2 Textfelder und nen Strich

Steffencz

Mitglied
Tag Leute, habe folgendes problem:

Ich habe einen rechner für brüche erstellt, sprich, er kann 2 brüche mal, geteilt, minus oder plus nehmen (nichts besonderes also....) und wollte das programm nun grafisch programmieren... Habe dann angefangen ein Textfeld für den Zähler und eines für den Nenner zu erstellen, doch, wie krieg ich jetzt den Bruchstrich hin??? einfach mit einer neuen methode klappt es iergendwie nichts, und das Graphics kann ich auch nicht eifnach in die methode mit den Textfeldern schreiben, da sonst mein public static void main einen fehler ausspuckt... Kann mir da mal bitte jemand ein beispiel schreiben wie ich das hinkrieg?

Und so nebenbei: Ich programmiere alles mit eclipse, doch, wenn ich eine neue klasse mache, kommt immer dieses nervige kommentar. Wie kann ich das abwürgen?


Danke schonmal für antworten



MFG Steffencz
 
S

SlaterB

Gast
Preferences - Java - Code Style - Templates

------

bei den Textfeldern wäre das GesamtLayout interessant, dazwischen muss eine weitere Komponente, z.B. ein JLabel mit Text "--------"
oder etwas mit überschriebener paintComponent-Methode
 

Steffencz

Mitglied
naja, das gesamtlayout gibt es noch nicht wirklich, muss ich mir noch überlegen, wollte jetzt erstmal mit 3 Textfeldern anfangen, wie eben ein Bruch aufgebaut ist:

................Zaehler
Ganzzahl ------------- auswahlmöglichkeit zwischen +/- usw. und danach nochmal ein weiterer bruch.
................Nenner


Klar, ich könnte es mit Label und "----------------" machen, aber ich finde das sieht halt nicht so schön aus wie ein stink normaler strich. Ist das nicht zu verwirklichen?

Achja, was meinst du mit paintComonent-Methode?^^ Ich bin noch blutiger anfänger, kenne noch relativ wenig. Ich wollte es jetzt mit:

Java:
public void paint (Graphics stift)
{
stift.drawLine(x,x,x,x)
}

machen.... Ist das nun iergendwie möglich?



edit: Bei mir sieht jede neue Classe so aus, bei den templates hab ich schon gesucht, finde aber nichts wo ich das abwürgen könnte....

[Java]
package bruch;

public class test
{
/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args)
{
// TODO Auto-generated method stub
}
}
[/Java]
 
Zuletzt bearbeitet:

hdi

Top Contributor
Klar ist das möglich. Dein Layout sieht so aus:

Java:
JTextField zaehler = new...
JTextField nenner = new...
Strich strich = new Strich();
strich.setPreferredSize(new Dimension(zaehler.getPrefferedSize().width,3));

setLayout(new BorderLayout(0,0));
add(zaehler, BorderLayout.NORTH);
add(strich, BorderLayout.CENTER);
add(nenner, BorderLayout.SOUTH);

Java:
public class Strich extends JPanel{

  protected void paintComponent(Graphics g){
       super.paintComponent(g);
       g.setFont(new Font("Arial",Font.BOLD,13);
       g.drawLine(0,0,getWidth(),0);
  }
}
 

Steffencz

Mitglied
@hdi hmm, iwie krieg ich das nicht hin... Bei mir kommt ein riesen langes Textfeld oben, ein riesen textfeld unten und kein strich.


edit: Ich gebs auf, ich frag morgen meinen Lehrer, ich schaff das auf die oben genannten methoden eifnach nicht, habe das wie oben noch nie gemacht... Ich brauche immer ein ausführliches beispiel (Quelltext), danach kann ich es dann, aber so schaff ich das nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
AmsananKING Textfelder sind gleich null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Mit der ChoiceBox-Auswahl Textfelder hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
B Textfelder in einer ListView ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Swing Mehrere Textfelder mit ScrollBars - Größe der Felder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
r4w Changelistener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C AWT Textfelder werden nicht automatisch angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Swing Per Button die Labels und Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Swing JDialog KeyBindings und Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Komische Zeichen beim Abspeichern von TextFelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P 2D-Grafik versch. Rectangles aus array von textfelder zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C TextFelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
Landei Swing JToolbar: Textfelder mit normaler Höhe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing Mehrere Textfelder in Scrollpane einfügen und dann zum Scrollen bringen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Textfelder JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Benutzeroberfläche, Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M AWT TextFelder und Labels nicht ausgerichtet AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Textfelder werden nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Leere Textfelder abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C DocumentListener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Textfelder zu groß für den Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Textfelder in einem Frame lassen sich nicht editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfelder auslesen gibt immer Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Textfelder in JDIALOG AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Durch Textfelder iterieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Textfelder leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Per Dialog Textfelder löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Textfelder in Applet übernehmen größen angabe nicht! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Textfelder als Klasse im Array? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P SWT: GridLayout und Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B NULL Layout - TextFelder verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Textfelder erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Überwachung mehrerer Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N auf textfelder ueber namen zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Textfelder = Inhalt vorhanden && Jtable rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Textfelder für Dezimal, Binär und Hexwerte. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Mehrere verschiedene Textfelder auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Textfelder formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
W Swing TabbedPane - Grafikbug (weisse Strich) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Streeber Menüpunkt - Border/Strich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Strich am nem Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben