Warum verwendet man Singleton?

Hallo Leute,
ich lerne zur Zeit auf die Programmierungsklausur, ich habe viele Übungen durchgemacht nun habe ich aber einen Problem, ich habe zwar dazu sehr viele Übungen gemacht aber immer noch nicht verstanden, warum man Singleton verwendet. Also ich weis schon mal, dass man davon nur ein Objekt erzeugen kann. Aber das geht ja auch mit andere Klassen. In welchen Fällen würde man eigentlich den Singleton verwenden und wozu?

Danke und schönen Abend.
 

Michael...

Top Contributor
Der einzige Sinn und Zweck eines Singletons ist, zu verhindern dass mehrere Instanzen einer Klasse erzeugt werden können bzw. andere Objekte, die das Singleton nutzen immer auf dieselbe Instanz zugreifen.
 
Der einzige Sinn und Zweck eines Singletons ist, zu verhindern dass mehrere Instanzen einer Klasse erzeugt werden können bzw. andere Objekte, die das Singleton nutzen immer auf dieselbe Instanz zugreifen.

ja aber man kann ja trotzdem viele Objekte davon erzeugen, in dem man es so macht:

Java:
Singelton s1=new Singleton.getInstance();

Java:
Singleton s2=new Singleton();

mit was verhindert es man genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
ja aber man kann ja trotzdem viele Objekte davon erzeugen, in dem man es so macht:

Java:
Singelton s1=new Singleton();

Java:
Singleton s2=new Singleton

mit was verhindert es man genau?

Nein, kann man nicht.
Beim Entwurfsmuster eines Singeltons ist der Konstruktor private.
Das Singleton verfügt über eine statische Methode ala getInstance() über die man an die einzige Instanz der Klasse kommt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Warum können super() und this() nicht gemeinsam in einem Konstruktor verwendet werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Wie erkennt die JVM welche class verwendet werden muss? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wie verwendet man Enums Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Operatoren Random wird nur einmal erstellt und dann immer verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Methoden können nicht verwendet werden Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Methoden Wohin mit einer Methode die in unterschiedlichen Klassen verwendet wird? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Eine String Matrix erstellen die eine boolean Funtion verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Datei wird von anderen Prozess verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Nur aus Interesse: Warum verwendet man FileWriter.flush()? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Interface NodeList wird als Klasse verwendet? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D boolean te wird nicht verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Für was werden Buffer verwendet? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Für was wird init() verwendet? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spin MVC Richtig verwendet? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Library nötig, obwohl nicht in Java-Code verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 4
A junit test wann verwendet man "was"? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Wozu werden die anonyme Klassen verwendet? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S String Konstante kann nicht fuer Annotation verwendet werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JOptionPane.TOOL_TIP_TEXT_KEY wie verwendet man es? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Methode zum Überprüfen ob Datei verwendet wird? Java Basics - Anfänger-Themen 3
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Implementierung von Observer und Singleton-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Sinn eines Singleton ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
O Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Methode in Singleton Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Singleton Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Klasse,Vererbung,Interface,Singleton,Thread Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Singleton (Design Patterns) Java Basics - Anfänger-Themen 16
R OOP Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Vererben von Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Singleton - Daten einspielen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Warum ist ein Singleton kein Best Practise? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Singleton mit Parametern im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Singleton beim JFrame zerstören Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Java Serialisierung Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JBoss-Anwendung soll im Singleton-Mode laufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Problem mit Singleton bzw statischer Referenz! Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Instanz(en) einer Singleton-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Statische Klassen/ Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Was ist der unterschied zwischen Singleton und Strategy? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Singleton lazy Java Basics - Anfänger-Themen 8
A ist das ein Singleton-Pattern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Singleton-Implementation Java Basics - Anfänger-Themen 8
F singleton Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 13
Antoras Singleton oder Controller / Datenverwaltungsklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Objekte anlegen und Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Denkfehler Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 53
X Singleton - In diesem Fall sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Fragen zu synchronized + Singleton! Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Singleton Pattern passend hierfür? Java Basics - Anfänger-Themen 60
M Mp3 Player mit Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 8
M GUI als SingleTon Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Singleton und Resourcebundle Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Singleton in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
H singleton Synchronisations Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Singleton verwenden, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Singleton mit Attributen Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben