Textfelder JLabels

Stevvieboy

Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich Textfelder und JLabels. Ich sehe inn Codings oft das Textfelder, JButtons und JLabels in einer Klasse erst im Konstruktor initialisiert werden und im Klassenrumpf nur deklariert werden.

Also z.b:

Java:
class XYz extends JFrame

JButton jbutton;

XYZ ()
{
jbutton =new Jbutton("Hallo");

add.(jbuttom);
}

}



das ist die übliche weise. ich habe es aber bis jetzt anders gemacht...ich hab textfelder eigentlich immer ausserhalb des Konstruktor deklaliert und iniialisiert:

z.b

Java:
class XYZ extends JFrame
{

JButton jbutton=new JButton("Test");

XYZ()
{
add.(jbutton);
}
nun wollte ich euxh experten mal fragen, was die variante 1 für vorteile hat bzw variante 2. Wann nimmt man 1 und wann 2. Danke für die Hilfe :)

Gruss

Stevvie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Network

Top Contributor
Nun.. ich bin jetzt kein Profi. Aber weshalb ich die 1. Variante auch nehme ist, weil:
1. Die Componenten werden erst dann fertig aufgerufen, wenn sie wirklich gebraucht werden.(Systemleistung)
2. Zur Übersichtlichkeit.

Weiteres fällt mir gerade nicht ein.
Auf jedenfall, kann man damit etwas dynamischer arbeiten.
 

XHelp

Top Contributor
Nun.. ich bin jetzt kein Profi. Aber weshalb ich die 1. Variante auch nehme ist, weil:
1. Die Componenten werden erst dann fertig aufgerufen, wenn sie wirklich gebraucht werden.(Systemleistung)

Vermutlich verwechselst du es mit folgendem:
Java:
public class XYZ {
  JLabel label;
  private JLabel getLabel() {
    if (label==null) {
      label = new JLabel("Test");
    }
    return label;
  }
}

Zum Topic:
Generell kann man dazu sagen: ein Konstruktor ist dazu da um Variablen zu initialisieren. Deswegen werden die Variablen auch im Konstruktor initialisiert.
 

Razzi2007

Mitglied
Wenn du von einer anderen Klasse aus auf eine GUi-Komponente zugreifen willst, muss die Klassenatribut sein und darf nicht nur lokal in einer Methode erzeugt werden. Zuindest sehe ich darin einen Vroteil der Variante.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
AmsananKING Textfelder sind gleich null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Mit der ChoiceBox-Auswahl Textfelder hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
B Textfelder in einer ListView ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Swing Mehrere Textfelder mit ScrollBars - Größe der Felder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
r4w Changelistener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C AWT Textfelder werden nicht automatisch angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Swing Per Button die Labels und Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Swing JDialog KeyBindings und Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Komische Zeichen beim Abspeichern von TextFelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P 2D-Grafik versch. Rectangles aus array von textfelder zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C TextFelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
Landei Swing JToolbar: Textfelder mit normaler Höhe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing Mehrere Textfelder in Scrollpane einfügen und dann zum Scrollen bringen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Benutzeroberfläche, Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M AWT TextFelder und Labels nicht ausgerichtet AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Textfelder werden nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Leere Textfelder abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 2 Textfelder und nen Strich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C DocumentListener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Textfelder zu groß für den Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Textfelder in einem Frame lassen sich nicht editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfelder auslesen gibt immer Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Textfelder in JDIALOG AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Durch Textfelder iterieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Textfelder leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Per Dialog Textfelder löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Textfelder in Applet übernehmen größen angabe nicht! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Textfelder als Klasse im Array? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P SWT: GridLayout und Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B NULL Layout - TextFelder verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Textfelder erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Überwachung mehrerer Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N auf textfelder ueber namen zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Textfelder = Inhalt vorhanden && Jtable rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Textfelder für Dezimal, Binär und Hexwerte. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Mehrere verschiedene Textfelder auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Textfelder formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
P Swing Mehrere JLabels mit ImageIcon in JPanel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Icons in 2 Jlabels Director nebeneinander anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
kilopack15 JLabels im Array erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Miserable Performance beim Ändern der Hintergrundfarbe von JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing JLabels in einer ForEach Schleife an den JPanel anheften (UNO Netzwerkspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing HTML in JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Event Handling Aus einer anderen Klasse heraus einen Text des JLabels ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Swing BufferedImage zeichnen und JLabels setzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
J Swing Frage zur Vorgehensweise (JTable?, JLabels?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Jlabels Addieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Swing ListDialog von Oracle mit JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Drag and Drop - JLabels tauschen statt überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Position eines JLabels mit getX() auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Position eines JLabels speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Größe von JLabels verändern sich in einem Panel unterschiedlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Meine JLabels werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Name des JLabels auslesen bei Mouseclick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing JLabels entfernen und neue einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JLabels repainten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing JLabels in einer Schleife aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Balbes Swing Mehrere JLabels vereinen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M In Jlist auf Änderungen von mehreren JLabels reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
bugmenot Dynamisch erzeugte jLabels werden nicht angezeigt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Probleme beim Neuzeichnen eines JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Problem bei Textänderung eines JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JLabels usw. dynamisch anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Erneuern der Informationen in der GUI und JTable und JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B zwei JLabels überlappen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JScrollPane, wenn JLabels x Pixel erreichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K dynamische jlabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
F Farbiger Text in JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Hinzufügen eines JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U Bilder, JLabels, JButtons voreinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
loadbrain 3 JLabels untereinander ohne Abstand AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J jlabels überlappen / vorder-hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Focusproblem beim Refresh eines jLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Update von JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J GridBagLayout JLabels links ausrichten + vertikaler Freiraum AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JLabels mehrmals erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G der sinn von labels/jlabels ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Probleme mit JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Font eines JLabels verändern, JLabel mit LookAndFeel-Format AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Farbverlauf als Hintergrund eines JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Größe eines JLabels an enthaltenen Text anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Problem mit JLabels und deren Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Größe und Position eines JLabels ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JLabels übereinander legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben