TextFelder auslesen

Cyz44

Aktives Mitglied
Java:
  public void graph_ActionPerformed(ActionEvent evt)
  {
     zeichenFlaeche.setzeLinie(xges, 0, xges, 700);
  }

  public void windowset_ActionPerformed(ActionEvent evt)
  {
    String str1, str2, str3, str4, str5, str6;

    str1 = display1.getText();
    str2 = display1.getText();
    str3 = display1.getText();
    str4 = display1.getText();
    str5 = display1.getText();
    str6 = display1.getText();
    
    display1.setText(" Xmin = " + str1 + " \n Xmax = " + str2 + " \n Xscl = " + str3 + "\n Ymin = " + str4 + " \n Ymax = " + str5 + " \n Yscl = " + str6 );

    int a = Integer.parseInt(str1);
    int b = Integer.parseInt(str2);
    int c = Integer.parseInt(str3);
    int d = Integer.parseInt(str4);
    int e = Integer.parseInt(str5);
    int f = Integer.parseInt(str6);
    
    int breite = 700;
    int xges = (breite/(a+b)) * b ;
    return xges;

  }

ich will die zahl xges, welche ich ich der methode windowset berechnet habe, in der methode graph verwenden. Nur klappt das mit return iwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marcinek

Gast
Die Methode hat void als Rückgabewert also nix.

Da wirste über Membervariablen gehen müssen.
 

irgendjemand

Top Contributor
mal ganz davon abgesehen das der caller eh nichts mit dem return anfangen kann ...
und da deine andere methode auch keinen entsprechende parameter hat wirst du wohl über ein instance-member gehen müssen .. wobei dann nur [c]xges=[/c] stehen bleibt ... ansonsten würdest du etwas anwenden was sich "shadowing" nennt ... was dann zu fehlern führen wird
 

Cyz44

Aktives Mitglied
also ich werd nicht so recht schlau. ich möchte ja die berechnung ausführen, wenn windowset() aktiv wird, und dann wenn graph() aktiv wird soll es das ergebniss der berechnung erhalten (ich hoffe das ist einigermasen verständlich ;)).


Java:
public void achsen(int a, int b)
  {
    int breite = 700;
    int xges = (breite/(a+b)) * a;
    zeichenFlaeche.setzeLinie(xges, 0, xges, 700);


  }
  public void graph_ActionPerformed(ActionEvent evt)
  {
     int i = achsen();


  }

  public void windowset_ActionPerformed(ActionEvent evt)
  {
    String str1, str2, str3, str4, str5, str6;

    str1 = display1.getText();
    str2 = display1.getText();
    str3 = display1.getText();
    str4 = display1.getText();
    str5 = display1.getText();
    str6 = display1.getText();
    
    display1.setText(" Xmin = " + str1 + " \n Xmax = " + str2 + " \n Xscl = " + str3 + "\n Ymin = " + str4 + " \n Ymax = " + str5 + " \n Yscl = " + str6 );

    int a = Integer.parseInt(str1);
    int b = Integer.parseInt(str2);
    int c = Integer.parseInt(str3);
    int d = Integer.parseInt(str4);
    int e = Integer.parseInt(str5);
    int f = Integer.parseInt(str6);


  }

so klappts auch nicht, iwie auch logisch weil graph() ja a und b nicht kennt... trotzdem, mir fällt kein anderer lösungsansatz ein, das mit den membervariablenverstehe ich nicht so ganz. könntet ihr mal ein beispiel dafür geben? wäre euch sehr dankbar
 

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
du nimmst int-variablen, die nur in der ActionPerformed drin sind. Diese musst du einfach am anfang der klasse deklarieren und dann diese ändern. Diese kannst du dann auch von überal aufrufen.

btw: du rufst achsen() ohne Parameter auf, womit a und b auch nicht übergeben wrden.

mfg
BH16
 

Cyz44

Aktives Mitglied
super es kommt keine fehlermeldung mehr!

aber jetzt taucht ein neues problem auf: wenn ich bei windowset jetzt die ersten beiden zahlen eingebe und dann auf graph klicke passiert... nichts! hängt das mit dem zusammen, was in windowset steht? Ich hab das gefühl die zahlen, die der benutzer eingeben soll werden nicht richtig eingelesen vom programm..
 
S

SlaterB

Gast
wenn du nicht bis in alle Ewigkeit nur Gefühle, sondern auch Wissen haben willst, dann schaue nach!,
logge oder debugge, ob die Methode aufgerufen wird, welche Strings ausgelesen werden,
ob die int-Variablen Werte bekommen,
ob in display1 der Text geändert wird und was immer noch interessant wird,

je nach Ausgaben oder auch keine Ausgaben (die auf Abbruch durch Exception deuten) kann man dann weiter überlegen
 

Cyz44

Aktives Mitglied
@SlaterB wo soll ich den nachschauen?

@Final_Striker Doch mit den eingaben mache ich schon etwas, ich übergebe sie an achsen() und rechne dort mit ihnen.
 
S

SlaterB

Gast
Java:
  public void windowset_ActionPerformed(ActionEvent evt)
  {
    String str1, str2, str3, str4, str5, str6;

    str1 = display1.getText();
    System.out.println("str1 ist: "+str1);
    // usw.
  }
das ist Nachschauen, natürlich möglichst intelligent, nicht jede Variable einzeln
(besser auch das Szenario erstmal nur mit EINEM Textfeld testen..)

gewisses Denken gehört auch immer dazu, wenn die Ausgabe gar nicht kommt wird die Methode
nie aufgerufen oder durch Exception abgebrochen usw.,
aber Ausgaben sind nicht nur das A und O, sondern mindestens auch das E, I, U und eigentlich auch alle Konsonanten in der Programmierung
 

Cyz44

Aktives Mitglied
@Final Striker

Java:
public void achsen(int a, int b)

die parameter der methode erhalten doch die werte der variablen, oder bringe ich da was total durcheinander? ???:L
 

Final_Striker

Top Contributor
@Final Striker

Java:
public void achsen(int a, int b)

die parameter der methode erhalten doch die werte der variablen, oder bringe ich da was total durcheinander? ???:L

Ja, du bringst was durcheinander. Dir fehlen anscheinend die absoluten Grundlagen über das Verwenden und Aufrufen von Methoden und die Parameterübergabe.
 

Cyz44

Aktives Mitglied
So habs jetzt mal bisschen anders versucht: Ein Textfield namens "Xmin" welches die zahl einliest und in ein int umgewandelt wird, naja und so weiter (muss ich euch wohl nicht erklären). Das Programm wird auch fehlerfrei compiliert und ausgeführt, aber wenn ich nun auf den button graph klicke, passiert nichts und es kommen tausend Fehlermeldungen:

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NumberFormatException: For input String: "Xmin = "
at java.lang.NumberFormatException.forInputString<Unknown Source>
at javax.Swing....

und in dem Stil immer so weiter. Bin echt verzweifelt weil der Code selber scheint ja zu stimmen (keine Fehlermeldung beim compilieren).

Java:
  public int achsen()
  {
    String str;
    str = Xmin.getText();
    int a = Integer.parseInt(str);
    return a;
  }

  public void graph_ActionPerformed(ActionEvent evt)
  {
    int i = achsen();
    zeichenFlaeche.setzeLinie(i, 0, i, 700);
  }

weiß da jemand Rat?

lg
 

Final_Striker

Top Contributor
Du versuchst den String
Code:
"Xmin = "
in eine Zahl umzuwandeln und das funktioniert nicht, weil der Ausdruck keine Zahl ist.
 

Cyz44

Aktives Mitglied
Ach so, ich verstehe. Gibt es den einen bestimmten befehl, mit dem man nur einen teil eines textfields einlesen kann? Also
Code:
 Xmin(nur die eingegebene Zahl).getText()
so was in der Richtung?
 
S

SlaterB

Gast
verwegene Annahme,
nein, das TextFeld kannst du mit so einer Geschichte nicht nerven,
getText() liefert den Inhalt als String und fertig

danach den String aufzutrennen ist wohl eine Aufgabe, split, indexOf, subString usw., aber ohne Beteiligung des TextFelds
 

Cyz44

Aktives Mitglied
Yuhuu es klappt! Habs mit split gemacht, ist einfacher als ich dachte aber man muss sich halt in alles reinarbeiten, wenn man es vorher noch nie gemacht hat ;)

Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage:)D) : Das Textfield ist einfach lose auf meinem panel platziert, es soll aber auf einer textarea liegen und dann erscheint zwar auch der vorgegebene text "xmin =" aber man kann keine zahl dahinter eingeben...
 
S

SlaterB

Gast
in oder auf eine TextArea kann gar nichts, außer Text zum Tippen,
was hast du denn konkret, wirklich eine Kombination von zwei Komponenten?
bisschen Code vielleicht
 

Cyz44

Aktives Mitglied
Yep, ein bzw mehrere textfields die auf einer textarea liegen.


Code:
    display1ScrollPane.setBounds(104, 32, 280, 120);
    cp.add(display1ScrollPane);

    Xmin.setBounds(104, 32, 65, 20);
    cp.add(Xmin);
    Xmax.setBounds(104, 52, 65, 20);
    cp.add(Xmax);
    Xscl.setBounds(104, 72, 65, 20);
    cp.add(Xscl);
    Ymin.setBounds(104, 92, 65, 20);
    cp.add(Ymin);
    Ymax.setBounds(104, 112, 65, 20);
    cp.add(Ymax);
    Yscl.setBounds(104, 132, 65, 20);
    cp.add(Yscl);

Und dann das einlesen einer zahl, die in graph_...() verwendet wird, später dann für jedes einzenle textfeld.
Code:
  public int achsen()
  {
    int breite = 700;
    String str = Xmin.getText();
    String[] bb = str.split("=");
    int a = Integer.parseInt(bb[1]);
    return a;

  }

  public void graph_ActionPerformed(ActionEvent evt)
  {
    int i = achsen();
    zeichenFlaeche.setzeLinie(i, 0, i, 700);
  }

Die Textarea brauche ich , um voher schon einfache rechnungen dort ausführen zu lassen (stellt den display des taschenrechners dar) und die textfields um eben später die zahlen einzulesen für die erstellung des Koordinatensystems.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Swing Per Button die Labels und Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
K Textfelder auslesen gibt immer Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Mehrere verschiedene Textfelder auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
AmsananKING Textfelder sind gleich null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Mit der ChoiceBox-Auswahl Textfelder hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
B Textfelder in einer ListView ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Swing Mehrere Textfelder mit ScrollBars - Größe der Felder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
r4w Changelistener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C AWT Textfelder werden nicht automatisch angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JDialog KeyBindings und Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Komische Zeichen beim Abspeichern von TextFelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P 2D-Grafik versch. Rectangles aus array von textfelder zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Landei Swing JToolbar: Textfelder mit normaler Höhe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing Mehrere Textfelder in Scrollpane einfügen und dann zum Scrollen bringen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Textfelder JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Benutzeroberfläche, Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M AWT TextFelder und Labels nicht ausgerichtet AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Textfelder werden nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Leere Textfelder abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 2 Textfelder und nen Strich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C DocumentListener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Textfelder zu groß für den Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Textfelder in einem Frame lassen sich nicht editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Textfelder in JDIALOG AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Durch Textfelder iterieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Textfelder leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Per Dialog Textfelder löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Textfelder in Applet übernehmen größen angabe nicht! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Textfelder als Klasse im Array? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P SWT: GridLayout und Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B NULL Layout - TextFelder verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Textfelder erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Überwachung mehrerer Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N auf textfelder ueber namen zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Textfelder = Inhalt vorhanden && Jtable rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Textfelder für Dezimal, Binär und Hexwerte. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Textfelder formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Z Swing Wert aus Textfeld auslesen -- null Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Posistion von JButton auslesen gibt immer 0 aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JFram Location aus Konstruktor einer anderen Klasse auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
it_is_all Swing Mehrere JComboBoxen - wie die versch. Boxen mit ItemStateChange auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing JTable auslesen und befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Soloeco Swing JTextField auslesen Klassen übergreifend AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M JavaFX - Array in View auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
F Swing Spaltenbreite einer Column eines JTable auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX Symbole aus Fonts auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
sandaime Swing Thread für CMD auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
G Werte aus dem GUI Auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
3 JComboBox - Action - Auslesen & Umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JavaFX Dynamisch erzeugte Checkboxen aus VBox auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thobren JavaFX Inhalte aus dynamischen vbox mit TextArea auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F geänderten Textfeldinhalt mit parse auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing NullPointerException beim auslesen von jTextField - Anfänger! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX Wert aus Tabellenzelle auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing JFreechart X-Achse Tick auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
T Swing jComboBox auslesen mit Datenbankanbindung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing JTable Werte auslesen bzw überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Swing Text aus Textfield auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Swing "Textgröße" aus OS auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Farbe aus Pixel vom JFrame auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
R Array aus einem Objekt auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing jComboBox auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T SWT Table (mit Spinner Spalte) Daten auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Int aus JSpinner auslesen und Tabelle erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Gridbaglayout gridx + gridy auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M JTextField gibt beim auslesen null aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L SWT Eingabefelder beim Schließen des Forms auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Applet Auslesen von Images aus Ressourcen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
F icon aus exe auslesen mithilfe des JFilechooser ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T 3D-Grafik (Java3D) Aus einem Objekt einer Szene (Würfel, Ebene) die wichtigen Randkoordinaten auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P gleichanfangende Zeilen solange auslesen bis es die gibt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J JTextField auslesen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing TextField auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
E Textfeld auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F SWT Tabelle Zeile auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Position eines JLabels mit getX() auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D SWT CheckBox auslesen (Window Builder Pro) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Wert eines selektierten Knotens in einem JTree auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Mausposition auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Name des JLabels auslesen bei Mouseclick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Slider-Value auslesen und weitergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Betrag mit Komma aus jformattedtextfield auslesen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y JSlider Wert auslesen (Kategorien) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Text vom JTextField auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E werte aus List auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Textfield auslesen auf Anforderung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Zeitkritisches auslesen von Tastatureingaben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing JTextField "onthefly" auslesen und berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing JPasswordField Password auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K 2D-Grafik Fehler beim Farbe auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JTable Werte auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JSpinner in JTable: Problem beim Auslesen, funktioniert erst beim Zellwechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
3 2D-Grafik Rechtecke auf Bilder legen und auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing ComboBox(en) in JTable auslesen und ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
1 Textfeld auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R TextField auslesen & in Objekteigenschaften speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
J JSpinner + SpinnerNumberModel int auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben