Benutzeroberfläche, Textfelder

Doc

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bins mal wieder :)

Hab vor ein kleines Programm zu schreiben und stehe vor folgenden Problemen:

Ich möchte in ein Textfeld einen Text einlesen und in diesem Text Suchoperationen laufen lassen (funktioniert bereits) Die Funde sollen dann entsprechend vorgehoben werden, am besten unterschiedlich. Ich kann die Funde bereits highlighten, allerdings nur mit einem Highlight-Stil. Wie funktioniert das mit mehreren Highlight-Stilen? So dass ich manche Treffer Rot und mache Blau markieren könnte, oder unterstrichen oder fett.

Das zweite ist, ich möchte wenn ich eine Textstelle (zum Beispiel nur ein Wort) hervorgehoben habe, draufklicken können, um damit eine Operation auszuführen. Anders gesagt: Wenn im Textfeld in einen bestimmten Bereich geklickt wird, soll etwas passieren. Es sollte also möglich sein Zeichenpositionen anzugeben, beispielsweise Startzeichen 80 und Endposition 85. Dann sollte dieser Bereich wie ein Button funktionieren.
Ich hab bisher nichts gefunden, dass solche Operationen in einem Textfeld ermöglicht.

Drittens möchte ich Textstellen markieren können und die Position der markierten Textstelle dann abspeichern.

Geht sowas überhaupt mit Swing oder AWT, oder muss ich mich nach was anderem umsehen? :(

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:

diggaa1984

Top Contributor
hi,

wie löst du denn das mit dem 1. style .. kannst doch einfach noch mehrere definieren, und musst dann nur je nach erkanntem text den einen oder anderen style drüberlegen, so mach ich das bei meinem Syntaxhighlighting.

zum 2. problem: wenn du irgendwo hinklickst, hast zumindest ein offset des Cursors mit welchen du arbeiten kannst, da müsstest dir aber höchstwahrscheinlich alle bereiche merken welche eine Operation anbieten, das könnte recht unschön werden mit der Zeit, leider wüsst ich nicht, wie man soetwas eleganter lösen könnte. Im Zweifelsfall versiehst du das genutzte Editorkit mit alternativen und kannst dann einen AcitonListener an das zurückgegebene JLabel hängen, ob das so einfach ist wie ich mir das denke, sei mal dahingestellt, aber ich nutze das EditorKit um Texte in meinem Editor rot zu unterstreichen, unabhängig von der Farbe des Textes. Aber an der Stelle einen Listener anzuhängen ist vermutlich eher trick17 als standard :)

was das markieren angeht ... ich weiss nicht genau ob es dafür auch eine Art Listener gibt, da müsstest du mal schauen, eventuell nen MouseListener
 

Doc

Aktives Mitglied
Danke!
Das mit den HYperlinks klingt schonmal gut.
Seh ich das richtig, dass man auf einen Hyperlink dann beliebige Aktionen legen kann? Wie auf einen Button?
 

Doc

Aktives Mitglied
danke euch.

ich bin grade auf tables gestossen, und hab ein paar fragen dazu:
wenn ich ein größeres feld habe in der ein ganzer satz steht, kann ich dann einen teil davon highlighten, ohne das gesamte feld zu highlighten?
und kann ich ein feld als button verwenden?

nochmals danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Neue Benutzeroberfläche einfügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Konsolenchat auf Benutzeroberfläche übertragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Einfache Benutzeroberfläche wie realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Anzeige der Benutzeroberfläche verzögern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B rohling für graphische benutzeroberfläche? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
AmsananKING Textfelder sind gleich null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Mit der ChoiceBox-Auswahl Textfelder hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
B Textfelder in einer ListView ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Swing Mehrere Textfelder mit ScrollBars - Größe der Felder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
r4w Changelistener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C AWT Textfelder werden nicht automatisch angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Swing Per Button die Labels und Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Swing JDialog KeyBindings und Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Komische Zeichen beim Abspeichern von TextFelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P 2D-Grafik versch. Rectangles aus array von textfelder zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C TextFelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
Landei Swing JToolbar: Textfelder mit normaler Höhe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing Mehrere Textfelder in Scrollpane einfügen und dann zum Scrollen bringen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Textfelder JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M AWT TextFelder und Labels nicht ausgerichtet AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Textfelder werden nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Leere Textfelder abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 2 Textfelder und nen Strich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C DocumentListener auf mehrere Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Textfelder zu groß für den Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Textfelder in einem Frame lassen sich nicht editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfelder auslesen gibt immer Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Textfelder in JDIALOG AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Durch Textfelder iterieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Textfelder leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Per Dialog Textfelder löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Textfelder in Applet übernehmen größen angabe nicht! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Textfelder als Klasse im Array? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Textfelder auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P SWT: GridLayout und Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B NULL Layout - TextFelder verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Textfelder erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Überwachung mehrerer Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N auf textfelder ueber namen zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Textfelder = Inhalt vorhanden && Jtable rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Textfelder für Dezimal, Binär und Hexwerte. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Mehrere verschiedene Textfelder auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Textfelder formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben