Singleton mit Parametern im Konstruktor

Mappenz

Bekanntes Mitglied
Hi

ich habe unter anderem folgende Klassen gegeben:
Java:
import java.util.ArrayList;

/* Der Geschäftsführer ist der (einzige) oberste Chef der Firma. */
public class Geschaeftsfuehrer extends Person {
    ArrayList<Abteilungsleiter> abteilungsleiter = new ArrayList<Abteilungsleiter>();

    public Geschaeftsfuehrer(String vname, String nname) {
        super(vname, nname);
    }

    public void fuegeAbtLeiterHinzu(Abteilungsleiter al) {
        abteilungsleiter.add(al);
    }
}

und

[Java]


public class Person {
// bei uns verdienen erst einmal alle gleich viel ...
public int gehalt = 42;
public String vorname;
public String nachname;

public Person(String vname, String nname) {
vorname = vname;
nachname = nname;
}


public String gibName() {
return vorname + " " + nachname;
}
}
[/code]

Nun ist es meine Aufgabe den Code zu verschönern. Ich bin schon darauf gekommen, dass der Geschäftsführer ein Singleton sein sollte. Das war ja mit dem Kommentar auch nicht so schwer. Das Muster habe ich auch im GOF Entwurfsmuster nachgeschlagen. In seiner Reinform ist dieses Muster das einfachste von allen. Da ich aber für den Konstruktoraufruf Parameter brauche ist folgender Code nicht möglich:

[Java]
public getGeschaeftsfuehrer() {
if ( geschaeftsfuehrer == null) { // private static geschaeftsfuehrer existiert nun entsprechend dem Vorbild aus GOF
geschaeftsfuehrer = new Geschaeftsfuehrer();
} return geschaeftsfuehrer;
}
[/code]

Ich möchte nicht, dass der Klient immer
Code:
getGeschaeftsfuehrer()
parametrisiert aufrufen muss. Ich möchte auch nicht, dass
Code:
getGeschaeftsfuehrer()
Geschaeftsfuehrer ohne Namen zurück gibt (Vielleicht muss ich diesen Wunsch aufgeben), also ist es auch nicht gut einen Standardkonstruktor zu erstellen.

Dieses Problem ist nicht ganz neu, meine eigenen Recherchen haben einige Lösungsvorschläge in C++ und C# gefunden. Von den Schwierigkeiten die ich mit diesen Sprachen hatte abgesehen waren alle Lösungen viel zu Kompliziert und nach meinem Geschmack zu weit vom Ideal aus dem Buch entfernt.

Wie wird ein Singleton, das Parameter im Konstruktor benötigt einfach und sauber konstruiert?

gruß
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Wie wird ein Singleton, das Parameter im Konstruktor benötigt einfach und sauber konstruiert?
Ist doch egal ob mit oder ohne Parameter, die Objekterzeugung sollte unabhängig davon sein, wie es verwendnet wird.

Finde deine Idee mit dem Singleton Geschäftsführer schlecht, das GoF Singleton Pattern an sich hat genug Probleme und Einschränkungen, einfach mal suchen, "schöner" wird der Code dadurch nicht.

Das Composite Pattern würde das viel besser passen, da es sich um eine Hierarchische Struktur handelt.
 
S

SlaterB

Gast
M

maki

Gast
unabhängig von guter und böser Bewertung,
widerspricht das nicht einem der Grundprinzipien der ganzen Sache?

Singleton (Entwurfsmuster) ? Wikipedia
Erzeugung und Verwendung (Zugriff) sind beim GoF Singleton leider verwoben.

Ein Singleton muss zB. kein Lazy Init bieten, ist in den meisten Fällen sogar ein Nachteil, aber weil Wiki bzw. fast alle Quellen nur Lazy Init Singletons zeigen, machen dass die meisten so ;)

Bloch zeigt in seinem "Effective Java 2nd Edition" alternativen, zB. den Singleton holder oder Enums als Singleton zu verwenden.

Ob der private Konstruktor Parameter entgegennimmt oder nicht, ist nicht wichtig fürs GoF Singleton Pattern an sich.
Jedenfalls müssen die Parameter bei Erzeugung bekannt sein, und dass muss auch unabhängig vom Singleton "Client" sein.
 

Mappenz

Bekanntes Mitglied
Danke für die Antworten,

in der Zwischenzeit habe ich mir die Aufgabe nocheinmal angeschaut. So sieht das Ergebnis aus.
Java:
import java.util.ArrayList;

/* Der Geschäftsführer ist der (einzige) oberste Chef der Firma. */
public class Geschaeftsfuehrer extends Person {
	//entspricht static einzigesExemplar
	private static Geschaeftsfuehrer gf = null;
	//entspricht SingletonDaten
    ArrayList<Abteilungsleiter> abteilungsleiter = new ArrayList<Abteilungsleiter>();

    private Geschaeftsfuehrer(String vname, String nname) {
        super(vname, nname);
    }
    
    public static Geschaeftsfuehrer newGeschaeftsfuehrer(String vname, String nname) {
    	gf = new Geschaeftsfuehrer(vname, nname);
    	return gf;
    }
    //entspricht static Exemplar()
    public static Geschaeftsfuehrer getGeschaeftsfuehrer() {
    	return gf;
    }
    //entspricht SingletonOperation()
    public void fuegeAbtLeiterHinzu(Abteilungsleiter al) {
        abteilungsleiter.add(al);
    }
    //GibSingletonDaten() braucht keine Entsprechung
}
Recht trivial die Änderungen, da hätte ich früher drauf kommen können, es ist auch noch recht nahe am Muster und erfüllt seine Funktion. Was meint ihr dazu?

Die Komposition schaue ich mir jetzt gleich mal an. Verhindert die Komposition dass es mehr als einen Geschäftsführer gibt?
 
M

maki

Gast
Die Komposition schaue ich mir jetzt gleich mal an. Verhindert die Komposition dass es mehr als einen Geschäftsführer gibt?
Ich meinte das Composite Pattern, übersetzt: "Kompositium", nicht "Komposition", das ist etwas anderes.

Auch ein Singleton verhindert nicht dass es mehr als einen Geschäftsführer gibt, es reicht doch, ihn nur einmal zu erzeugen.

Du hast jetzt eine FactoryMethode direkt in der Geschäftsführer Klasse, dass ist nicht dasselbe wie ein Singleton sondern ein anderes Muster, aber schon besser imho ;)
 
S

SlaterB

Gast
ich spiel erneut die Stimme, die du überlegen ignorierst, obwohl du es immer gleich dazu schreiben könntest:
wieso ist das kein Singleton?
von Wikipedia sind alle Eigenschaften erfüllt
Eigenschaften

Das Einzelstück (Singleton)

* erzeugt und verwaltet das einzige Objekt der Klasse
* bietet globalen Zugriff auf dieses Objekt über eine Instanzoperation (getInstance()).

Dabei ist

* die Instanzoperation eine Klassenmethode, das heißt statisch gebunden
* das private Attribut „Instanz“ (instance) ein Klassenattribut, das heißt ein statisches Attribut.
 
M

maki

Gast
ich spiel erneut die Stimme, die du überlegen ignorierst, obwohl du es immer gleich dazu schreiben könntest:
wieso ist das kein Singleton?
von Wikipedia sind alle Eigenschaften erfüllt
Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch SlaterB.

Der letzte Code vom TS ist kein GoF Singleton, weil nirgendwo sichergestellt wird, dass die Methode newGeschaeftsfuehrer nur einmal aufgerufen wird, genaugenommen wird die Methode in dem vorgestelltem Code gar nicht aufgerufen.

Wenn man sich nun das FacoryMethod Pattern anguckt, merkt man, dass es das ist was der TS "erfunden" hat (bitte nicht mit der AbstractFactory verwecheseln, ist ähnlich, aber viel komplexer/flexibler).
 

Mappenz

Bekanntes Mitglied
Stimmt, Kompositum hatte ich aber auch im Kopf.

Aber wie verhindert ein Singleton nicht, dass es mehr als einen Geschaeftsfuehrer gibt, das ist doch der Zweck dieses Musters. Die Klasse verwaltet ja schließlich auch das Exemplar. Der Konstruktor ist private.

Es reicht ganz sicher nicht einfach nur einen Geschaeftsfuerer zu erzeugen. Du könntest Argumentieren, dass man in diesem kleinen Bsp. den Überblick behält was man erzeugt. Es geht hier aber darum zu üben wie man eine saubere Architektur baut und dazu gehört auch dass der Kunde nichts kann was er nicht tun soll. In einem großen Programm könnte ich zum Beispiel vergessen dass ich schon einen Geschaeftsfuehrer habe und einen Zweiten erzeugen. Mir fällt auf, dass mein Programm so wie es jetzt ist dieses Problem nicht lösen würde. Das Singleton aus dem Buch schon.
Egal, der Punkt war es reicht nicht, einfach nur einen Geschaeftsfuehrer zu erzeugen.

Fabrikmethode, hmm, nochmal nachschlagen...

gruß
Michi
 
S

SlaterB

Gast
@maki
ok, da lag ich falsch, das hätte ich auch sehen können,
war noch von der vorherigen Antwort eingeseift und erwartete jetzt wieder 'in Buch xy steht nämlich ..' ..
 

Mappenz

Bekanntes Mitglied
die Funktion wird im Klienten aufgerufen, wie oft ist egal, in diesem Bsp allerdings nur einmal, der Klient:

Java:
public class Firma {
    public String firmenname;
    public Geschaeftsfuehrer gf;

    /**
     * @param args Kommandozeilenargumente
     */
    public static void main(String[] args) {
        // Erstelle die Firma
        Geschaeftsfuehrer gf = Geschaeftsfuehrer.newGeschaeftsfuehrer("Walter", "Tichy");
        Firma f = new Firma("Entwurfsmuster GmbH", gf);

        // Statte den Geschäftsführer mit Abteilungsleitern aus
        Abteilungsleiter al1 = new Abteilungsleiter("Victor", "Pankratius");
        gf.fuegeAbtLeiterHinzu(al1);
        Abteilungsleiter al2 = new Abteilungsleiter("Ali", "Jannesari");
        gf.fuegeAbtLeiterHinzu(al2);

        // Gib den Abteilungsleitern ein paar Teamleiter
        // Pankratius
        Teamleiter tl1 = new Teamleiter("Frank", "Otto");
        al1.fuegeTeamleiterHinzu(tl1);
        Teamleiter tl2 = new Teamleiter("Jochen", "Schimmel");
        al1.fuegeTeamleiterHinzu(tl2);

        // Jannesari
        Teamleiter tl3 = new Teamleiter("Andreas", "Höfer");
        al2.fuegeTeamleiterHinzu(tl3);
        Teamleiter tl4 = new Teamleiter("Sven", "Körner");
        al2.fuegeTeamleiterHinzu(tl4);

        // und manchen Teamleitern ein paar Mitarbeiter
        Mitarbeiter m1 = new Mitarbeiter("Max", "Udri");
        tl1.fuegeMitarbeiterHinzu(m1);

        Mitarbeiter m2 = new Mitarbeiter("Ihssane", "El-Oudghiri");
        tl2.fuegeMitarbeiterHinzu(m2);

        // und nun gib mir die Hierarchie aus
        f.gibHierarchieAus();
    }

    public Firma(String firmenname, Geschaeftsfuehrer gf) {
        this.firmenname = firmenname;
        this.gf = gf;
    }

    public void gibHierarchieAus() {
        System.out.println("|-- Geschäftsführer: " + gf.gibName());
        for (Abteilungsleiter al : gf.abteilungsleiter) {
            System.out.println("  |-- Abteilungsleiter: " + al.gibName());
            for (Teamleiter tl : al.teamleiter) {
                System.out.println("    |-- Teamleiter: " + tl.gibName());
                for (Mitarbeiter m : tl.mitarbeiter) {
                    System.out.println("      |-- Mitarbeiter: " + m.gibName());
                }
            }
        }
    }

}
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Mappenz, jetzt hast du kein Singleton mehr, da du beliebig viele Geschaeftsfuehrer anlegen kannst. Mach das wieder weg und vergiss das Singleton am besten einfach ;-)

Viel sinnvoller waere in diesem Beispiel ein korrektes Composite-Pattern zu implementieren.
 

Mappenz

Bekanntes Mitglied
Es ist richtig, dass das GoF Singleton nur ein einziges mal den Konstruktor aufruft. Aber ist das denn der Knackpunkt? Da der Konstruktor Parameter enthält muss ich ohnehin von davon abweichen. Ist es nicht viel bedeutender, dass es nur eine Instanz gibt? Ich muss auch deshalb davon abweichen, weil es möglich sein sollte den Geschäeftsfuehrer auszuwechseln.

Du sagst es spielt für das GoF Singleton keine Rolle ob der Konstruktor Parameter enthält oder nicht, ich bin nicht in der Lage zu sehen wie das keine Rolle spielen kann. Wie sollte denn Exemplar() aussehen mit Parametern?
 
M

maki

Gast
Die Funktion wird im Klienten aufgerufen, wie oft ist egal, in diesem Bsp allerdings nur einmal, der Klient:
Tja, dann musst du sicherstellen dass der Client es richtig macht und die Methode
nur einal aufruft ;)
Aber wie verhindert ein Singleton nicht, dass es mehr als einen Geschaeftsfuehrer gibt, das ist doch der Zweck dieses Musters. Die Klasse verwaltet ja schließlich auch das Exemplar. Der Konstruktor ist private.
Es gibt meherere Wege wie Singletons zu "Fewtons" mutieren, Serialisierung, ein andere ClassLoader/VMs und so weiter, Singleton hilft in großem Rahmen nicht mehr, höchstens im kleinen.

Es reicht ganz sicher nicht einfach nur einen Geschaeftsfuerer zu erzeugen. Du könntest Argumentieren, dass man in diesem kleinen Bsp. den Überblick behält was man erzeugt. Es geht hier aber darum zu üben wie man eine saubere Architektur baut und dazu gehört auch dass der Kunde nichts kann was er nicht tun soll. In einem großen Programm könnte ich zum Beispiel vergessen dass ich schon einen Geschaeftsfuehrer habe und einen Zweiten erzeugen. Mir fällt auf, dass mein Programm so wie es jetzt ist dieses Problem nicht lösen würde. Das Singleton aus dem Buch schon.
Egal, der Punkt war es reicht nicht, einfach nur einen Geschaeftsfuehrer zu erzeugen.
in einer saubereren Architektur vermeidet man unnötige Abängigkeiten, das geht mit dem GoF Singleton nicht, da man eine static Methode/Variable referenziert.
In großen Projekten nimmt man seit Jahren nicht mehr ein halbes Dutzend Singletons, hat eben Nachteile.
Stattdessen macht man in sauberen Projekten implizite Abhängigkeiten explizit und nutzt DI (Depdency injection) mit Framework, das konfiguriert man dann richtig, und schon ist sichergestellt, wie oft ein Object erzeugt wird, Spring, Guice, EJB etc. bieten dafür zB. eine Annotation: @Singleton

Die meisten "Muster Anfänger" meinen, sie müssten nur das GoF Buch nehmen und das so viele Pattern wie möglich einbauen um ein gutes Design zu bekommen, Singleton wird oft deswegen so häufig genutzt, weil es so einfach ist ;)
Das man dadurch kein gutes Design bekommt ist selbstredend.

@SlaterB
Tut mir leid falls ich arrogant geklungen hab, war keine Absicht.
 

Mappenz

Bekanntes Mitglied
Ok, das Singleton vergesse ich gleich wieder. Aber zuerst: Wie soll ich beliebig viele Geschaeftsfuehrer anlegen können? Zu jedem Zeitpunkt kann es nur einen Geschaeftsfuehrer geben.
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Java:
        Geschaeftsfuehrer gf  = Geschaeftsfuehrer.newGeschaeftsfuehrer("Walter", "Tichy");
        Geschaeftsfuehrer gf2 = Geschaeftsfuehrer.newGeschaeftsfuehrer("Walter", "Tichy");
        Geschaeftsfuehrer gf3 = Geschaeftsfuehrer.newGeschaeftsfuehrer("Walter", "Tichy");
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Java:
public static Geschaeftsfuehrer newGeschaeftsfuehrer(String vname, String nname) {
        gf = new Geschaeftsfuehrer(vname, nname);
        return gf;
}

Nein ;-)
 

Mappenz

Bekanntes Mitglied
Ja, das muss ich wohl einsehen. Ich hatte nicht verstanden, dass man Referenzen auf das Objekt, statt auf die Referenz gf, zurück bekommt. Gibt es in Java Referenzen auf Referenzen?

Das Singleton hat mich nicht losgelassen, so sollte mein Code doch als Singleton durchgehen, richtig?

Java:
import java.util.ArrayList;

/* Der Geschäftsführer ist der (einzige) oberste Chef der Firma. */
public class Geschaeftsfuehrer extends Person {
	//entspricht static einzigesExemplar
	private static Geschaeftsfuehrer gf = null;
	//entspricht SingletonDaten
    ArrayList<Abteilungsleiter> abteilungsleiter = new ArrayList<Abteilungsleiter>();

    private Geschaeftsfuehrer(String vname, String nname) {
        super(vname, nname);
    }
    
    public static Geschaeftsfuehrer wechselGeschaeftsfuehrer(String vname, String nname) {
    	if(gf == null) {
    		gf = new Geschaeftsfuehrer(vname, nname);    		
    	} else {
    		gf.vorname = vname;
    		gf.nachname = nname;
    	}
    	return gf;
    }
    //entspricht static Exemplar()
    public static Geschaeftsfuehrer getGeschaeftsfuehrer() {
    	return gf;
    }
    //entspricht SingletonOperation()
    public void fuegeAbtLeiterHinzu(Abteilungsleiter al) {
        abteilungsleiter.add(al);
    }
    //GibSingletonDaten() braucht keine Entsprechung
}

Ich setze das Projekt mal zurück und schaue wie ich mit Kompositum weiter komme. Damit ist der Thread glaube ich auch an seinem Ende angelangt. Danke allen die sich Beteiligt haben :toll:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
J Implementierung von Observer und Singleton-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Sinn eines Singleton ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
O Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Methode in Singleton Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Singleton Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Klasse,Vererbung,Interface,Singleton,Thread Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Singleton (Design Patterns) Java Basics - Anfänger-Themen 16
R OOP Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Vererben von Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Singleton - Daten einspielen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Warum ist ein Singleton kein Best Practise? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Singleton beim JFrame zerstören Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Java Serialisierung Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JBoss-Anwendung soll im Singleton-Mode laufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Problem mit Singleton bzw statischer Referenz! Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Instanz(en) einer Singleton-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Statische Klassen/ Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Warum verwendet man Singleton? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Was ist der unterschied zwischen Singleton und Strategy? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Singleton lazy Java Basics - Anfänger-Themen 8
A ist das ein Singleton-Pattern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Singleton-Implementation Java Basics - Anfänger-Themen 8
F singleton Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 13
Antoras Singleton oder Controller / Datenverwaltungsklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Objekte anlegen und Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Denkfehler Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 53
X Singleton - In diesem Fall sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Fragen zu synchronized + Singleton! Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Singleton Pattern passend hierfür? Java Basics - Anfänger-Themen 60
M Mp3 Player mit Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 8
M GUI als SingleTon Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Singleton und Resourcebundle Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Singleton in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
H singleton Synchronisations Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Singleton verwenden, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Singleton mit Attributen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
F HttpURLConnection mit vielen Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Übergabe von Parametern an andere Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Methode mit Parametern um Objekte zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Interface Methode im Interface mit mehreren Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Methode mouseClicked mit zu übergebenden Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Erste Schritte Java CMD Taschenrechner mit Parametern! Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Input/Output Konsolenbefehle mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Objekte mit Parametern sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
U assertEquals mit drei Parametern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Klassen Ein nicht existierendes Objekt in Parametern übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Java-Programm aus CMD ausführen mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Konstruktor mit unterschiedlichen Parametern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Methode mit beliebigen Parametern in abstrakter Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Methoden Methode mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Datentypen Konstruktor mit generischen Parametern überladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Collections mit >2 type Parametern? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Fragen zu Methoden (void/return), Übergabe von Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
xehpuk Polymorphie Polymorphie in Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 5
N OOP Dynamische Objekte und nach Parametern durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Vererbung von Konstruktoren mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Funktion mit optionalen Parametern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Kleines Problem mit Konstruktor mit Parametern aus generischer Klasse...oder so ;) Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Drag&Drop mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Übergabe von Parametern an JSP Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Methoden aufruf mit optionalen Parametern! Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Thread mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 5
H array aus parametern + hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem mit Aufruf von Objekten,übergeben von Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 6
K rekursive Funktion mit mehreren Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kommandozeile mit 2 Parametern int und boolean Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Fenster mit Parametern aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassenaufruf mit mehreren Parametern vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L JAR-Datei mit Parametern aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P final mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Vererbung: Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Null-Pointer trotz Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Konstruktor-Aufruf im Konstruktor, aber nicht am Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Schlüsselworte Schlüsselwort this im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
frager2345 Warum muss ich hier im Konstruktor meine Exeption nicht abfangen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Welche Attribute kommen in den Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M wird der Konstruktor nicht als 1. ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Konstruktor und update Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Kopier-Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Default Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vier gewinnt in Java,Spieler Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
kxrdelis Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 10
Zeppi OOP Bruch kürzen im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
HorstSchröder Konstruktor mit Initialwert Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Konstruktor ab serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konstruktor mit Array als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Variablen Array Länge über den Konstruktor definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben