Singleton und Resourcebundle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Balian

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich verwende eine Resourcebundledatei für Mehrsprachigkeit. Nur Frage ich mich, ob ich die Implementierung über eine Singletonklasse machen soll? Bei der Singletonklasse lade ich die Datei einmal in den Speicher

Code:
resources = ResourceBundle.getBundle("ressourcen");

und hole mir dann die einzelnen Übersetzungen mit der Funktion der Singletonklasse

Code:
Singeltonklassenname.resources.getString(feldname);

Die Alternative die zum Beispiel Netbeans verwendete ist ja so ungefähr:

Code:
ResourceBundle bundle =   ResourceBundle.getBundle  ( frame.getBaseName() ); 
JButton bt_backup = new JButton( bundle.getString  ("buttonBackup"));

Was ist Eure Meinung.

Gruß

Balian
 

AlArenal

Top Contributor
Ist vermutlich Geschmackssache. Das Singleton gilt ja als das am häufigsten missbrauchte Entwurfsmuster überhaupt. Mal abgesehen davon, dass bei dem von dir angegebenen Code auch ne Klasse mit "public static ResourceBunde resource" reichen würde. Mit einem korrekten Singleton würde es eher so aussehen "SingletonKlassenName.getInstance().getBundle("schlagmichtot").getString("haumichblau")"
 

AlArenal

Top Contributor
Ein Einzeiler mehr pro Klasse die lokalisiert werden soll, tuts auch. Dann muss man auch nicht zu solchen Hackentricks greifen.
 

Wildcard

Top Contributor
AlArenal hat gesagt.:
Ein Einzeiler mehr pro Klasse die lokalisiert werden soll, tuts auch. Dann muss man auch nicht zu solchen Hackentricks greifen.
Also gegen eine Klasse die das Bundle lädt und eine getMessage(key) Methode anbietet habe ich nichts einzuwenden.
 

Wildcard

Top Contributor
Wie denn dann? Durch Missbrauch des Singelton Patterns? :wink:
Schließlich soll ja auf eine statische Methode gelinkt werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Implementierung von Observer und Singleton-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Sinn eines Singleton ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
O Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Methode in Singleton Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Singleton Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Klasse,Vererbung,Interface,Singleton,Thread Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Singleton (Design Patterns) Java Basics - Anfänger-Themen 16
R OOP Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Vererben von Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Singleton - Daten einspielen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Warum ist ein Singleton kein Best Practise? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Singleton mit Parametern im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Singleton beim JFrame zerstören Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Java Serialisierung Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JBoss-Anwendung soll im Singleton-Mode laufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Problem mit Singleton bzw statischer Referenz! Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Instanz(en) einer Singleton-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Statische Klassen/ Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Warum verwendet man Singleton? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Was ist der unterschied zwischen Singleton und Strategy? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Singleton lazy Java Basics - Anfänger-Themen 8
A ist das ein Singleton-Pattern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Singleton-Implementation Java Basics - Anfänger-Themen 8
F singleton Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 13
Antoras Singleton oder Controller / Datenverwaltungsklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Objekte anlegen und Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Denkfehler Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 53
X Singleton - In diesem Fall sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Fragen zu synchronized + Singleton! Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Singleton Pattern passend hierfür? Java Basics - Anfänger-Themen 60
M Mp3 Player mit Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 8
M GUI als SingleTon Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Singleton Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Singleton in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
H singleton Synchronisations Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Singleton verwenden, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Singleton mit Attributen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Pfad zu Properties-File bei ResourceBundle Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Erste Schritte ResourceBundle getStringArray Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Resourcebundle implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D java.util.ResourceBundle - exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Resourcebundle-Strings konkatenieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G ResourceBundle - Properties Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Sprachauswahl - ResourceBundle Java Basics - Anfänger-Themen 6
V ResourceBundle (& JFormdesigner) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D ResourceBundle - zwischen Sprachen wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Problem mit ResourceBundle Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben