Daten einer JCoTable in JTextArea anzeigen

Nick13

Mitglied
Hallo liebe Java-Freunde,

mit folgendem Code bekomme ich Daten einer SAP-Tabelle in Java angezeigt (mit JCo3):

Java:
public void readTable() {
    try{

    JCoDestination destination = JCoDestinationManager.getDestination(DST);
    JCoFunction function = destination.getRepository().getFunction("RFC_READ_TABLE");
    JCoParameterList listParam = function.getImportParameterList();

    listParam.setValue("QUERY_TABLE", "ZROLLEZUFUNKTION");
    listParam.setValue("DELIMITER", "|");
    listParam.setValue("ROWSKIPS", Integer.valueOf(0));
    listParam.setValue("ROWCOUNT", Integer.valueOf(0));
    
    //Setting OPTIONS
    JCoTable returnOptions = function.getTableParameterList().getTable("OPTIONS");
    returnOptions.appendRow();
    returnOptions.setValue("TEXT", "FUNCTION eq 'HR-STAMM'");
    
    //Setting FIELDS
    JCoTable tableFields = function.getTableParameterList().getTable("FIELDS");
    tableFields.appendRow();
    tableFields.setValue("FIELDNAME", "DERROLE");
                                              
    function.execute(destination);

    JCoTable tableData = function.getTableParameterList().getTable("DATA");
    
    //System.out.println(returnOptions);
    //System.out.println(tableFields);
    System.out.println(tableData);
    
    

    }
    catch (JCoException e)
    {
        System.out.println(e.toString());
        return;
        
    }
    }

Die Daten der Tabelle bekomme ich aktuell nur in der Konsole angezeigt.
Nun habe ich eine GUI erstellt, in der diese Daten in einer jTextArea (oder auch was anderes falls besser/leichter) angezeigt werden sollen.

Hat mir jemand einen Vorschlag, wie ich das bewerkstelligen könnte?
Ich vermute, dass ich die Werte der Tabelle erst in eine Art ArrayList oder ähnliches übertragen müsste(?), weiß aber leider nicht wie, da es sich bei der Tabelle ja nicht um Strings handelt, oder?

Ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar :)


Grüße
Nick
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

mit "Werte der Tabelle" meinst Du deine "tableData" von Typ 'JCoTable' ??

Keine Ahnung wie der Typ konkret ausschaut, aber Du kannst doch einzelnen Elemente sicherlich in String umwandeln, oder nicht??

VG Klaus
 

Nick13

Mitglied
Moin,

mit "Werte der Tabelle" meinst Du deine "tableData" von Typ 'JCoTable' ??

Keine Ahnung wie der Typ konkret ausschaut, aber Du kannst doch einzelnen Elemente sicherlich in String umwandeln, oder nicht??

VG Klaus
Genau, ich kriege die Werte der Tabelle 'tableData' in der Konsole angezeigt.

Ich weiß leider auch nicht wie der Typ 'JCoTable' ausschaut, daher habe ich auch gar keinen Ansatz, wie ich die einzelnen Elemente in Strings umwandeln kann...
 

Nick13

Mitglied
na ja, wenn Du es schon nicht weißt .... :rolleyes:

Schau Dir mal HIER die ersten drei Ergebnisse an, die könnten vielleicht helfen!

VG Klaus
Da hatte ich schon geschaut, aber leider nichts richtiges gefunden. Habe nun selber ein bisschen rumprobiert, und mit folgendem Code bekomme ich die Daten in eine ArrayList:

Code:
String rueckgabe = null;
    ArrayList<String> rueckgabeList = new ArrayList<String>();
    for (int i = 0; i<tableData.getNumRows(); i++) {
        tableData.setRow(i);
        
        
        rueckgabe = tableData.getString("WA");
        rueckgabeList.add(rueckgabe);
    }

Nun muss ich nurnoch die ArrayList in die jTextArea reinbekommen...


Danke dir trotzdem, dass du dir die Zeit für mich genommen hast und auf das Thema eingegangen bist :)
 

Nick13

Mitglied
na ja, wenn Du es schon nicht weißt .... :rolleyes:

Schau Dir mal HIER die ersten drei Ergebnisse an, die könnten vielleicht helfen!

VG Klaus
Hallo Klaus,

benötige nun doch noch etwas Hilfe... Ich habe die Daten nun in einer ArrayList (mit dem o.g. Code), bekomme die ArrayList nun aber nicht in die jTextArea...
Ich habe die ArrayList nun als static deklariert, damit ich diese in der "GUI-Klasse" verwenden kann.
Ich möchte, dass die ArrayList bei Knopfdruck in der jTextArea angezeigt wird.
Müsste das dann nicht so funktionieren?:

Code:
private void jButton1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                         
        jTextArea1.setText(SAPConnect.rueckgabeLis);
    }

Ich bekomme aber die Fehlermeldung "incompatible types: ArrayList<String> cannot be converted to String".

Wofür habe ich denn das <String> beim deklarieren der ArrayList, wenn das dann garkein String ist?


Grüße
Nick
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin Nick,

Ich bekomme aber die Fehlermeldung "incompatible types: ArrayList<String> cannot be converted to String".
Wofür habe ich denn das <String> beim deklarieren der ArrayList, wenn das dann garkein String ist?
,
ArrayList<String> besagt lediglich, dass es sich um eine Arrayliste handelt, die Strings enthält !!
Die Arrayliste selbst ist und bleibt vom Typ "Arraylist" und ist kein String !!

Verstehe ich dass richtig, das Dein "SAPConnect.rueckgabeLis" diese Arrayliste ist??
Dann musst Du hier elementweise durchlaufen und dabei einzelnen Strings in Deine Textarea einfügen!

VG Klaus
 

Nick13

Mitglied
Moin Nick,

,
ArrayList<String> besagt lediglich, dass es sich um eine Arrayliste handelt, die Strings enthält !!
Die Arrayliste selbst ist und bleibt vom Typ "Arraylist" und ist kein String !!

Verstehe ich dass richtig, das Dein "SAPConnect.rueckgabeLis" diese Arrayliste ist??
Dann musst Du hier elementweise durchlaufen und dabei einzelnen Strings in Deine Textarea einfügen!

VG Klaus
Hallo Klaus,

ja genau, "SAPConnect.rueckgabeList" ist die ArrayList, bzw. "rueckgabeList" ist die ArrayList, SAPConnect ist die Klasse, in der ich diese erstellt und deklariert habe.
Ich habe das nun so geregelt:

Code:
jTextArea1.setText(SAPConnect.rueckgabeList.toString());

Und es scheint zu funktionieren.

Dankeschön :)


Grüße
Nick
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
J JSON Daten von einer Webseite erhalten Allgemeine Java-Themen 2
K Gespeicherte Daten von einer LinkedList auf vier LinkedList verteilen Allgemeine Java-Themen 6
A Erste Schritte Daten aus einer Website auslesen Allgemeine Java-Themen 7
C HtmlUnit Daten einer Tabelle bekommen ohne, dass diese eine ID aufweist Allgemeine Java-Themen 1
T Mit Apache Poi Daten aus einer Excel Tabelle kopieren und in Word einfügen Allgemeine Java-Themen 1
G Combobox füllen mit daten aus einer Tabelle Allgemeine Java-Themen 4
Z Daten von einer Klasse in eine andere übertragen Allgemeine Java-Themen 8
Z Daten aus einer Internetseite auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
D Daten aus einer Seriellen Schnittstelle empfangen Allgemeine Java-Themen 22
G Daten aus einer For Schleife zwischen speichern Allgemeine Java-Themen 4
D Flackern beim Anzeigen von Daten mit einer JdbTable Allgemeine Java-Themen 3
M Auslesen von Daten aus einer txt Datei fast funktionierend Allgemeine Java-Themen 2
T Daten einer Chipkarte über einen Chipkartenleser auslesen Allgemeine Java-Themen 3
I Mehrere Klassen mit den selben Daten Allgemeine Java-Themen 5
padde479 Collections Daten in Dreiecksform Allgemeine Java-Themen 13
torresbig Url nach Webseiten-Login auslesen & Daten an Webseite senden Allgemeine Java-Themen 9
A Hartgecodete Daten auslagern Allgemeine Java-Themen 4
F Laden von bestimmten Daten aus TAR Archiv Allgemeine Java-Themen 23
S Webservices für binäre Daten? Allgemeine Java-Themen 5
OnDemand Daten in RAM zwischenspeichern oder lieber aus DB holen? Allgemeine Java-Themen 24
J Daten über serielle Schnittstelle empfangen Allgemeine Java-Themen 4
S Entities aus XML - Daten. Allgemeine Java-Themen 1
M Schnelleres Speichern von XML-Daten über URLConnection Allgemeine Java-Themen 4
kodela Klasse mit "gezipten" Daten Allgemeine Java-Themen 6
M Daten aus MatLab Datei lesen Allgemeine Java-Themen 8
kodela Klassen Klasse "vergisst" ihre Daten Allgemeine Java-Themen 2
C Daten für Klassifikationsverfahren gewinnen Allgemeine Java-Themen 6
J Daten von Quelltext Allgemeine Java-Themen 5
K OOP Daten addieren sich bei GUI-Eingabe Allgemeine Java-Themen 10
J Jasper Reports - Daten vom Hoster Allgemeine Java-Themen 2
kodela Daten während Laufzeit zugriffsbereit Allgemeine Java-Themen 15
J Millisekunde zwischen 2 Daten Allgemeine Java-Themen 6
Q Selbständig ActionEvent auslösen zum Daten senden über serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 7
J Daten aus Website-Quelltext auslesen Allgemeine Java-Themen 62
R Android Daten online senden Allgemeine Java-Themen 0
P Datenbank-MiniGUI fügt keine Daten ein Allgemeine Java-Themen 4
Q-bert Daten von Java Programm speichern Allgemeine Java-Themen 4
K Datei (CSV-ähnlich) in Java einlesen & mit teil der Daten Graphen erstellen Allgemeine Java-Themen 9
OnDemand Desktop-Applikation schreiben, wie daten persistent? Allgemeine Java-Themen 9
S Erste Schritte Fehlender Gedanken-Ansatz bei Interpretation von Daten Allgemeine Java-Themen 1
J Auslesen Daten Java/HTML Allgemeine Java-Themen 15
K Große Mengen an Daten speichern Allgemeine Java-Themen 9
D Daten in MySQL-Datenbank schreiben Allgemeine Java-Themen 13
A Swing FileWriter schreibt keine Daten in Datei Allgemeine Java-Themen 13
M Daten aus anderen Programmen auslesen Allgemeine Java-Themen 2
D Best Practice Login-Daten: Wie am besten abrufen? Allgemeine Java-Themen 6
L Best Practice Log Dateien analysieren und eventuell passende Daten am Chart darstellen Allgemeine Java-Themen 1
J Serial Port Daten empfangen Allgemeine Java-Themen 5
H Daten via COM Schnittstelle erhalten Allgemeine Java-Themen 2
J Daten persistent speichern Allgemeine Java-Themen 14
S Allgemeine parallelisierte Loesung um Daten im Hintergrund zu laden..? Allgemeine Java-Themen 6
L Daten ohne Datenbank richtig abspeichern Allgemeine Java-Themen 5
G Daten aus Website auslesen Allgemeine Java-Themen 7
J Daten aus GUI auslesen und in Objekte umwandeln Allgemeine Java-Themen 6
O Serial Port Daten als Tastaturanschlag senden Allgemeine Java-Themen 0
N Zeitabstand zwischen 2 Daten(Mehrzahl von Datum) Allgemeine Java-Themen 3
T Input/Output Daten in eine Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 4
Z daten bindung Allgemeine Java-Themen 1
A Datentypen Gregorian Calendar - 2 Daten sind gleich?? Allgemeine Java-Themen 3
L Vergleich-Xml-Daten Allgemeine Java-Themen 3
vandread Daten verschlüsseln mit Java oder Datenbank Allgemeine Java-Themen 15
A Daten in Formularen/Vorlagen erstellen und ausdrucken Allgemeine Java-Themen 3
T Daten über port abfangen mit proxy server Allgemeine Java-Themen 12
Todesbote Excel Blattschutz aufheben und Daten einfügen Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand PC identifizieren / Daten auslesen Allgemeine Java-Themen 15
J Maven .war enthält veraltete Daten Allgemeine Java-Themen 3
N Daten aus Jar laden Allgemeine Java-Themen 10
P Datentypen String-Daten zu Byte-Zahlen konvertieren - Komme nicht weiter nach vielem versuchen :-/ Allgemeine Java-Themen 7
K Input/Output Daten speichern / laden Allgemeine Java-Themen 2
M Best Practice: Daten aufnehmen-speichern-bereitstellen Allgemeine Java-Themen 8
T Daten effizient verwalten Allgemeine Java-Themen 4
B JTable eigene Daten Add Methode Allgemeine Java-Themen 2
S OOP Apache Commons Math - Verwendung von Genetics - Wie werden Daten in Chromosomen gespeichert? Allgemeine Java-Themen 4
C Daten über URL an PHP verschicken Allgemeine Java-Themen 4
R Daten aus DB auslesen in ein formular (JSP) Allgemeine Java-Themen 13
S Library fuer Internet-Text-Daten-Quellen..? Allgemeine Java-Themen 8
H OOP Daten über TCP Allgemeine Java-Themen 5
H Input/Output Binäre Daten konvertieren, Output hat Zeilenumbrüche?? Allgemeine Java-Themen 9
D Daten eines User auslesen. Allgemeine Java-Themen 5
B Input/Output Einbinden von Daten in Java Allgemeine Java-Themen 3
L Einbinden von Daten in ausführbare Jar Allgemeine Java-Themen 6
N Methoden Einzelne Daten aus "Person" auslesen Allgemeine Java-Themen 3
R SerialPort auslesen und Daten verarbeiten Allgemeine Java-Themen 23
ARadauer Wo liegen die Daten der Preferences Klasse Allgemeine Java-Themen 3
Madlip Erste Schritte Java speichert Daten im Programm?!? Allgemeine Java-Themen 9
S JDialog Daten ins JFrame übergeben Allgemeine Java-Themen 5
F Threads synchronisierung des Zugriffes auf daten Allgemeine Java-Themen 4
O Amazon S3 Anmelden / Daten downloaden Allgemeine Java-Themen 2
A Daten aufbereiten Allgemeine Java-Themen 11
P Daten kopieren mit nio - Zugriff verweigert Allgemeine Java-Themen 8
L Speichern von Daten in JKS Allgemeine Java-Themen 5
K JFreeCharts - Dummy für fehlende Daten Allgemeine Java-Themen 6
M Daten aus doc, pdf .... auslesen Allgemeine Java-Themen 12
A Login-Daten Formular automatisch ausfüllen Allgemeine Java-Themen 10
C Daten speichern und verwalten Allgemeine Java-Themen 3
E BlueJ Daten in Textdatei schreiben Allgemeine Java-Themen 21
T Gleichzeitige Zugriffe auf Daten auf dem Server Allgemeine Java-Themen 11
ruutaiokwu META-INF-daten bei ungepackten library-projekten während der entwicklung mit einbeziehen...? Allgemeine Java-Themen 2
K Server Daten Visualisieren Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben