Eigener Key bei AES Verschlüsselung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dragon456

Mitglied
Hi @ all,

ich habe bereits dass Forum durchstöbert :### , habe aber trotzdem nichts gefunden ???:L , was mir weiterhilft. :cry:

Nun zu meinem Problem:
Mein Programm verschlüsselt Strings mit 128Bit AES verschlüsselung. Diese Strings werden abgespeichert und sollen später wieder entschlüsselt werden. Des Problem daran ist, dass ich den key zufällig generieren lasse und wenn ich das Programm beende ist der Key ja weg, somit ist ein entschlüsseln nicht mehr möglich.

Nun zu meinen Fragen:
Kann man einen eigenen AES-Key in den Code schreiben? Ich weis, dass man beim decompilieren den Key auslesen kann und dass es Obfuscatoren gibt, die den Code zwar verkomplizieren, aber nicht verschlüsseln und man somit dass auslesen des Keys nicht unmöglich macht.

Oder gibt es Alternativen, wie man den Text nach einem neustart des Programms wieder entschlüsseln kann, ohne den Key im Code zu speichern.


Gruß dragon456
 

Zed

Bekanntes Mitglied
Zum entschlüsseln brauchst du den Schlüssel.

Was ich mir als Möglichkeit vorstellen kann ist den AES Schlüssel zu Verschlüsseln und anzuspeichern. Im Programm musst du dann den Schlüssel mit einem Schlüssel wieder entschlüsseln. Der Schlüssel zum entschlüsseln muss im deinem Programm fest sein oder ein das Passwort das der User eingibt.


Kann dir aber nicht sagen ob ich zu 100% richtig liege da ich mit Verschlüsselung noch nicht so viel unter Java zutun hatte.
 

dragon456

Mitglied
Hi Zed,

erstmal danke für deine Antwort, aber dadurch komme ich auch nicht weiter, weil wenn ich den Schlüssel wieder mit einem Schlüssel verschlüssel und den Schlüssel zum entschlüsseln des Schlüssels in den Code schreibe, kann man ihn beim decompilieren lesen und damit den anderen Schlüssel entschlüsseln.

Dadurch wird es höchstens noch mehr verkompliziert, aber nicht wirklich viel sicherer gemacht.


Gruß dragon456
 

dragon456

Mitglied
Hi,

hört sich mal nicht schlecht an, aber so wie ich des auf die schnelle beurteilen kann, steht da nur drin wie man etwas verschlüsselt, aber nicht das, was ich suche.

Besteht überhaupt die Möglichkeit bei AES den Key selber zu wählen, weil bisher habe ich nur gesehen, dass man einen zufälligen Key erstellen kann. Wenn dies möglich ist, kann mir bitte jemand den Quellcode dafür posten?

Vielen Dank im Voraus


Gruß dragon456
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JavaDocu in eigener Bibliothek Allgemeine Java-Themen 2
HarleyDavidson Eigener PropertyChangeListener funktioniert einfach nicht Allgemeine Java-Themen 3
T Datei öffnen mit eigener Applikation.exe Allgemeine Java-Themen 4
D Arraylist eigener Klasse an iReport übergeben Allgemeine Java-Themen 7
K Jar mit eigener JRE ausliefern Allgemeine Java-Themen 13
G eigener PropertyChangedListener Allgemeine Java-Themen 2
S OOP ClassCastException bei casting von eigener Klasse aus Iterator Allgemeine Java-Themen 3
V Serialisierung von Instanz eigener Klasse Allgemeine Java-Themen 5
N Vergleich eigener Klassen Allgemeine Java-Themen 5
T Vererbung Eigener Datentyp: Betriebsmittel Allgemeine Java-Themen 2
J Erste Schritte Kommerzielle nutzung eigener Javaapplets auf der Homepage Allgemeine Java-Themen 2
B Probleme mit eigener equals Methode Allgemeine Java-Themen 18
Kr0e Eigener Updatemechanismus Allgemeine Java-Themen 7
J Mein eigener Messenger und dessen Probleme Allgemeine Java-Themen 48
S Profiler-Funktionen in eigener Applikation nutzen..? Allgemeine Java-Themen 5
R Eigener Comparator Allgemeine Java-Themen 2
T Zeit von einem Server/Webseite auslesen und in eigener GUI anzeigen Allgemeine Java-Themen 6
V Probleme mit eigener Hashmap Allgemeine Java-Themen 10
B Eigener ClassLoader Allgemeine Java-Themen 9
R Eigener Assoziativ-Speicher Allgemeine Java-Themen 7
T CP Problem: Webstart + Logging properties file + eigener Handler Allgemeine Java-Themen 7
P eigener Klassenname Allgemeine Java-Themen 4
T enums - eigener startwert Allgemeine Java-Themen 5
J Eigener ClassLoader wird nicht immer verwendet Allgemeine Java-Themen 3
P eigener Thread für einen JButton Allgemeine Java-Themen 32
F Checkbox in JTable , eigener Cellrenderer -wie gehts weiter? Allgemeine Java-Themen 2
A JRE auf eigener Seite verlinken oder zum Download anbieten? Allgemeine Java-Themen 13
E Wie: Eigener Listener, eigenes Event (möglichst einfach) Allgemeine Java-Themen 29
G eigener logger mittels classe (dynamische logfilename) log4j Allgemeine Java-Themen 15
D Eigener Maven2 Plugin Server? Allgemeine Java-Themen 3
I RSA - Eigener Quelltext Allgemeine Java-Themen 4
M eigener LautstärkeRegler schädlich für soundkarte? Allgemeine Java-Themen 4
K JTree plus eigener FileLoader Allgemeine Java-Themen 2
L Problem mit eigener, abgeleiteter Klasse Allgemeine Java-Themen 2
S Eigener Editor Allgemeine Java-Themen 7
L Eigener Onlinestunden- Zähler / Problemchen Allgemeine Java-Themen 2
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
X Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 18
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
R Verschlüsselung falsch Allgemeine Java-Themen 3
R Verschlüsselung funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
J Passwort Verschlüsselung hash Allgemeine Java-Themen 2
D AES Verschlüsselung / Wirklich AES 128-Bit? Allgemeine Java-Themen 4
I Best Practice Verschlüsselung mit SALT Allgemeine Java-Themen 4
A Mehrfache XOR Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 11
Thallius Moderne sichere synchrone Verschlüsselung mit Java? Allgemeine Java-Themen 3
Ananaskirsche Verschlüsselung mit AES Allgemeine Java-Themen 4
E Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
F Schlüsselworte RSA Verschlüsselung implementieren Allgemeine Java-Themen 5
S Key (für AES-Verschlüsselung) aus String Allgemeine Java-Themen 4
M Serialisierung & Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
K Problem mit Salted - Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
Z Java E-Mail Client mit End-to-End-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
J Verschlüsselung von Text? Allgemeine Java-Themen 2
K Vigenere- Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 13
M Verschlüsselung von Text und Files durch RSA (Encoding Problem) Allgemeine Java-Themen 7
T AES-Verschlüsselung mit eigenem 256 Bit Schlüssel Allgemeine Java-Themen 12
DStrohma Verschlüsselung: SALT aus Passwort generieren? Allgemeine Java-Themen 3
G AES Verschlüsselung nur bis 63 Zeichen Länge Allgemeine Java-Themen 2
M Verschlüsselung mit Cipher Allgemeine Java-Themen 5
B XOR Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 7
S Framework für symetrische und asymetrische Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
lumo Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
H Verschlüsselung mit Blowfish Allgemeine Java-Themen 14
C Interpreter-Fehler AES verschlüsselung mit MD5 key Allgemeine Java-Themen 6
S AES Verschlüsselung - File Headers korrupt Allgemeine Java-Themen 10
A Datei, UTF-8, NTRU-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
B "Verschlüsselung" mit Passwort (XOR bzw. Modulo) Allgemeine Java-Themen 7
B String Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 6
M Verschlüsselung anwenden Allgemeine Java-Themen 6
J Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 22
T MD5 Verschlüsselung Nullen fehlen? Allgemeine Java-Themen 2
L [Exception] RSA Verschlüsselung. Allgemeine Java-Themen 16
C javamail signatur und verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
R 128 Bit Verschlüsselung/Entschlüsselung in Java? Allgemeine Java-Themen 6
F RSA-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
S Verschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 2
G Interessant! Verschlüsselung in Java, Charset in der JVM? Allgemeine Java-Themen 14
T Verschlüsselung von Dateien Allgemeine Java-Themen 8
S Verschlüsselung - IllegalBlockSizeException Allgemeine Java-Themen 3
G Problem mit RSA Verschlüsselung bei .net und Java Allgemeine Java-Themen 1
D Caesar und Vigenère Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
alexpetri Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 13
@ [Sicherheit] Speicherung von Keys für Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
P Verschlüsselung in PHP -> Entschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 2
Lazybone Caeser Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 6
S Verschlüsselung mit Cipher Allgemeine Java-Themen 8
S Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 15
J Problem mit Dateien/XOR-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 5
G RSA-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 1
P HMACMD5- Verschlüsselung entschlüsseln Allgemeine Java-Themen 2
I Verschlüsselung mit Pwd. - User soll Algorithmus wählen Allgemeine Java-Themen 4
J Probleme bei XOR verschlüsselung ! Allgemeine Java-Themen 5
G Verschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 9
M RSA Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 7
J Verschlüsselung von Daten Allgemeine Java-Themen 21

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben