Überwachung mehrerer Textfelder

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Donut

Bekanntes Mitglied
Also.
Ich habe folgendes problem:
Ich habe 6 Textfelder (davon können 2 mal aktiv sein, mal nicht) und ich will praktisch eine Live-Überwachung aller Felder gewährleisten.

So.
Ich dachte mir, ich mach das per KeyEvent. Wenn ich also ne Taste drücke, fragt er das 'aktive' Feld ab. Dabei entstehen 2 Probleme:

1. Wenn ich in ein Feld eine Zahl eintippe scheint das Textfeld nicht "schnell genug" zu sein: Wenn ich eine Zahl eintippe (Bsp: 5) ist der abgefragt Wert noch der Anfangswert (0). Wenn ich nu eine zweite Ziffer eintippe (Bsp.:4) fragt er wieder das Feld ab, 'erwischt' aber nur die 5 von vorher -> die entsprechende variable ist 5 statt 54. Wie bekomme ich das Programm dazu praktisch erst einmal die Zahl ins Textfeld einzutragen und dann erst abzufragen?

2. Wenn ich auf eine Taste haue unterscheidet das Programm bis jetzt nicht zwischen den Textfeldern. D.h. ich müsste bei einem Tastenschlag alle abfragen, das will ich aber nicht. Wie kann man herausbekommen welche Komponente im gesamten Fenster gerade den Focus hat? (irgendwas mit FocusManager?)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Zu 1.: Welche KeyEvent-Methode hast du überschrieben?
Zu 2.: Probiere es mit einem FocusListener.
 

Donut

Bekanntes Mitglied
Code:
	public void keyTyped(KeyEvent e)
	{
		try
		{
			n = Integer.valueOf(bo_textfield_breite.getText()).intValue();
		}
		catch(NullPointerException ex1){//Behandlung
                }
		catch(NumberFormatException ex2){//Behandlung
		}
	}

ich habs mit keyTyped gemacht.

und das war der Hinweis den ich braucht *sich selbst schlag* :roll:

klar, mit keyReleased() gehts ^^ danke

zum FocusListener: da setz ich mich ma ran. :###


edit:

joa jetzt gehts auch. ich habs folgendermaßen gelöst:

Beim Fokus wird ein zugehörigen booelan-Wert des jeweiligen Feldes auf true gesetzt. Drück ich jetzt ne Taste, fragt er beim keyReleased ab, welche der 6 variablem true ist und aktualisiert die Variable, die den Wert speichert. is das okay so, oder geht das noch eleganter? (vll ohne umweg über die boolean-Variablen?)
 

André Uhres

Top Contributor
"evt.getSource()" gibt das Objekt (JTextField) zurück wo das Event stattfand.
Wenn nur der Inhalt des Feldes benötigt wird, dann genügt:
Code:
((JTextField)evt.getSource()).getText()
Die Herkunft des Textes kann so abgefragt werden:
Code:
        if( (JTextField)evt.getSource() == jTextField1 ){
            ...
        }

...mit "Event" meine ich "KeyEvent".
"FocusListener" wird also hier nicht benötigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R 3D-Grafik Verwendung mehrerer Texturen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Auswahl mehrerer JComboBoxen verknüpfne AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
D JavaFX Drag&Drop mehrerer TreeViews oder TableViews AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Einrücken mehrerer Zeilen per Tab in einem JTextPane/JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Fertige Komponente zum Anzeigen mehrerer Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Furtano AWT Skalierung mehrerer Bilder / Histogramme im Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K richtiges Ausrichten mehrerer Labels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Ansätze zur Kombination mehrerer Listener für Interaktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
U Swing Generierung mehrerer Kreise per MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M auslesen mehrerer JComboBoxen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Swing Selektion mehrerer JToggleButton's in einer Gruppe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing JTable Auswahl mehrerer Zellen mit STRG+Maus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Darstellungsproblem mehrerer Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Aufbau mehrerer verschiedener grafischer Oberflächen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
AmsananKING Textfelder sind gleich null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Mit der ChoiceBox-Auswahl Textfelder hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
B Textfelder in einer ListView ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Swing Mehrere Textfelder mit ScrollBars - Größe der Felder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
r4w Changelistener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C AWT Textfelder werden nicht automatisch angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Swing Per Button die Labels und Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Swing JDialog KeyBindings und Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Komische Zeichen beim Abspeichern von TextFelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P 2D-Grafik versch. Rectangles aus array von textfelder zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C TextFelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
Landei Swing JToolbar: Textfelder mit normaler Höhe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing Mehrere Textfelder in Scrollpane einfügen und dann zum Scrollen bringen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Textfelder JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Benutzeroberfläche, Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M AWT TextFelder und Labels nicht ausgerichtet AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Textfelder werden nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Leere Textfelder abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 2 Textfelder und nen Strich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C DocumentListener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Textfelder zu groß für den Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Textfelder in einem Frame lassen sich nicht editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfelder auslesen gibt immer Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Textfelder in JDIALOG AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Durch Textfelder iterieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Textfelder leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Per Dialog Textfelder löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Textfelder in Applet übernehmen größen angabe nicht! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Textfelder als Klasse im Array? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P SWT: GridLayout und Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B NULL Layout - TextFelder verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Textfelder erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N auf textfelder ueber namen zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Textfelder = Inhalt vorhanden && Jtable rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Textfelder für Dezimal, Binär und Hexwerte. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Mehrere verschiedene Textfelder auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Textfelder formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben