Textfelder formatieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

Robert

Gast
Hi!!!

Hätte mal ne Frage!!! Hab folgendes Problem!!!

Ich hätte gerne so eine Vorformatierung in einem JTextfield...

also das man

1000,00

eingeben kann

also

1{Zahl},(Zahl,Zahl)

So eine Vorformatierung halt.

Der Benutzer kann am ANfang beleieg viele Vorkommastellen schreiben, aber nur genau 2 nachkommastellen.

Würde das irgendwie gehn???

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen würdert!!!
 
R

Robert

Gast
Hi!!!

Also danke für die sehr schnelle Antwort!!!

Gäbe es denn nicht noch eine andere Möglichkeit???

Hab damit bissle rumgefummelt aber funktioschnakelt nicht so richtig..

Wäre super nett von Euch!!!

Würde mich risig freuen!!!

*verzweifelnAmBin* :(
 

semi

Top Contributor
Eine Möglichkeit ist, das Document des Textfeldes zu überschreiben
Hier eine einfache Variante:
Code:
textField.setDocument(
  new PlainDocument()
  { 
    public void insertString(int offs, String str, AttributeSet a) throws BadLocationException 
    {
      // Den resultierenden String zusammensetzen 
      String s = new StringBuffer(getText(0, getLength())).insert(offs, str).toString();
      // und gucken, ob Format stimmt
      if(s.matches("[0-9]+(,[0-9]{0,2})?")) 
        super.insertString(offs, str, a); 
      // sonst raus mit beep
      else 
        Toolkit.getDefaultToolkit().beep(); 
    } 
  }
);
Du kannst es auch so erweitern, dass die Anzahl der Vor- und Nachkommastellen
einstellbar ist, oder dass nur ein bestimmter Zahlenbereich zulässig sind etc.

Gruß,
Michael
 
R

Robert

Gast
Semi Du bist mein Held *MEGAFREU*

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Ab nun werd ich zu Dir beten ;-)

VIELEN DANK!!!

Hab da versucht rumzubasteln und et ging einfach nicht... Nun schau ich heute hier ins Forum rein und dann diese eprfekte Antwort!!! Du hast mir mindestens 20 Stunden Arbeit erspart!!!

Könnte Dich küssen!!!

*FREU* *FREU* *FREU* *FREU**FREU* *FREU**FREU* *FREU**FREU* *FREU**FREU* *FREU**FREU* *FREU**FREU* *FREU**FREU* *FREU**FREU* *FREU*

VIELEN DANK!!!

YEAH!!!

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Du bist der Meister!!!

YEAH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

JUHUUUUUUUUUUUUUUu

Du weisst Sachen!!! Schon Krass!!!

Könnte ich dich aber nochmal dazu was fragen???

Dieses setDocument... Wie muss ich mir das vorstellen??? Wird das bei jedem Tastendruck aufgerufen??? Wäre noch super wenn DU mir das erklären könntest... Mit dem Regulären Ausdruck ist perfekt!!! Wollte mich damit besdhäftigen, aber hätte ne halbe Ewigkeit gedauert das so hinzubejkommen!!! VIELEN DANK!!!
 
B

bygones

Gast
na da ist ja einer gluecklich :lol:

die setDocument wird nur beim initiieren des feldes aufgerufen, also nur einmal - die methode aber insertString dagegen immer wenn ein String eingefuegt werden soll
 
R

Robert

Gast
Hi!!!

VIELEN DANK!!!

Das hilft weiter!!!

Jau überglücklich ich bin *freu*!!!

DANK DIR!!!

Werde Euch weiterempfehlen;-)..
 
R

Robert

Gast
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Ne nimm nur bunte Pillen ein;-)...

Gäbe es abre auch eine Möglichkeit, nicht nur an dem String im Eingabefeld was anzuhängen??? Die insertString() Methode hängt ja nur Zeichen in dem Eingabefeld an. Könnte ich aber auch den gesamten Text der im Eingabefeld steht ersetzen???

So mit setText() gehts leider nicht, oder???

Hab das Besipeil von dem Meister-semi!!! Mit dem newPlainDocument und dem setDocument()....
 
N

Niki

Gast
ich hab auch mal so etwas gebraucht, hab mir etwas nettes gebastelt, was auf einem interface basiert, mit hilfe du dem textfeld informationen gibst, mit meinen klassen kannst du ein datumsfeld auch machen das vor editiert ist mit:
__.__.____ und die underscores durch die zeichen erstetzt (berücksichtigt auch gültigkeit)

wenn du willst kann ich dir die sourcen schicken... bei interesse poste halt deine email adresse

vielleicht hilft es dir ja weiter
 
B

Bittburger

Gast
Hallo Niki, könntes du bitte auch für mich ein Gefalen tun und die sourcen auch zum mir posten ?
es währe ganz ganz Net von dir.

meine email tophardware@web.de

Vielen Dankn in Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Bitburger
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
AmsananKING Textfelder sind gleich null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Mit der ChoiceBox-Auswahl Textfelder hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
B Textfelder in einer ListView ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Swing Mehrere Textfelder mit ScrollBars - Größe der Felder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
r4w Changelistener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C AWT Textfelder werden nicht automatisch angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Swing Per Button die Labels und Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Swing JDialog KeyBindings und Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Komische Zeichen beim Abspeichern von TextFelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P 2D-Grafik versch. Rectangles aus array von textfelder zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C TextFelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
Landei Swing JToolbar: Textfelder mit normaler Höhe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing Mehrere Textfelder in Scrollpane einfügen und dann zum Scrollen bringen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Textfelder JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Benutzeroberfläche, Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M AWT TextFelder und Labels nicht ausgerichtet AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Textfelder werden nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Leere Textfelder abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 2 Textfelder und nen Strich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C DocumentListener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Textfelder zu groß für den Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Textfelder in einem Frame lassen sich nicht editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfelder auslesen gibt immer Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Textfelder in JDIALOG AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Durch Textfelder iterieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Textfelder leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Per Dialog Textfelder löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Textfelder in Applet übernehmen größen angabe nicht! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Textfelder als Klasse im Array? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P SWT: GridLayout und Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B NULL Layout - TextFelder verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Textfelder erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Überwachung mehrerer Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N auf textfelder ueber namen zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Textfelder = Inhalt vorhanden && Jtable rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Textfelder für Dezimal, Binär und Hexwerte. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Mehrere verschiedene Textfelder auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S GridBagLayout Felder formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX TableColumn formatieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Strings im JTextPane vergleichen und mit StyledDocument formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N jFreeChart einzelne Punkte anwählen und Formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G .txt-Datei einlesen /formatieren in JTextfield ?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M JavaFX TextArea richtig formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B 2D-Grafik String drehen/platzieren/formatieren in bestimmten Bereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JLabel mit fester größe nachträglich formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX TextField Eingabe formatieren/einschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Swing JFreechart subtitle formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing JEditorPane: Text formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Komponenten anwendugsweit formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Zellen einer JTable unterschiedlich formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
trash Stringinhalt formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Schrift und Farbe formatieren, und zwar pro Linie... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M AWT text im applet formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JTextArea: String formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
? Tabelle formatieren - auch ohne CellRenderer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JTextPane - markierten Text Formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JTextFeld Formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G SWT: Markierten Text per Buttondruck formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Tabellen formatieren ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L double in JTable formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Datum in Textfeld automatisch formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C JTextField formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Mehrzeilige Buttons formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Datum formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
F JFormattedTextField formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Tabelle formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P [TextArea] Text Formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N MenüBar formatieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Text einer JTextArea formatieren fett, kursiv, unterstr. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JTextField formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben