Verschlüsselung in Java

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage bei der ich nicht ganz genau weiß in welches Forum sie am besten passt also schreibe ich sie einfach mal hier rein.
Ich programmiere gerade ein webmail System mit Courier-Imap, Tomcat , Struts und Hibernate. Ich möchte die Passwörter der Benutzer nur verschlüsselt speichen ohne dazu natives SQL zu benutzen. Hibernate 2 ermöglicht es aber wenn überhaupt nur mit sehr unschönen Methoden das Passwort zu verschlüsseln also möchte ich die Verschlüsselung direkt über Java implementieren. Dazu muss Java den Verschlüsselungsalgorithmus des Systems nutzen also den der auch bei der Erstellung einfacher Userpasswörter über passwd genutzt wird. Leider habe ich momentan noch überhaupt keine Ahnung von den Kryptologiebibliothken in Java.

Kann mir vielleicht jemand ein kleines Codestück zur Presäntion posten oder auf ein vorhandenes Tutorial verweisen.
Wäre echt dankbar.

Danke

David
 
G

Guest

Gast
package hilde von javax.security ist hilfreich.
willst du die passwoerter auch entschluesseln koennen oder reicht es dir einen hash zu erstellen und dann die passweorter rehashen und gegeneinder zu vergleichen?
 

mic_checker

Top Contributor
Schau dir mal die JCA/JCE an, wenns um Kryptographie geht.

In der FAQ steht auch was zu Hashfunktionen in Java.
 
G

Gast

Gast
wummm. das ging ja richtig schnell. Es wäre natürlich hilfreich die Passwörter im nochmal entschlüsseln zu können aber nicht unbedingt notwendig. Es muss halt nur sicher sein das java den Systemalgorithmus nutzt bei linux ist TRIPLE DES. Glaube ich zumindest.

Wäre echt dankbar wenn Ihr mir ein Stück Code mit nem beipspiel posten könnten. Nichts großes sondern nur wie ich "BLA" verschlüssele.

Danke

David
 
G

Gast

Gast
Okay. Vielen dank. Das hat mir echt weiter geholfen. Ach so, noch eine Frage:

Ich arbeite ja mit Courier-Imap. Manuell benustze ich die mysql funcktion encrypt("bla") um ein neues Passwort einzufügen. Wenn ich nun einfach ein neues Passwort mit DES verschlüssele und in die Datenbank einfüge müsste courier doch eigentlich nicht mehr in der Lage sein die Passwörter zu überprüfen.... es ist ja kein key vorhanden.....wie bewerkstelligt das denn mysql?

Tut mir Leid wenn ich jetzt 'nen Denkfehler habe....aber in Kryptologie bin ich noch ein newbie.

Danke

David
 
G

Gast

Gast
Danke. Ich bin jetzt schon Fan dieses Forums. Super schnelle und gute Antworten.

David
 

dgarcia

Neues Mitglied
Okay. Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Habe mir nun alle FAQ's und Beispiele angeguckt. Das Problem was ich jetzt habe ist das Courier die Hashs nicht miteinander verlgleichen kann da Courier einen anderen Algorithmus benutzt, ich habe da keinen Einfluss drauf da er fordert das die Passwörter mit mysql encrypt verschlüsselt werden. Soweit mir bekannt ist ruft Encrypt einfach nur die Unix crypt Funktion auf. Kann mir jemand sagen welchen Algorithmus ich benutzen muss? Bitte steinigt mich nicht für meine Fragen, ich habe noch nicht so viel Erfahrung ................. ich werde dran arbeiten.

Grüße

David
 
G

Guest

Gast
tja, warum nimmst du eigentlich nicht die courier authlib? ich kenne das produkt nicht, list sich aber gut klick mich

den weg ueber crypt kannst du vergessen

man:crypt sagt

DESCRIPTION
crypt is the password encryption function. It is based on the Data Encryption Standard algorithm with variations intended (among other things) to discourage use of hardware implementations of a key search.

key is a user's typed password.

salt is a two-character string chosen from the set [a–zA–Z0–9./]. This string is used to perturb the algorithm in one of 4096 different ways.

By taking the lowest 7 bits of each of the first eight characters of the key, a 56-bit key is obtained. This 56-bit key is used to encrypt repeatedly a constant string (usually a string consisting of all zeros). The returned value points to the encrypted password, a series of 13 printable ASCII characters (the first two characters represent the salt itself). The return value points to static data whose content is overwritten by each call.

Warning: The key space consists of 2**56 equal 7.2e16 possible values. Exhaustive searches of this key space are possible using massively parallel computers. Software, such as crack(1), is available which will search the portion of this key space that is generally used by humans for passwords. Hence, password selection should, at minimum, avoid common words and names. The use of a passwd(1) program that checks for crackable passwords during the selection process is recommended.

The DES algorithm itself has a few quirks which make the use of the crypt(3) interface a very poor choice for anything other than password authentication. If you are planning on using the crypt(3) interface for a cryptography project, don't do it: get a good book on encryption and one of the widely available DES libraries.

die opengroup sagt sogar klick mich

es gibt also keine echte standard implementierung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Thallius Moderne sichere synchrone Verschlüsselung mit Java? Allgemeine Java-Themen 3
Z Java E-Mail Client mit End-to-End-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
R 128 Bit Verschlüsselung/Entschlüsselung in Java? Allgemeine Java-Themen 6
S Verschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 2
G Interessant! Verschlüsselung in Java, Charset in der JVM? Allgemeine Java-Themen 14
G Problem mit RSA Verschlüsselung bei .net und Java Allgemeine Java-Themen 1
P Verschlüsselung in PHP -> Entschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 2
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
X Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 18
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
R Verschlüsselung falsch Allgemeine Java-Themen 3
R Verschlüsselung funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
J Passwort Verschlüsselung hash Allgemeine Java-Themen 2
D AES Verschlüsselung / Wirklich AES 128-Bit? Allgemeine Java-Themen 4
I Best Practice Verschlüsselung mit SALT Allgemeine Java-Themen 4
A Mehrfache XOR Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 11
Ananaskirsche Verschlüsselung mit AES Allgemeine Java-Themen 4
E Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
F Schlüsselworte RSA Verschlüsselung implementieren Allgemeine Java-Themen 5
S Key (für AES-Verschlüsselung) aus String Allgemeine Java-Themen 4
M Serialisierung & Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
K Problem mit Salted - Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
J Verschlüsselung von Text? Allgemeine Java-Themen 2
K Vigenere- Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 13
M Verschlüsselung von Text und Files durch RSA (Encoding Problem) Allgemeine Java-Themen 7
T AES-Verschlüsselung mit eigenem 256 Bit Schlüssel Allgemeine Java-Themen 12
DStrohma Verschlüsselung: SALT aus Passwort generieren? Allgemeine Java-Themen 3
G AES Verschlüsselung nur bis 63 Zeichen Länge Allgemeine Java-Themen 2
M Verschlüsselung mit Cipher Allgemeine Java-Themen 5
B XOR Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 7
S Framework für symetrische und asymetrische Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
lumo Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
H Verschlüsselung mit Blowfish Allgemeine Java-Themen 14
C Interpreter-Fehler AES verschlüsselung mit MD5 key Allgemeine Java-Themen 6
S AES Verschlüsselung - File Headers korrupt Allgemeine Java-Themen 10
A Datei, UTF-8, NTRU-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
B "Verschlüsselung" mit Passwort (XOR bzw. Modulo) Allgemeine Java-Themen 7
B String Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 6
M Verschlüsselung anwenden Allgemeine Java-Themen 6
J Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 22
T MD5 Verschlüsselung Nullen fehlen? Allgemeine Java-Themen 2
L [Exception] RSA Verschlüsselung. Allgemeine Java-Themen 16
C javamail signatur und verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
F RSA-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
D Eigener Key bei AES Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
T Verschlüsselung von Dateien Allgemeine Java-Themen 8
S Verschlüsselung - IllegalBlockSizeException Allgemeine Java-Themen 3
D Caesar und Vigenère Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
alexpetri Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 13
@ [Sicherheit] Speicherung von Keys für Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
Lazybone Caeser Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 6
S Verschlüsselung mit Cipher Allgemeine Java-Themen 8
S Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 15
J Problem mit Dateien/XOR-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 5
G RSA-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 1
P HMACMD5- Verschlüsselung entschlüsseln Allgemeine Java-Themen 2
I Verschlüsselung mit Pwd. - User soll Algorithmus wählen Allgemeine Java-Themen 4
J Probleme bei XOR verschlüsselung ! Allgemeine Java-Themen 5
M RSA Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 7
J Verschlüsselung von Daten Allgemeine Java-Themen 21
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben