Timer / Thread

MrZylinder

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich stehe mal wieder vor einem Problem.

Ich hab eine Textdatei die lese ich aus und geb sie in einem JFrame der ein JTextArea enthält aus.

Folgendes steht in meinem Hauptprogramm:

Java:
try {
		String pfad = JOptionPane.showInputDialog(frame,"Pfad zur status.dat: ");
		BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader(pfad));
		
		String lesen = br.readLine();
		list1 = new ArrayList<String>();
		sb = new StringBuilder();
		
		int anzahlStatus = 0;
		
		String hosts = JOptionPane.showInputDialog(frame,"Wie viel Hosts werden benutzt: ");
		int eingabeAnzahl = Integer.parseInt(hosts);
		
		PopUpTest2 db = new PopUpTest2();
		
			//Es wird nach hostname und currentstate gesucht und in die ArrayList eingetragen
			while((lesen = br.readLine()) != null && anzahlStatus < eingabeAnzahl) 
			{
				if(lesen.contains("host_name="))
				{
					list1.add(lesen);
				}	
				if(lesen.contains("current_state="))
				{
					anzahlStatus++;
				}
				if(lesen.contains("current_state=0"))
				{
					list1.add(", OK");
					list1.add("\r\n");
				
				}
				if(lesen.contains("current_state=1"))
				{
					list1.add(", WARNING");
					list1.add("\r\n");
				}
				if(lesen.contains("current_state=2"))
				{
					list1.add(", CRITICAL");
					list1.add("\r\n");
				}
				if(lesen.contains("current_state=3"))
				{
					list1.add(", UNKNOWN");
					list1.add("\r\n");
				}
			}
			
		
			
			for(int i=0;i<list1.size();i++)
			{
				ta.append(list1.get(i));
			}
						
		} 
	catch (FileNotFoundException e) 
	{
			JOptionPane.showMessageDialog(frame,"Datei wurde nicht gefunden!");
	}

Und dies is mein Frame:

Java:
public PopUpTest2() {
	frame = new JFrame ("IcingaInfo");
	ta = new JTextArea();	
	frame.setSize(400, 400);
	frame.setVisible(true);
	frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
	frame.add(ta);
	ta.setEditable(false);	
	}

Ich hab jetzt folgende Fragen (ich hab zwar die API gelesen, aber irgendwie versteh ich das alles nicht so ganz):

1. Was soll ich in meinem Fall benutzen: Timer oder Thread?
2. Wie mache ich denn meine Schleife bzw. mein Hauptprogramm zu einem Thread bzw. verpacke es mit einer Schleife?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

mrbela

Bekanntes Mitglied
Hey,

warum willst Du das Auslesen in einen extra Thread packen? Das JFrame soll doch sicher erst geladen werden, bzw. angezeigt werden, wenn die Textdatei komplett ausgelesen ist, oder?

Dein Hauptprogramm läuft doch schon innem Thread. Das musst Du also nicht noch extra als Thread machen.

Aber so richtig verstehe ich noch nicht, was Du meinst.. ;)
 

mrbela

Bekanntes Mitglied
Mh, okay.. Ändert sich denn der Inhalt der Textdatei in dieser Zeit? Sonst würde es ja keinen Sinn machen, die Datei alle 60sec auszulesen..
 

Volvagia

Top Contributor
1) Würde Timer vorziehen, Threads gehen auch, sind aber imho besser wenn etwas für jeden Durchgang zusätzlich gespeichern werden muss (um Methodenvariablen statt Felder zu nutzen).
2) Indem du eine Schleife drum herum packst ???:L Das "Hauptprogramm" verstehe ich nicht, das ist zu abstrakt. Sobald du die Schleife startest und sie ein Nicht-Dämon ist ist sie ja quasi das Hauptprogramm.

Prüf auch ob deine JFrame im EDT erzeugt wird, und setVisible sollte man erst aufrufen nach dem die GUI fertig gebaut wurde.
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
Hört sich jetzt blöd an aber:

Kann sich ändern muss sich aber nicht ändern.

Es geht um ein Programm das ich schreibe für das Monitoring-Tool Icinga. Das schaut im Netzwerk ob alles in ordnung ist. Z.B. Ping oder so.

Also es kann sein das sich eine Woche lang nix ändert an dem Status. Kann aber auch sein das es sich jede Minute ändert.
 

mrbela

Bekanntes Mitglied
Allein aus Performance-Gründen würde sich ein Flag lohnen, ob die Datei sich geändert hat (also ob ein anderer Teil des Programms reingeschrieben hat oder nicht). Falls true -> neu auslesen. Falls false kannst Du die Ausgabe ja so lassen.
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
Also ich muss dazu sagen ich kenne mich mit dieser materie noch garnicht aus. Wie kann ich so ein Flag realisieren. Kannst du mir vielleicht ein Codebeispiel bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Attila

Bekanntes Mitglied
Java:
// in main thread:
ScheduledExecutorService executor=Executors.newScheduledThreadPool(1);
executor.scheduleWithFixedDelay(new Runnable(){
    public void run() {
        // Daten auslesen
        // ...
        // JTextArea aktualisieren:
        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable(){
            public void run() {
                // ta.append(.......);
            }
        });
    }
},1, 60, TimeUnit.SECONDS);
 

mrbela

Bekanntes Mitglied
Also ich muss dazu sagen ich kenne mich mit dieser materie noch garnicht aus. Wie kann ich so ein Flag realisieren. Kannst du mir vielleicht ein Codebeispiel bringen?

Ein Flag lässt sich am besten mit einem boolean (true/false) realisieren. Wenn Du die Datei änderst, setzt Du dieses boolean auf true. Wenn die Routine, die prüft, ob sich was geändert hat und falls ja die JTextArea updatet, durchgelaufen ist, also alles auf dme neusten Stand ist, setzt Du dieses Flag wieder auf false.

Java:
boolean flag = false
flag = true;

// usw.
 

Volvagia

Top Contributor
Das funktioniert aber nur, sofern dein Programm auch erfährt, dass die Datei geändert wurde oder dieses Icinga nicht selbstständig ändert.

@Attila: append ist Thread-Safe.
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
Was ich halt nicht verstehe...Warum muss ich in dem 1. run() meine ganzen Variablen auf Final setzen.
Und wenn ich das gemacht habe muss ich noch ein try catch einbauen weil ich ja im ersten run meine datei auslese. Aber das funktioniert nicht
 

Michael...

Top Contributor
Was ich halt nicht verstehe...Warum muss ich in dem 1. run() meine ganzen Variablen auf Final setzen.
Ohne Code schwer zu sagen. Liegt aber wohl am Gültigkeitsbereich der Variablen. Vermutlich versuchst in einer inneren Klasse auf ein lokale Variablen zu zugreifen, dass geht dann natürlich nur wenn diese final sind - ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Und wenn ich das gemacht habe muss ich noch ein try catch einbauen weil ich ja im ersten run meine datei auslese. Aber das funktioniert nicht
Zugriffe auf's Dateisystem müssen nunmal mittels try catch abgesichert werden. Warum was nicht funktioniert? Liegt vermutlich am Code denn ich hier nicht sehe ;-)
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
Java:
public void run() {
		    	try{
		    	while((lesen = br.readLine()) != null && anzahlStatus < eingabeAnzahl) 
				{
					if(lesen.contains("host_name="))
					{
						list1.add(lesen);
					}	
					if(lesen.contains("current_state="))
					{
						anzahlStatus++;
					}
					if(lesen.contains("current_state=0"))
					{
						list1.add(", OK");
						list1.add("\r\n");
					
					}
					if(lesen.contains("current_state=1"))
					{
						list1.add(", WARNING");
						list1.add("\r\n");
					}
					if(lesen.contains("current_state=2"))
					{
						list1.add(", CRITICAL");
						list1.add("\r\n");
					}
					if(lesen.contains("current_state=3"))
					{
						list1.add(", UNKNOWN");
						list1.add("\r\n");
					}
				}
		    	}
		    	catch{
		    		
		    	}
		    	}
		        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable(){
		            public void run() {
		            	for(int i=0;i<list1.size();i++)
		    			{
		    				ta.append(list1.get(i));
		    			}
		    			
		            }
		        });
		    }
		},1, 60, TimeUnit.SECONDS);

Das wäre der code wie ich es vor hatte
Folgende Fehlermeldungen kommen: Syntax error on tokens, AnnotationName expected instead (bei swing.utilities...)
Multiple markers at this line
- Syntax error, insert "enum Identifier" to complete
EnumHeaderName(bei });)
Syntax error on token "catch", finally expected (bei catch)
Syntax error on token "}", delete this token (bei ,1, 60, TimeUnit.SECONDS);)
Manche Fehlermeldungen sind mir ja schon klar wie zum beispiel die letzte, aber wie ich es wende und drehe bekomm ich es einfach nicht ohne fehler hin
 

Volvagia

Top Contributor
Schau dir mal das catch an und dann zähl die Klammern wo SwingUtilities steht.
Und dann schreib was in die Klammern des catches rein. Lässt der Builder leider leer durchgehen, sollte er aber nicht. :noe:
 

Michael...

Top Contributor
Der Code ist ja auch syntaktisch völlig daneben. Da stimmen einige Klammern wohl nicht.
Ein try catch Block schaut folgendermaßen aus
Java:
try {
} catch (Exception exc) {
    //catch Blöcke lässt man niemals leer, wie will man sonst den Fehler ermitteln wenn man keine Infos bekommt.
    exc.printStackTrace();
}

... und ein final sehe ich hier nirgends.
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
Die variablen hab ich vorher auf final gesetzt.
Ein Problem hab ich noch: bei der Variable lesen und anzahlStatus da kommt folgende fehlermeldung:
The final local variable lesen cannot be assigned, since it is defined in an enclosing type
wie kann ich diese behandeln
 

Volvagia

Top Contributor
Du kannst eine Konstante nicht verändern, denn das ist der Sinn einer Konstante.
Du könntest die Variable in ne Konstante umkopieren.

Java:
final int constantAnzahlStatus = anzahlStatus;
 

Michael...

Top Contributor
Die variablen hab ich vorher auf final gesetzt.
Ein Problem hab ich noch: bei der Variable lesen und anzahlStatus da kommt folgende fehlermeldung:
The final local variable lesen cannot be assigned, since it is defined in an enclosing type
wie kann ich diese behandeln
Hört sich nach einem Grundlagenproblem an. Der Geltungsbereich von Variablen sollte so klein wie möglich und so weit wie nötig gehalten werden.
Der Sinn und Zweck einer finalen Variable ist, dass man dieser keinen neuen Wert zuweisen kann. Ist für Deinen Zweck wohl ein bisschen ungünstig, dann schließlich erhalten die zwei ja in der Schleife ständig neue Zuweisungen. Allerdings werden die beiden Variablen auch nur im Kontext der Schleife benötigt => mögliche Lösung: Die beiden Variablen innerhalb der run() oder sogar innerhalb des try Abschnitts deklarieren.
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
Hm grundlagen sind eigentlich klar. Aber ich mache das alles nicht so oft und somit fällt mir vieles erst dann wieder ein wenn es mir jmd sagt xD.. ich teste es mal mit der deklaration innerhalb von run ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MrZylinder

Aktives Mitglied
Hab jetzt noch 2 fragen:

1. Warum langt bei diesem code kein Try Catch. Es zeigt mir an das ich noch ein Finally dazu machen muss:

Java:
		executor.scheduleWithFixedDelay(new Runnable(){
		    public void run()  {
		    	try {
		    		
		    		BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader(pfad));
		    		int anzahlStatus = 0;
		    		String lesen = br.readLine();
		    	
		    	
		    	while((lesen = br.readLine()) != null && anzahlStatus < eingabeAnzahl) 
				{
					if(lesen.contains("host_name="))
					{
						list1.add(lesen);
					}	
					if(lesen.contains("current_state="))
					{
						anzahlStatus++;
					}
					if(lesen.contains("current_state=0"))
					{
						list1.add(", OK");
						list1.add("\r\n");
					
					}
					if(lesen.contains("current_state=1"))
					{
						list1.add(", WARNING");
						list1.add("\r\n");
					}
					if(lesen.contains("current_state=2"))
					{
						list1.add(", CRITICAL");
						list1.add("\r\n");
					}
					if(lesen.contains("current_state=3"))
					{
						list1.add(", UNKNOWN");
						list1.add("\r\n");
					}
				}
		    	}
		    	catch (FileNotFoundException e) 
		    	{
		    			JOptionPane.showMessageDialog(frame,"Datei wurde nicht gefunden!");
		    	} catch (IOException e) {
					
					e.printStackTrace();
				}
		    	
		        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable(){
		            public void run() {
		            	for(int i=0;i<list1.size();i++)
		    			{
		    				ta.append(list1.get(i));
		    			}
		    			
		            }
		        });
		    }
		},0, 10, TimeUnit.SECONDS);
	} 
	[WR]finally {
		
	}[/WR]

2. Es wird jetzt Testweise alle 10 sek aktualisiert. Aber es bleibt dann nicht bei einer TextArea sonder mein Programm hängt einfach das aktualisuerte unten dran...Weis jemand wie ich das lösen kann?
 

Michael...

Top Contributor
Hab jetzt noch 2 fragen:

1. Warum langt bei diesem code kein Try Catch. Es zeigt mir an das ich noch ein Finally dazu machen muss:

Java:
	executor.scheduleWithFixedDelay(new Runnable(){
		public void run()  {
			try {
				BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader(pfad));
				...		    	
				while((lesen = br.readLine()) != null && anzahlStatus < eingabeAnzahl) {
					...
				}
			}
			catch (FileNotFoundException e) {
				...
			} catch (IOException e) {		
				...
			}
			SwingUtilities.invokeLater(new Runnable(){
				...
			});				
		}
	},0, 10, TimeUnit.SECONDS);
	} 
	finally {
		
	}
Wenn man den Code sauber strukturiert und genauer betrachtet, stellt man fest, dass das finally nicht zu der try catch in der run Methode gehört. Woher die Forderung nach einem finally kommt, kann man daher nicht sagen.
2. Es wird jetzt Testweise alle 10 sek aktualisiert. Aber es bleibt dann nicht bei einer TextArea sonder mein Programm hängt einfach das aktualisuerte unten dran...Weis jemand wie ich das lösen kann?
In dem geposteten Code wird die TextArea nicht zurückgesetzt, sondern immern nur mit append neuer Inhalt angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrZylinder

Aktives Mitglied
Ehm...im Forum hab ich gefunden das ich es zum Beispiel mit ta.setText(""); machen kann aber irgendwie klappt das nicht...gibts noch andere möglichkeiten. Vielleich hab ich es auch falsch eingefügt ... dieses ta.setText(""); muss doch nach dem 2. run() hin oder?
 

Michael...

Top Contributor
Was ist der 2. run()? Kann man nicht grundsätzlich vor dem Neubefüllen
Code:
setText("")
an de r Textarea aufrufen?
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
Das is ja mein Problem ich hab jetzt mal bevor sie gefüllt wird auf setText(""); gemacht..aber es wird trotzdem angefügt un nicht resettet.
 

Michael...

Top Contributor
setText() setzt den Text an der Komponente an der die Methode aufgerufen wurde - dafür existiert sie ja. Und setText("") leert somit die Textkomponente. Was da bei Dir nicht funktioniert, kann man so nicht sagen.
Wenn ich das "bleibt dann nicht bei einer TextArea" aus dem alten Post lese: Erzeugst Du jedesmal eine neue JTextArea?
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
Nein also es bleibt im Prinzip bei einer Area, hab extra geschaut es wird nur eine erzeugt. Aber die neuen einträge werden zusätzlich noch eingefügt.
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
Ich hab doch mein Code reingestellt

Kann es vllt sein das nur das

Java:
public void run() {
		            	for(int i=0;i<list1.size();i++)
		    			{
		    				ta.append(list1.get(i));
		    			}

nach 10 sek ausgeführt wird oder das ganze?
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
Oh ich bitte um entschuldigung... moment das hab ich total verpeilt:

Java:
 public void run()  {
		    	try {
		    		ta.setText(null);
		    		ta.repaint();
		    		BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader(pfad));
		    		int anzahlStatus = 0;
		    		String lesen = br.readLine();
		    		
		    		while((lesen = br.readLine()) != null && anzahlStatus < eingabeAnzahl) 
		    		{
		    			if(lesen.contains("host_name="))
		    			{
		    				list1.add(lesen);
		    			}	
		    			if(lesen.contains("current_state="))
		    			{
		    				anzahlStatus++;
		    			}
		    			if(lesen.contains("current_state=0"))
		    			{
		    				list1.add(", OK");
		    				list1.add("\r\n");
					
		    			}
		    			if(lesen.contains("current_state=1"))
		    			{
		    				list1.add(", WARNING");
		    				list1.add("\r\n");
		    			}
		    			if(lesen.contains("current_state=2"))
		    			{
		    				list1.add(", CRITICAL");
		    				list1.add("\r\n");
		    			}
		    			if(lesen.contains("current_state=3"))
		    			{
		    				list1.add(", UNKNOWN");
		    				list1.add("\r\n");
		    			}
					}
		    	}
		    	catch (FileNotFoundException e) 
		    	{
		    			JOptionPane.showMessageDialog(frame,"Datei wurde nicht gefunden!");
		    	} 
		    	catch (IOException e) 
		    	{
					
					e.printStackTrace();
				}
		    	
		        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable(){
		            public void run() {
		            	for(int i=0;i<list1.size();i++)
		    			{
		    				ta.append(list1.get(i));
		    			}
		    			
		            }
		        });
		    }
		},0, 10, TimeUnit.SECONDS);
	}
 

Michael...

Top Contributor
Mal abgesehen davon, dass man sich das ta.repaint sparen kann und ta.setText mit in der run() des invokeLaters - also auch auf dem EDT - ausgeführt werden sollte, sehe ich auf Anhieb keine weiteren Fehler in dem Codeabschnitt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Timer oder Thread programmieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Laufender Timer+Action Listener in Thread VS isAlive() Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Timer-Thread in Swing öffnet jedes Mal ein neues Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Timer unterbrechen? Wo ist mein Thread? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Timer / Thread warten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Timer als Thread laufen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
MegaWatt Wie Applet mit Timer updaten, warum 2. Thread ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Timer vs ExecutorService: jeden Sonntag um 14.00 Uhr einen Task starten..? Java Basics - Anfänger-Themen 1
_user_q Timer - ScheduledExecutorService wird schon vorher beendet Java Basics - Anfänger-Themen 5
E multiple Timer die sich nicht summieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
Jan_x8 Timer/Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Timer aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
L GUI- wie cancel ich einen Timer? Java Basics - Anfänger-Themen 10
missy72 Timer oder Timeline Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Timer Format: 00:00:00 Java Basics - Anfänger-Themen 29
C java.util Timer läuft zu langsam? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Änder der Timer Speeds Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Timer trotz erwartender Eingabe durchlaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden Timer Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Memory-Spiel Aktivierung der Methode mit Timer Java Basics - Anfänger-Themen 44
G Animation Timer Nano Time Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Timer reseten Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Timer stoppt zu früh Java Basics - Anfänger-Themen 7
CptK Methoden Timer & Mathematischer Denkfehler Java Basics - Anfänger-Themen 7
mobaer Swing Timer stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Wie erstellt man einen Timer/Delay? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Timer bauen, Main Methode immer wieder neu starten Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Timer programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Timer funktioniert nicht beim starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Timer mehrere Male ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Timer richtig pausieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Timer erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B javax.ejb.Timer wieder starten? Java Basics - Anfänger-Themen 0
S actionlistener timer Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Wie kann ich jetzt von der Game.java auf die Timer.java zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S timer mit imagedatei Java Basics - Anfänger-Themen 5
S timer Java Basics - Anfänger-Themen 0
V Java Uitil Timer Stoppt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
KaffeeFan Timer beenden Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Ampelsteuerung mit Timer Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Array und Timer Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Timer einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Timer beendet nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Timer abbrechen und wieder starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Java Swing Timer mit ButtonKlick starten u. nach 12 Sekunden Befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Erste Schritte Timer soll jede Sekunde Label aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Timer - HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Alternative zum swing-Timer Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Wieso funktioniert dieser Timer nicht?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S timer funktion mit javax panel Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Starte Timer, während anderer Timer noch läuft. Ruft dies Schwierigkeiten hervor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Schneller Timer Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Timer aus anderer Klasse stoppen/starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Timer beenden? Java Basics - Anfänger-Themen 0
G Erste Schritte Timer: In einem festgelegten Intervall eine Methode ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Delayed Timer erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Javax.swing - Timer(2 Button) Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Timer - Swing Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Timer: textarea.getText() mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Problem mit Methode und Timer Java Basics - Anfänger-Themen 35
T Wie mache ich einen Timer der alle 2 sekunden aufgerufen wird? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Einfacher Timer geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Swing Timer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einfacher Timer ;) Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Timer für Termial-Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden Einen Timer einbauen, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Timer Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Timer / Schleifen Verständnis Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Java Timer Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Threads Timer Java Basics - Anfänger-Themen 6
Spin KI Anfänger Frage : Timer Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Prüfen ob timer läuft Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Erste Schritte Timer und Zugriffsattribute Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Audio + Timer Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Methoden Timer in ActionListener aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Klassen MemorySpiel: brauche Timer Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Timer in Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
ruerob Warum ist Timer schneller als While? Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Java Timer Frage Java Basics - Anfänger-Themen 14
VfL_Freak Verständnisfrage zur Klasse "TIMER" Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Timer Java Basics - Anfänger-Themen 2
S timer task problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Überprüfen, ob Timer läuft Java Basics - Anfänger-Themen 3
S "Kleines" Problem mit dem Timer Java Basics - Anfänger-Themen 4
Luk10 Problem mit vielen Timer(-Events) Java Basics - Anfänger-Themen 17
Luk10 Swing timer und Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Timer erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Timer: period während Verlauf wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Timer innerhalb eines Threads Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Java Timer Java Basics - Anfänger-Themen 2
C countdown/timer/Zeit warten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 14
B problem mit timer/timertask, Farbverlauf Java Basics - Anfänger-Themen 10
Piwi Timer bei Programmende beenden Java Basics - Anfänger-Themen 25
T zweiter Timer überschreibt den ersten Timer ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
kulturfenster Problem mit javax.swing.Timer Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Regelmäßigen Timer bei Zeitüberschreitung nacheinander abarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
J timer Java Basics - Anfänger-Themen 2
J timer Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Timer Java Basics - Anfänger-Themen 3
dl85hej Zeitsitschleife anstatt Timer Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben