Enigma, variablen übernehmen

Klauziii

Mitglied
Hallo Leute,
ich programmiere von der Schule aus eine Enigma und habe auch eine Oberfläche zum eingeben etc geschrieben. Nur wenn ich jetzt versuche die Variablen unter der Eingabe zu verwenden werden sie mir rot angekreidet. Bin noch Anfänger mit Java, deshalb vielleicht einfaches Programmiererdeutsch für mich verwenden :D bin mir sicher das meine Variante nicht gerade die einfachste ist :D danke :) ab ca 120 hauts dann nicht mehr hin ...


Java:
package enigm;


import java.io.*;

import enig.BufferedReader;
import enig.InputStreamReader;
import enig.string;
import Enigmapane.java;

import javax.swing.*;

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Enigmapane extends JFrame implements ActionListener {
	
    private static JLabel        msgLabel       = new JLabel("Starttext: ");
    private static JLabel        keyLabel        = new JLabel("Walzen: ");
    private static JLabel        actionLabel     = new JLabel("Ringstellung: ");
    private static JLabel        resultLabel     = new JLabel("Endtext: ");
    private static JTextField    msgTextField    = new JTextField(20);
    private static JTextField    resultTextField = new JTextField(20);
    private static JSpinner      keySpinner1     = new JSpinner( new SpinnerNumberModel(5, 1, 5, 1) );
    private static JSpinner      keySpinner2     = new JSpinner( new SpinnerNumberModel(5, 1, 5, 1) );
    private static JSpinner      keySpinner3     = new JSpinner( new SpinnerNumberModel(5, 1, 5, 1) );
    private static JSpinner      keySpinner4     = new JSpinner( new SpinnerNumberModel(1, 1, 26, 1) );
    private static JSpinner      keySpinner5     = new JSpinner( new SpinnerNumberModel(1, 1, 26, 1) );
    private static JSpinner      keySpinner6     = new JSpinner( new SpinnerNumberModel(1, 1, 26, 1) );
    private static JButton       actionButton    = new JButton("Los");
    private static JPanel        panel           = new JPanel();
    
    public static void main(String[] args) {
		new Enigmapane();
    }
    public Enigmapane() {
    	this.setSize(500, 300);
    	this.setTitle("Enigma");
    	this.setLocationRelativeTo(null);
    	this.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
    	this.setResizable(false);
    	
    	panel.setLayout(new GridBagLayout());
    	
    	addComponent(panel, msgLabel, 0, 0, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	addComponent(panel, msgTextField, 1, 0, 2, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	
    	addComponent(panel, keyLabel, 0, 1, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	addComponent(panel, keySpinner1, 1, 1, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	
    	addComponent(panel, keyLabel, 0, 1, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	addComponent(panel, keySpinner2, 1, 1, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	
    	addComponent(panel, keyLabel, 0, 1, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	addComponent(panel, keySpinner3, 1, 1, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	
    	addComponent(panel, keyLabel, 0, 1, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	addComponent(panel, keySpinner4, 1, 1, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	
    	addComponent(panel, keyLabel, 0, 1, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	addComponent(panel, keySpinner5, 1, 1, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	
    	addComponent(panel, keyLabel, 0, 1, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	addComponent(panel, keySpinner6, 1, 1, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	
    	addComponent(panel, actionLabel, 0, 2, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	addComponent(panel, resultLabel, 0, 3, 1, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	addComponent(panel, resultTextField, 1, 3, 2, 1, GridBagConstraints.LINE_START);
    	resultTextField.setEditable(false);
    	
    	addComponent(panel, actionButton, 1, 4, 1, 1, GridBagConstraints.CENTER);
    	actionButton.addActionListener(this);
    	
    	this.add(panel);
    	this.setVisible(true);
    }
    
    private void addComponent(JPanel p, JComponent c, int x, int y, int width, int height, int align) {
    	GridBagConstraints gc = new GridBagConstraints();
    	gc.gridx = x;
    	gc.gridy = y;
    	gc.gridwidth = width;
    	gc.gridheight = height;
    	gc.weightx = 100.0;
    	
    	
    	gc.weighty = 100.0;
    	gc.insets = new Insets(5, 5, 5, 5);
    	gc.anchor = align;
    	gc.fill = GridBagConstraints.NONE;
    	p.add(c, gc);
    	
    

}}









public class enig{
public static void main (String[] args ) throws IOException {
	BufferedReader input=new BufferedReader (new InputStreamReader (System.in)); 

char buchstabe;
int v1zahl; int v2zahl;int v3zahl;int v4zahl;int v5zahl;int v6zahl;int vuzahl;
int r1zahl; int r2zahl;int r3zahl;int rs; int as; int länge; int ruzahl;
int r4zahl; int r5zahl;int r1; int r2; int r3;

r1=(rs-1)+(as-1)+1;
r2=1; r3=1;
	for (int i = 0; i < länge; i++){
		
	
		
	
	    if(msgTextfield =='A') r1zahl=1+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='B')r1zahl=2+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='C')r1zahl=3+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='D')r1zahl=4+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='E')r1zahl=5+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='F')r1zahl=6+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='G')r1zahl=7+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='H')r1zahl=8+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='I')r1zahl=9+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='J')r1zahl=10+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='K')r1zahl=11+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='L')r1zahl=12+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='M')r1zahl=13+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='N')r1zahl=14+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='O')r1zahl=15+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='P')r1zahl=16+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='Q')r1zahl=17+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='R')r1zahl=18+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='S')r1zahl=19+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='T')r1zahl=20+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='U')r1zahl=21+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='V')r1zahl=22+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='W')r1zahl=23+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='X')r1zahl=24+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='Y')r1zahl=25+keySpinner4;
	    else if(msgTextfield =='Z')r1zahl=26+keySpinner4;
	    
	    r1zahl=r1zahl-(rs-1)+(as-1)+r1;
	    
//if (r1zahl>26)r1zahl=r1zahl-26;
	 
	    
	    
	    
	    
//Rotor 1
	    

	
	if(r1zahl==1) v1zahl=5;
    else if(r1zahl==2)v1zahl=11;
    else if(r1zahl==3)v1zahl=13;
    else if(r1zahl==4)v1zahl=6;
    else if(r1zahl==5)v1zahl=12;
    else if(r1zahl==6)v1zahl=7;
    else if(r1zahl==7)v1zahl=4;
    else if(r1zahl==8)v1zahl=17;
    else if(r1zahl==9)v1zahl=22;
    else if(r1zahl==10)v1zahl=26;
    else if(r1zahl==11)v1zahl=14;
    else if(r1zahl==12)v1zahl=20;
    else if(r1zahl==13)v1zahl=15;
    else if(r1zahl==14)v1zahl=23;
    else if(r1zahl==15)v1zahl=25;
    else if(r1zahl==16)v1zahl=8;
    else if(r1zahl==17)v1zahl=24;
    else if(r1zahl==18)v1zahl=21;
    else if(r1zahl==19)v1zahl=19;
    else if(r1zahl==20)v1zahl=16;
    else if(r1zahl==21)v1zahl=1;
    else if(r1zahl==22)v1zahl=9;
    else if(r1zahl==23)v1zahl=2;
    else if(r1zahl==24)v1zahl=18;
    else if(r1zahl==25)v1zahl=3;
    else if(r1zahl==26)v1zahl=10;
	
//Rotor 2
	
	v1zahl=r2zahl;
	if(r2zahl==1) v2zahl=1;
	else if(r2zahl==2)v2zahl=10;
	else if(r2zahl==3)v2zahl=4;
	else if(r2zahl==4)v2zahl=11;
	else if(r2zahl==5)v2zahl=19;
	else if(r2zahl==6)v2zahl=9;
	else if(r2zahl==7)v2zahl=18;
	else if(r2zahl==8)v2zahl=21;
	else if(r2zahl==9)v2zahl=24;
	else if(r2zahl==10)v2zahl=2;
	else if(r2zahl==11)v2zahl=12;
	else if(r2zahl==12)v2zahl=8;
	else if(r2zahl==13)v2zahl=23;
	else if(r2zahl==14)v2zahl=20;
	else if(r2zahl==15)v2zahl=13;
	else if(r2zahl==16)v2zahl=3;
	else if(r2zahl==17)v2zahl=17;
	else if(r2zahl==18)v2zahl=7;
	else if(r2zahl==19)v2zahl=26;
	else if(r2zahl==20)v2zahl=14;
	else if(r2zahl==21)v2zahl=16;
	else if(r2zahl==22)v2zahl=25;
	else if(r2zahl==23)v2zahl=2;
	else if(r2zahl==24)v2zahl=18;
	else if(r2zahl==25)v2zahl=15;
	else if(r2zahl==26)v2zahl=5;

//Rotor 3
	
	v2zahl=r3zahl;
	if(r3zahl==1) v3zahl=2;
	else if(r3zahl==2)v3zahl=4;
	else if(r3zahl==3)v3zahl=6;
	else if(r3zahl==4)v3zahl=8;
	else if(r3zahl==5)v3zahl=10;
	else if(r3zahl==6)v3zahl=12;
	else if(r3zahl==7)v3zahl=3;
	else if(r3zahl==8)v3zahl=16;
	else if(r3zahl==9)v3zahl=18;
	else if(r3zahl==10)v3zahl=20;
	else if(r3zahl==11)v3zahl=24;
	else if(r3zahl==12)v3zahl=22;
	else if(r3zahl==13)v3zahl=26;
	else if(r3zahl==14)v3zahl=14;
	else if(r3zahl==15)v3zahl=25;
	else if(r3zahl==16)v3zahl=5;
	else if(r3zahl==17)v3zahl=9;
	else if(r3zahl==18)v3zahl=23;
	else if(r3zahl==19)v3zahl=7;
	else if(r3zahl==20)v3zahl=1;
	else if(r3zahl==21)v3zahl=11;
	else if(r3zahl==22)v3zahl=13;
	else if(r3zahl==23)v3zahl=21;
	else if(r3zahl==24)v3zahl=19;
	else if(r3zahl==25)v3zahl=17;
	else if(r3zahl==26)v3zahl=15;

 //if (zahl>26)zahl-26;
 //if (zahl<1)zahl=zahl2-zahl1; 26-zahl;
	
//Rotor 4
 
	v3zahl=r4zahl;
	
	if(r4zahl==1) v4zahl=5;
    else if(r4zahl==2)v4zahl=19;
    else if(r4zahl==3)v4zahl=15;
    else if(r4zahl==4)v4zahl=22;
    else if(r4zahl==5)v4zahl=16;
    else if(r4zahl==6)v4zahl=26;
    else if(r4zahl==7)v4zahl=10;
    else if(r4zahl==8)v4zahl=1;
    else if(r4zahl==9)v4zahl=25;
    else if(r4zahl==10)v4zahl=17;
    else if(r4zahl==11)v4zahl=21;
    else if(r4zahl==12)v4zahl=9;
    else if(r4zahl==13)v4zahl=18;
    else if(r4zahl==14)v4zahl=8;
    else if(r4zahl==15)v4zahl=24;
    else if(r4zahl==16)v4zahl=12;
    else if(r4zahl==17)v4zahl=14;
    else if(r4zahl==18)v4zahl=6;
    else if(r4zahl==19)v4zahl=20;
    else if(r4zahl==20)v4zahl=7;
    else if(r4zahl==21)v4zahl=11;
    else if(r4zahl==22)v4zahl=4;
    else if(r4zahl==23)v4zahl=3;
    else if(r4zahl==24)v4zahl=13;
    else if(r4zahl==25)v4zahl=23;
    else if(r4zahl==26)v4zahl=2;	
	
	
//Rotor 5
	
	v4zahl=r5zahl;
	
	if(r5zahl==1) v5zahl=22;
    else if(r5zahl==2)v5zahl=26;
    else if(r5zahl==3)v5zahl=2;
    else if(r5zahl==4)v5zahl=18;
    else if(r5zahl==5)v5zahl=7;
    else if(r5zahl==6)v5zahl=9;
    else if(r5zahl==7)v5zahl=20;
    else if(r5zahl==8)v5zahl=25;
    else if(r5zahl==9)v5zahl=21;
    else if(r5zahl==10)v5zahl=16;
    else if(r5zahl==11)v5zahl=19;
    else if(r5zahl==12)v5zahl=4;
    else if(r5zahl==13)v5zahl=14;
    else if(r5zahl==14)v5zahl=8;
    else if(r5zahl==15)v5zahl=12;
    else if(r5zahl==16)v5zahl=24;
    else if(r5zahl==17)v5zahl=1;
    else if(r5zahl==18)v5zahl=23;
    else if(r5zahl==19)v5zahl=13;
    else if(r5zahl==20)v5zahl=10;
    else if(r5zahl==21)v5zahl=17;
    else if(r5zahl==22)v5zahl=15;
    else if(r5zahl==23)v5zahl=6;
    else if(r5zahl==24)v5zahl=5;
    else if(r5zahl==25)v5zahl=3;
    else if(r5zahl==26)v5zahl=11;	
		
	
	
	
	
	
	

//UKW
	
	v5zahl=ruzahl;
	if(ruzahl==1) vuzahl=5;
    else if(ruzahl==2)vuzahl=10;
    else if(ruzahl==3)vuzahl=13;
    else if(ruzahl==4)vuzahl=26;
    else if(ruzahl==5)vuzahl=1;
    else if(ruzahl==6)vuzahl=12;
    else if(ruzahl==7)vuzahl=25;
    else if(ruzahl==8)vuzahl=24;
    else if(ruzahl==9)vuzahl=22;
    else if(ruzahl==10)vuzahl=2;
    else if(ruzahl==11)vuzahl=23;
    else if(ruzahl==12)vuzahl=6;
    else if(ruzahl==13)vuzahl=3;
    else if(ruzahl==14)vuzahl=18;
    else if(ruzahl==15)vuzahl=17;
    else if(ruzahl==16)vuzahl=21;
    else if(ruzahl==17)vuzahl=15;
    else if(ruzahl==18)vuzahl=14;
    else if(ruzahl==19)vuzahl=20;
    else if(ruzahl==20)vuzahl=19;
    else if(ruzahl==21)vuzahl=16;
    else if(ruzahl==22)vuzahl=9;
    else if(ruzahl==23)vuzahl=11;
    else if(ruzahl==24)vuzahl=8;
    else if(ruzahl==25)vuzahl=7;
    else if(ruzahl==26)vuzahl=4;	
	

	r1zahl=v1zahl+(rs-1)-(as-1)-r1;




	
	}




}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Libentis

Aktives Mitglied
Zeile 22:
[Java] private static JTextField msgTextField = new JTextField(20); [/Java]

Zeile 121:
[Java] if(msgTextfield =='A') r1zahl=1+keySpinner4; [/Java]

Ich glaub, dass du das mit equals() und nicht mit "==" machen musst, da es ja ein String ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

franky27

Bekanntes Mitglied
Also mal auf die Schnelle finde ich erstmal die variable länge nirgendwo initialisiert. Dein TextField musst du zudem auch erstmal auslesen mit getText() (gibt nen String zurück) und dir dann halt dein character rausholen. Ist schon arg kompliziert gemacht..
 

Harry Kane

Top Contributor
Du hast zwei Klassen: Enigmapane und enig. In Enigmapane werden die ganzen Variablen wie die JTextFields deklariert, in der Klasse enig werden sie verwendet. Das geht so nicht. Woher soll die Klasse enig wissen, welche Variablen du in Enigmapane deklariert hast?
Vielleicht wären ein paar Basics gut?
 

Harry Kane

Top Contributor
Ja, "irgendwie" geht das schon. Da die ganzen Variablen aus deiner Enigmapane-KLasse statisch sind, kannst du von überall her auf sie zugreifen.
Diese Art der Kommunikation zwischen Klassen würde ich mir aber gar nicht erst angewöhnen. Das führt früher oder später zu massiven Problemen.
Wir wäre es, wenn du den Code aus der main deiner enig-Klasse in eine Methode von Enigmapane packst?
Wenn du wirklich noch solche Fragen stellen musst wie oben, würde ich dringend raten, daß du ein paar Grundlagen lernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Enigma compiler Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Compiler-Fehler Enigma compiler Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Enigma Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufsummieren von variablen Wertegrößen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
ashi Variablen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 17
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Konstruktoren und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 42
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Arif Vererbung Methodenvererbung mit finalen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
F Variablen Werte einer Klasse überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Instanz-Variablen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variablen umbenennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
mars90 Fehler in der Variablen Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Variablen in formatierter Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Komisches Verhalten der Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Variablen Multiplikation einer inkrementierten Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
scratchy1 Variablen vertauschen wenn Bedingung "umgedreht" wird Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Variablen mit einer anderen Klasse bekannt machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Übergreifende Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Variablen Verständnisfrage bzgl. Variablen/Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Variablen Methode zum Abfragen von Variablen aus Subklassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Variablen Variablen voneinander abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 54
F Liste nach einer Variablen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Variablen in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M For-Schleife durch zwei versch. Variablen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Klassen Variablen in andere Klassen oder Methoden übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Liste auslesen und in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
temi Redundante Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 29
Aprendiendo Zweifel mit versteckter Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Variablen einmal nur zu weisen Java Basics - Anfänger-Themen 62
D Statische Variablen/Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Abfrage von Variablen in Unterklassen einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Listener für Button - Wert von Variablen verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Vererbung Variablen klassenübergreifend nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 42
R Auf Variablen einer anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Fehlermeldung obwohl Variablen bereits deklariert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 14
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aruetiise Variablen JFrame und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablen dekleration + reset Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Kapselung final Variablen mit Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Variablen von einem JFrame in einen anderen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Interface Variablen-Inhalte werden nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Variablen in Schleifen außerhalb verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variablen Flexible Variablen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte 3 Variablen hochzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RowdyN Variablen Variablen beliebig benennen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Variablen zwischen mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Koordinatensystem zeichnen - Variablen merken? Quadratische Funktion zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variablen einer Schleife zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Klassen Variablen von einer Klasse zur anderen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Objekt überschreibt Variablen vorheriger Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Variablen in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
S PHP Aufruf mit mehreren Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Variablen unterschiedlicher Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ActionListener und Statische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Vererbung Variablen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Vergleich zweier Variablen, mit Abweichung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Variablen einer Methode in andere Method übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variablen Verwendung von Variablen in anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Textfelder in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
K arraygröße durch variablen Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Variablen aus Superklasse übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Variablen aus TXT Datei auslesen und vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Welchen Typ haben Variablen in Default-Methoden und in statischen Methoden in Schnittstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wieso muss man finale statische Variablen sofort oder eben im Konstruktor initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L zwei Variablen gleichzeitig übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Vererbung privater Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Klassen Verhalten von Klassenvererbung bei Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Alle Objekte und Variablen automatisch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S OOP Werte von Vektoren mit 3 Variablen ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Variablen aus einer Schleife gezielt auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Methoden Zugriff auf eingelesene Variablen in der main Methode (ohne Änderung der Parameterliste) Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Erste Schritte Dynamische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Variablen zurück casten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Repräsentation von variablen/OOP Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben