swing Komponenten verrutschen ständig...

Goldfish

Bekanntes Mitglied
Hey Leute, ich hab mal ne Frage. Hab über Suchfunktion eben nichts ähnliches im Forum gefunden, daher leg ich mal los

Ich habe ein ganz normales JFrame mit verschiedenen Komponenten. Jetzt rufe ich dieses spezielle JFrame (immer das gleiche) auf verschiedene Weisen auf. Einmal über einen Button, einmal über einen ConfirmDialog. Jetzt ist das lustige, dass wenn immer ich das ganze mit dem Button öffne, ist alles super. Wenn ichs über den ConfirmDialog mache, verrutschen einige Komponenten in die obere linke Ecke, aber auch nicht immer. Ich kanns mehrmals hintereinander aufrufen und manchmal sitzen die Komponenten dann obne links und manchmal an der richtigen Stelle... hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?
Ein Code Beispiel wird hier wohl überflüssig sein, da das ja einfache Frameinitialisierung ist, mein Layout null ist und ich das ganze einfach mit den setBounds Funktionen setze...

Wäre super, wenn man mir helfen kann...
danke im Voraus
 

eRaaaa

Top Contributor
Ich denke schon dass ein Code-Beispiel helfen würde. Aber null-Layout ist schon mal schlecht :)
Rufst du setVisible(true) evtl. zu früh auf? :bahnhof:
 

Goldfish

Bekanntes Mitglied
Naja, der Code ist
Und ich denke nicht. das setVisible kommt ja erst am Ende. Also auf jeden Fall kann ich sagen, dass es meistens mit dem Texfeld passiert, daher auch nur diese Funktion extra dazu

[JAVA=42]

private void initializeFrame(){
setTitle("create a new game");
setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DO_NOTHING_ON_CLOSE);
int frameWidth = 483;
int frameHeight = 436;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
int y = (d.height - getSize().height) / 2;
setLocation(x, y);
Container cp = getContentPane();
cp.setLayout(null);

setBackground(new Color(220,220,220));
this.setIconImage(Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(
Register.class.getResource("pics/logo/Dame_Icon.gif") ));

initializeButtons(cp);
initializeTextArea(cp);
initializeLabels(cp);
initializeChoiceboxes(cp);
initializeTextFields(cp);

setResizable(false);
setVisible(true);
}

private void initializeTextArea(Container cp){
JScrollPane chatScroller = new JScrollPane(chat);
chat.setEditable(false);
chat.setLineWrap(true);
chat.setWrapStyleWord(true);

chat.setBounds(16, 216, 441, 89);

chat.setBorder(BorderFactory.createLineBorder(Color.gray));

chatScroller = new JScrollPane( chat,
JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_AS_NEEDED,
JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_AS_NEEDED );
cp.add(chat);
}

[/code]

Da fällt mir ein, manchmal hab ich auch das Problem, dass die Komponenten nicht nur verrutschen, sondern dass auch alles ganz verwischt ist und das Frame mit dem Komponenten nicht richtig dargestellt wird. Das lustige ist auch, dass ich dieses Problem bisher nur mit swing kennengelernt habe. mit awt ist das noch nie vorgekommen bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldfish

Bekanntes Mitglied
muss nicht unbedingt sein, die paar Stunden Arbeit würd ich mir lieber sparen und rauskriegen, was da los ist, damits beim nächsten Mal nicht mehr vorkommt
 

Ariol

Top Contributor
Du setzt die Bounds von deinem chatscroller nicht.
Versuch das mal.

Trotzdem lieber einen ordentlichen Layout-Manager verwenden. ;)
Damit brauchst du keine "paar Stunden Arbeit", die du bisher sicher schon in die Fehlersuche investiert hast.
 

Goldfish

Bekanntes Mitglied
hab ich leider auch schon versucht mit dem scroller, hat leider keinen effekt gehabt...
und was den anderen Layout Manager angeht, ich bin gerade erst fertig geworden mit der Klasse und wollte da nix mehr dran rumbasteln, aber wenns wirklich nur an diesem dämlichen null Layout liegt, hab ich wohl kaum ne Wahl...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
MaxG. Swing Swing Komponenten zur Laufzeit hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Problem mit Swing Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R Swing Komponenten klein angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Swing Komponenten verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Sichtbarkeit der Swing Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D TreeTableModel und Swing-Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Wieso SerialVersionUID bei Swing-Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y Mehrere Komponenten übereinander ohne Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Daniel_L Swing-Komponenten als Parameter an eine Klasse übergeben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Bilder als Hintergrund für Swing - Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Freie Swing API mit erweiterten Swing Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G ActionListener bei Swing Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Freie Swing Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D SWING AWT - Komponenten komplett verschwinden lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Steev Swing und AWT Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S swing komponenten mit mouselistener rotieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
G Aussehen der Swing-Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Probleme mit GUI und SWING Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing-Komponenten skaliert zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing-Komponenten - Standart-Windows Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Übersicht - Swing komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J swing komponenten drehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Probleme bei Verwendung von Swing-Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S Thread.sleep() beim Zeichnen auf Swing Komponenten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L swing komponenten Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G probleme mit swing-komponenten und canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Sprache in Swing-Komponenten on-the-fly ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Komponenten ausrichten unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Juelin javax.swing in javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Componente zur Läufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ExceptionOfExpectation Anpassung von JKomponentengrößen (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thor_norsk AWT SWING Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Bilder in Swing anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Guybrush Threepwood Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ProgressBar über 2 parallel laufende Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O return-Statement mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Slider AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Thread starten Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Inject bei einem Swing Frontend AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Kommunikation zwischen Klassen / Konstruktoren bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Feldvalidierung swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Swing an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing GUI mittels erben sowie variabler Dateninhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Multitouch mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing-Applikation die ein Numpad nachbildet samt Keybindings..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Damtonix BufferStrategy flackert (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX oder swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing in Kombination mit JGraphX und JGraphT AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F main-Funktion bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing Print() method AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing auf Windows Phone AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JAVAFX - Übergabe der Inhalte an eine Scene - Wo ist der Vorteil gegenüber Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Manuelles Menu in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Custom Window ohne Swing / AWT / FX..?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Java_RY Bin Ratlos bzgl Malen in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
offi Swing Shuttle List AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Graph mit Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Swing Objekte sehen im Entwurf anders aus als beim Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
javampir Swing repaint in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Mit JavaFX angefangen. Lohnt sich Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
B Swing Update Swing Komponente bevor Methode startet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Swing-Widgets und paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing WindowBuilde: Menu -> anderes Panel wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX DatePicker in Swing beim Start nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
windl Bufferstrategy in Swing nachstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben