Variablen zwischen Klassen übertragen

Wombat123

Mitglied
Hier ist die erste Klasse:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;

public class Hauptmenue extends JFrame{
  // Anfang Attribute
  private JLabel jLabel1 = new JLabel();
  private JButton jButton1 = new JButton();
  private JButton jButton2 = new JButton();
  private JButton jButton3 = new JButton();
  private JButton jButton4 = new JButton();
  // Ende Attribute

  public static void main(String[] args) {
    new Hauptmenue("Hauptmenü");
  }

  public void paint(Graphics g) {
//    g.drawImage(img,0,0,this);
  }

  public Hauptmenue(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
    int frameWidth = 419; 
    int frameHeight = 581;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
    setLocation(x, y);
    setResizable(false);
    Container cp = getContentPane();
    cp.setLayout(null);
    // Anfang Komponenten

    jLabel1.setBounds(8, 8, 398, 540);
    jLabel1.setText("");
    cp.add(jLabel1);
    jButton1.setBounds(40, 176, 331, 73);
    jButton1.setText("Karte wählen");
    jButton1.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton1.addActionListener(new ActionListener() { 
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
        jButton1_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jButton1);
    jButton2.setBounds(40, 264, 331, 73);
    jButton2.setText("Spielerkonfiguration");
    jButton2.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton2.addActionListener(new ActionListener() { 
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
        jButton2_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jButton2);
    jButton3.setBounds(40, 352, 331, 73);
    jButton3.setText("Spielanleitung");
    jButton3.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton3.addActionListener(new ActionListener() { 
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
        jButton3_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jButton3);
    jButton4.setBounds(40, 440, 331, 73);
    jButton4.setText("Spiel starten");
    jButton4.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton4.addActionListener(new ActionListener() { 
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
        jButton4_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jButton4);
    // Ende Komponenten
    setVisible(true);
  }

  // Anfang Methoden

  public void jButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    
  }

  public void jButton2_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    new Spielerkonfiguration ("Spielerkonfiguration");
  }

  public void jButton3_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    new Spielanleitung ("Spielanleitung");
  }

  public void jButton4_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    new KarteEins ("...");
  }

  // Ende Methoden
}

Und hier ist die zweite Klasse:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;

public class Spielerkonfiguration extends JFrame {
  // Anfang Attribute
  private JLabel jLabel1 = new JLabel();
  private JLabel jLabel2 = new JLabel();
  private JButton jButton1 = new JButton();
  private JButton jButton2 = new JButton();
  private JButton jButton3 = new JButton();
  private JButton jButton4 = new JButton();
  private JLabel jLabel3 = new JLabel();
  // Ende Attribute

  public static void main(String[] args) {
    new Spielerkonfiguration("Spielerkonfiguration");
  }

  public Spielerkonfiguration(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
    int frameWidth = 378; 
    int frameHeight = 430;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
    setLocation(x, y);
    setResizable(false);
    Container cp = getContentPane();
    cp.setLayout(null);
    // Anfang Komponenten

    jLabel1.setBounds(8, 8, 358, 52);
    jLabel1.setText("Spielerzahl:");
    cp.add(jLabel1);
    jLabel2.setBounds(8, 72, 355, 89);
    jLabel2.setText("");
    cp.add(jLabel2);
    jButton1.setBounds(16, 80, 75, 73);
    jButton1.setText("1 Spieler");
    jButton1.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton1.addActionListener(new ActionListener() { 
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
        jButton1_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jButton1);
    jButton2.setBounds(104, 80, 75, 73);
    jButton2.setText("2 Spieler");
    jButton2.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton2.addActionListener(new ActionListener() { 
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
        jButton2_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jButton2);
    jButton3.setBounds(192, 80, 75, 73);
    jButton3.setText("3 Spieler");
    jButton3.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton3.addActionListener(new ActionListener() { 
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
        jButton3_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jButton3);
    jButton4.setBounds(280, 80, 75, 73);
    jButton4.setText("4 Spieler");
    jButton4.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton4.addActionListener(new ActionListener() { 
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
        jButton4_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jButton4);
    jLabel3.setBounds(8, 176, 355, 49);
    jLabel3.setText("?????????");
    cp.add(jLabel3);
    // Ende Komponenten

    setVisible(true);
  }

  // Anfang Methoden
  public void jButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
  
  }

  public void jButton2_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
  }

  public void jButton3_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
  }

  public void jButton4_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
  }

  // Ende Methoden
}

War jetzt nicht alles notwendig, aber immerhin.

Also hier das Problem:
Ich möchte in der ersten Klasse also Hauptmenue eine variable definieren, z.B den int spielerzahl mit dem Anfangswert 2.
Nun möchte ich z.B. mit einem Klick auf JButton1 der zweiten Klasse den Wert von "spielerzahl" auf 1 setzen. Also den Wert dann wieder in die erste Klasse zurückgeben, so dass ich weiter damit arbeiten kann.
Ich habe mir gedacht ich mach mal ein kleines Spiel als Übung.
Bitte um Hilfe und Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aldimann

Bekanntes Mitglied
Naja, obwohl das Design sich eher zweifelhaft für mich anhört würde ich es mal mit Gettern und Settern probieren...

Du musst quasi beim Instanziieren der 2. Klasse per Konstruktor die erste Klasse mitgeben und dann die Attribute public (oder so) machen oder über Getter und Setter arbeiten...
 

Volvagia

Top Contributor
Du könntest beim Erzeugen einen Listener registrieren und mit diesen beim Buttonklick die neue Spieleranzahl ins Hauptmenü feuern.

Davon abgesehen:

Lässt sich ein JFrame mit #setLocationRelativeTo zentrieren.
Ist ein direkter Zugriff auf das ContentPane in den meisten fällen unnötig.
Sind alle paar Zeilen eine Leerzeile nützlich.
Ist das NullLayout böse.
Sind die Variablennamen nicht gut durchdacht. Mehr aussagende Namen oder ein Array sind natürlich besser.
Sind Zahlen in Methodennamen fragwürdig und die ActionPerformed haben einen schlechten Namen.
 

Wombat123

Mitglied
Ah, okay.
1) Ja das umständliche Skript liegt daran, dass ich das JFrame mit dem JavaEditor erstellen lassen hab xD. Die umständlichen Variablen nehm ich weil das ein größeres Pojekt werden soll und ich die so besser merken kann.
2) Könntest du mir das mit dem Listener mal bitte genauer erklären? Genau kann ich mir das nicht vorstellen, so lange mach ich das noch net... Bis jetz nur ein halbes Jahr in der Schule gelernt...
(War aber Klassenbester :toll:)

Wär nett das mit dem Listener genauer zu erklären und wie das dann insgesamt aussehen würde.
 

Volvagia

Top Contributor
Du kannst dir jButton1 besser merken als z. B. selectCardButton?

Java:
package javaforum;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javaforum.Config.ConfigEvent;
import javaforum.Config.ConfigListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.SwingUtilities;

public class Main extends JFrame
{
	private JLabel outputLabel;
	
	public Main()
	{
		super("Main");
		
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setSize(100, 100);
		outputLabel = new JLabel("Aktuelle Spieleranzahl");
		add(outputLabel, BorderLayout.NORTH);
		
		JButton configButton = new JButton("Konfiguration anzeigen");
		configButton.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e)
			{
				showConfig();
			}
		});
		add(configButton);
		
		pack();
		setLocationRelativeTo(null);
		
		setPlayerCount(0);
		
		setVisible(true);
	}
	private void showConfig()
	{
		Config config = new Config();
		config.addConfigListener(new ConfigListener() {
			public void configChanged(ConfigEvent args0)
			{
				configWasChanged(args0);
			}
		});
		config.setVisible(true);
	}
	public void configWasChanged(ConfigEvent args0)
	{
		setPlayerCount(args0.getPlayerCount());
	}
	private void setPlayerCount(int count)
	{
		outputLabel.setText(String.format("Aktuelle Spieleranzahl: %s", count));
	}
	public static void main(String[] args)
	{
		SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			public void run()
			{
				new Main();
			}
		});
	}
}

package javaforum;

import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.util.EventListener;
import java.util.EventObject;
import java.util.LinkedList;
import java.util.List;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.SwingUtilities;

public class Config extends JFrame
{
	private List<ConfigListener> listeners;
	
	private int playerCount;
	
	public Config()
	{
		super("Config");
		listeners = new LinkedList<ConfigListener>();
		
		setSize(100, 100);
		
		JButton addPlayerCountButton = new JButton("Spieleranzahl erhöhen.");
		addPlayerCountButton.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e)
			{
				addPlayerCount();
			}
		});
		add(addPlayerCountButton);
		
		pack();
		setLocationRelativeTo(null);
	}
	private void addPlayerCount()
	{
		playerCount++;
		fireConfigChangedEvent(playerCount);
	}

	public void addConfigListener(ConfigListener configListener)
	{
		listeners.add(configListener);
	}
	public void removeConfigListener(ConfigListener configListener)
	{
		listeners.add(configListener);
	}
	
	protected void fireConfigChangedEvent(int playerCount)
	{
		fireConfigChangedEvent(new ConfigEvent(this, playerCount));
	}
	protected void fireConfigChangedEvent(final ConfigEvent e)
	{
		for(final ConfigListener listener:listeners)
		{
			SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
				public void run()
				{
					listener.configChanged(e);
				}
			});
		}
	}
	
	public static class ConfigEvent extends EventObject
	{
		private int playerCount;
		
		public ConfigEvent(Object source, int playerCount)
		{
			super(source);
			this.playerCount = playerCount;
		}
		public int getPlayerCount()
		{
			return playerCount;
		}
	}
	public static interface ConfigListener extends EventListener
	{
		public void configChanged(ConfigEvent args0);
	}
}
 

Wombat123

Mitglied
okay... eigentlich wollte ich aber, dass du mir das vielleicht an meinem skript zeigst, weil ich ja eig. so zum üben erstmal ein projekt machen wollte und dann später um noch weiter zu üben überarbeiten wollte.. schade um dein skript, aber ich hätte gerne immernoch mein vertrautes skript...
 

Volvagia

Top Contributor
Ein Vorteil von OOP ist die Portierbarkeit. ;)
Du solltest statt den JButtons zur Spielerauswahl aber lieber JToggleButtons verwenden. Und die Main sollte das Erzeugen der GUI an den Event Dispatcher schicken.

Java:
package javaforum;

import java.awt.Container;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Insets;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javaforum.Spielerkonfiguration.ConfigEvent;
import javaforum.Spielerkonfiguration.ConfigListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.WindowConstants;
 
public class Hauptmenue extends JFrame{
	// Anfang Attribute
	private JLabel jLabel1 = new JLabel();
	private JButton jButton1 = new JButton();
	private JButton jButton2 = new JButton();
	private JButton jButton3 = new JButton();
	private JButton jButton4 = new JButton();
	
	private int spielerAnzahl;
	// Ende Attribute
	
	public static void main(String[] args) {
		new Hauptmenue("Hauptmenü");
	}
	 
	public void paint(Graphics g) {
		//    g.drawImage(img,0,0,this);
	}
	 
	public Hauptmenue(String title) {
	    // Frame-Initialisierung
	    super(title);
	    setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
	    int frameWidth = 419; 
	    int frameHeight = 581;
	    setSize(frameWidth, frameHeight);
	    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
	    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
	    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
	    setLocation(x, y);
	    setResizable(false);
	    Container cp = getContentPane();
	    cp.setLayout(null);
	    // Anfang Komponenten
	 
	    jLabel1.setBounds(8, 8, 398, 540);
	    jLabel1.setText("");
	    cp.add(jLabel1);
	    jButton1.setBounds(40, 176, 331, 73);
	    jButton1.setText("Karte wählen");
	    jButton1.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
	    jButton1.addActionListener(new ActionListener() { 
	      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
	        jButton1_ActionPerformed(evt);
	      }
	    });
	    cp.add(jButton1);
	    jButton2.setBounds(40, 264, 331, 73);
	    jButton2.setText("Spielerkonfiguration");
	    jButton2.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
	    jButton2.addActionListener(new ActionListener() { 
	      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
	        jButton2_ActionPerformed(evt);
	      }
	    });
	    cp.add(jButton2);
	    jButton3.setBounds(40, 352, 331, 73);
	    jButton3.setText("Spielanleitung");
	    jButton3.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
	    jButton3.addActionListener(new ActionListener() { 
	      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
	        jButton3_ActionPerformed(evt);
	      }
	    });
	    cp.add(jButton3);
	    jButton4.setBounds(40, 440, 331, 73);
	    jButton4.setText("Spiel starten");
	    jButton4.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
	    jButton4.addActionListener(new ActionListener() { 
	      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
	        jButton4_ActionPerformed(evt);
	      }
	    });
	    cp.add(jButton4);
	    // Ende Komponenten
	    setVisible(true);
	  }
	 
	  // Anfang Methoden
	 
	  public void jButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
	    
	  }
	 
	  public void jButton2_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
		  Spielerkonfiguration spielerkonfiguration = new Spielerkonfiguration ("Spielerkonfiguration");
		  spielerkonfiguration.addConfigListener(new ConfigListener() {
			public void configChanged(ConfigEvent args0)
			{
				spielerAnzahl = args0.getPlayerCount();				
			}
		});
	  }
	 
	  public void jButton3_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
	   // new Spielanleitung ("Spielanleitung");
	  }
	 
	  public void jButton4_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
	    //new KarteEins ("...");
		  System.out.println(spielerAnzahl);
	  }
	 
	  // Ende Methoden
}
Java:
package javaforum;
import java.awt.Container;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Insets;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.util.EventListener;
import java.util.EventObject;
import java.util.LinkedList;
import java.util.List;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.SwingUtilities;
import javax.swing.WindowConstants;
 
public class Spielerkonfiguration extends JFrame {
  // Anfang Attribute
  private JLabel jLabel1 = new JLabel();
  private JLabel jLabel2 = new JLabel();
  private JButton jButton1 = new JButton();
  private JButton jButton2 = new JButton();
  private JButton jButton3 = new JButton();
  private JButton jButton4 = new JButton();
  private JLabel jLabel3 = new JLabel();
  
  private List<ConfigListener> listeners;
  // Ende Attribute
 
  public Spielerkonfiguration(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    listeners = new LinkedList<ConfigListener>();
    setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
    int frameWidth = 378; 
    int frameHeight = 430;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
    setLocation(x, y);
    setResizable(false);
    Container cp = getContentPane();
    cp.setLayout(null);
    // Anfang Komponenten
 
    jLabel1.setBounds(8, 8, 358, 52);
    jLabel1.setText("Spielerzahl:");
    cp.add(jLabel1);
    jLabel2.setBounds(8, 72, 355, 89);
    jLabel2.setText("");
    cp.add(jLabel2);
    jButton1.setBounds(16, 80, 75, 73);
    jButton1.setText("1 Spieler");
    jButton1.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton1.addActionListener(new ActionListener() { 
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
        jButton1_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jButton1);
    jButton2.setBounds(104, 80, 75, 73);
    jButton2.setText("2 Spieler");
    jButton2.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton2.addActionListener(new ActionListener() { 
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
        jButton2_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jButton2);
    jButton3.setBounds(192, 80, 75, 73);
    jButton3.setText("3 Spieler");
    jButton3.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton3.addActionListener(new ActionListener() { 
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
        jButton3_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jButton3);
    jButton4.setBounds(280, 80, 75, 73);
    jButton4.setText("4 Spieler");
    jButton4.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton4.addActionListener(new ActionListener() { 
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
        jButton4_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(jButton4);
    jLabel3.setBounds(8, 176, 355, 49);
    jLabel3.setText("?????????");
    cp.add(jLabel3);
    // Ende Komponenten
 
    setVisible(true);
  }
 
  // Anfang Methoden
  public void jButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
	  fireConfigChangedEvent(1);
  }
  public void jButton2_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
	  fireConfigChangedEvent(2);
  }
  public void jButton3_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
	  fireConfigChangedEvent(3);
  }
  public void jButton4_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
	  fireConfigChangedEvent(4);
  }
  
  public void addConfigListener(ConfigListener configListener)
  {
      listeners.add(configListener);
  }
  public void removeConfigListener(ConfigListener configListener)
  {
      listeners.add(configListener);
  }
  
  protected void fireConfigChangedEvent(int playerCount)
  {
      fireConfigChangedEvent(new ConfigEvent(this, playerCount));
  }
  protected void fireConfigChangedEvent(final ConfigEvent e)
  {
      for(final ConfigListener listener:listeners)
      {
          SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
              public void run()
              {
                  listener.configChanged(e);
              }
          });
      }
  }
  
  public static class ConfigEvent extends EventObject
  {
      private int playerCount;
      
      public ConfigEvent(Object source, int playerCount)
      {
          super(source);
          this.playerCount = playerCount;
      }
      public int getPlayerCount()
      {
          return playerCount;
      }
  }
  public static interface ConfigListener extends EventListener
  {
      public void configChanged(ConfigEvent args0);
  }
 
  // Ende Methoden
}
 

Wombat123

Mitglied
Cool danke, werds dann mal morgen testen, wenn ich Zeit hab, also ich kann aber auch Teile davon benutzen um Variablen in andere Klassen zu importieren oder? Wenn ja könntest du mir das mal kurz erläutern welchen Teil?
 

Wombat123

Mitglied
Noch was.. und zwar sag ich dem JavaEditor er soll eine jar-file erzeugen. Wenn ich nun versuche dese zu starten, dann sagt er mir, er findet die Hauptmenue.class nicht. Ich denke das liegt an dem package, weil die Datei plötzlich nicht mehr darin enthalten ist. Weiß jemand Rat?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S OOP Variablen zwischen mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Variablen: unterschied zwischen Klassen und Instanzvariable Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Variablen zwischen Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufsummieren von variablen Wertegrößen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
ashi Variablen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 17
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Konstruktoren und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 42
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Arif Vererbung Methodenvererbung mit finalen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
F Variablen Werte einer Klasse überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Instanz-Variablen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variablen umbenennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
mars90 Fehler in der Variablen Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Variablen in formatierter Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Komisches Verhalten der Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Variablen Multiplikation einer inkrementierten Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
scratchy1 Variablen vertauschen wenn Bedingung "umgedreht" wird Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Variablen mit einer anderen Klasse bekannt machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Übergreifende Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Variablen Verständnisfrage bzgl. Variablen/Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Variablen Methode zum Abfragen von Variablen aus Subklassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Variablen Variablen voneinander abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 54
F Liste nach einer Variablen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Variablen in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M For-Schleife durch zwei versch. Variablen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Klassen Variablen in andere Klassen oder Methoden übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Liste auslesen und in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
temi Redundante Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 29
Aprendiendo Zweifel mit versteckter Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Variablen einmal nur zu weisen Java Basics - Anfänger-Themen 62
D Statische Variablen/Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Abfrage von Variablen in Unterklassen einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Listener für Button - Wert von Variablen verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Vererbung Variablen klassenübergreifend nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 42
R Auf Variablen einer anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Fehlermeldung obwohl Variablen bereits deklariert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 14
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aruetiise Variablen JFrame und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablen dekleration + reset Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Kapselung final Variablen mit Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Variablen von einem JFrame in einen anderen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Interface Variablen-Inhalte werden nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Variablen in Schleifen außerhalb verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variablen Flexible Variablen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte 3 Variablen hochzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RowdyN Variablen Variablen beliebig benennen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Koordinatensystem zeichnen - Variablen merken? Quadratische Funktion zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variablen einer Schleife zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Klassen Variablen von einer Klasse zur anderen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Objekt überschreibt Variablen vorheriger Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Variablen in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
S PHP Aufruf mit mehreren Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Variablen unterschiedlicher Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ActionListener und Statische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Vererbung Variablen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Vergleich zweier Variablen, mit Abweichung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Variablen einer Methode in andere Method übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variablen Verwendung von Variablen in anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Textfelder in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
K arraygröße durch variablen Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Variablen aus Superklasse übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Variablen aus TXT Datei auslesen und vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Welchen Typ haben Variablen in Default-Methoden und in statischen Methoden in Schnittstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wieso muss man finale statische Variablen sofort oder eben im Konstruktor initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L zwei Variablen gleichzeitig übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Vererbung privater Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Klassen Verhalten von Klassenvererbung bei Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Alle Objekte und Variablen automatisch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S OOP Werte von Vektoren mit 3 Variablen ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Variablen aus einer Schleife gezielt auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Methoden Zugriff auf eingelesene Variablen in der main Methode (ohne Änderung der Parameterliste) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Enigma, variablen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Erste Schritte Dynamische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Variablen zurück casten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Repräsentation von variablen/OOP Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben