 

@x.l

Bekanntes Mitglied
Der Klasse Cipher übergebe ich: "PBEWithMD5AndDES/CBC/PKCS5Padding"

Doch welche Bedeutung hat das denn?
 

The_S

Top Contributor
Ich glaube maki wollte viel mehr wissen, ob du synchron/asynchron verschlüsselst, ob du mit Hash-Werten arbeitest, welches Verschlüsselungsverfahren du verwendest, etc.

[edit]Achso, hab noch nie mit Cipher gearbeitet und sehe gerade, dass das ja gar kein Schlüssel ist, den du da gepostet hast, sondern so ne Art Anweisung :oops: . Hatte das jetzt im 1. Moment für einen Schlüssel gehalten, sry
 

Backwardsman

Bekanntes Mitglied
überlicherweise fordert man den benutzer dazu auf ein passwort einzugeben, aus diesem passwort (String) wird dann mit einer schlüsselableitungsfuktion ein "sicherer" kryptographischer schlüssel (byte[]) der länge n bit erstellt, mit welchem dann ver- entschlüsselt werden kann. als referenzwert kann man dann z.b. den hashwert des passworts speichern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Einschätzung Sicherheit Allgemeine Java-Themen 2
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
I bin neu bei GitHub, Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 14
K Man-in-the-Middle SSL Sicherheit? Allgemeine Java-Themen 1
N Thread Sicherheit im komplexen Datenmodell Allgemeine Java-Themen 7
F Java Restapi Sicherheit Allgemeine Java-Themen 5
A Sicherheit von Software Allgemeine Java-Themen 2
K Sicherheit Allgemeine Java-Themen 10
D [Netzwerk/Sicherheit] Hybrid-Kryptosystem Allgemeine Java-Themen 15
X Java und Sicherheit? Allgemeine Java-Themen 35
R Sicherheit Allgemeine Java-Themen 7
G Sicherheit: Laufwerke ausblenden Allgemeine Java-Themen 6
K Sicherheit bei ausführendem Code Allgemeine Java-Themen 7
V Sicherheit und Java. Allgemeine Java-Themen 4
A java.security.SecureRandom: Sicherheit Allgemeine Java-Themen 2
G Sicherheit Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Speicherung auf einem Server Allgemeine Java-Themen 1
J Input/Output Art der Speicherung Allgemeine Java-Themen 1
M Lernende Vektorquantisierung - Implementation und Speicherung Allgemeine Java-Themen 1
MTJ004 FTP Frage zu FTP Speicherung Java-Android-FTP Allgemeine Java-Themen 5
C Speicherung fon Zeile und Spalte Allgemeine Java-Themen 2
M Werte aus DB in Liste speichern ohne mehrfach speicherung Allgemeine Java-Themen 18
I PNG - Dateiformat + Speicherung Allgemeine Java-Themen 9
X Persistente Speicherung Allgemeine Java-Themen 14
Fu3L Input/Output Brauche Rat bei effizienter Speicherung großer Datenmengen Allgemeine Java-Themen 21
Q Serialisierung / Speicherung Geschwindingkeit & Aktuelle Position Allgemeine Java-Themen 7
S Welche Speicherung von Daten bei Kalendarfunktion der jtable Allgemeine Java-Themen 7
S Speicherung von Daten: Datenbank(sql) oder xml? Allgemeine Java-Themen 9
B Speicherung von Daten, Grundsatzfrage Allgemeine Java-Themen 3
M Speicherung von Konfigurationsdaten Allgemeine Java-Themen 3
S Speicherung von Configurationen und zugriff auf diese Allgemeine Java-Themen 7
D API Keys mehrmals verwenden Allgemeine Java-Themen 6
X Property- Keys und Values mit Tab getrennt Allgemeine Java-Themen 12
P Löschen eines keys in einer SortedMap Allgemeine Java-Themen 5
S speichern von RSA-Keys Allgemeine Java-Themen 1
J Map mit mehrspaltigen Keys Allgemeine Java-Themen 5
B Variablen Alle RenderingHints.Keys (KEY_*) in Array + alle RenderingHints.Keys (VALUE_*) in Object[] Allgemeine Java-Themen 8
L Sicherstellen das 2x die gleichen Daten unter bestimmten Keys enthalten sind. Allgemeine Java-Themen 6
L HashMap mit Enum Keys Allgemeine Java-Themen 3
J Eindeutige ID für Objekte als Keys in TreeMap Allgemeine Java-Themen 12
P HashMap mit mehreren gleichen keys Allgemeine Java-Themen 4
L Alle Keys eines ResourceBundle Allgemeine Java-Themen 3
G Einzelne Keys aus Properties-Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben