Tabelle dynamisch mit Daten aus Datenbank füllen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nordevil

Mitglied
Hallo erst einmal!

Ich suche verzweifelt nach einer Anleitung, in der beschrieben wird, wie man eine Tabelle (dataTable, panelGroup etc.) dynamisch mit Daten aus einer angeschlossenen Datenbank füllen kann. Da die Datenbestände immer unterschiedlich sind, kann ich z.B. keine feste Spalten- oder Zeilenzahl angeben.

Die JSP-Seite hat eine managed-bean. In dieser würden dann die einzelnen Objekte (Strings) per Getter und Setter mit der JSP-Seite verbunden sein. Nur wie kann ich diese Attribute dynamisch generieren? Evtl. über eine Arraylist? Aber wie bekommen ich diese Liste dann wiederum in die JSP-Page?

Zeilen und Spaltenzahl müssten ja noch zu ermitteln sein über SQL-Datenbankabfragen. Bitte um Hilfe. Vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus und kann mir helfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Greetz
Nordevil
 

Nordevil

Mitglied
Hallo nochmal,

nach ein paar Tagen der Recherche und Programmierung, ist mir aufgefallen, dass meine Frage doch sehr "anfängerhaft" ist. Nun dann noch einmal spezieller.

Also erstens würde ich die Daten aus der DB gerne per EJBs oder Hibernate holen. EJBs sind glaube ich besser mit POJOs zu verknüpfen, was mir zu Gute kommen würde. Gibt es dafür eine kurze knackige Anleitung?

Und zweitens müsste die Darstellung auf der Seite (DataTables, SelectOneMenu ...) dann wohl mittels SelectItems laufen. Da ich mit Objekten arbeite müsste ich diese dann wohl erst in eine ArrayList<String> umwandeln mittels eines Konverters. Diesen müsste ich aber irgendwo registrieren, wenn ich das richtig gelesen habe, aber wo? Gibt es für dieses Problem vielleicht auch eine knackige Anleitung?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe! Vielen Dank im Voraus!

Greetz
Nordevil
 

JanHH

Top Contributor
Eine Liste von Objekten per JPA/Hibernate aus einer Datenbank zu laden ist ja sehr einfach, nur zwei Zeilen; eine Query erzeugen und die Query ausführen.

Die Liste mit den SelectItems zu erzeugen ist auch sehr einfach, z.B. könntest Du in jeder Klasse von Objekten, um die es da geht, die Funktion "createSelectItem()" implementieren, die ein zu dem Objekt passendens SelectItem erzeugt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M In einer HTML Tabelle positionieren Web Tier 4
W Tabelle wird nicht aktualisiert Web Tier 8
H Frameset durch Tabelle ersetzten - Probleme mit jsp:include Web Tier 3
S JSP STRUCT Elemente in HTML Tabelle Web Tier 8
M JSF Wiederverwendbare Tabelle Web Tier 3
nrg Dynamische Tabelle Web Tier 4
R Zugriff Validator in Tabelle (ui:repeat) auf andere Felder Web Tier 2
S Auswahl eine Zeile von einer HTML Tabelle im Servlet Web Tier 4
C Aktualisieren eine Tabelle mit OnetoMany-Beziehuung Web Tier 6
M Problem mit Verlinkung JSP Dynamische Tabelle Web Tier 7
T Daten - DB-Abfrage - Tabelle Web Tier 5
K JSF: Tabelle; Button, Stringausgabe Web Tier 2
L Dynamische Eingabe-Tabelle mit JSF Web Tier 10
T Tabelle mit checkboxen in Struts Web Tier 19
T Iterate Tabelle mit verschiedenen Hintergründen (Stylesheet) Web Tier 7
F Darstellung einer Tabelle mit JSP Web Tier 4
N JSF-Tabelle erstellen aus Datenbank mittels JDBC Web Tier 12
S Dynamisch Drop-Down Menüs und Formular Feld Bindings Web Tier 4
F JSF - Seiteninhalt dynamisch laden Web Tier 5
J JSF statisch oder dynamisch? Web Tier 3
A JSF JSF Page dynamisch/modular aufbauen Web Tier 7
T Tomcat: Packete dynamisch auslesen und Klassen erzeugen Web Tier 3
N Bilder aus Datenbank dynamisch in JSF streamen Web Tier 7
S Servlet Dynamisch Content? Web Tier 2
I Daten einer Datenbank in ein Formular einfügen Web Tier 3
S Daten von Client empfangen Web Tier 1
J Servlet Einschätzung anderer zu Daten-Repositories Web Tier 3
N JSF CommandButton Daten aus anderem Form auslesen Web Tier 3
C JSF JSF Daten aus Klasse werden nicht angezeigt Web Tier 4
X SQL Datenbank-Daten in ApplicationScoped ManageBean zwischenspeichern? Web Tier 4
P JSF Primefaces Picklist-Ersatz mit vielen Daten Web Tier 4
F Wo und wie Daten die für alle Benutzer bestimmt sind verwalten Web Tier 4
H JSF Daten aus ManagedBean können vom Controller gelesen werden Web Tier 6
P SelectOneMenu liest Daten nicht ein Web Tier 7
X JSP Auslesen der Daten einer Session Web Tier 3
R Daten Streamen mit Servlets. Web Tier 4
I JSF Daten aus Formular werden nicht übernommen Web Tier 6
T Post Daten Abfangen Web Tier 59
1 JSP Mit Daten einer c:forEach Rechnen ? Web Tier 4
H Daten von Webseiten bekommen Web Tier 6
T Einfach nur Daten im JSP ausgeben Web Tier 2
S Daten zwischen 2 Servlets aus 2 Webapplikationen teilen? Web Tier 17
R Wo Daten manipulieren? Client oder Server? Web Tier 3
sliwalker forEach und Scriptlet: Daten aus Scriptlet in jstl sehen Web Tier 2
S [SelectItems value(herkunft bean)] in [UI:repeat] lädt daten nicht neu nach Web Tier 3
P Formular-Daten-Überprüfung - Eingaben im Fehlerfall behalten Web Tier 2
T Daten aus der Form holen Web Tier 2
U JSP form-Daten (ohne name-Attribut) an Servlet = Problem Web Tier 6
G Daten von ablaufenden Sessions speichern? Web Tier 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben