Verschlüsselung anwenden

myjday

Aktives Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich muss immer mal wieder für Schulungen auf einem Linux-Server User anlegen, die in einer Textdatei abgelegt sind. Dazu habe ich ein kleines Programm erzeugt, das das entsprechende Linuxscript produziert.

Bis auf einen Punkt ist es auch fertig.

Wenn man unter Linux (ich verwende Debian 5.0) User anlegt, so kann man denen auch gleich das Passwort mit auf den Weg geben.

Prinzip: useradd ..... -p password ...

Das password wird aber verschlüsselt erwartet und zwar so, dass es das Linuxsystem verifizieren kann.

Die Frage ganz kurz:

wie verschlüssele ich mit Hilfe von Java das Passwort auto05 so, das es in der Passwortdatei von Linux richtig verifiziert werden kann.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Es geht immer noch um Java

Gruß & Danke,
myjday
 

Andi_CH

Top Contributor
Willst du wirklich das passwort direkt in /etc/passwd bzw. /etd/shadow direkt eintragen?

Ich würde viel lieber das Kommando "adduser" benutzen. Ich weiss nicht mehr ob man da das Passwort mitgeben kann, aber es gibt ja noch das Kommando passwd womit es gesetzt werden kann.

Nebenbei, der Algorithums mit dem die Passwörter verschlüsselt werden ist bekannt, denn der ganze Kernel liegt ja im Sourcecode vor, aber wieso nicht ein BS-Kommando nehmen wenn es das schon gibt.
 

myjday

Aktives Mitglied
Uih, schon Rückmeldungen... klasse!

Also angeblich verwendet debian 5.0 die Verschlüsselung, die man mit dem LinuxTool crypt() erstellen kann. Mehr habe ich dazu bisher nicht erfahren.

Im Moment läuft mein Script so ab, dass ich über den Befehl passwd nach jedem User das Passwort von Hand eingebe. Ziemlich peinlich - ich weiss, aber daher mein Wunsch nach Automatisierung.

Die Passwörter lasse ich mir unter Java nach dem Zufallsprinzip generieren. Und genau diese wollte ich direkt weiterverarbeiten lassen. Es war die Idee:

nimm das generierte Passwort (liegen alle in einem StringArray)
verschlüssele es
weise es einer Variablen zu
übergib den Inhalt der Variablen dem useradd-Befehl .. useradd .... -p jetztBinIchVerschluesselt ....

Soweit die Welt meiner Vorstellung
 

Andi_CH

Top Contributor
Hm - wende dich sonst mal an die Linux User Groups deines Vertrauens die LUGS ist eine. (Da gibts eine Mailingliste und einige sehr kompetente Leute)

Aber wenn du useradd (ich dachte echt es heisst adduser, habe aber grad kein Linux da) aus dem Programm heraus aufrufen kannst, schaffst du das sicher auch mit dem Kommando passwd ...


In deinem "Programm" oben fehlt etwas :)

random - verschlüsseln - ablegen - Grins - wie soll der user dann einloggen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KrokoDiehl

Top Contributor
Man könnte natürlich über JNI oder JNA oder sonstwie das
Code:
crypt()
selbst aufrufen und es sich entsprechend generieren lassen, aber ich denke auch dass man über
Code:
passwd
schneller vorwärts kommt. Einfach den Prozess starten und in seinen OutputStream schreiben wäre mein Vorschlag.
 

myjday

Aktives Mitglied
Schönen guten Abend,

und vielen Dank an Alle!

Ich werde Eure Tipps befolgen und erst mal bei den Linuxleuten nachfragen um welchen Input
es sich bei der Passworteingabe genau handelt. Dann kann man das entsprechende Script immer
noch mit Java konstruieren lassen.

Gruß & Danke,
myjday
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
X Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 18
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
R Verschlüsselung falsch Allgemeine Java-Themen 3
R Verschlüsselung funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
J Passwort Verschlüsselung hash Allgemeine Java-Themen 2
D AES Verschlüsselung / Wirklich AES 128-Bit? Allgemeine Java-Themen 4
I Best Practice Verschlüsselung mit SALT Allgemeine Java-Themen 4
A Mehrfache XOR Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 11
Thallius Moderne sichere synchrone Verschlüsselung mit Java? Allgemeine Java-Themen 3
Ananaskirsche Verschlüsselung mit AES Allgemeine Java-Themen 4
E Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
F Schlüsselworte RSA Verschlüsselung implementieren Allgemeine Java-Themen 5
S Key (für AES-Verschlüsselung) aus String Allgemeine Java-Themen 4
M Serialisierung & Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
K Problem mit Salted - Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
Z Java E-Mail Client mit End-to-End-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
J Verschlüsselung von Text? Allgemeine Java-Themen 2
K Vigenere- Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 13
M Verschlüsselung von Text und Files durch RSA (Encoding Problem) Allgemeine Java-Themen 7
T AES-Verschlüsselung mit eigenem 256 Bit Schlüssel Allgemeine Java-Themen 12
DStrohma Verschlüsselung: SALT aus Passwort generieren? Allgemeine Java-Themen 3
G AES Verschlüsselung nur bis 63 Zeichen Länge Allgemeine Java-Themen 2
M Verschlüsselung mit Cipher Allgemeine Java-Themen 5
B XOR Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 7
S Framework für symetrische und asymetrische Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
lumo Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
H Verschlüsselung mit Blowfish Allgemeine Java-Themen 14
C Interpreter-Fehler AES verschlüsselung mit MD5 key Allgemeine Java-Themen 6
S AES Verschlüsselung - File Headers korrupt Allgemeine Java-Themen 10
A Datei, UTF-8, NTRU-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
B "Verschlüsselung" mit Passwort (XOR bzw. Modulo) Allgemeine Java-Themen 7
B String Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 6
J Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 22
T MD5 Verschlüsselung Nullen fehlen? Allgemeine Java-Themen 2
L [Exception] RSA Verschlüsselung. Allgemeine Java-Themen 16
C javamail signatur und verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
R 128 Bit Verschlüsselung/Entschlüsselung in Java? Allgemeine Java-Themen 6
F RSA-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
S Verschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 2
G Interessant! Verschlüsselung in Java, Charset in der JVM? Allgemeine Java-Themen 14
D Eigener Key bei AES Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
T Verschlüsselung von Dateien Allgemeine Java-Themen 8
S Verschlüsselung - IllegalBlockSizeException Allgemeine Java-Themen 3
G Problem mit RSA Verschlüsselung bei .net und Java Allgemeine Java-Themen 1
D Caesar und Vigenère Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
alexpetri Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 13
@ [Sicherheit] Speicherung von Keys für Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
P Verschlüsselung in PHP -> Entschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 2
Lazybone Caeser Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 6
S Verschlüsselung mit Cipher Allgemeine Java-Themen 8
S Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 15
J Problem mit Dateien/XOR-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 5
G RSA-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 1
P HMACMD5- Verschlüsselung entschlüsseln Allgemeine Java-Themen 2
I Verschlüsselung mit Pwd. - User soll Algorithmus wählen Allgemeine Java-Themen 4
J Probleme bei XOR verschlüsselung ! Allgemeine Java-Themen 5
G Verschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 9
M RSA Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 7
J Verschlüsselung von Daten Allgemeine Java-Themen 21
J (Geplante) Änderungen an einer Datei vorübergehend speichern und anwenden? Allgemeine Java-Themen 12
N Java MVC Pattern richtig anwenden Allgemeine Java-Themen 24
J Erste Schritte DateTimeFormatter richtig anwenden Allgemeine Java-Themen 3
F ExecutorService richtig anwenden Allgemeine Java-Themen 0
X JDK installieren Weiß jemand, wie ich GCJ (WINDOWS) installieren und anwenden kann? Allgemeine Java-Themen 11
N Wo kann man Java im automativen Bereich anwenden? Allgemeine Java-Themen 7
W String Parsen und auf eigenes Muster anwenden (kein Regex) Allgemeine Java-Themen 11
A In Excel-Datei schreiben, Formeln der Mappe anwenden, Wert lesen Allgemeine Java-Themen 3
K Input/Output Integer.parseInt() an Textdateien anwenden Allgemeine Java-Themen 2
Y POI auf eine Referenz (Datei/Internetseite) anwenden Allgemeine Java-Themen 9
J Array Sortierung auf andere Arrays anwenden Allgemeine Java-Themen 6
D befehl auf mehrere objekte anwenden Allgemeine Java-Themen 7
S Properties-Dateien anwenden Allgemeine Java-Themen 8
Y Reflection - wie anwenden/benutzen bei folgendem Problem Allgemeine Java-Themen 3
L Wie Pattern anwenden um Cipher zu nutzen Allgemeine Java-Themen 2
B KeyListener auf mehrere TextFields anwenden Allgemeine Java-Themen 5
T compareTo auf eine Klasse anwenden Allgemeine Java-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben