RXTX library braucht sehr lange zum laden. Ist das normal?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gonzo07

Mitglied
Hallo alle,

Ich arbeite gerade mit RXTX. Es funktioniert super, nur brauchts zu beginn ca 1-2min bis die Library geladen ist.

Stable Library
=========================================
Native lib Version = RXTX-2.1-7
Java lib Version = RXTX-2.1-7

danach bleibt es für ca 1-2 min hängen, was ziemlich stört, wenn man ein größeres Programm testen will und nach jeder kleinen Änderung mal wieder warten muss.

Nach den 1-2 min funktioniert alles einwandfrei.

Nur bin ich mir sicher, dass das Warten nicht normal ist, weil sich sonst schon mehr Leute darüber aufgeregt hätten.
Ich konnte aber keine passenden Artikeln finden.


Ich benutze NetBean 6.1
Java Version 6 Aktualisierung 10


Wenn ich ein jar Archiv aus dem Programm mache und es außerhalb NetBean öffne, dann muss ich genausolange warten.

Bitte schreibt mir, ob ihr auch so lange warten müsst.

Danke
Gonzo
 
foobar

foobar

Top Contributor
Nein, das ist nicht normal. Hast du mal mit Hilfe eines Profilers (z.b. jvisualvm ist Teil des JDK) getestet wo wirklich die Zeit liegen bleibt?
In was für einer Umgebung setzt du die API ein? Swingclient, Webapp etc.?
 
G

Gonzo07

Mitglied
Danke für deine Antwort.

Profiler ist ein guter Tip. Habs mit dem NetBean integrierten Profiler überprüft und bis auf die folgende Zeile eingeschränkt:

portList = CommPortIdentifier.getPortIdentifiers();



Das ist der erste Aufruf bei dem ganze 220sec verbraten werden . Sind also fast 4 min. Mehr als ich mir gedacht hab.
Die Zeit geht ganz sicher dort verloren!

Ganz schön lange dafür, dass er verfügbaren Com Schnittstellen auflistet.


Ich hab eine Applikation mit Swing Elementen für ein GUI ( keine Webappl.) Von der GUI will ich Daten an die Com Schnittstelle (USB ) schicken.
Mein Empfänger ist ein Evalboard mit einem uP und Uart -USB Addapter. Mit dem Herstellertreiber für Windows wird es als Com Schnittstelle erkannt. Ich hab andere Programme, die mit dem Evalboard ohne Probleme kommunizieren können. Einzig und alleine bei Java hab ich diese ünerwünschte Wartezeit.

Ich hab das Sample Program von JAVA SUN verwendet und hab bereits dort diese Wartezeit. Also kann es kein Teil von meinem Program sein

Ich werd ein Workaround um den Befehl probieren

Hat jemand eine weitere Idee
 
foobar

foobar

Top Contributor
Das ist sehr merkwürdig. Hast du es mal an einem anderen Rechner ausprobiert? Bekommst du denn ein Ergebnis zurück?
220 Sekunden klingt für mich nach Timeout oder ähnliches. Hast du die V24 auch korrekt konfiguriert (Start- Stoppbits, etc.)?
 
G

Gonzo07

Mitglied
Die 220 Sec benötigt er nur für diesen Befehl

Hier ist die gesamte Initialisierung

Code:
    private Thread                    readThread;
    private static CommPortIdentifier portId;
    private static Enumeration	      portList;
    private static SerialPort	      serialPort;
    private static InputStream	      inputStream;
    private static String	      messageString = "Hello, world!";
    
    private static OutputStream       outputStream;
    
    private boolean		      portFound = false;
    private String		      defaultPort = "COM3";

    
    
    
    public void Init() 
    {
        // Try to reach the serial Port
        System.out.println("Found port:1 "+defaultPort);
        portList = CommPortIdentifier.getPortIdentifiers();
        System.out.println("Found port:2 "+defaultPort);
        
        

	while (portList.hasMoreElements()) 
        {
	    portId = (CommPortIdentifier) portList.nextElement();
	    if (portId.getPortType() == CommPortIdentifier.PORT_SERIAL) 
            {
		if (portId.getName().equals(defaultPort)) 
                {
		    System.out.println("Found port: "+defaultPort);
                    m_GUI.Write_Report("Found port: "+defaultPort);
                    m_GUI.Write_Report("Ready for sending");
		    portFound = true;
                    
		       
		} 
	    } 
	} 
	if (!portFound) 
        {
	    System.out.println("port " + defaultPort + " not found.");
            m_GUI.Write_Report("port " + defaultPort + " not found.");
	}
        
        
        // Try to set the communication on the establised port
        
	try {
	    serialPort = (SerialPort) portId.open("SimpleReadApp", 2000);
	} catch (PortInUseException e) {}
        
        try {
	    serialPort.setSerialPortParams(9600, SerialPort.DATABITS_8, 
					   SerialPort.STOPBITS_1, 
					   SerialPort.PARITY_NONE
                                           );
	} catch (UnsupportedCommOperationException e) {}
        
      
        
        // Generating outputstream for write
         try {
            outputStream = serialPort.getOutputStream();
         } catch (IOException e) {}
         
        // Generating inputstream for write
	try {
	    inputStream = serialPort.getInputStream();
	} catch (IOException e) {}

	try 
        {
	    serialPort.addEventListener(this);
	} catch (TooManyListenersException e) {}

	serialPort.notifyOnDataAvailable(true);

	readThread = new Thread(this);
	readThread.start();
    }

Der Befehl
portList = CommPortIdentifier.getPortIdentifiers();
wird gleich zu beginn aufgerufen.
Da schaut er nach welche COM Ports da sind.
Alles andere wird nacher in ms erledigt nur der erste Befehl ganz oben benötigt die Zeit.

Nach der Initialisierung kann ich das Port ohne Probleme und Zeitverzögerung verwenden. Es funktioniert einwandfrei. Nur die 4 min warten jedesmal zu beginn sind total lästig.

Ich habs schon mit einem Workaround probiert, wobei ich ihm direkt das Port vorgegeben hab was er benutzen soll. Jedoch braucht er genausolange. Somit kanns auch nicht sein, dass er beim suchen der einzelnen Ports sich verirrt.

Ich wollte es gestern auf einen anderen PC probieren leider ohne Erfolg, weil mein Kollege einen MAC hatte und das parallel laufende Windows konnte keine COMs finden.

Schön langsam glaub ich auch, dass es an meinem System liegt.
Das wäre gut fürs Program, weil es dann funktioniert, nur schlecht für mich, weil ich doch weiterhin mit meinem PC weiterprogrammieren und testen müsste. Und das Problem wäre damit ja dann auch nicht behoben.
Ich werd schaun, dass ich nen anderen PC zum austesten finde.
 
G

Gast

Gast
Einfach mal so eingeworfen:
Evtl. sowas wie "virtuelle" COM anschlüsse z.B. Bluetooth, die das Problem erzeugen?
 
foobar

foobar

Top Contributor
Nur mal so ein paar Tipps:

sowas ist tödlich:
Code:
} catch (UnsupportedCommOperationException e) {}

wenn man eine Exception fängt, muß man diese auch irgendwie behandeln d.h. zumindest loggen. Ansonsten siehste später nie warum deine Anwendung nicht funzt.

Warum sind fast alle dein Member static?
 
G

Gonzo07

Mitglied
Ich hab das Problem gelöst.

Es waren die Bluetooth Treiber. Ich hab sie jetzt deinstalliert.
Jetzt funktioniert alles supa.

Danke für eure Hilfe

PS
Kann man dieses Topic irgendwie schließen?
 
M

Murray

Top Contributor
[quote="Gonzo07"
PS
Kann man dieses Topic irgendwie schließen?[/quote]
Ja - du hast unten Links ein Icon mit einem Häkchen drauf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F rxtx library mit virtuellem Comport Allgemeine Java-Themen 2
G RXTX native library unter Linux in jar build angeben Allgemeine Java-Themen 4
S RXTX library in Jar einbinden Allgemeine Java-Themen 5
M RXTX Details auslesen Allgemeine Java-Themen 6
T Outputstream write() gets blocked using RXTX to communicate with HC-05 BT Module Allgemeine Java-Themen 10
H RXTX String verarbeiten Allgemeine Java-Themen 1
S RxTx - langsame Port suche Allgemeine Java-Themen 3
L Software-Design: Kommunikation mit SerialPort (RXTX) Allgemeine Java-Themen 2
R Virtuelle Serielle Schnittstellen mit RXTX Allgemeine Java-Themen 2
M rxtx OutputStream sendet falsche werte Allgemeine Java-Themen 3
M problem mit rxtx Allgemeine Java-Themen 9
G RXTX in proprietärer Software nutzen?! Allgemeine Java-Themen 10
T [RXTX] GPS-Maus (Comport) effizient auslesen Allgemeine Java-Themen 6
T RXTX und 64bit Allgemeine Java-Themen 1
R RXTX Versions Info abschalten Allgemeine Java-Themen 6
T Frage zu Schönheitsfehler bei RXTX Allgemeine Java-Themen 2
C RXTX Treiber einbinden für Linux Allgemeine Java-Themen 6
B RXTX sendet immer mit 9600Baud Allgemeine Java-Themen 4
E Erfahrung mit RXTX sowie Windows und Linux Allgemeine Java-Themen 9
G RXTX verschicken einzelener Bytes Allgemeine Java-Themen 8
E javax.comm: Suche eine open source Alternative zu rxtx Allgemeine Java-Themen 8
O RXTX Geschwindigkeit? Codebeispiel dabei. Allgemeine Java-Themen 21
B RXTX und close Allgemeine Java-Themen 12
L Exception auslösen, um while Schlaufe zu verlassen(rxtx.org) Allgemeine Java-Themen 6
M Geschwindigkeit RXTX JAVA Allgemeine Java-Themen 3
foobar Rxtx vs javax.comm Allgemeine Java-Themen 2
O Arrays an DOCX-Stamper Library übergeben Allgemeine Java-Themen 1
TheWhiteShadow 2D-Grafik GIF Library mit byte output Allgemeine Java-Themen 10
J Probleme beim einbinden von Zip4j library Allgemeine Java-Themen 6
B Maven Keycloak library wirft exceptions nach maven package Allgemeine Java-Themen 1
A Classpath Library in verschiedenen Projekten Allgemeine Java-Themen 2
O Standard library nativer C code Allgemeine Java-Themen 1
B OCR Library gesucht Allgemeine Java-Themen 6
S Anwendung die alle Abhaengigkeiten einer Library listet..? Allgemeine Java-Themen 5
Tausendsassa Kabeja Library Allgemeine Java-Themen 9
4a61766120617274697374 PDF library Allgemeine Java-Themen 5
D Library/Framework zum Umwandeln von Sound in Notenbilder Allgemeine Java-Themen 1
S Classpath Wie kann ich Java-Library Klassen "verstecken"..? Allgemeine Java-Themen 4
J Lanterna Library Allgemeine Java-Themen 2
A Linux: Native Library mit Rootrechten ohne Prozess mit sudo zu starten Allgemeine Java-Themen 1
F Java Native/Shared Library (.so) laden macht Probleme Allgemeine Java-Themen 3
chuxXo JAVA MP3 Library Allgemeine Java-Themen 11
F Frage zur Library JTS Allgemeine Java-Themen 5
M Interface einer Library implementieren Allgemeine Java-Themen 3
reibi JNA - Native Acess - Library Path Allgemeine Java-Themen 2
G USB Library Allgemeine Java-Themen 1
B Load Library and use JNA to access Allgemeine Java-Themen 3
G Native Library / Fehler beim Laden der .so/.dll Datei Allgemeine Java-Themen 17
S Library fuer Internet-Text-Daten-Quellen..? Allgemeine Java-Themen 8
B IRC-Library Gesucht Allgemeine Java-Themen 2
N DTAU Library Allgemeine Java-Themen 2
H java.library.path mit einer Batch-Datei einstellen Allgemeine Java-Themen 3
B NetBeans Library nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 6
T Einbinden einer Library in NetBeans Allgemeine Java-Themen 3
R JNI load so-library Allgemeine Java-Themen 4
M Best Practices Exception Handling für eigene library Allgemeine Java-Themen 8
jmar83 META-INF-daten bei ungepackten library-projekten während der entwicklung mit einbeziehen...? Allgemeine Java-Themen 2
I Library für High Performance Mime Type Erkennung Allgemeine Java-Themen 8
C Jni Library/dll erstellen Allgemeine Java-Themen 4
G Suche "richtiges" Framework/Library Allgemeine Java-Themen 14
G Library für CNC Programme Allgemeine Java-Themen 2
T Mathematik Parser Library? Allgemeine Java-Themen 4
P jar <-> Library Allgemeine Java-Themen 2
nrg Externe Library Lizenzen Allgemeine Java-Themen 14
D plattformabhängige library ausblenden Allgemeine Java-Themen 4
S 3D Grafik Library? Allgemeine Java-Themen 5
Lufti Unterschied zwischen Djava.library.path und Class-Path im Manifest? Allgemeine Java-Themen 2
N Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lwjgl in java.library.p Allgemeine Java-Themen 4
P SUCHE: gute Geo Library (freeware) Allgemeine Java-Themen 2
P Suche performante PDF Library Allgemeine Java-Themen 20
S suche library die diagramme darstellen kann Allgemeine Java-Themen 2
A Strings joinen, Standard-Library? Allgemeine Java-Themen 9
F Java Library für Videobearbeitung, edit, cut, encode. Allgemeine Java-Themen 6
P MP3-Player Library: MP3 abspielen und ID-Tags auslesen Allgemeine Java-Themen 12
D PDF library Allgemeine Java-Themen 6
J ICQ Library Allgemeine Java-Themen 6
T Native Library ausliefern Allgemeine Java-Themen 12
C Speicherlecks in externer Library Allgemeine Java-Themen 2
A java.library.path festlegen. Allgemeine Java-Themen 5
J Native Library einbinden Allgemeine Java-Themen 17
G C++ Library in Java einbinden Allgemeine Java-Themen 4
C ICQ Library Allgemeine Java-Themen 3
M JNI, static.a mit load.Library laden? Allgemeine Java-Themen 2
T Disk Image Library (iso,mdf,nrg,bin) Allgemeine Java-Themen 6
cowabunga1984 Library um TIF in PDF zu konvertieren Allgemeine Java-Themen 2
foobar java.library.path Property setzen Allgemeine Java-Themen 5
F POI Library - Graphic in Excel inserten möglich? Allgemeine Java-Themen 2
I JPQL query braucht zu lange Allgemeine Java-Themen 27
M Was braucht man, um einen Java Job zu bekommen? Allgemeine Java-Themen 8
R Test Umgebung für Datenbank erstellen, was braucht es? Allgemeine Java-Themen 14
Thallius Wie mache ich eine Java App mit Icon startbar die mehr Heap Speicher braucht? Allgemeine Java-Themen 3
J Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 7
W Simulation - Anfänger braucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 14
Antoras Braucht ihr Datenmodellierung? Allgemeine Java-Themen 20
B lookupPrintServices braucht eeeeeeeeeeeewig Allgemeine Java-Themen 3
V Eclipse braucht ewig zum Starten meines Codes Allgemeine Java-Themen 21
B Fehlermeldungen die keiner braucht ... Allgemeine Java-Themen 17
M file.delete() braucht ewig Allgemeine Java-Themen 3
H wie viel speicher braucht eigentlich ein array? Allgemeine Java-Themen 2
B Braucht man die neue VM 1.5 Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben