Grundgerüst für Schiffe versenken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mele

Mitglied
Hallo zusammen...ich bräuchte wohl ein Grundgerüst für Schiffe versenken. Am besten ein ganz einfaches...welches ich mit dem java editor bearbeiten kann. Ich weiß nicht wie ich das hinbekomme, dass man die Schiffe nicht sieht. Und wie ich die
Schiffe größer bekomme, kriege ich auch nicht wirklich hin... kann mir einer helfen=?

???:L
 
D

Destiny1985

Gast
Zeig doch mal deine Ansätze und stell konkretere Fragen...
 

mele

Mitglied
also...bei mir sieht man die Schiffe.Das soll ja vermieden werden;) Und ich würde das gerne so machen, dass bei "Schiffe versenken..." die Buchstaben nacheinander kommen...ja?

Code:
import java.io.*;

public class SchiffeVersenken {

    static BufferedReader in;
    static PrintWriter out;
    public static int chValue; // das zuletzt von der Konsole eingelesene Zeichen
    static boolean[][] spielfeld = new boolean[10][10]; // unser Spielfeld. true = Schiff

    public static void main (String[] args) throws IOException {
        in = new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in, "Cp437"));
        out = new PrintWriter (new OutputStreamWriter(System.out, "Cp437"), true);

        System.out.println("--------------------");
        System.out.println("Schiffe versenken...");
        System.out.println("--------------------");
        System.out.println( );
        System.out.println( );

        // das Spielfeld mit Schiffen füllen
        spielfeld[8][7] = true;

        spielfeld[2][1] = true;

        spielfeld[2][5] = true;
        spielfeld[3][5] = true;

        spielfeld[6][2] = true;
        spielfeld[6][3] = true;
        spielfeld[6][4] = true;

        spielfeld[2][8] = true;
        spielfeld[3][8] = true;
        spielfeld[4][8] = true;
        spielfeld[5][8] = true;

        zeichneSpielbrett(spielfeld);

        // x- und y-Koordinaten einlesen und nachprüfen, ob
        // getroffen wurde
        try {
            chValue = in.read();
            skipBlanks();
            int x, y;
            while (chValue != -1) {
                x = parseInt();
                out.println("X-Koordinate: " + x);
                skipBlanks();
                y = parseInt();
                out.println("Y-Koordinate: " + y);
                // sind die eingegeben Koordinaten korrekt?
                if ( (x < spielfeld.length) && (y < spielfeld[0].length) ) {
                    // wurde getroffen?
                    if (getroffen(x, y, spielfeld)) {
                        out.println("Getroffen!");
                    }
                    else {
                        out.println("Nicht getroffen... schade.");
                    }
                }
                else {
                    out.println("Eingabe nicht korrekt!");
                }
                skipBlanks();
            }
        }
         catch (IOException e) {
            System.out.println("Fehler: " + e);
        }
    }

    static void skipBlanks () throws IOException {
        while (chValue != -1 && chValue <= 32)  // Steuerzeichen bis Blank skippen
            chValue = in.read();
    }

    public static int parseInt() throws IOException {
        // parseInt liest eine Zeichenfolge aus Ziffern von der Konsole (in)
        // und "wandelt" sie in ein int.
        // Rückgabewert: die gelesene Zahl als int
        // Vorausgesetzt wird, daß das nächste Zeichen von der Konsole
        // die erste Ziffer des Integer ist, und daß die Syntax der Eingabe
        // korrekt ist.
        int result = 0;
        do {
            result = result*10 + chValue - '0';
            chValue = in.read();
        }
        while ( chValue != -1
                    && '0' <= chValue && chValue <= '9' );
        return result;
    }

    // gibt true zurück, wenn an x-y in einSpielfeld ein Schiff ist
    static boolean getroffen(int x, int y, boolean[][] einSpielfeld) {
        return einSpielfeld[x][y];
    }

    static void zeichneSpielbrett(boolean[][] einSpielfeld) {
        System.out.print("   ");
        // die Beschriftung der x-Achse
        for (int x = 0; x <= 9; x++)
            System.out.print(x + "  ");
        System.out.println();
        // alle Zeilen
        for (int y = 9; y >= 0; y--) {
            // erst die Beschriftung...
            System.out.print(y + "  ");
            // dann für jede Spalte entweder ein 'x' oder ein '-'
            for (int x = 0; x <= 9; x++) {
                if (einSpielfeld[x][y]) {
                    System.out.print("x  ");
                }
                else {
                    System.out.print("-  ");
                }
            }
            System.out.println();
        }
    }
}

Edit plak: code tags
 
D

Destiny1985

Gast
Also erstmal solltest du Code Tags einfügen

[.code] dein quelltext [./code] (ohne die punkte ^^)

Und des weiteren denke ich das sich das mit ner GUI wesentlich besser machen würde (lol das kommt gerade von mir)

Glaube nicht das sich das mit nicht sichtbar auf Konsole verwirklichen lässt!
 

Wildcard

Top Contributor
Destiny1985 hat gesagt.:
Und des weiteren denke ich das sich das mit ner GUI wesentlich besser machen würde(lol das kommt gerade von mir)
:lol:
Destiny1985 hat gesagt.:
Glaube nicht das sich das mit nicht sichtbar auf Konsole verwirklichen lässt
natürlich lässt sich das machen. Auch wenn es nur eine Konsolenausgabe ist, sollten Model und "View" getrennt sein.
Allerdings ist es die Mühe nicht wert, da ein Konsolen Schiffeversenken ziemlich bescheiden aussieht.
 

Illuvatar

Top Contributor
Vielleicht ist er noch ein Anfänger?
Natürlich sieht es net so toll aus, aber irgendwann muss amn halt manl ohne GUI anfangen. Oder sollte es zumindest.
 

Wildcard

Top Contributor
Illuvatar hat gesagt.:
Natürlich sieht es net so toll aus, aber irgendwann muss amn halt manl ohne GUI anfangen. Oder sollte es zumindest.
Das mag zwar richtig sein, aber viele Anfänger verschwenden viel zu viel Zeit bei dem Versuch eine hübsche
Konsolenausgabe zu machen, die sie sinnvollerweise in GUI-Basics investieren sollten.
Bei Konsolen ein- und ausgaben (besonders Menüsteuerung usw.) steht der lernfaktor in keinem verhältnis zur
aufgebrachten zeit. Deshalb sollte man IMO nur ganz am anfang kleine Sachen (in keinem Fall ein Spiel) über Konsole
machen, und so früh wie möglich auf GUI umsteigen.
 
D

Destiny1985

Gast
Wildcard hat gesagt.:
Illuvatar hat gesagt.:
Natürlich sieht es net so toll aus, aber irgendwann muss amn halt manl ohne GUI anfangen. Oder sollte es zumindest.
Das mag zwar richtig sein, aber viele Anfänger verschwenden viel zu viel Zeit bei dem Versuch eine hübsche
Konsolenausgabe zu machen, die sie sinnvollerweise in GUI-Basics investieren sollten.
Bei Konsolen ein- und ausgaben (besonders Menüsteuerung usw.) steht der lernfaktor in keinem verhältnis zur
aufgebrachten zeit. Deshalb sollte man IMO nur ganz am anfang kleine Sachen (in keinem Fall ein Spiel) über Konsole
machen, und so früh wie möglich auf GUI umsteigen.

OK, das betrifft mich voll und ganz. Mach atm alles mit Konsole. Einen Einstieg in GUI zu finden wäre schon fein, bevor ich weiter meine Konsolenausgaben mit Sterchen verschönern muss. Ist jetzt zwar völlig Off-Topic, aber ein paar deutsche Tutorials o.ä. für den Einstieg in GUI wären super...und zwar ganz vom anfang an, denn gui ist absolutes neuland

*das hilft dann auch dem topic-ersteller und es ist doch nicht sooo sehr ot :>*
 
D

Destiny1985

Gast
komme ich nicht drauf :( diese ********* firewall blockt mir alles...gibt es das tutorial als pfd oder kann man es in eine .doc file kopieren oder einfach die internet-seite speichern und mir per email schicken ? Das wäre super...Die Adresse, an die es soll, kriegt derjenige per PM, der sich bereiterklärt mir da eben zu helfen,...thx schonmal
 

mic_checker

Top Contributor
Btw. eine Kleinigkeit, aber ich finde es nicht so "schön" wenn man erst eingibt u. danach erscheint das ganze nochmal, also:

8
X-Koordinate: 8
7
Y-Koordinate: 7

Wenn schon dann würde ich das so machen:

X-Koordinate: 8
Y-Koordinate: 7

Wegen deinem Problem:
Momentan ist es ja so das du anfangs sagst: Der PC hat seine Schiffe an den Koordinaten (x,y) etc., also z.B. (8,7).

Vor dem ersten Tippen soll dann ein "leeres" Spielfeld erscheinen, also überall nur "-".
Sobald du richtig getippt hast soll dann für die entsprechende Koordinate "x" erscheinen ?
Ein "fehlerhafter" Tipp soll nicht berücksichtigt werden ?

Will nur sichergehen das ich dein Problem richtig verstanden hab.
 
D

Destiny1985

Gast
mic_checker hat gesagt.:
Vor dem ersten Tippen soll dann ein "leeres" Spielfeld erscheinen, also überall nur "-".
Sobald du richtig getippt hast soll dann für die entsprechende Koordinate "x" erscheinen ?
Ein "fehlerhafter" Tipp soll nicht berücksichtigt werden ?

Ich hab gesagt das geht nicht ? So ein Unsinn :noe:

Hab das Programm schon im Hinterkopf ;) Aber ich glaub da setz ich mich mal ran wenn ich GUI beherrsche...

btw Wildcard ist deine Mail raus ?

mfg
 
D

Destiny1985

Gast
hm komisch hier kam nichts an...kann sein das es noch dauert, oder die firewall hat es ganz abgefangen...wenn nichts kommt ist es erstmal ok :(
 

mic_checker

Top Contributor
edit: Destiny : Ich denke du hast nichts dagegen wenn ich meinen Müll von hier oben rauseditiere ? ;)

So hab ich mir das gedacht (Konsole):

---------------------
Schiffe versenken
---------------------


0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
9 - - - - - - - - - -
8 - - - - - - - - - -
7 - - - - - - - - - -
6 - - - - - - - - - -
5 - - - - - - - - - -
4 - - - - - - - - - -
3 - - - - - - - - - -
2 - - - - - - - - - -
1 - - - - - - - - - -
0 - - - - - - - - - -
X-Koordinate: 8
Y-Koordinate: 7
-> Getroffen

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
9 - - - - - - - - - -
8 - - - - - - - - - -
7 - - - - - - - - x -
6 - - - - - - - - - -
5 - - - - - - - - - -
4 - - - - - - - - - -
3 - - - - - - - - - -
2 - - - - - - - - - -
1 - - - - - - - - - -
0 - - - - - - - - - -

Wird jetzt durch quote nicht so ganz korrekt dargestellt, auf der Konsole siehts aber richtig aus.

mele: Das Problem bei dir ist du hast nur ein Spielfeld. Ich würde dir empfehlen ein zweites zu erzeugen.

IN das erste trägst du die Felder vom PC ein, das zweite ist erstmal leer, wenn du ein Schiff getroffen hast , bzw eine Koordinate, so trägst du in dieses anfangs leere Spielfeld an entspr. Position ein "x" ein.

Code:
    static boolean[][] spielfeld = new boolean[HOEHE][BREITE]; // unser Spielfeld. true = Schiff
    static boolean[][] feld_akt = new boolean[HOEHE][BREITE];
.....
        spielfeld[2][8] = true;
        spielfeld[3][8] = true;
        spielfeld[4][8] = true;
        spielfeld[5][8] = true;

        zeichneSpielbrett(feld_akt);
.....
                    if (getroffen(x, y, spielfeld)) {
	                    feld_akt[x][y] = true;
.....
                zeichneSpielbrett(feld_akt);

So kriegst du immer nur das Spielfeld angezeigt mit dem aktuellen Stand, also ob du schon was versenkt hast.
 
D

Destiny1985

Gast
<edit>

auch mal rauseditier, hat hier ja nichts zu suchen

</edit>
 

mic_checker

Top Contributor
Sorry, hab da was in den falschen Hals bekommen, das passiert wenn man schlecht schläft u. gereizt aufsteht - sorry.

mele: würde dir allerdings empfehlen das prog noch zu erweitern:
- bisher ist es alles andere als OOP
- Der PC sollte seine Koordinaten nicht vorher festlegen, da du ja dann weisst wo die sind.
- etc. pp.

Habe das ganze in Richtung OO etwas umgebaut, aber lass dir erst noch etwas zeit um selber drauf zu kommen.
 
D

Destiny1985

Gast
mic_checker hat gesagt.:
Sorry, hab da was in den falschen Hals bekommen, das passiert wenn man schlecht schläft u. gereizt aufsteht - sorry.

<ot>

akzeptiert und haken dran

</ot>
 

mele

Mitglied
OK Danke! und wie mache ich das jetzt, dass der PC sich die Koordinaten für die Schiffe selber sucht?
 

mic_checker

Top Contributor
Du könntest mit Random() arbeiten, also so das zwei Zufallszahlen generiert werden. Dabei musst du drauf achten, dass das Paar - also die Koordinate (x,y) nicht schon existiert.

Vielleicht kann ich nachher den andern Code noch posten.
 

mic_checker

Top Contributor
mele: Hast du dir wenigstens schon mal Gedanken darüber gemacht wie du das ganze mehr in Richtung "Objekt-Orientierung" gestalten könntest ?
Kann ja immernoch meinen Ansatz nachher posten...
 

Knoxx

Mitglied
Schau mal hier: http://sourceforge.net/projects/battleshipgame.
Wir haben vor einiger Zeit ein "Schiffe versenken" als Programmier-Projekt an der Uni entwickelt. Angefangen auch mit Konsolenausgabe, später einfach ne GUI draufgesetzt. Ist sogar netzwerk-fähig und besitzt (sehr beschränkte) intelligente Computerspieler.

Gruß,
Knoxx
 

mic_checker

Top Contributor
Poste hier mal ein bisschen Code, keine Gewähr auf Richtigkeit etc. Habs nur mal schnell hingeschrieben, ohne großartig zu testen:

Code:
public class Main_SchiffeVersenken implements Mode {    
   final static int BREITE = 10;
   final static int HOEHE = 10; 

   private static int versenkt,zu_versenken,count;    
   private static boolean weiter = true;
   
   private static Spielfeld comp = new Spielfeld(HOEHE,BREITE);
   private static PC_Player pc = new PC_Player(comp,10);
	private static Human_Player human = new Human_Player(comp);
	
	public static void main(String[] args) {		
		Spielfeld.menu();		
		
		zu_versenken = comp.getNum();
		
		/*
	    * Es wird solange gespielt bis der Spieler alle Schiffe vom PC versenkt hat oder bis
	    * er das Spiel durch Eingabe von -1 beendet.
	    */
		do {		
			human.zeichne();
	   	human.nextStep();
		   versenkt = human.getVersenkt();
		   count++;
		   
		   /*
		   * Alle 5 Runden wird der User gefragt ob er weiter spielen möchte.
		   */
		   if(count % 5 == 0)
		   	if((Human_Player.readInt("\nRunde beenden ? [-1 == Ja / sonst == Nein] >  ")) == -1)
		   		weiter = false;
		} while (versenkt < zu_versenken && weiter); 
	   
	   if(versenkt == zu_versenken)
	   	congratulate(count); 
		else
			System.out.println("Nicht gewonnen - Sie haetten noch "+(zu_versenken - versenkt)+" Schiffe versenken muessen");
	}	
	
	public static void congratulate(int num) {
		System.out.println("\n\tHerzlichen Glueckwunsch ! \n");
		
		/*
		* Der User hat öfter getippt als es eigentlich theoretisch möglich ist.
		* -> Hat mehrmals die selbe Koordinate angegeben 
		*/
		if(num > HOEHE * BREITE) 
			System.out.println("Sie haben zwar gewonnen, allerdings sollten Sie beim nächsten Spiel nicht versuchen eine Koordinate mehrmals zu versenken !");
				
	}
}

Code:
abstract class Player implements Mode {
	protected Spielfeld sp;
	private int hoehe,breite;

	public Player() {
	}
	
	public Player(Player sp1) {
		this(sp1.getSpielfeld());
	}
	
	public Player(Spielfeld sp) {
		if(sp != null) {
			this.sp = sp;
			hoehe = sp.getHoehe();
			breite = sp.getBreite();
		}
	}
	
	abstract public void init(int mode);

	public Spielfeld getSpielfeld() {
		return sp;
	}
	
	public void setSpielfeld(Spielfeld sp) {
		if(sp != null) {
			this.sp = sp;
		}
	}
}

Code:
import java.io.*;

class Human_Player extends Player {
	private Spielfeld myself;
	private int x,y;
	private int versenkt = 0;
	private int zu_versenken = 0;
	
	static BufferedReader in;
   static PrintWriter out;   	
	
	public Human_Player(Human_Player sp1) {
		this(sp1.getSpielfeld());
	}
	
	public Human_Player(Spielfeld sp) {
		super(sp);
		
		if(sp != null) {
			myself = new Spielfeld(sp.getHoehe(),sp.getBreite());
			zu_versenken = sp.getNum();
			init(USER_SET);
      }
	}
	
	public void init(int mode) {
		if(mode == USER_SET) {
			try {
				in = new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in, "Cp437"));
	      	out = new PrintWriter (new OutputStreamWriter(System.out, "Cp437"), true);	
	      } catch (IOException ioe) {
		      System.err.println("Fehler beim Umgang mit den Streams !");
		      System.exit(1);
		   }
		}
	}
	
	public void nextStep() {
		do {
			x = readInt("X-Koordinate: ");
		} while(x < 0 || x >= sp.getBreite());
		      
		do {
			y = readInt("Y-Koordinate: ");
		} while (y < 0 || y >= sp.getHoehe());
		
		if(sp.pruefeIndizes(x,y) != -1) {				
			if (sp.getroffen(x,y)) {
				if(myself.getWert(x,y) == false) {						
					myself.setWert(x,y,true);	      		 
			      versenkt++;  		
		   	} 		
			   out.println(" -> Getroffen");   	
		   }
		   else 
		   	out.println(" -> Nicht getroffen");
			
			System.out.println();
		}
	}
	
	public void zeichne() {
		myself.zeichne();
	}
	
	public static int readInt(String prompt) {
      while (true) {
         System.out.print(prompt);
         try {
            String zeile = in.readLine();
            return Integer.parseInt(zeile);
         } catch (NumberFormatException e) {
            System.out.println ("Bitte eine ganze Zahl eingeben.");
         } catch (IOException e) {
            e.printStackTrace();
            System.exit(1); 
         }
      }
   }
	
	public int getX() {
		return x;
	}
	
	public void setX(int x) {
		if(x > 0)
			this.x = x;
	}
	
	public int getY() {
		return y;
	}
	
	public void setY(int y) {
		if(y > 0)
			this.y = y;
	}
	
	public int getVersenkt() {
		return versenkt;
	}
	
	public void setVersenkt(int x) {
		if(x > 0)
			versenkt = x;
	}
	
	public int getZuVersenken() {
		return zu_versenken;
	}
	
	public void setZuVersenken(int y) {
		if(y > 0)
			zu_versenken = y;
	}
	
	public Spielfeld getSpielfeld() {
		return sp;
	}
	
	public void setSpielfeld(Spielfeld sp) {
		if(sp != null) {
			this.sp = sp;
		}
	}
}

Code:
import java.util.*;

class PC_Player extends Player {
	private int zuege;
	private int lastx;
	private int lasty;
	
	public PC_Player(Spielfeld sp,int zuege) {
		super(sp);
		
		if(zuege > 0) {
			this.zuege = zuege;
			init(RANDOM);
		}
	}
	
	public void init(int mode) {
		if(mode == USER_SET) {
			/*
			* In diesem Modus legt der User die Koordinaten der Schiffe des PC's fest.
			* Eigentlich lediglich zu Testzwecken der ganzen Klassen geeignet.
			*/
			sp.setWert(8,7,true);
			sp.setWert(2,1,true);
			sp.setWert(2,5,true);
			sp.setWert(3,5,true);
			sp.setWert(6,2,true);
			sp.setWert(6,3,true);
			sp.setWert(6,4,true);
			sp.setWert(2,8,true);
			sp.setWert(3,8,true);
			sp.setWert(4,8,true);
			sp.setWert(5,8,true);
		} else if(mode == RANDOM) {
			/* 
			* In diesem Modus generiert der PC die Koordinaten seiner "Schiffe" zufällig
			*/
			Random rgen = new Random();
			
			for(int i = 0;i < zuege;) {
				lastx = rgen.nextInt(sp.getBreite());
				lasty = rgen.nextInt(sp.getHoehe());
				
				if(!sp.getWert(lastx,lasty)) {
					sp.setWert(lastx,lasty,true);
					i++;
				} 			
			}
		} else if(mode == SYSTEM_CONSTRUCT) {
			/*
			* In diesem Modus soll der PC das Spielfeld nach einem
			* best. System füllen. D.h. benachbarte Feldelemente zu einem Schiff zusammenfügen etc.
			* 
			* Random rgen = new Random();
			
			* lastx = rgen.nextInt(sp.getBreite());
			* lasty = rgen.nextInt(sp.getHoehe());	
			*/
		}
	}
}

Code:
interface Mode {
	
	/*
	* Die folgenden Konstanten dienen der Steuerung der Methode init(int mode) von Player, bzw.
	* der zugehörigen Subklassen.
	*/
	final static int USER_SET = 1;
	final static int RANDOM = 2;	
	final static int SYSTEM_CONSTRUCT = 3;
}

Code:
class Spielfeld {
	private int hoehe;
	private int breite;
	private int num;
	
	private boolean[][] feld;

	/*
	* Standardmäßig wird ein Spielbrett mit einer 10 x 10 Matrix angelegt 
	*/
	public Spielfeld() {
		this(10,10);
	}
	
	public Spielfeld(Spielfeld other) {
		this(other.hoehe,other.breite);
	}

	/*
	* Wir setzen voraus: Die Höhe und Breite ist >= 2. Grund: Eine gewisse Herausforderung muss
	* für den Spieler schon existieren...
	*/
	public Spielfeld(int hoehe,int breite) {
		if(hoehe > 1 && breite > 1) {
			this.hoehe = hoehe;
			this.breite = breite;
		
			feld = new boolean[hoehe][breite];
		}
	}
	
	// gibt true zurück, wenn an (x,y) ein Schiff ist
	public boolean getroffen(int x, int y) {
		if(pruefeIndizes(x,y) != -1)
   		return feld[x][y];
		
		return false;
   }
   
   public int pruefeIndizes(int x,int y) {
	   if (x < 0 || x >= breite || y < 0 || y >= hoehe) {
		   //System.err.println("Ungueltige Indizes!");
		   //System.out.println("pruefe ("+x+","+y+")");
	   	return -1;
	   }
		
		return 0;
	}
    
	public void zeichne() {
   	System.out.print("   ");
        
   	for (int x = 0; x < breite; x++)
      	System.out.print(x + "  ");
            
      System.out.println();
        
      for (int y = hoehe - 1; y >= 0; y--) {            
      	System.out.print(y + "  ");
            
         for (int x = 0; x < breite; x++) {
         	if (feld[x][y]) 
            	System.out.print("x  ");                
            else 
            	System.out.print("-  ");                
         }
            
         System.out.println();
		}
	}
	
	public static void menu() {
		System.out.println("\t---------------------");
      System.out.println("\t  Schiffe versenken  ");
      System.out.println("\t---------------------");
      System.out.println( );
      System.out.println( );
	}
	
	public void setWert(int x,int y,boolean wert) {
		if(pruefeIndizes(x,y) != -1) {
			if(!feld[x][y]) {
				feld[x][y] = wert;
				num++;
			}
		}
	}
	
	public boolean getWert(int x,int y) {
		if(pruefeIndizes(x,y) != -1) 
			return feld[x][y];
		
		return false;
	}
	
	public int getNum() {
		return num;
	}
	
	public void setNum(int num) {
		if(num > 0)
			this.num = num;
	}
	
	public int getHoehe() {
		return hoehe;
	}
	
	public int getBreite() {
		return breite;
	}
	
	public void setHoehe(int hoehe) {
		if(hoehe > 0)
			this.hoehe = hoehe;
	}
	
	public void setBreite(int breite) {
		if(breite > 0)
			this.breite = breite;
	}
}

Wie gesagt, bei Fehlern bitte posten. Sind sicher einige drin, das Grundkonzept dahinter ist aber wichtiger ;)

Btw. das Interface musst du nicht unbedingt implementieren, hab mir nur gedacht je nachdem wie du es erweitern willst kann es nicht schaden.
Ist sowieso noch genügend Raum für Ausweiterungen des Ganzen.
 

mic_checker

Top Contributor
Hab die Klasse PC_Player mal etwas umgeschrieben, jetzt funzt "SYSTEM_CONSTRUCT":

Code:
import java.util.*;

class PC_Player2 extends Player {
	private int zuege;
	private int lastx;
	private int lasty;
	
	private boolean horizontal = false;
	private boolean vertical = false;
	
	public PC_Player2(Spielfeld sp,int zuege) {
		super(sp);
		
		if(zuege > 0) {
			this.zuege = zuege;	
			init(SYSTEM_CONSTRUCT);		
		}
	}
	
	public void init(int mode) {
		if(mode == USER_SET) {
			/*
			* In diesem Modus legt der User die Koordinaten der Schiffe des PC's fest.
			* Eigentlich lediglich zu Testzwecken der ganzen Klassen geeignet.
			*/
			sp.setWert(8,7,true);
			sp.setWert(2,1,true);
			sp.setWert(2,5,true);
			sp.setWert(3,5,true);
			sp.setWert(6,2,true);
			sp.setWert(6,3,true);
			sp.setWert(6,4,true);
			sp.setWert(2,8,true);
			sp.setWert(3,8,true);
			sp.setWert(4,8,true);
			sp.setWert(5,8,true);
		} else if(mode == RANDOM) {
			/* 
			* In diesem Modus generiert der PC die Koordinaten seiner "Schiffe" zufällig
			*/
			Random rgen = new Random();
			
			for(int i = 0;i < zuege;) {
				lastx = rgen.nextInt(sp.getBreite());
				lasty = rgen.nextInt(sp.getHoehe());
				
				if(!sp.getWert(lastx,lasty)) {
					sp.setWert(lastx,lasty,true);
					i++;
				} 			
			}
		} else if(mode == SYSTEM_CONSTRUCT) {
			/*
			* In diesem Modus soll der PC das Spielfeld nach einem
			* best. System füllen. D.h. benachbarte Feldelemente zu einem Schiff zusammenfügen etc.
			*/
			Random rgen = new Random();
			int cur = 0,num,neux,neuy,i = 0;
			
			while(cur  < zuege) {
				i = 1;
				/*
				* Generiere als "Startwert" eine Koordinate. Von dieser ausgehend "bauen" wir unser
				* Schiff in vertikale oder horizontale Richtung.
				*/
				lastx = rgen.nextInt(sp.getBreite());
				lasty = rgen.nextInt(sp.getHoehe());
				
				/* Horizontal */
				if(rgen.nextInt(2) == 0) {
					/*
					* Ein Schiff besteht mindestens aus einer Koordinate, da wir horizontal bauen
					* kann das Schiff maximal so breit sein wie das Spielfeld.
					*/
					num = 1 + rgen.nextInt(sp.getBreite() - 1);
					System.out.println("Erzeuge "+num+" Schiffe horizontal");
					neux = lastx;
					neuy = lasty;
					
					/*
					* Überprüfe ob an dieser Stelle bereits eine Koordinate von einem andern
					* Schiff liegt.
					*/
					if(!sp.getWert(neux,neuy)) {
						sp.setWert(neux,neuy,true);
						cur++;
					}
					
					/*
					* Es soll ein Schiff mit 'num' Koordinaten entstehen
					*/
					while(i < num) {					
						if(cur < zuege) {
							/*
							* Wenn horizontal = true, dann sind wir rechts an die Grenzen des Spielfelds
							* gestossen. Daraus folgt das wir die Koordinate dekrementieren müssen, so
							* dass das Schiff "nach links wächst".
							*/
							if(horizontal)
								neux--;
							else
								neux++;
								
							/*
							* Da die Koordinaten verändert wurden, müssen wir erneut überprüfen ob
							* wir damit noch innerhalb des erlaubten Bereichs liegen.
							*/
							if(sp.pruefeIndizes(neux,neuy) != -1) {
								/* 
								* Nur dann Anzahl der gesamten "Züge" erhöhen wenn an der
								* entsprechenden Stelle noch keine Koordinate eines anderen
								* Schiffs liegt.
								*/											
								if(!sp.getWert(neux,neuy)) {							
									sp.setWert(neux,neuy,true);
									cur++;
								}
								i++;
							}
							else {
								neux = lastx;
								horizontal = true;
							}													
						} else {
							break;
						}
					}
				} else {
					/* Vertikal */	
					num = 1 + rgen.nextInt(sp.getHoehe() - 1);
					System.out.println("Erzeuge "+num+" Schiffe vertikal");
					neux = lastx;
					neuy = lasty;
					
					/*
					* Überprüfe ob an dieser Stelle bereits eine Koordinate von einem andern
					* Schiff liegt.
					*/
					if(!sp.getWert(neux,neuy)) {
						sp.setWert(neux,neuy,true);
						cur++;
					}
					
					while(i < num) {
						if(cur < zuege) {
							/*
							* Wenn vertical = true, dann sind wir oben an die Grenzen des Spielfelds
							* gestossen. Daraus folgt das wir die Koordinate dekrementieren müssen, so
							* dass das Schiff "nach unten wächst".
							*/
							if(vertical)
								neuy--;
							else
								neuy++;
								
							/*
							* Da die Koordinaten verändert wurden, müssen wir erneut überprüfen ob
							* wir damit noch innerhalb des erlaubten Bereichs liegen.
							*/
							if(sp.pruefeIndizes(neux,neuy) != -1) {
								/* 
								* Nur dann Anzahl der gesamten "Züge" erhöhen wenn an der
								* entsprechenden Stelle noch keine Koordinate eines anderen
								* Schiffs liegt.
								*/	
								if(!sp.getWert(neux,neuy)) {
									sp.setWert(neux,neuy,true);
									cur++;
								}
								i++;
							} else {
								neuy = lasty;
								vertical = true;
							}									
						} else {
							break;
						}
					}
				}
				
				vertical = false;
				horizontal = false;	
			}
		}
	}
}

Beachte: Zu Testzwecken habe ich das ganze Player2(!) genannt. Musst also entsprechend anpassen.

Auch positioniert in Spielfeld wurde minimal angepasst:

Code:
   public int pruefeIndizes(int x,int y) {
	   if (x < 0 || x >= breite || y < 0 || y >= hoehe) 		   
	   	return -1;	   
		
		return 0;
	}

Btw. an einigen Stellen muss aufgrund dessen noch eine if-Abfrage rein, aber ich poste mal nicht alles damit du noch was zum suchen hast ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Minecraft Frage für einen Minecraft Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
B Deepmind Poker Bot für PokerStars konfigurieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Minecraft PlayerBot (Listener Thread für jeden Spieler?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Wie bekomme ich eine Transition für alle Objekte zum stoppen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Excess Ballerfisch für Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
coolian ich brauche irgendeine gui lib für lwjgl2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 51
krgewb Anderer Algorithmus für Bounding Box Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MiMa MP3 Dateien für Metadaten abgleichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Freshy Bot für Discord Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
R Ideen für die Backend-Entwicklung eines Games gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Mikrophon-/Audiosteuerung für einen Character Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Tennis- Spielstand- Zähler für Schule programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Logik für ein Quiz Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Hilfe für Seminar Arbeit Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MiMa Metadaten für Multimedia Daten ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Übungsprogramm für Matheaufgaben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Algorithmus für bessere Kollisionsabfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Bilder Für Schachfiguren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Timo_neu_in_java Suche etwas einfaches für Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
I Minecraft Suche Plugin Developer für Minecraft Netzwerk! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S GUI erstellen für Text Adventure Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Eigene Klasse vec_t - 3 oder 4 Einheiten für x, y, z und w Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
R Vererbbarer GameLoop für Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
J Vektor für Gravitation erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
I Minecraft: Craftingrecipe für Braustand ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z Minimax-Algorithmus für TicTacToe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H KI für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Pssende Datenstruktur für ein Netz Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S MouseEvents für Sprites Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Bestes Bildformat für Spielegrafiken und deren Einbindung in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J mehrere Listener für einen Button / Label Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Port umleiten: lesen und schreiben für MCServer-Client über Skype Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Musik Bibliothek für GUI Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Ratschlag für 2D-3D Engine für die Spieleentwicklung gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Androbin KI für Verfolgung im Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Bot für Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Tutorials für Fortgeschrittene 3D-Anwedungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Furtano Vektoren für Bewegung für eine 2D-Simulation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Sinusgenerator für eine Hp Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Menü für Snakespiel in einzelnem JFrame Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Minecraft weitere Java Entwickler für minecraft projekt gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Guybrush Threepwood Ketzerische Frage: Opus-Codec für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Aufbau für 2D Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Client für ein Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
Devil0s Swing Elemente für Inventar? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Kenan89 Ansatzfrage: Kartenspiel für 2 Spieler Online Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Ideen für spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Spielfeld für RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
Hoppelmann Alphamap (Bild) für 3D-Terrain generieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Algorithmus zur Ressourcesuche für die KI Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Farbwerte für Flächen aus einem Bild erkennen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Einfache Engine für einfaches 3D gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C KI für Skatspiel - Wie können die Computerspieler eigenständig handeln? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Aufbau von Klassen für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
Kenan89 Kleines Projekt für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Empfehlungen für ein 2D-Jump'n'run Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Grundlagensuche für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
C Wo ist der MP3 Plugin für JMF? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
qwerqer Design Pattern gesucht für Spielregeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java als Programmiersprache für kommerzielle Spieleentwicklung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
Y Warum Thread für Spieleprogrammierung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Minecraft Suche Java Programmierer (für Minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Luk10 Tipps für bessere Animationen / Grafik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T 2D Menü für 3D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Grundlagenwissen für den 3D Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
I getSubImage sorgt für starken Performanceeinbruch Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M technologie für video, webcam & co Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
C Java für große Spiele geeignet ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 101
D Libraryempfehlung für Effekte Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Spiele programmieren für ein Fenster? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
D Tabelle für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Grundlagen für ein Jump&Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Datenbank gesucht für Bilder(gif-dateien) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Suche 3D Programm für jMonkeyEngine Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
W 3D-APIs für Java - Eine Übersicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Problem beim Öffnen einer PHP für eine Highscore Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Programm für Bildbearbeitung gesucht: Skalieren und Speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K Lösungsansätze für ein Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Plastagen Frameworls für Animationen und co Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Wie Transform3D für PosPathInterpolator bestimmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M Musik für Spiel wo downloaden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R Netzwerkstruktur für ein kleines Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
O KI (künstliche Intelligenz) für Schachlogik Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Brauche denkanstoß für kleines grafikframework Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Countdown-Timer für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Tips für ein kleines Pong-Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Ein Thread für alle Animationen oder mehrere? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Grafik erstellen für Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Javasimulatoren für Siemenshndys Spiele- und Multimedia-Programmierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben