XOR Verschlüsselung

Hallo,
ich hab ein ziemlich dringliches Problem, da ich nicht so der Profi in Java bin und das vielleicht auch gar nicht sein will. Naja jedenfalls musste ich bisher in unserem Info Kurs einfach Automaten und so was programmieren was ich auch noch irgendwie bewältigt habe. Naja und jetzt muss ich im Zuge einer Abschlussprüfung eine XOR Verschlüsselung Programmieren und bin total am verzweifeln. Ich habe schon Ewigkeiten im Internet gesucht aber nichts gefunden was ich verstehe. Also sagen wir so: Ich kann mir inzwischen rein theoretisch vorstellen wie das gehen soll - habe aber praktisch keinen funken Ahnung. Wenn ich bisher irgend etwas programieren musste hab ich mir immer passende quellcodes rausgesucht und versucht rauszufinden, was da passiert - was auch immer ganz gut geklappt hat, so das ich daraufhin was eigenes Programmieren konnte. Aber bei diesem XOR Krempel finde ich nichts was ich verstehe oder was mir weiterhilft. Ich hätte einfach gern nen Tipp wie ich das lösen kann, nach was ich googlen kann um was zu finden was mir hilft. Oder vielleicht nen link zu nehm code der mir weiter hilft irgend was halt! Ich habe keine ahnung und bin richtig am *****! - Freue mich also über jede hilfreiche Antwort!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das hab ich auch schon gefunden aber der erkent bei mir diesen info1.* import nicht und ich verstehe auch ehrlich gesagt nur die hälft von dem was da steht.
 
G

Gast2

Gast
Du hast vermutlich kein package info1 dass importiert werden kann.
Wenn du nicht verstehst was da passiert, dann schlags nach, oder was versprichst du dir von dem thread hier?
 

langhaar!

Bekanntes Mitglied
Wenn ich bisher irgend etwas programieren musste hab ich mir immer passende quellcodes rausgesucht

Drei Alternative fallen mir ein:

1) mannhaft die entsprechende Note kassieren
2) Lernen, Lernen, Lernen und Detailfragen (!) bei Unverständnis stellen
3) sich die Arbeit von jemand anderem machen lassen (ich vermute, mit 10-50€ findest du hier jemand im Forum, der sich für so etwas nicht zu schade ist)
 
Also das hier hab ich inzwischen auch kapiert aber wie kann ich jetzt worte oder setze verschlüsseln? Ich kapier einfach nicht wie das mit true und false gehen soll man muss doch mehr möglich keiten haben als ja oder nein.

Also angenommen wir nehmen das Wort Hallo und den Schlüssel Tasse da müsste bei so einem Programm aller höchstens 10111 rauskommen - aber es gibt wahrscheinlich hunderte Worte die man aus Tasse und 10111 reproduzieren kann. Wie also kann ich Worte und setze mit so einer Methode verschlüsseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nillehammer

Gast
Also das hier hab ich inzwischen auch kapiert aber wie kann ich jetzt worte oder setze verschlüsseln? Ich kapier einfach nicht wie das mit true und false gehen soll man muss doch mehr möglich keiten haben als ja oder nein.

Also angenommen wir nehmen das Wort Hallo und den Schlüssel Tasse da müsste bei so einem Programm aller höchstens 10111 rauskommen - aber es gibt wahrscheinlich hunderte Worte die man aus Tasse und 10111 reproduzieren kann. Wie also kann ich Worte und setze mit so einer Methode verschlüsseln?
Zitat aus der Beschreibung des Programms: "Wir stellen ein kleines Programm dar, das die Eingaben zweier Folge von 1en und 0en für den Originaltext und für den Schlüssel erwartet. Aus den Eingaben werden Felder von false-Werten (falsch in Java) und true-Werten (wahr in Java) erzeugt."

Das Programm verarbeitet also nicht etwa Buchstabenfolgen, sondern die bereits in Bits umgewandelten Daten. Das erklärt, wieso hier mit true/false und boolean-Arrays hantiert wird.
 
N

nillehammer

Gast
Und noch paar Hinweise, die Dir auf die Sprünge helfen könnten:
- i-Te Position des Originaltextes XOR i-Te Position des Schlüssels = Verschlüsselter Wert
- Wenn der Schlüssel kürzer als der Originaltext ist, dann wendest Du ihn wiederholt an
- Es ist nicht nötig, alles auf Bit-Ebene zu machen. Man kann in Java auch byte-Werte XORen.
- Ein Text ist eine Abfolge von byte-Werten
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
X Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 18
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
R Verschlüsselung falsch Allgemeine Java-Themen 3
R Verschlüsselung funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
J Passwort Verschlüsselung hash Allgemeine Java-Themen 2
D AES Verschlüsselung / Wirklich AES 128-Bit? Allgemeine Java-Themen 4
I Best Practice Verschlüsselung mit SALT Allgemeine Java-Themen 4
A Mehrfache XOR Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 11
Thallius Moderne sichere synchrone Verschlüsselung mit Java? Allgemeine Java-Themen 3
Ananaskirsche Verschlüsselung mit AES Allgemeine Java-Themen 4
E Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
F Schlüsselworte RSA Verschlüsselung implementieren Allgemeine Java-Themen 5
S Key (für AES-Verschlüsselung) aus String Allgemeine Java-Themen 4
M Serialisierung & Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
K Problem mit Salted - Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
Z Java E-Mail Client mit End-to-End-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
J Verschlüsselung von Text? Allgemeine Java-Themen 2
K Vigenere- Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 13
M Verschlüsselung von Text und Files durch RSA (Encoding Problem) Allgemeine Java-Themen 7
T AES-Verschlüsselung mit eigenem 256 Bit Schlüssel Allgemeine Java-Themen 12
DStrohma Verschlüsselung: SALT aus Passwort generieren? Allgemeine Java-Themen 3
G AES Verschlüsselung nur bis 63 Zeichen Länge Allgemeine Java-Themen 2
M Verschlüsselung mit Cipher Allgemeine Java-Themen 5
S Framework für symetrische und asymetrische Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
lumo Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
H Verschlüsselung mit Blowfish Allgemeine Java-Themen 14
C Interpreter-Fehler AES verschlüsselung mit MD5 key Allgemeine Java-Themen 6
S AES Verschlüsselung - File Headers korrupt Allgemeine Java-Themen 10
A Datei, UTF-8, NTRU-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 3
B "Verschlüsselung" mit Passwort (XOR bzw. Modulo) Allgemeine Java-Themen 7
B String Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 6
M Verschlüsselung anwenden Allgemeine Java-Themen 6
J Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 22
T MD5 Verschlüsselung Nullen fehlen? Allgemeine Java-Themen 2
L [Exception] RSA Verschlüsselung. Allgemeine Java-Themen 16
C javamail signatur und verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
R 128 Bit Verschlüsselung/Entschlüsselung in Java? Allgemeine Java-Themen 6
F RSA-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
S Verschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 2
G Interessant! Verschlüsselung in Java, Charset in der JVM? Allgemeine Java-Themen 14
D Eigener Key bei AES Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
T Verschlüsselung von Dateien Allgemeine Java-Themen 8
S Verschlüsselung - IllegalBlockSizeException Allgemeine Java-Themen 3
G Problem mit RSA Verschlüsselung bei .net und Java Allgemeine Java-Themen 1
D Caesar und Vigenère Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
alexpetri Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 13
@ [Sicherheit] Speicherung von Keys für Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
P Verschlüsselung in PHP -> Entschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 2
Lazybone Caeser Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 6
S Verschlüsselung mit Cipher Allgemeine Java-Themen 8
S Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 15
J Problem mit Dateien/XOR-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 5
G RSA-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 1
P HMACMD5- Verschlüsselung entschlüsseln Allgemeine Java-Themen 2
I Verschlüsselung mit Pwd. - User soll Algorithmus wählen Allgemeine Java-Themen 4
J Probleme bei XOR verschlüsselung ! Allgemeine Java-Themen 5
G Verschlüsselung in Java Allgemeine Java-Themen 9
M RSA Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 7
J Verschlüsselung von Daten Allgemeine Java-Themen 21

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben