Globale Variablen und Array mit verschiedenen Typen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

coke

Neues Mitglied
*mal in die Runde wink*
Tagchen mein erster Post,

ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit JAVA. Soweit so gut, habe einen Multithread Server hinbekommen der auch schon Rückgabe aus mySQL Tabellen liefert (funktionierender Login)... Funktioniert alles wunderbar.

So, ich möchte gerne...

a) Globale Variablen
Ich lese Einstellungen wie zb den PORT auf dem der Server starten soll aus einer "server.porperties"... Mein Projekt habe ich in verschiedenen Packages abgelegt (Server, mySQL, usw). Wenn ich in meiner Hauptklasse nun den Wert einer Variable zuweise mit static, können die anderen Klassen in anderen Packages nicht darauf zugreifen... Die Klassen in dem selben Package aber können das. Ich würde gerade die Variablen aus meiner Porperty Datei für das ganze Projekt "globalisieren" und nicht nur für die Klassen im selben Package.... Habe ich was übersehen?

b) Eine Art "Session"
Aufbauend auf a) möchte ich gerne, wenn ein Client einen neuen Thread erstellt, in einer globalen (siehe a) Variable seine Daten in eine Art Array ablegen. Ich möchte den "Socket" und seinen "Usernamen" speichern. Hat den Sinn, dass ich später über meine eingebaute Commandline Funktion eine Broadcast Message versenden will, an alle User die in dem Array sind, also so gesehen an alle Client-Sockets. Die Usernamen möchte ich nur speichern, um später ausgeben zu können, welche (eingeloggten) User(namen) gerade mit dem Server verbunden sind.

Meine Gedanke:
- Ich glaube, dass es in Java nicht möglich ist, in einem multidimensionalen Array Objekte verschiedener Typen zu speichern? In dem Fall ja ein Socket und einen String.
- Gedacht hatte ich mir dann, 2 Arrays zu erstellen, eins das die Sockets speichert, und eins das den Usernamen speichert... Beide je mit dem selben Index, um das später zuordnen zu können. Zumindest würde ich es so im Notfall in PHP machen, aber PHP juckt es nicht, welche Typen das sind. Gehe ich den richtigen Weg, oder gibt es einen anderen, beide Objekte in einem Array zu hinterlegen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen...
 
B

bygones

Gast
mhm - erst ein paar tage und dann einen multithread server ?! naja...

wegen 1. schreib eine Klasse die dir die versch. benötigten Typen speichert und hau di in den array.
wegen 2. dafür gibt es die Map strukturen..
 
G

Guest

Gast
deathbyaclown hat gesagt.:
mhm - erst ein paar tage und dann einen multithread server ?! naja...

Irgendwo muss man sich doch selber fordern um etwas zu erreichen. Da ich schon Erfahrung im Programmieren habe, werde ich mit kleinen Programmen wohl nicht viel Spass daran haben, Java zu lernen.

deathbyaclown hat gesagt.:
wegen 2. dafür gibt es die Map strukturen..

Das sagt mir gerade überhaupt nichts...

Ich habe die Properties jetzt ersteinmal per Interface gelöst. Die Configwerte ändern sich ja eh nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Vererbung/Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D globale Variablen zur Laufzeit erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O globale variablen Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Globale Variablen werden durch KeyListener nicht aktualisier Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Globale Variablen wie in C++? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J "Globale Variablen" Java Basics - Anfänger-Themen 26
S globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 31
S globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Globale Variable mehrmals verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
Traxter Globale Variable ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Jackii Globale Variable aus anderer Klasse ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variablen Globale Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Luk10 Globale (semi-finale) Varibalen Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Globale Proxy Einstellungen ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Globale vector? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C lokale Variable verwenden statt globale Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Methoden Globale Methoden "Toolbox" Java Basics - Anfänger-Themen 3
S globale Variable deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Globale int Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Datentypen Globale Variable direkt initialisieren oder im Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Globale Variable wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Globale Variable (Font) Java Basics - Anfänger-Themen 21
G Müssen globale Funktionen immer "static" sein? Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Globale Variable änderbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Globale Methode ohne imports und übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P textfarbe,textgröße, textart als globale einstellung Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Globale Klassenvariablen. Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Globale und ständige Überwachung eines Textfeldes auf text? Java Basics - Anfänger-Themen 40
M Superglobale globale Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Globale Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "globale" variable definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Globale Variable / Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufsummieren von variablen Wertegrößen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
ashi Variablen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 17
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Konstruktoren und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 42
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Arif Vererbung Methodenvererbung mit finalen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
F Variablen Werte einer Klasse überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Instanz-Variablen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variablen umbenennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
mars90 Fehler in der Variablen Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Variablen in formatierter Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Komisches Verhalten der Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Variablen Multiplikation einer inkrementierten Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
scratchy1 Variablen vertauschen wenn Bedingung "umgedreht" wird Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Variablen mit einer anderen Klasse bekannt machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Übergreifende Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Variablen Verständnisfrage bzgl. Variablen/Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Variablen Methode zum Abfragen von Variablen aus Subklassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Variablen Variablen voneinander abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 54
F Liste nach einer Variablen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Variablen in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M For-Schleife durch zwei versch. Variablen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Klassen Variablen in andere Klassen oder Methoden übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Liste auslesen und in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
temi Redundante Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 29
Aprendiendo Zweifel mit versteckter Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Variablen einmal nur zu weisen Java Basics - Anfänger-Themen 62
D Statische Variablen/Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Abfrage von Variablen in Unterklassen einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Listener für Button - Wert von Variablen verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Vererbung Variablen klassenübergreifend nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 42
R Auf Variablen einer anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Fehlermeldung obwohl Variablen bereits deklariert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 14
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aruetiise Variablen JFrame und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablen dekleration + reset Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Kapselung final Variablen mit Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Variablen von einem JFrame in einen anderen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben