Was ist eine Zeitschleife? Ist das dieses Ding für
Zeitsprünge? Java ist zwar mächtig, aber doch nicht so...
Timer braucht man eigentlich nicht unbedingt, man kann dasselbe auch mit einem gewöhnlichen Thread erledigen:
[HIGHLIGHT="Java"]
Thread thread=new Thread(){
@Override
public void run(){
while(!isInterrupted()){
//irgendwas sinnvolles machen
try{
sleep(1000); //eine sekunde lang pennen
}catch(InterruptedException e){
interrupt();
}
}
};
thread.start();
[/HIGHLIGHT]
Sowas ist praktisch, wenn man nicht alle ressourcen wegfressen will, sondern eben ab und zu irgendwas nicht allzu aufwendiges machen will.
Was ich früher von alten zeiten kenne ist die sogenannte "gameloop", die versucht wirklich alle verfügbare ressourcen zu verbrauchen, was bei alten spielen auf 1 prozessor auch durchaus sinnvoll war:
http://en.wikipedia.org/wiki/Game_programming#The_game_loop
Da müsste man korrektheitshalber die Zeit immer messen, um das Ruckeln zu verhindern, und unterschiedliche Spielgeschwindigkeiten auf unterschiedlich shcnellen rechnern zu vermeiden:
[HIGHLIGHT="Java"]
long time=System.currentTimeMillis(),dt;
while(true){
dt=System.currentTimeMillis()-time;
time=System.currentTimeMillis();
moveEverything(dt); //bewegung von der vergangenen zeit abhängig
}
[/HIGHLIGHT]
Aber irgendwie kA was du machen willst, erklär's mal genauer.