Variablen vertauschen wenn Bedingung "umgedreht" wird

Diskutiere Variablen vertauschen wenn Bedingung "umgedreht" wird im Java Basics - Anfänger-Themen Forum; Hallo Leute, Gibt es eine Möglichkeit sich Code zu sparen in folgendem Fall? if (s < n) { if (s >= 1) {...

  1. scratchy1
    scratchy1 Mitglied
    Hallo Leute,
    Gibt es eine Möglichkeit sich Code zu sparen in folgendem Fall?
    Code (Java):


      if (s < n) {
                    if (s >= 1) {
                        for (s = 1; s < n; s++) {
                            m = n % s;
                            if (m == 0) {
                                if (s > ggt) {
                                    ggt = s;
                                }
                            }

                        }
                    }
    }
    else
     
    und nun will ich eigentlich genau das gleiche machen, nur, dass n und s vertauscht wäre. Ich find das aber doof, wenn ich jetzt alles nochmal (bloss mit vertauschten Variablen) schreiben muss. Gibts vielleicht einen Trick?
    PS: den Fall ,dass n=s ist mach ich gesondert
     
  2. Vielleicht hilft dir dieses Buch hier weiter.
  3. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Naja, s ist das kleinere von beiden...
     
  4. Robat
    Robat Bekanntes Mitglied
    Je nach dem was du eigentlich vor hast, wäre auch noch eine Möglichkeit, den Code einfach in eine Methode auszulagern.
     
    mihe7 gefällt das.
  5. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Das wäre zu einfach.
     
  6. Robat
    Robat Bekanntes Mitglied
    Stimmt. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht :p
     
  7. scratchy1
    scratchy1 Mitglied
    Hi,
    ich hab euch nicht alles gesagt: ich bin schon in einer main-Methode. Mein Sensei predigte mir: keine Methoden in Methoden. Ich hätte sonst schon Lust drauf.
     
  8. temi
    temi Aktives Mitglied
    Da hat er recht, das geht nämlich nicht, aber du kannst natürlich weitere Methoden neben der main() haben...
     
  9. horstiii2
    horstiii2 Bekanntes Mitglied
    Strenggenommen ginge das schon....
     
  10. scratchy1
    scratchy1 Mitglied
    Ok,
    und wo/an welcher Stelle rufe ich die Methode auf? Nennen wir sie Methode ggt().
     
  11. Robat
    Robat Bekanntes Mitglied
    Wie sieht die Methode denn jetzt aus die du erstellt hast
     
  12. Wenn du Java lernen möchtest, empfehlen wir dir dieses Buch hier
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

Variablen vertauschen wenn Bedingung "umgedreht" wird - Ähnliche Themen

Variablen vertauschen - Performance
Variablen vertauschen - Performance im Forum Allgemeine Java-Themen
Variablenwert über Konstruktor ändern
Variablenwert über Konstruktor ändern im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
private Klassenvariablen
private Klassenvariablen im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Wie kann man eine void Methode mit Variablen von zwei verschiedenen Objekten ausführen?
Wie kann man eine void Methode mit Variablen von zwei verschiedenen Objekten ausführen? im Forum Allgemeine Java-Themen
Verwendung von Instanzvariablen Instanzierung von Objekten Objekte als Datenspeicher Direkte Zuweisu
Verwendung von Instanzvariablen Instanzierung von Objekten Objekte als Datenspeicher Direkte Zuweisu im Forum Hausaufgaben
Thema: Variablen vertauschen wenn Bedingung "umgedreht" wird