SQL Datenbank-Daten in ApplicationScoped ManageBean zwischenspeichern?

xumbu

Mitglied
Servus... ich hab mir überlegt mittelgroße Datenmengen, wie bsp Produktlisten in einer ApplicationScoped ManagedBean zwischenzuspeichern und erst wieder aus der Datenbank zu lesen, wenn an dieser Datenmenge eine änderung vorgenommen wurde.

Macht das Sinn?
Bei na art Stress-Test hat mein Server Probleme gemacht - wenn ich bspw massenhaft HTTP-Request an die Produktlisten-Page geschickt habe (die jedes mal alle Produkte aus der DB liest) kam es relativ schnell zu kleinen Ausfällen...

Wenn ich die Daten vorher in die ApplicationScoped geladen habe, schien das ganze viel weniger Server-Resourcen zu fressen. :idea:



Mich würd ma interessieren was die Experten dazu sagen :bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:

xumbu

Mitglied
noch ne kleine andre Frage:

Ist es ok bspw. hochgeladene Bilder, die nach der Session nicht mehr gebraucht werden, in eine SessionScoped Bean zu laden? (zum Beispiel für eine Web Bilderbearbeitungssoftware o.ä)

Ich weiß nicht so genau wie das funktioniert... Aber meine Vermutung ist, dass so die Gefahr besteht, dass der Arbeitsspeicher des Servers darunter leiden könnte.

Oder wie wird das im Hintergrund alles gehandlet?




  • sry für den doppelpost, war so nicht geplant:autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:

tandraschko

Mitglied
1) Klar kann man das machen - Wobei ich sowas nur mache bei eig. statischen Daten die in der Datenbank sind
2) Wenn du SessionReplication brauchst, würd ich sowas bleiben lassen ;)
 

xumbu

Mitglied
Okey.
Aber ich frage mich immernoch wie das nun mit dem Arbeitsspeicher des Servers aussieht.
Konkret bei diesen zwei Szenarien:

1. Den UserUpload (ich benutze den uploader von Primefaces), der nach der Session wieder verfällt, wird nur in der SessionScoped ManagedBean verwaltet

Wo wird dieser gespeichert? Im Arbeitsspeicher der Servers oder wird im Hintergrund schon automatisch ein temporärer Ordner auf der Festplatte erstellt?

2. Bilder, die ich in der Datenbank als byte-array hinterlegt habe lade ich mit Hibernate+Entityklasse in eine ManagedBean

liegt das Bild nun im Arbeitsspeicher? oder hat die Entitiyclass lediglich eine Referenz auf den entsprechenden Festplattenort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Daten einer Datenbank in ein Formular einfügen Web Tier 3
N Tabelle dynamisch mit Daten aus Datenbank füllen Web Tier 3
S Einträge aus Datenbank einzeln darstellen (JSP, JAVA, HTML) Web Tier 9
J Datenbank optimal zu nutzen Web Tier 8
L Servlet Datenbank Web Tier 0
M JSP Mit JSP eine SQLite Datenbank editieren? Web Tier 1
R Bild aus Datenbank ausgeben/anzeigen Web Tier 5
P JSF Datenbank Probleme (Limit, Wiederholung) Web Tier 8
N Bilder aus Datenbank dynamisch in JSF streamen Web Tier 7
J Loginbereich mit Session und Datenbank Web Tier 5
E Servlet zum speichern einer Datei in einer Datenbank Web Tier 3
I Servlet connected nicht zur Datenbank Web Tier 2
S Problem mit Servlet und Zugriff auf Orace XE Datenbank Web Tier 2
N JSF-Tabelle erstellen aus Datenbank mittels JDBC Web Tier 12
S Daten von Client empfangen Web Tier 1
J Servlet Einschätzung anderer zu Daten-Repositories Web Tier 3
N JSF CommandButton Daten aus anderem Form auslesen Web Tier 3
C JSF JSF Daten aus Klasse werden nicht angezeigt Web Tier 4
P JSF Primefaces Picklist-Ersatz mit vielen Daten Web Tier 4
F Wo und wie Daten die für alle Benutzer bestimmt sind verwalten Web Tier 4
H JSF Daten aus ManagedBean können vom Controller gelesen werden Web Tier 6
P SelectOneMenu liest Daten nicht ein Web Tier 7
X JSP Auslesen der Daten einer Session Web Tier 3
R Daten Streamen mit Servlets. Web Tier 4
I JSF Daten aus Formular werden nicht übernommen Web Tier 6
T Post Daten Abfangen Web Tier 59
1 JSP Mit Daten einer c:forEach Rechnen ? Web Tier 4
T Daten - DB-Abfrage - Tabelle Web Tier 5
H Daten von Webseiten bekommen Web Tier 6
T Einfach nur Daten im JSP ausgeben Web Tier 2
S Daten zwischen 2 Servlets aus 2 Webapplikationen teilen? Web Tier 17
R Wo Daten manipulieren? Client oder Server? Web Tier 3
sliwalker forEach und Scriptlet: Daten aus Scriptlet in jstl sehen Web Tier 2
S [SelectItems value(herkunft bean)] in [UI:repeat] lädt daten nicht neu nach Web Tier 3
P Formular-Daten-Überprüfung - Eingaben im Fehlerfall behalten Web Tier 2
T Daten aus der Form holen Web Tier 2
U JSP form-Daten (ohne name-Attribut) an Servlet = Problem Web Tier 6
G Daten von ablaufenden Sessions speichern? Web Tier 3
J JSF Initialisierung einer ApplicationScoped Bean Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben