JSF JSF Page dynamisch/modular aufbauen

andkam

Mitglied
Hallo zusammen,

erst mal zu mir :)
Ich heiße André und bin in der Java-Welt frisch erschienen. Stecke mitten in der Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (wechsel im zweiten Jahr Systemintegration --> Anwendungsentwicklung)..


Ich habe die Aufgabe, eine Website mittels JSF zu erstellen mit allem drum herum (Datenbankanbindung, Modularität)...


Da ich ein Neueinsteiger bin ist das ein ziemlich hartes Stück Brot für mich.

Gerade diese Modularität raubt mir den letzten Nerv.

Geplant ist es einfach, Funktionen hinzuzufügen und bei Bedarf auch wieder zu entfernen (SQL: INSERT, DELETE etc.).
Ich weiß aber nicht wie ich es realisieren soll, dass das HTML der Module mit geladen wird, dass der Core überprüft, ob Module vorhanden sind und dann auch auf die Klassen dieser Module zugreift. Dazu kommt, dass mir auch keine Begrifflichkeiten in dieser Richtung bekannt sind.


Ich hoffe, dass ihr ca. wisst was die Zielsetzung ist und hoffe, dass ihr mir helfe könnt *verzweifel*



Viele Grüße,
André
 

nocturne

Bekanntes Mitglied
Hallo André,

Eine JSF-Modularität gehört zum Enterprisebereich und funktioniert damit auf EAR-Applikationsebene,
hier werden eigenständige EAR's erstellt und auf den Enterprise-Server gelegt (z.B. JBoss-Server).
Die fachliche, business-Kommunikation (Controller des MVC) zwischen den Modulen passiert über die Java-Enterprise-Bean's und die gemeinsame JSF-Darstellung (View des MVC) funktioniert über das Cross-Contentext-Sessionbinding. Geteilte Datenbanken sind empfehlenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich (Model des MVC)

Du brauchst folgende Voraussetzungen:
1. Enterprise Server (Jboss bietet sich an)
2. Main-EAR-Application (Normale EAR ohne Referenzen auf andere EAR-Projekte)
3. Modul-EAR-Application (Normale Ear mit Referenz auf die EJB der Main EAR Application)
4. Cross-Context configuration in der Main-EAR und in der Modul-EAR (Apache Tomcat Configuration Reference - The Context Container).

Wie du EAR's erstellst findest du unter Youtube im Kanal von 3n3xus

Grüße
Noc
 
N

nillehammer

Gast
Bin mir nicht sicher, ob man wirklich eine vollständige JEE-Anwendung dafür braucht. Tut es nicht auch eine normale Webanwendung mit Tomcat? Die Anforderung mit der modularität habe ich allerdings auch nicht vollständig verstanden.
 
S

Sym

Gast
Ein EE-Server übernimmt schon viele Dinge für einen, die ein normaler Tomcat nicht mitbringt (z.B. den EJB-Container).

Allerdings würde ich nicht unbedingt ein EAR verwenden. Mit einem JBoss Web Profile lassen sich die Dinge auch in einem WAR vernünftig und schnell lösen.
 

andkam

Mitglied
Also mit modular mein ich es so:


Man schreibt Add-Ons für das Portal, fügt diese hinzu und dann werden diese eingebunden. Wie ein Programm was installiert wird.
Wenn ein Modul installiert wird, soll es sich bei der Core-Anwendung melden und ggf. mit anderen Modulen kommunizieren.
 

nocturne

Bekanntes Mitglied
Modularitäten habe ich nie mit WAR's gemacht. Müsste aber funktionieren ....



aber schön find ich das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben