OOP Variablen aus verschiedenen Klassen

Kingkook

Aktives Mitglied
Hallo,

ich arbeite für meine Ausbildung nebenbei ein bisschen an Java und arbeite gerade an einer Art "Lottoprogramm".Zur Zeit komme ich aber an folgendem Punkt nicht weiter:

( Arbeite mit NetBeans 6.9.1 falls das wichtig ist)

Ich habe das Projekt "Lotto" zu dem das Package "lotto" gehört.In diesem gibt es 3 Klassen ( diese sind auf 3 verschiedenen Arbeitsblättern wenn man dass so nennt )

Es gibt die "Main.java", "Tippabgabe.java" und "Auswertung.java".
in der Main soll er per Methodenaufruf alles starten mehr nicht.

Java:
package lotto;

public class Main
{
    public static void main(String[] args)
    {
        lotto.Tippabgabe.tippabgabe();
        lotto.Auswertung.auswertung();    
    }
}

In der Tippabgabe steht der Quelltext zur Eingabe aller gewünschten Zahlen und die automatische Ziehung.

Java:
package lotto;
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;

public class Tippabgabe
{
public static void tippabgabe()
    {
        int i,j,m,n;
                int zahlen[] = new int[6];
                int tipp[] = new int[6];
                Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
                Random zufall = new Random();
                for (m=0 ;m<6 ;m++ )
                {
                    System.out.println("Bitte die " + (m+1) + ". Zahl eingeben!!");
                    tipp[m] = eingabe.nextInt();
                    if (tipp[m] >= 50 || tipp[m] <= 0)
                    {
                        do
                        {
                            System.out.println("Ihre Zahl muss zwischen 1 und 49 liegen! Bitte die " + (m+1) + ". Zahl erneut eingeben!!");
                            tipp[m] = eingabe.nextInt();
                        }while (tipp[m] >= 50 || tipp[m] <= 0);
                    }
                    for ( n = 0; n < m ; n++ )
                    {

                        if ( tipp[n] == tipp[m] )
                        {

                            System.out.println("Diese Zahl hast du schon gewählt bitte nimm eine andere!!");
                            tipp[m] = eingabe.nextInt();
                            if (tipp[m] >= 50 || tipp[m] <= 0)
                            {
                                do
                                {
                                    System.out.println("Ihre Zahl muss zwischen 1 und 49 liegen! Bitte die " + (m+1) + ". Zahl erneut eingeben!!");
                                    tipp[m] = eingabe.nextInt();
                                }while (tipp[m] >= 50 && tipp[m] <= 0);
                            }
                            n = -1;
                        }
                    }
                }
                System.out.println("Du hast auf diese Zahlen getippt:");
                for (m = 0; m < 6; m++ )
                {
                    System.out.print(" " + tipp[m]);
                }
                System.out.println("\n");

                for (i = 0; i < 6; i++ )
                {
                    zahlen[i] = zufall.nextInt(49) + 1;
                    //System.out.println("Nummer " +i +"\t Zahl "+ zahlen[i]);
                    for ( j = 0; j < i ; j++ )
                    {
                       // System.out.println("Nummer "+i+"("+zahlen[i]+")" +"\t vergleich mit Nummer" +j+"("+zahlen[j]+")");
                        if ( zahlen[j] == zahlen[i] )
                        {
                            //System.out.println("alte Zahl" + zahlen[i]);
                            zahlen[i] = zufall.nextInt(49) + 1;
                            //System.out.println("neue Zahl" + zahlen[i]);
                            j = -1;
                        }
                        else
                        {
                            //System.out.println("keine gleiche");
                        }
                    }
                }
                System.out.println("Die Zahlen lauten:");
                for (i = 0; i < 6; i++ )
                {
                    System.out.print(" " + zahlen[i]);
                }
                System.out.println("\n");
    }
}

Und in der Auswertung soll er am Ende herausfinden,wie viele richtige man hat.

Java:
package lotto;

public class Auswertung
{
    public static void auswertung()
    {
        int k,l;
        System.out.print("Die Ziehung wird jetzt ausgewertet!!\n\nDu hast folgende zahlen getippt:\n\t");
        for ( k = 0; k < 6; k++ )
        {
            System.out.print("test");

        }
    }
}

Meine Hauptfrage dabei ist eigentlich nur,wie ich in der "Auswertung.java" Variablem ( tipp[] sowie zahlen[] ) benutzen kann.

Hoffe konnte meine Frage einigermaßen formulieren.

Liebe Grüße Kooki
 
B

bone2

Gast
Arbeite mit konstruktoren und übergib werte an die membervariable oder gib der auswertungsmethode einfach parameter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ehrdeh

Mitglied
entweder du schreibst ein public vor die variablen, oder du machst setter und getter methoden

also





Java:
private int foo;
public int getFoo()
{
         return foo;
}

public void setFoo(int zahl)
{
       foo=zahl;
}

falls du es gerne hast, wenn die variablen gleich heissen, dann so

public void setFoo(int foo)
{
this.foo=foo;
}
 
B

bone2

Gast
Java:
public class Main
{
    public static void main(String[] args)
    {
        int[] tipp = // tipp einlesen
        int[] zahlen = lotto.Tippabgabe.tippabgabe(tipp);
        lotto.Auswertung.auswertung(zahlen);    
    }
}


public class Tippabgabe
{
    public static int[] tippabgabe(int tipp[])
                // magick
                
                return zahlen;
    }
}

public class Auswertung
{
    public static void auswertung(int zahlen[])
    {
            System.out.print(zahlen);
    }
}
 

Kingkook

Aktives Mitglied
Also ersteinmal vielen dank für die Hilfe.Habe mich für setter/getter entschieden und das klappt soweit alles ganz gut.Dafür habe ich jetzt das nächste Problem :(

Ich habe das Lottoprogramm jetzt um eine erste einfache GUI erweitert.Darauf ist auch eine große TextArea.
Meine Frage ist folgende:

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle ausgaben die per System.Out ausgegeben werden per stream umgeleitet werden in die Textarea?So das sich diese "Zeile für Zeile" den Text aus der Konsole nimmt und auf der GUI ausgibt?

Habe bereits etwas rumprobiert mit

Java:
 public static PrintStream stream;
                System.setOut(stream);
                GUI.textausgabe.append(stream.toString());

diesen Zeilen verteilt im Text aber so richtig trägt das keine Früchte ;-)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Auf Variablen in verschiedenen Klassen zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Verweise auf Variablen in verschiedenen Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Globale Variablen und Array mit verschiedenen Typen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufsummieren von variablen Wertegrößen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
ashi Variablen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 17
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Konstruktoren und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 42
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Methodenvererbung mit finalen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
F Variablen Werte einer Klasse überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Instanz-Variablen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variablen umbenennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
mars90 Fehler in der Variablen Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Variablen in formatierter Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Komisches Verhalten der Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Variablen Multiplikation einer inkrementierten Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
scratchy1 Variablen vertauschen wenn Bedingung "umgedreht" wird Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Variablen mit einer anderen Klasse bekannt machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Übergreifende Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Variablen Verständnisfrage bzgl. Variablen/Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Variablen Methode zum Abfragen von Variablen aus Subklassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Variablen Variablen voneinander abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 54
F Liste nach einer Variablen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Variablen in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M For-Schleife durch zwei versch. Variablen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Klassen Variablen in andere Klassen oder Methoden übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Liste auslesen und in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
temi Redundante Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 29
Aprendiendo Zweifel mit versteckter Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Variablen einmal nur zu weisen Java Basics - Anfänger-Themen 62
D Statische Variablen/Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Abfrage von Variablen in Unterklassen einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Listener für Button - Wert von Variablen verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Vererbung Variablen klassenübergreifend nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 42
R Auf Variablen einer anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Fehlermeldung obwohl Variablen bereits deklariert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 14
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aruetiise Variablen JFrame und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablen dekleration + reset Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Kapselung final Variablen mit Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Variablen von einem JFrame in einen anderen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Interface Variablen-Inhalte werden nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Variablen in Schleifen außerhalb verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variablen Flexible Variablen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte 3 Variablen hochzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RowdyN Variablen Variablen beliebig benennen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Variablen zwischen mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Koordinatensystem zeichnen - Variablen merken? Quadratische Funktion zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variablen einer Schleife zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Klassen Variablen von einer Klasse zur anderen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Objekt überschreibt Variablen vorheriger Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Variablen in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
S PHP Aufruf mit mehreren Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Variablen unterschiedlicher Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ActionListener und Statische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Vererbung Variablen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Vergleich zweier Variablen, mit Abweichung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Variablen einer Methode in andere Method übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variablen Verwendung von Variablen in anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Textfelder in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
K arraygröße durch variablen Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Variablen aus Superklasse übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Variablen aus TXT Datei auslesen und vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Welchen Typ haben Variablen in Default-Methoden und in statischen Methoden in Schnittstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wieso muss man finale statische Variablen sofort oder eben im Konstruktor initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L zwei Variablen gleichzeitig übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Vererbung privater Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Klassen Verhalten von Klassenvererbung bei Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Alle Objekte und Variablen automatisch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S OOP Werte von Vektoren mit 3 Variablen ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Variablen aus einer Schleife gezielt auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Methoden Zugriff auf eingelesene Variablen in der main Methode (ohne Änderung der Parameterliste) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Enigma, variablen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Erste Schritte Dynamische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Variablen zurück casten Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben