Textfelder zu groß für den Text

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JavaJuggler

Mitglied
Ich weiss, im ersten Post gleich eine Frage ist nicht optimal, aber ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen.
Also ich habe folgendes Problem im Zusammenhang mit GUIs / Swing:
Ich benutze eine ziemlich professionelle Software, die in Java geschrieben ist und die ich in keinster Weise verändere oder auch nur verändern kann, die grafische Oberfläche hat sich von einem Tag auf den anderen verändert, obwohl sich an der Software wie gesagt nichts verändert hat, die Textfelder sind auf ein Mal alle zu groß, das gilt vermutlich für JTextField und Menu Items und alles was einen Text beinhaltet, der Text selber ist jedesmal gleich groß geblieben, es ist nur der Bereich der für den Text vorgesehen ist, der plötzlich zu groß ist, meine eigenen Java Applikationen zeigen das gleiche Verhalten, es sieht so aus als ob alles was mit Java zu tun hat plötzlich auf die genannte Art und Weise anders reagiert.
Nun ist mir klar, dass ich in einem Programm diese Dinge ändern kann, aber dieses Verhalten ist systemweit, ich kann mir nicht erklären wodurch sich dies geändert haben kann, ich weiss auch nicht wo solche systemweiten Größen definiert sind.
Der einzige Anhaltspunkt den ich habe ist, dass ich zum ersten Mal NetBeans installiert und verwendet habe, kann das die Ursache sein ? Darüber hinaus ist NetBeans das einzige Programm welches eine Applikation in der richtigen Größe laufen läßt.
Also nochmal, es ist nicht die Größe selber die stört, es ist die Tatsache, dass die Textfelder viel zu groß für die Schrift sind.
Vielleicht ist dem einen oder anderen dieses Problem geläufig und kann mich in die richtige Richtung weisen, irgendwelche links oder das richtige Stichwort könnten auch schon helfen.

Ich arbeite auf Linux/Ubuntu 8.04 /Gnome mit Sun Java SE 6

schon mal im voraus vielen Dank für jeglich Hilfe
JavaJuggler
 

Wildcard

Top Contributor
Kannst du mal einen Screenshot posten? Hat die Netbeans Installation evtl. ein Java Update über den Paketmanager nach sich gezogen? Was liefert
Code:
java -version
?
Welche Versionen stehen zur Auswahl bei
Code:
sudo update-alternatives --config java
?
 

JavaJuggler

Mitglied
also zuerst mal java -version liefert folgendes:

java version "1.6.0_0"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.6.0_0-b11)
OpenJDK Client VM (build 1.6.0_0-b11, mixed mode, sharing)

irgendwie hast Du recht, da hat sich etwas geändert; ich meine mich zu erinnern, daß ich vorher 1.6.0_14 hatte !
der Synaptic package manager sagt übrigens bei allen sun java Paketen die installierte Version sei 6-14-0ubuntu1.8.04 , was vermutlich mit meiner Erinnerung übereinstimmt;
das hieße ja, dass NetBeans zu einer niedrigeren Version zurückgegangen ist !
 

JavaJuggler

Mitglied
nun zu "sudo update-alternatives --config java" :

[Beginn Ausgabe]
There are 3 alternatives which provide `java'.

Selection Alternative
-----------------------------------------------
1 /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java
2 /usr/bin/gij-4.2
*+ 3 /usr/lib/jvm/java-6-openjdk/jre/bin/java

Press enter to keep the default[*], or type selection number:
[Ende Ausgabe]

bedeutet dies, dass ich mehrere javas installiert habe, hat NetBeans einfach etwas installiert, obwohl es java schon gab ?
kann ich jetzt zwischen mehreren Alternativen wählen ?

vielen Dank auch für die Antwort, ich weiß das sehr zu schätzen !
 

Ariol

Top Contributor
Stell mal auf Sun-java um
"sudo update-alternatives --config java" und dann die 1 wählen.

Danach nochmal mit "java -version" testen obs geklappt hat
 

JavaJuggler

Mitglied
hier kommt der screen shot von einer Applikation die ich gerade angefangen habe, man sieht wie der Text zu klein für das Feld ist, und die buttons sind auch viel zu groß, wie gesagt ich habe den Vergleich, weil die Ausgabe von NetBeans normal aussieht
 

JavaJuggler

Mitglied
was ich auch nicht verstehe ist folgendes: NetBeans ist doch eine Software von Sun, wenn NetBeans meine Einstellungen verändert hätte, dann würde es doch wohl java von Sun verwenden ???
 

Ariol

Top Contributor
Hast du mal die Java-Version umgestellt?

was ich auch nicht verstehe ist folgendes: NetBeans ist doch eine Software von Sun, wenn NetBeans meine Einstellungen verändert hätte, dann würde es doch wohl java von Sun verwenden ???

Nö, eher nicht - aber ich vermute stark das du irgendein Paket installiert hast, das das OpenJDK als Abhängigkeit hat. Und das hat sich dann bei der Installation als Standard gesetzt.

Man muss halt darauf achten was man installiert...
 

Wildcard

Top Contributor
Wie gesagt, switch mal auf die SUN JRE und schau ob sich etwas ändert. Ausserdem würde ich mal versuchen das Look'n'Feel deiner Anwendung auf das System L'n'F umzustellen um zu sehen was passiert.
Sollte nichts davon geholfen haben, versuch es mit einem anderen User-Account um herauszufinden ob irgendein Setting in deinem User-Home für den Fehler verantwortlich ist.
 

JavaJuggler

Mitglied
Vielen Dank Wildcard,
Deine erste Antwort hat voll ins Schwarze getroffen, irgendeine Aktion hat das System von Sun Java auf OpenJDK Java umgestellt, das erklärt warum ein und dasselbe Programm unterschiedliche Ergebnisse produziert und auch die geänderte Versionsnummer. Ich habe jetzt einfach auf Sun Java zurückgestellt und alles ist wie vorher. Problem gelöst. Ich war mir nicht bewußt, daß ich zwei verschiedene Java Pakete installiert habe und daher sah es für mich nach einem Fehler aus.
Noch drei Bemerkungen:
- Das einzige Paket welches ich installiert habe war NetBeans, kaum zu glauben, daß ausgerechnet die Installation von NetBeans das System auf OpenJDK stellt und NetBeans gleichzeitig Sun Java benutzt (was es natürlich macht).
- Vielleicht wundert es den einen oder anderen, daß mich eine solche Kleinigkeit überhaupt gestört hat. Der Grund ist eine broker software, die ich benutze; diese Programme sind stark zeilenorientiert, wobei man ständig 30 Zeilen oder mehr (die aus Textfeldern bestehen) im Fenster haben möchte, mit OpenJDK sieht man nur einen Teil davon und die Software ist dann kaum brauchbar, oder zumindest unpraktikabel.
- Was ich als Fehler aufgefaßt habe muß dann für OpenJDK Benutzer also die normale Darstellungsweise sein und müßte denen bekannt sein.

cheers und nochmals danke,
JavaJuggler
 

Wildcard

Top Contributor
Das kann schon ein Fehler sein. OpenJDK ist noch nicht da wo es hin soll und hat noch immer viele Probleme, insofern...
Aber Hauptsache dein Problem ist erstmal gelöst. IDEs (bei mir allerdings Eclipse) würde ich sowieso nicht unbedingt aus den Paketquellen installieren, da hatte ich schon einige seltsame Effekte mit.
Ich liebe meinen Paketmanager und wollte ihn nicht mehr missen, aber um die IDE kümmere ich mich dann doch wieder selbst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
AmsananKING Textfelder sind gleich null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Mit der ChoiceBox-Auswahl Textfelder hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
B Textfelder in einer ListView ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Swing Mehrere Textfelder mit ScrollBars - Größe der Felder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
r4w Changelistener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C AWT Textfelder werden nicht automatisch angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Swing Per Button die Labels und Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Swing JDialog KeyBindings und Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Komische Zeichen beim Abspeichern von TextFelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P 2D-Grafik versch. Rectangles aus array von textfelder zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C TextFelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
Landei Swing JToolbar: Textfelder mit normaler Höhe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing Mehrere Textfelder in Scrollpane einfügen und dann zum Scrollen bringen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Textfelder JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Benutzeroberfläche, Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M AWT TextFelder und Labels nicht ausgerichtet AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Textfelder werden nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Leere Textfelder abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 2 Textfelder und nen Strich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C DocumentListener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Textfelder in einem Frame lassen sich nicht editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfelder auslesen gibt immer Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Textfelder in JDIALOG AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Durch Textfelder iterieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Textfelder leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Per Dialog Textfelder löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Textfelder in Applet übernehmen größen angabe nicht! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Textfelder als Klasse im Array? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P SWT: GridLayout und Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B NULL Layout - TextFelder verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Textfelder erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Überwachung mehrerer Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N auf textfelder ueber namen zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Textfelder = Inhalt vorhanden && Jtable rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Textfelder für Dezimal, Binär und Hexwerte. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Mehrere verschiedene Textfelder auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Textfelder formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
berserkerdq2 Buttons und Shapes sehen ja nach Screengröße klein oder zu groß aus, jemand eine Idee, was man tun kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H AWT Dialog Größe ändern - Schwarzer Inhalt beim groß ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JFrame löscht alles, wenn groß gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Best-Practise: JTable Text in Zelle zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX TableView-Zellen sollen automatisch so groß wie der größte Inhalt sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Controller wird zu groß, was tun ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Sam96 JavaFX mit Sqlite Projekt mit jar zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M SWT CCombo immer so groß wie der größte Wert! AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J SWT jar-File relativ groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JPanel zu groß in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Java Print: Bilder werden zu groß ausgedruckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S GridBagLayout - JTable zu groß - feste Zellengröße? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G ImageIcon viel zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Buttons gleich groß + gleicher Abstand AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Layoutelemente zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V Cursor zu Groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JCOntentPane ist automatisch groß? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Button groß bzw. klein ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Button in JToolbar gleich groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JSplitPane immer gleich groß machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Juelin setzen background color für selected Row im Tableview AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
Juelin Für Java-Spezialisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTabel - RowFilter Daten für Berechnung filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JavaFX JavaFx-Anwendung für die Erstellung einer Windows-Anwendung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Vokabelprogram - Schleife für Liste soll schrittweise durchlaufen werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
tommybalbor JavaFx Anwendung klappt nicht für macOs Nutzern, wenn ich zwei dependecies bei maven hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Libraries für AWT für andere Grafik-Frameworks tauglich machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
komplettlost Vollbildmodus für MacOs Nutzer geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
D JavaFX Schadensberechnung für Kartenspiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JTable Listener für die Änderung einzelner Zellen oder Rows AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L actionListener für Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 97
izoards Textfeld für Zeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
CptK Wie funktioniert contains() für Path2D.Double AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Getter und Setter für eine Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing Programm hängt sich bei Buttondruck auf? (GUI für "Chatbot" erstellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T Button für GUI programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Switch Case für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Hough-Transformation für Kreise und andere Formen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela HTML-tags für JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Keystroke für Ausschneiden läßt sich nicht ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MiMa Package Struktur für GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
N JavaFX 1 Listener für mehrere ChoiceBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B eclipse für JavaFx setuppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing Struktur für TreeTable rekursiv aufbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Ein Patten für das Gluon Mobile Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Gibt es einen Grund für 16x16 anstatt z.B. 15x15 Tiles ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F JFormattedTextField für kg und Währung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Swing für jedes Kästchen eine eigene Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Soloeco JavaFX Dreifachklick für MenuButton erforderlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Lösungsvorschläge für dieses coole Control AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
looparda Suche Lib für Visualisierung von Graphen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G LayoutManager Beliebige Anzahl von Panels für LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Ein Actionlistener für ein Textfeld, anstatt viele Actionlistener für ein Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Finde Grund für NullPointerExeption nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben