Problem mit Aufruf von Objekten,übergeben von Parametern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

Lexos32

Gast
Hallo,
ich denke das es ein simples problem ist. aber irgendwie schaffe ich es nicht das zu lösen. ich möchte klassenübergreifend funktionen aufrufen oder werte übergeben.

es handelt sich hierbei um eine klasse die mich zu meiner mysql DB verbindet.. die 2te klasse ist dsa servlet was hinterher die daten aus der DB darstellen soll.

dabei ist mein problem jetzt das beim seitenaufruf die servletklasse angesprochen wird(die 2te) in der gibt es aber keinee main methode da dieses durch (" public void doGet(") ) ersetzt wird.

ich möchte aus dieser klasse am liebsten dien main methode in der anderen klasse aufrufen weiss aber nicht wie das geht. mit den objekten habe ich auch so meine probleme da in der ersten klasse (gs) throws SQLException{) die fehlerbehandlung verlangt wird.das geht irgendwie nicht ohne.

in der 2ten klasse sehen die parameter der doGet funktion so aus (public void doGet(HttpServletRequest request,HttpServletResponse response)
throws ServletException, IOException )


das problem ist jetzt das beide funktionen andere parameter haben und ich sie deswegen nicht übergeben kann.darf sie aber auch nicht verändern.

ich möchte aber wenn die servlet klasse gestartet wird das sie die sql klasse startet und mir somit daten aus der DB liefert.

ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt.


vielen dank schonmal !!


hier meine beiden klassen:

Code:
	public static void main(String[] args) throws SQLException{
		Connector C = new Connector();

	}

	public static String GetData() 
	{
		return hans = "müller";	
		
	}
	
	//konstruktor
	public Connector() throws SQLException {
		
		String projektname = "projekt_2";
		mdatasource = new MysqlDataSource();
		mdatasource.setURL("jdbc:mysql://localhost:3306/project");
		mdatasource.setUser("project");
		mdatasource.setPassword("project");
		datasource = (DataSource)mdatasource;
		connection = datasource.getConnection();
		connection.setAutoCommit(false);
		statement = connection.createStatement();
	  //statement.executeUpdate("delete from mitarbeiter where m_id  = 8");
	//	statement.executeUpdate("insert into mitarbeiter (m_id,m_name) values(12,'Richter')");
		//ResultSet bla = (ResultSet) statement.executeQuery("select m_vorname from mitarbeiter where m_id = 1");

das hier ist die 2te klasse:

Code:
private static final long serialVersionUID = 1L;

	public void doGet(HttpServletRequest request,HttpServletResponse response)
		throws ServletException, IOException {
			
		Connector.GetData();

		doPost(request, response); 
	}
	
	public void doPost(HttpServletRequest request, 
		HttpServletResponse response)
		throws ServletException, IOException {
		
		response.setContentType("text/html");
		PrintWriter out = response.getWriter();
		
		out.println("<html>");
		out.println("<head>");
		out.println("<title>Hello Tree</title>" );
		
		out.println("<meta http-equiv=Content-Type content=text/html; charset=iso-8859-1>");
		out.println("</head>");
		out.println("<body>");
		
		out.println("	<body bgcolor=#FFFFFF text=#000000>");
 

Leroy42

Top Contributor
Lexos32 hat gesagt.:
ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt.

Leider nicht mal annähernd! :(

Meinst du nicht, das du dich übernimmst gleich mit SQL und Servlets
zu hantieren ohne die Grundlagen von Java zu kennen?
 
L

Lexos32

Gast
hm.. also die grundlangen sollte ich schon verstehen. aber das bereitet mir probleme .. ich habe es etwas umgeschrieben und versuche es nochmal =)

also ich möchte:
diese methode

Code:
public void Data() throws SQLException
	{
		ResultSet = Connector.GetData();
		
		ResultSetMetaData rsmd = (ResultSetMetaData) ResultSet.getMetaData();
		int i

aufrufen. das alles möchte ich hier aufrufen:

Code:
public void doGet(HttpServletRequest request,HttpServletResponse response)
		throws ServletException, IOException {
		
	
		doPost(request, response); 
	}

problem sind die parameter die nicht verändert werden dürfen weil die irgendwie so fuer die servlet geschichte gedacht sind.

hoffe verständlicher =)


danke euch !!
 
L

Lexos32

Gast
hmm.. is das so schwer ?? =/ .. vllt bin ich ja hier im anfänger forum net richtig !?


Code:
public void doGet(HttpServletRequest request,HttpServletResponse response)
		throws ServletException, IOException {
		
		doPost(request, response); 
	}

ich kann oben nicht einfach einen "normalen" funktionsaufruf wie Data(); machen weil er probleme mit der Exception hat. da will er das ich das oben noch zunehme.. also:

Code:
public void doGet(HttpServletRequest request,HttpServletResponse response)
		throws ServletException, IOException,[color=red]SQLException [/color]{
		
		doPost(request, response); 
	}

dann gibt er mir ale fehlermeldung:

overrides javax.servlet ....
Exception SSQLException iss not compatible....

also das geht auch nicht. was kann ich noch tun ?
das ganz über ein objekt aufzurufen geht auch nicht.

Code:
	public void Data() throws SQLException
	{
		ResultSet = Connector.GetData();
 

Leroy42

Top Contributor
Lexos32 hat gesagt.:
vllt bin ich ja hier im anfänger forum net richtig

Da geb' ich dir vollkommen Recht: JSP/Servlet-Fragen gehören ins Enterprise-Teilforum wo
sich die Servlet-Gurus und -Schamanen (normalerweise) herumtreiben. :D
 

me.toString

Bekanntes Mitglied
Ich glaube er ist hier schon ganz richtig... es geht hier nicht um die SQL- oder Servlet-Geschichten an sich .. hier geht es lediglich um das Exceptionhandling !! ... und somit hat Leroy42 mit Aussage "Meinst du nicht, das du dich übernimmst gleich mit SQL und Servlets zu hantieren ohne die Grundlagen von Java zu kennen?" völlig recht.

Dein Problem ist, dass die Data()-Methode (komisch ... es gibt wirklich noch Java-Programmierer,die Methoden-Namen groß schreiben?) Fehler erzeugen könnte (DB nicht erreichbar, falsches SQL-Statement, 'ne bestimmte Tabelle nicht gefunden, usw. ) ... aber da das eine allgemeine Klasse/Methode ist, welche auch von anderen Projekten benutzt werden kann, darf sie auf den Fehler selber nicht reagieren - was soll sie auch machen (in einem Projekt reicht eine Ausgabe in der Log-Datei ... in einem anderen Projekt muss ein Fenster sofort aufpoppen, die Rundumleuchte angehen und eine Sirene erschallen) ... daher wird diese Verantwortung an den Aufrufer deligiert. Kann/darf der Aufrufer sich darum kümmern, macht er das folgender Maßen:
Code:
try{
  ....
  Data() ....
  ....
}
catch( SQLException sql_ex ){
   // Fehlermeldung schreiben
   // Rundumleuchte anmachen
   // Sirene heulen lassen
}
D.h., dein Code im catch-Block wird nur ausgeführt, wenn im try-Block ein Fehler passiert. WENN nun aber der Aufrufer selbst von jemanden aufgerufen wurde, der dann den Fehler behandelt, schreibt man in den methoden-Kopf "throws SQLException" ... du kannst sicherlich Englisch "wirft SQL-Exception" ... und jeder der diese Methode dann nutzt MUSS entweder den Fehler weiter werfen ODER er MUSS den Fehler in einem try-catch-Block behandeln ! Einfach unter den Tisch kehren geht nicht - was auch gut so ist.

Was mach ich hier eignetlich ... schau einfach in ein gutes Java-Buch, dort findest du garantiert was über Exception-Handling!

Eins noch: Kannst du mir mal den Sinn erklären in der doGet-Methode im Servlet deine Data-Methode aufzurufen UND dann noch die doPost-Methode aufzurufen ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V Problem Aufruf einer Methode in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Problem beim Array aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 4
G (Anfängerproblem) Problem mit dem Aufruf von public-Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem: Aufruf von Methoden mit Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Problem beim Aufruf einer Methode: Wo is der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Problem mit dem Aufruf einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben