Methoden Methode mit Parametern

Alina_C

Mitglied
Hallo, ich benötige Hilfe bei OOP im Allgemeinen.

Ich habe eine Klasse mit diversen Parametern die in einer anderen Klasse mit getter und setter Methoden.
Mein Problem ist jetzt, dass ich in einer dritten Klasse mit der main Methode nun ein Objekt erstellen will.
Das Objekt soll in etwa so erstellt werden.
Konkreter: Es gibt die Klasse Album.java mit den privaten Variablen long id, String artist, String title, Vector<String> songs, Integer year (für das Erscheinungsjahr).
Dementsprechende getter und setter Methoden gibt es in der Klasse, wobei jedes Objekt mit der id instanziiert wird.

In der Klasse AlbumControl soll ein neues Album-Objekt mittels der Methode addAlbum erstellen.
Sie Soll die obigen Variablen als Parameter haben.

Hier mein Code von der Klasse Album.
Ist es dabei richtig den Vector für die Songs schon bei den Klassenvariablen zu erstellen (Zeile 7)?

Java:
package randompackage;
import java.util.*;

public class Album {
	private long id;
	private String artist;
	private String title;
	private Vector<String> songs = new Vector<String>();
	private Integer year;

	
	public Album(long id){
		this.id = id;
		this.artist = "";
		this.title = "";
		this.year = null;
	}
	
	public long getId(){
		return id;	
	}
	
	public void setTitle(String title){
		this.title = title;
	}
	
	public String getTitle(){
		return title;
	}
		
	public Vector<String> getSongs(){
		return songs;
	}
	
	public void setYear(int year){
		this.year = year;
	}
	
	public int getYear(){
		return year;
	}
	
	public void setArtist(String artist){
		this.artist = artist;
	}
	
	public String getArtist(){
		return artist;
	}
	
	
}

Nun will ich in der Klasse AlbumControl nur die Methode addAlbum(long id, String artist, String title, Vector<String> songs, Integer year)
Ist das wirklich möglich dies über die ständig selbe Album Instanz test zu machen?
Auch ist mir nicht klar wie ich den Vector nun hinkriege. test.addSong(songs); scheint da nicht zu klappen -> 'not applicable'

Java:
package justapackage;
import java.util.*;

public class AdminControl {
	private Vector<Album> albums;
	
	public AdminControl(){
		albums = new Vector<Album>();
	}
	
	public boolean addAlbum(long id, String artist, String title, Vector<String> songs, Integer year){
		Album test = new Album(id);
		test.setArtist(title);
		test.addSong(songs);
		test.setTitle(title);
		test.setYear(year);
	}
}

In der "Testlauf"-Klasse mit der main habe ich mir sowas wie das hier vorgestellt:
Java:
package justapackage;
import java.util.*;

public class Main {
	public static void main (String[] args){
		Vector<String> song = new Vector();
		song.addElement("'Smells Like Teen Spirit");
		AlbumControl test = new AlbumControl();
		System.out.println((test.addAlbum(0, "Nirvana", song, 1991)));
	}
}

Ausgegeben wird aber nur "[]" - was mache ich alles falsch? :bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast2

Gast
Dein Code kann nicht kompilieren. Die Methode addAlbum muss einen boolean zurückgeben. Außerdem sollte das neu erstelle Album objekt in den Vector (besser List verwenden) gelegt werden. Du solltest dann noch eine Methode getAlbums() anbieten die dir den Vector zurückgibt, den kannst du dann ausgeben.
 

Kowalski

Neues Mitglied
Gegen Ende von der addAlbum()-Methode musst du dein Album auch an den Vektor einfügen.
Java:
public boolean addAlbum(long id, String artist, String title, Vector<String> songs, Integer year){
        Album test = new Album(id);
        test.setArtist(title);
        test.addSong(songs);
        test.setTitle(title);
        test.setYear(year);


        return albums.add(test);

    }

Edit: Einen hauch zu langsam...
 

HimBromBeere

Top Contributor
Also erstens:
Ist das wirklich möglich dies über die ständig selbe Album Instanz test zu machen?
Du meintest sicherlich die selbe Instanz der AlbumControl, dann heißt die Antwort natürlich ja. Smells like teenspirit ist ja sicherlich ein anderes Album als Nevermind oder ... also brauchst du für jedes Album auch eine eigene Album-Instanz.
Warum sollte addAlbum() eine Bool zurückgeben? add-Methoden haben normalerweise keinen Rückgabewert.
Zweitens: Die Klasse Vector gilt als veraltet, nimm stattdessen lieber eine ArrayList o.ä.


EDIT: Wenn addAlbum() einen Fehler verursachen kann, dann schmeiß eine Exception...
 

Alina_C

Mitglied
Dein Code kann nicht kompilieren. Die Methode addAlbum muss einen boolean zurückgeben. Außerdem sollte das neu erstelle Album objekt in den Vector (besser List verwenden) gelegt werden. Du solltest dann noch eine Methode getAlbums() anbieten die dir den Vector zurückgibt, den kannst du dann ausgeben.


Ach stimmt, ich wollte irgendwie überprüfen lassen ob das Objekt tatsächlich aufgenommen wurde. Daher rührt die boolean. Wie könnte man das mit true bzw false tatsächlich überprüfen?
Gibt es da für Vector eine spezielle Methode? Die Überprüfung sollte dabei nicht von Main ausgehen sondern von AlbumControl - dann bringt mir ja ein try/catch nicht viel oder?

Edit: Wow so schnell so viele Antworten, das Forum (also ihr) seid echt top :toll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alina_C

Mitglied
Ich komme leider nicht weiter.

Die Album Klasse:

Java:
package test;
import java.util.*;

public class Album {
    private long id;
    private String artist;
    private String title;
    private Vector<String> songs = new Vector<String>();
    private Integer year;
 
    
    public Album(long id){
        this.id = id;
        this.artist = "";
        this.title = "";
        this.year = null;
    }
    
    public long getId(){
        return id;  
    }
    
    public void setTitle(String title){
        this.title = title;
    }
    
    public void addSong(String song){
    	this.songs.addElement(song);
    }
    
    public String getTitle(){
        return title;
    }
        
    public Vector<String> getSongs(){
        return songs;
    }
    
    public void setYear(int year){
        this.year = year;
    }
    
    public int getYear(){
        return year;
    }
    
    public void setArtist(String artist){
        this.artist = artist;
    }
    
    public String getArtist(){
        return artist;
    }
}

Die AlbumControl, mittels der man dann die Alben speichern und ausgeben kann.

Java:
package test;
import java.util.*;

public class AlbumControl {
    private Vector<Album> albums;
    
    public void AdminControl(){
        albums = new Vector<Album>();
    }
    
    public boolean addAlbum(long id, String artist, String title, Vector<String> songs, Integer year){
        Album test = new Album(id);
        test.setArtist(title);
        test.addSong(songs.toString());
        test.setTitle(title);
        test.setYear(year);
        return albums.add(test);
    }
}

Und die Test-Klasse, in der ich ein neues AlbumControl anlege. Nun will er mir das "Test" nicht hinzufügen.
Das heist ich muss das zuerst in einen String Vector packen und diesen dann übergeben?

Java:
package test;

public class AlbumControlTestDrive {
	
	public static void main (String[] args){
		AlbumControl albumConTest = new AlbumControl();
		Vector<String> temp = new Vector<String>();
		temp.add("Smells Like Teen Spirit");
		albumConTest.addAlbum(0, "Nirvana", "Nevermind", temp, 1991);
	}
}

Edit:
Ach ich hab da einen Fehler in der addAlbum() geschrieben, sie erwartete fälschlicherweise einen Album-Vector. Hab das nun in einen String Vector geändert. Ausführen lässt sich das ganze aber nicht
->
Code:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
	at test.AlbumControl.addAlbum(AlbumControl.java:17)
	at test.AlbumControlTestDrive.main(AlbumControlTestDrive.java:10)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
wenn addAlbum u.a. einen Parameter Vector verlangt, dannn musst du auch Vector übergeben,
wie kann dabei Unklarkeit bestehen?

es ist allerdings wahrscheinlich falsch gebaut, zumindest klingt [c]Vector<Album> songs[/c] falsch, warum nicht Vector<String>?

> ich muss das zuerst in einen String Vector packen und diesen dann übergeben?

das wäre dann passend, ja,
 
B

bygones

Gast
du brauchst ja auch einen Vector, du gibts aber einen String.

Ok ein Album kann mehrere Songs haben, aber warum ist der Typ eines Songs "Album" ?

du kannst zb es doch so machen

Java:
public boolean addAlbum(long id, String artist, String title, Integer year, String... songs){
        Album test = new Album(id);
        test.setArtist(title);
        for(String each : songs) {
            test.addSong(each); 
        }
        test.setTitle(title);
        test.setYear(year);
        return albums.add(test);
    }
und
Java:
AlbumControl albumConTest = new AlbumControl();
albumConTest.addAlbum(0, "Nirvana", "Nevermind", 1991, "Song1", "Song2", "Song3")
dann wird wirklich jeder einzelne Song hinzugefuegt
 

HimBromBeere

Top Contributor
Wenn du ein Album erstellst, dann brauchst du eine Liste von Songs (Strings) und nicht von Alben. Daher funktioniert
Java:
public boolean addAlbum(long id, String artist, String title, Vector<Album> songs, Integer year)
das nicht wie gewünscht.

Achja, wenn du übrigens den Vector mit toString() umwandelst, wirst du wahrscheinlich auch nicht eine Auflistiung aller Einträge bekommen, sondern nur einen kryptischen Text, der das Objekt Vector<Album> symbolisiert. Iteriere lieber durch alle Einträge dr Liste und füge jeden Eintrag mit .addSong() einzeln ein.

Java:
public boolean addAlbum(long id, String artist, String title, List<String> songs, Integer year){
        Album test = new Album(id);
        test.setArtist(title);
        Iterator<String> i = songs.iterator();
        while (i.hasNext() {
            test.addSong(i.next());
        }
        test.setTitle(title);
        test.setYear(year);
        return albums.add(test);
    }

Beachte aber bitte, dass ich - frech wie ich bin - aus deinem Vektor ´ne Liste gemacht habe (gemäß meinem Hinweis von gestern), da ich grade nicht im Kopf hab, wie man durch ´nen Vektor durchiteriert.

EDIT: Verdammt, zu spät...
 

Voltaire81

Mitglied
Beachte aber bitte, dass ich - frech wie ich bin - aus deinem Vektor ´ne Liste gemacht habe (gemäß meinem Hinweis von gestern), da ich grade nicht im Kopf hab, wie man durch ´nen Vektor durchiteriert.


Der Vollständigkeit halber :

Java:
        for (Iterator iterator = songs.iterator();iterator.hasNext(); ) {
            String song = (String)iterator.next();
            test.addSong(song);        
        }

Mir gefällt die Notation
Code:
String ... songs
allerdings auch besser.
Wofür dann oft nochmal nen Iterator draus gemacht wird ist eine Frage die oft gestellt und nie ausreichend beantwortet wurde. Reicht auch vollkommen.


Java:
        for (int i = 0; i < songs.length; i++) {
            test.addSong(songs[i]);
        }

Letztere Notation ist ein wenig zügiger (nicht das es bei dem Beispiel wichtig wäre).
Last but not least. Noch mal schneller wäre... :

Java:
        for (int i = 0, n = songs.length; i < n; i++) {
            test.addSong(songs[i]);
        }
 

AngryDeveloper

Bekanntes Mitglied
Letztere Notation ist ein wenig zügiger (nicht das es bei dem Beispiel wichtig wäre).
Last but not least. Noch mal schneller wäre... :

Java:
        for (int i = 0, n = songs.length; i < n; i++) {
            test.addSong(songs[i]);
        }
Sagen wir doch gleich, dass dies bei keinem Beispiel jemals wichtig wäre.



Iterieren würde ich auch über Vector oder List mit der enhanced for, wie es auch bygones in seinem Beispiel macht.
 

Alina_C

Mitglied
Danke für die Antworten, denn durch jeden Denkanstoss lerne ich :rtfm:

Die Klasse AlbumControl sieht bei mir nun so aus
Java:
package test;
import java.util.*;

public class AlbumControl {
    private Vector<Album> albums;
    
    public void AdminControl(){
        albums = new Vector<Album>();
    }
    
    public boolean addAlbum(long id, String artist, String title, Vector<String> songs, Integer year){
        Album test = new Album(id);
        test.setArtist(title);
        for (Enumeration el = songs.elements(); el.hasMoreElements();){
        	test.addSong((String)el.nextElement());
        	System.out.println("\""+el.nextElement()+"\"" + " added");
        }
        test.setTitle(title);
        test.setYear(year);
        return albums.add(test);
    }
}

Und so die Testklasse
Java:
package test;
import java.util.*;

public class AlbumControlTestDrive {
	
	public static void main (String[] args){
		AlbumControl albumConTest = new AlbumControl();
		Vector<String> temp = new Vector<String>();
		temp.add("Smells Like Teen Spirit");
		albumConTest.addAlbum(0, "Nirvana", "Nevermind", temp, 1991);
	}
}

Das Ganze führt jedoch zu
Java:
Exception in thread "main" java.util.NoSuchElementException: Vector Enumeration
	at java.util.Vector$1.nextElement(Unknown Source)
	at test.AlbumControl.addAlbum(AlbumControl.java:16)
	at test.AlbumControlTestDrive.main(AlbumControlTestDrive.java:10)

Was mache ich denn noch alles falsch ;(
 

Voltaire81

Mitglied
In der Praxis ist es das aber. Daher auch die Vervollständigung.
Einen Grund warum man aus dem bestenenden String[] erst einen Iterator machen sollte nennst auch Du nicht.
 

AngryDeveloper

Bekanntes Mitglied
In der Praxis ist es das aber.
for (int i = 0; i < array.lengt; i++) wird gegen for (int i = 0, n = array.length; i < n; i++) nie einen Unterschied machen. Unter Umständen sogar den JIT behindern.

Habe nirgends geschrieben, dass man daraus einen Iterator machen soll.
Für die enhanced for spricht aber allein schon sowas wie:
As ever, write the most readable code first
 

HimBromBeere

Top Contributor
Wer hat die denn den Quatsch mit der Enumeration eingetrichtert? Du sollst doch bloß durch den Vektor durchiterieren (for int i = 0; i < songs.length; i++).
 

HimBromBeere

Top Contributor
Nein, es steht doch genau in der Klammer, was du machen sollst:
Java:
public boolean addAlbum(long id, String artist, String title, Integer year, String... songs){
        Album test = new Album(id);
        test.setArtist(title);
        for(String each : songs) {
            test.addSong(each); 
        }
        test.setTitle(title);
        test.setYear(year);
        return albums.add(test);
    }

Oder eben, wie Voltaire schon sagte:
Java:
for (int i = 0; i < songs-length; i++) {
     test.addSong(songs[i]);
}

EDIT: @Voltaire könnten wir zum Thema zurück kehren und versuchen, die Fragen unseres lieben TOs zu klären?

EDIT: Den Rückgabetyp von addAlbum() solltest du übrigens weglassen, wirf im Zweifelsfall eher eine Exception.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alina_C

Mitglied
Okay, da mach ich lieber wieder void rein.


Java:
for(String each : songs) {
            test.addSong(each);
            System.out.println(test.getSongs());
        }
Damit klappt es jetzt. Super

Mittels der System.out.println(test.getSongs()); und der restlichen getter könnte ich dann leicht eine getAlbum in AlbumControl.java schreiben.

Möglicherweise eine blöde Frage (auch wenn gemunkelt wird, dass es die garnicht gibt), aber wieso klappte da meine Iteration
Java:
                for (int i = 0; i < songs.indexOf(songs.lastElement()); i++){
        	test.addSong(songs.elementAt(i));
        	System.out.println(test.getSongs());
        }
nicht?

Edit:
eigentlich nicht so wichtig, denn es gibt ja die Methode size
 
Zuletzt bearbeitet:

Voltaire81

Mitglied
Möglicherweise eine blöde Frage (auch wenn gemunkelt wird, dass es die garnicht gibt), aber wieso klappte da meine Iteration
Java:
                for (int i = 0; i < songs.indexOf(songs.lastElement()); i++){
        	test.addSong(songs.elementAt(i));
        	System.out.println(test.getSongs());
        }
nicht?

Die Gerüchte stimmen. Es gibt keine blöden Fragen. :)
Also...
Code:
songs.indexOf(songs.lastElement())
liefert Dir wie es da steht den Index. Das erste Element hat den Index 0, das zweite den Index 1 etc...
Du brauchst aber die Länge des Vectors, also einen mehr.
Es hätte also auch
Code:
songs.indexOf(songs.lastElement())+1
funktioniert. Aber das ist ja unschön.
 
B

bygones

Gast
hab ich was verpasst... was soll der komplizierte ausdruck [c]songs.indexOf(songs.lastElement())[/c] denn ?

[c]songs.size()[/c] bekommt man die laenge der liste/des vectors

edit: ah gerade den edit von ihr gesehen...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Methode mit Parametern um Objekte zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Interface Methode im Interface mit mehreren Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Methode mouseClicked mit zu übergebenden Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Methode mit beliebigen Parametern in abstrakter Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Rekursive Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Leyla Spezifischte Methode Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Main Methode scheint Constructor aufzurufen, ohne dass es so gecoded ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zugriff auf Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Methode sperren bis ein Kriterium erfüllt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Switch Case Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
Ostkreuz Wieso wird die Methode nochmal aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
Say super.methode / super.variable und super(variable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Interface Methode wird ungewollt in der Subklasse überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methoden Eine Methode um zu testen ob es ein Nachbar gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
til237 Iterative Methode in rekursive Methode umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
D next() Methode mehrfach verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ostkreuz Methoden Von Dezimal zu Hexadezimal Methode toHex Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
N Throw an Main Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Methoden Methode 'wiederhole' nicht gefunden (Uebersetzungsfehler) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Anzahl Kommandozeilenparamter mittels Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Die statische Main-Methode ändert Instanzvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Methode aus dem Aufrufer aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T IOStreams read(byte[]b) methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Beispiel Methode size() vom "Collection"-interface... Wie kann man sichtbar machen, was die Methode unter der Haube macht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Warum kann ich hier nicht auf die Methode zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Optionaler Parameter bei Methode, der nur optional ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Linked List set-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Arrays an replaceAll-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Equals-Methode überschreiben bei composition Java Basics - Anfänger-Themen 20
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Methoden printChar Methode mit Rückgabetyp void Java Basics - Anfänger-Themen 26
F Graph Tiefensuche Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 wie funktioniert contenthandler, was muss ich bei der Methode startElement und endElement tun? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Warum return die Methode den Wert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
S Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Methode wird genutzt, ohne dass ich die aufrufe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
Liroyd Methode mit Objektvariabel rechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
D Methode um mögliche Rezepte auszugeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Hallo zusammen , was macht diese Methode hier genau? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array in Main Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Eine Methode über Actionlistener beenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
G jButton führt Main Methode nicht richtig aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
C60 Methoden Main-Methode erkennt meine Arrays nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Ein Array bearbeiten und in einer anderen Methode nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Ergebnis einer Methode bei einer anderen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Iteratorform und Methode mit variabler Parameterzahl Java Basics - Anfänger-Themen 31
F Methode ArrayList mit Eingabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Csircc Rekursive Methode Stack Overflow Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Wie kann eine Methode (string) eine andere Methode (void) mit zufälligen int-Werten aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie kann eine Methode eine andere Methode um Werte wie z.B. 1 erhöhen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
schredder Strings und reguläre Ausdrücke - Methode mit return string.matches Java Basics - Anfänger-Themen 5
D mehrere Berechnungen in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie kann ich eine Methode aus einem Interface in eine Klasse implementieren, so dass sie ihre Funktion ausführt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben