Koordinatensystem zeichnen - Variablen merken? Quadratische Funktion zeichnen?

tobias.schmitz

Neues Mitglied
Ich muss für die Schule mithilfe von BlueJ (Das ist ein Programm mit dem das Programmieren von Java vereinfacht werden soll. Mein Quelltext funktioniert nur mit dem Beispielprojekt shapes, welches man dazubekommt wenn man sich das Programm downloadet.) ein Koordinatensystem erstellen. Dieses soll gezeichnet und gelöscht werden. Außerdem soll das Programm eine Quadratische Funktion zeichnen können und diese auch wieder löschen können. Mein Problem ist nun, dass man die länge der Koordinatenachsen manuell einstellen soll. Da sich das Programm die Variable vom zeichnen ja nicht merken kann muss man diese beim löschen erneut eingeben. Das Problem ist nur, dass man dort auch einfach eine kleinere Variable eingeben könnte und dann die Enden der Achsen immer noch da sind und das möchte ich vermeiden. Ich habe es versucht mit globalen Variablen hinzubekommen aber es hat nicht funktioniert.
Außerdem ist die Quadratische Funktion keine richtige Quadratische Funktion. Ich habe das zuerst mit
Java:
f1.moveHorizontal(i);
f1.moveVertical(-i*i);
f2.moveHorizontal(-i);
f2.moveVertical(-i*i);
versucht, aber dadurch wurde die Funktion viel zu schmal.
Mein Kompletter Quelltext:
Java:
public class Koordinatensystem
{
   static int x = 50;
   Square[] x1, x2, y1, y2, f1, f2;
   // Diese Methode zeichnet das Koordinatensystem.
    public void zeichneKoordinatenachsen(int x)
    {
        x1 = new Square[x];
        x2 = new Square[x];
        y1 = new Square[x];
        y2 = new Square[x];
        for(int i=0;i<x;i++)
        {
            x1 = new Square();
            x1.moveHorizontal(90);
            x1.moveVertical(100);
            x1.changeSize(3);
            x1.makeVisible();
            x1.changeColor("black");
            x1.moveHorizontal(i*2);
            x2 = new Square();
            x2.moveHorizontal(90);
            x2.moveVertical(100);
            x2.changeSize(3);
            x2.makeVisible();
            x2.changeColor("black");
            x2.moveHorizontal(-i*2);
            y1 = new Square();
            y1.moveHorizontal(90);
            y1[i].moveVertical(100);
            y1[i].changeSize(3);
            y1[i].makeVisible();
            y1[i].changeColor("black");
            y1[i].moveVertical(i*2);
            y2[i] = new Square();
            y2[i].moveHorizontal(90);
            y2[i].moveVertical(100);
            y2[i].changeSize(3);
            y2[i].makeVisible();
            y2[i].changeColor("black");
            y2[i].moveVertical(-i*2);
            if(i%10==0)
            {
                x1[i].changeSize(4);
                x2[i].changeSize(4);
                y1[i].changeSize(4);
                y2[i].changeSize(4);
            }
        }
    }
    // Diese Methode löscht das Koordinatensystem.
    public void loescheKoordinatensystem(int x)
    {
        for(int i=0;i<x;i++)
        {
            x1[i].makeInvisible();
            x2[i].makeInvisible();
            y1[i].makeInvisible();
            y2[i].makeInvisible();
        }
    }
    // Diese Methode zeichnet eine Quadratische Funktion.
    public void zeichneFunktion(int x)
    {
        f1 = new Square[x];
        f2 = new Square[x];
            for(int i=0;i<x;i++)
            {
                f1[i] = new Square();
                f1[i].moveHorizontal(90);
                f1[i].moveVertical(100);
                f1[i].changeSize(3);
                f1[i].makeVisible();
                f1[i].changeColor("black");
                f2[i] = new Square();
                f2[i].moveHorizontal(90);
                f2[i].moveVertical(100);
                f2[i].changeSize(3);
                f2[i].makeVisible();
                f2[i].changeColor("black");
                f1[i].moveHorizontal(5*i);
                f1[i].moveVertical(-i*i);
                f2[i].moveHorizontal(-5*i);
                f2[i].moveVertical(-i*i);
            }
    }
    // Diese Methode löscht die Quadratische Funktion.
    public void loescheFunktion(int x)
    {
        for(int i=0;i<x;i++)
        {
            f1[i].makeInvisible();
            f2[i].makeInvisible();
        }
    }
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
CptK Achsenskalierung in Koordinatensystem hängt Programm auf Java Basics - Anfänger-Themen 5
M ist das Koordinatensystem von Zeichenebene und Mouseposition verschoben ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Koordinatensystem Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Koordinatensystem dynamisch anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Koordinatensystem Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Berechnung des Abstandes von zwei Punkten in einem Koordinatensystem Java Basics - Anfänger-Themen 14
Z Koordinatensystem zur Roboterorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
P anordnung in einem koordinatensystem Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Koordinatensystem Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Koordinatensystem erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A koordinatensystem Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Anfängerproblem: JButton und Raster/Koordinatensystem Java Basics - Anfänger-Themen 14
J SWING UI Designer und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
luggas89 Mit Jframe live zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 3D Fläche Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bild auf Hintergrundbild zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Iterativ zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P JFrame, Linien zeichnen, MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
KogoroMori21 Mit einer Schleife eine Treppe zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 29
V Speicherzustand zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 0
O Klappt nicht: Ein Panel neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Interface Bilder mit Graphics g zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Java JFrame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mosquera f(x)=x² zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Graphen in Java zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Anfängerin möchte Linie zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D JPanel mehrere Formen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zeichnen mit Wiederholungen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Wie kann ich Linien rekursiv zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Einen String mittig zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ein Bild durch Objekterzeugung zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Wie kann ich in Java eine Kurve aus Punkten zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 25
snipesss Linie zeichnen ohne extra Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Umrisse von Bilddateien mithilfe Polygonen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Aus einem Code ein Sequenzdiagramm zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Rechtecke rekursiv zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 20
V Quadrate rekursiv zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Java Graphen zeichnen - Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Schleifenaufgabe - Molekül zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Ungenauigkeit beim Zeichnen von Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Linie zeichnen... Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Treppe zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Quadrat zeichnen einfach bitte! Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Shape Zeichnen klappt nicht - einlesen der Breite/Höhe schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
M in Java zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JLabel Icon neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Rechteck zeichnen mit Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Zeichnen, Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zeichnen , Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Rechteck zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ein Graphics Obejct mehrmals mit denselben Eigenschaften zeichnen lassen?!?!? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wo beginnt ein Draw String zu zeichnen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Paint Anwendung: Freihandlinien zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
llabusch Layout neu zeichnen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Histogramm zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Punkt in Java zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Dreieck zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
gamebreiti Methoden JPanel nach clearAll() und add neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Baum mit Turtle zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hilfe beim Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Haus zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Methoden Objekt auf JFrame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
H 27 Kreise Zeichnen Java Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Problem mit "Zeichnen auf Kommando" Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Double Punkte Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Funktionen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
2 Bild auf JApplet zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 18
R 2D Grafik zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Line zeichnen und Werte ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Grafik zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Erste Schritte Weihnachtsbaum zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Per Button Kreis zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T mehrere Punkte zeichnen ohne löschung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Für 3 Sekunden etwas bestimmtes zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Kreis nach Mausklick zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Auf Button-Druck zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Methoden Zeichnen auf Button-Druck durch Paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Klassen Zeichnen von Figuren mittels vorgegebener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Schachbrett zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Innerhalb der Border zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Hoher Speicherverbrauch beim Zeichnen von Images aus einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Blitze mit Linien zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
U Kreis um Textfelder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Balkendiagramm zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Bild anhand von Koordinaten zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B GUI Parkplatz zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Mehrere Zeichnungen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Linie Zeichnen Applet mit Double Wert Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Image übertragen und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Funktion zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Q Zeichnen außerhalb der paint-methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
F zeichnen in JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Transparente Bilder mit Graphics zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Sterne zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bilder laden und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Polygon in Frame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S X Zeichnen als Muster ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Kurven zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I dauerhaftes zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben