RXTX in proprietärer Software nutzen?!

G

Gast2

Gast
Hallo an alle.

Ich muss zugeben, dass ich verwirrt bin bei der Frage: Darf ich RXTX in einer proprietären Anwendung verwenden oder nicht?

In der Lizenz von RXTX steht:

| An executable that contains no derivative of any portion of RXTX, but
| is designed to work with RXTX by being dynamically linked with it,
| is considered a "work that uses the Library" subject to the terms and
| conditions of the GNU Lesser General Public License.

1) Ich verändere RXTX nicht!
2) Ich nutze RXTX und natürlich auch die Datenstrukturen welche ich dafür benötige (Sprich ich brauche package imports)!

Zu 2) kurz ein bisschen Beispiel Quellcode (Nur die Imports und die Klassen Deklaration. Ich verwende RXTX Bestandteile ausschließlich in dieser Klasse!

Java:
import gnu.io.CommPort;
import gnu.io.CommPortIdentifier;
import gnu.io.NoSuchPortException;
import gnu.io.PortInUseException;
import gnu.io.SerialPort;
import gnu.io.SerialPortEvent;
import gnu.io.SerialPortEventListener;
import gnu.io.UnsupportedCommOperationException;
import java.io.IOException;
import java.util.ArrayList;
import java.util.TooManyListenersException;
import java.util.logging.Level;
import java.util.logging.Logger;

public class CommInterfaceSerial extends CommInterface implements
        SerialPortEventListener {

...

}

Die Frage: Gilt das jetzt als "dynamically linked" oder nicht?

Der Unterschied ist gravierend. Erfüllt meine Software das Kriterium gilt es als "work that uses the Library" und kann als solches lizensiert werden wie ich will. Oder eben nur unter LGPL oder GPL.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

PS: Bitte keine Spekulationen sondern nur fundierte Antworten. Ich bin nicht so extrem vertraut mit der Materie LGPL daher brauche ich da dringend Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mjdv

Bekanntes Mitglied
So weit ich weiß ist das erlaubt. DLL ist dynamisch linken, was bedeutet wenn du die rxtx.jar in deinem Programm mitlieferst ist das okay. DU musst nur Änderungen an der Library selbst wieder veröffentlichen.

Du musst aber so weit ich wieß, eben angeben das du sie benutzt und dem Kunden auch eine Kopie der LPGL mitliefern.

Den Source Code von rxtx musst du auch anbieten, auf deiner Homepage oder so, da es natürlich sein kann, dass rxtx eingestellt wird und nicht mehr abgeboten wird.

Des weiteren muss der Kunde die möglichkeit haben, deine Anwendung auch mit einer anderen Version der Library zu nutzen.

Am besten liest du die LGPL mal und machst dich schlau, diese Fragen werden so oft gestellt.

In einem Forum kann dir auch niemand rechtlich 100% SIcherheit gewähren, wir sind alle keine Juristen. Wenn du wirklich sicher gehen möchtest, mach einen Termin bei einem Anwalt, dem du dein komplettes anliegen schildert.
 
G

Gast2

Gast
So weit ich weiß ist das erlaubt. DLL ist dynamisch linken, was bedeutet wenn du die rxtx.jar in deinem Programm mitlieferst ist das okay. DU musst nur Änderungen an der Library selbst wieder veröffentlichen.

Du musst aber so weit ich wieß, eben angeben das du sie benutzt und dem Kunden auch eine Kopie der LPGL mitliefern.

Den Source Code von rxtx musst du auch anbieten, auf deiner Homepage oder so, da es natürlich sein kann, dass rxtx eingestellt wird und nicht mehr abgeboten wird.

Des weiteren muss der Kunde die möglichkeit haben, deine Anwendung auch mit einer anderen Version der Library zu nutzen.

Am besten liest du die LGPL mal und machst dich schlau, diese Fragen werden so oft gestellt.

In einem Forum kann dir auch niemand rechtlich 100% SIcherheit gewähren, wir sind alle keine Juristen. Wenn du wirklich sicher gehen möchtest, mach einen Termin bei einem Anwalt, dem du dein komplettes anliegen schildert.

Vielen Dank für keine Antwort. Habe extra auf die Imports hingewiesen und möchte gerne Wissen ob das schon reicht um als Derivative Work zu gelten.

Nochmals die Bitte: Antwortet nur wenn ihr es wisst. (Zum Beispiel weil ihr das selber schon mal recherchiert habt und so verwendet)

EDIT: In den FAQ von RXTX steht wörtlich: RXTX is license under the LGPL with an exception for linking over controlled interfaces, a copy of which can be found in the 'License' page. The exception allows people to use RXTX as a service plugin with Sun's CommAPI: 'A Controlled Interface.'

Wie genau benutze ich RXTX denn als Service Plugin with Suns CommAPI?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Es git ab und zu Fragen zu diesem Thema, und was die Antworten anbelangt bin ich mjdv seiner Meinung. Die Antworten lauten hier immer "ich kanns dir nicht so genau sagen, frag einen Jurist.". Wir sind halt "nur" (oder zumindest die meisten von uns) Entwickler ;)
 
G

Gast2

Gast
Es git ab und zu Fragen zu diesem Thema, und was die Antworten anbelangt bin ich mjdv seiner Meinung. Die Antworten lauten hier immer "ich kanns dir nicht so genau sagen, frag einen Jurist.". Wir sind halt "nur" (oder zumindest die meisten von uns) Entwickler ;)

Ich versuchs nochmal zu erklären: Ich möchte von niemandem hier eine rechtlich verbindliche Aussage.

Da ich aber neu bin im Thema Java wollte ich nach Erfahrungen fragen (Wer hat RXTX schon mal im professionellen Umfeld eingesetzt?)

Ich bin mir ja auch in allen Punkten bis auf den mit den Imports absolut sicher.

Da ich aber eigentlich C++ 'ler bin kann ich mit dem Begriff dynamically linked unter Java nichts anfangen. Ich habe zwar nur gegen die Javacomm API programmiert, jedoch musste ich ja die Imports einfügen (gnu.io).

Die Frage daher: Gilt die RXTX bibliothek noch als Dynamically linked.


Wenn irgendwer das weiss oder selber schon mal recherchieren musste oder jemanden kennt mag doch bitte posten.

Und wer sich am RXTX stört denke sich IRGENDEINEN anderen Namen. Wollte das Kind nur halt beim Namen nennen um eventuelle Mitnutzer auch zu erreichen.

PS: Alternativ: Weiss jemand was konkret "Linked over Controlled Interface" unter Java bedeutet?

PPS: Gibt es eine Möglichkeit die imports (Respektive die voll qualifizierten Klassen) erst zur Laufzeit zu bestimmen? Da ich ja nur die JavaComm API nutze ist alles was in meinem Programm noch konkret auf die RXTX Bibliothek referenziert die Import Statements.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Da ich aber eigentlich C++ 'ler bin kann ich mit dem Begriff dynamically linked unter Java nichts anfangen. Ich habe zwar nur gegen die Javacomm API programmiert, jedoch musste ich ja die Imports einfügen (gnu.io).

Irgendwie scheint das jedes Mal ein Problem zu sein :D Kannst gerne im Forum nach den anderen Threads suchen, da gehts nach einer Weile auch immer um dieses dynamische Linken... Jaja, ist schon gut, bin schon ruhig ;)
 
G

Gast2

Gast
Irgendwie scheint das jedes Mal ein Problem zu sein :D Kannst gerne im Forum nach den anderen Threads suchen, da gehts nach einer Weile auch immer um dieses dynamische Linken... Jaja, ist schon gut, bin schon ruhig ;)

Ich hab ja gesucht aber nichts konkretes gefunden. Wärst du so nett mir die Threads zu posten? Vielleicht hab ich einfach auch nur falsch gesucht.:bahnhof:
 

HoaX

Top Contributor
Schreib doch einfach den Machern von RXTX ne Mail wo du erklärst wie du die Lib verwendest und ob das so ok ist? Selbst wenn es nicht 100% mit der offiziellen Lizenz übereinstimmt können sie dir ja die Erlaubnis erteilen unter einer angepassten Lizenz.
 
G

Gast2

Gast
Schreib doch einfach den Machern von RXTX ne Mail wo du erklärst wie du die Lib verwendest und ob das so ok ist? Selbst wenn es nicht 100% mit der offiziellen Lizenz übereinstimmt können sie dir ja die Erlaubnis erteilen unter einer angepassten Lizenz.

Werde ich parallel mal tun. Finde die Aussage der Exception mit dem Linked over Controlled Interface halt seltsam, da mir niemand erklären kann was das denn bedeutet.
 
G

Gast2

Gast
Habe inzwischen eine Antwort vom RXTX Team:

Eine rechtsverbindliche Aussage können sie nicht machen (Dazu müsste man jeden jemals betroffenen Entwickler befragen was nicht geht) aber folgende Aussage kam zurück:

...

There is no intent to control any aspect of your application. Users should be informed it uses rxtx and they should be let know it is under that license so they know they can ask for the rxtx source. Someplace on the website, on a cd, ...

I use rxtx at work in a commercial application in the same way.

...

Eine verlässlichere Aussage wird man wohl nicht finden. Im Notfall kann man (Nachzulesen in dem Artikel LGPL and Java) Reverse Engineering erlauben.

NUr als Nachtrag für die Suchfunktion.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M RXTX Details auslesen Allgemeine Java-Themen 6
F rxtx library mit virtuellem Comport Allgemeine Java-Themen 2
T Outputstream write() gets blocked using RXTX to communicate with HC-05 BT Module Allgemeine Java-Themen 10
H RXTX String verarbeiten Allgemeine Java-Themen 1
S RxTx - langsame Port suche Allgemeine Java-Themen 3
L Software-Design: Kommunikation mit SerialPort (RXTX) Allgemeine Java-Themen 2
R Virtuelle Serielle Schnittstellen mit RXTX Allgemeine Java-Themen 2
G RXTX native library unter Linux in jar build angeben Allgemeine Java-Themen 4
M rxtx OutputStream sendet falsche werte Allgemeine Java-Themen 3
M problem mit rxtx Allgemeine Java-Themen 9
S RXTX library in Jar einbinden Allgemeine Java-Themen 5
T [RXTX] GPS-Maus (Comport) effizient auslesen Allgemeine Java-Themen 6
T RXTX und 64bit Allgemeine Java-Themen 1
R RXTX Versions Info abschalten Allgemeine Java-Themen 6
T Frage zu Schönheitsfehler bei RXTX Allgemeine Java-Themen 2
C RXTX Treiber einbinden für Linux Allgemeine Java-Themen 6
G RXTX library braucht sehr lange zum laden. Ist das normal? Allgemeine Java-Themen 8
B RXTX sendet immer mit 9600Baud Allgemeine Java-Themen 4
E Erfahrung mit RXTX sowie Windows und Linux Allgemeine Java-Themen 9
G RXTX verschicken einzelener Bytes Allgemeine Java-Themen 8
E javax.comm: Suche eine open source Alternative zu rxtx Allgemeine Java-Themen 8
O RXTX Geschwindigkeit? Codebeispiel dabei. Allgemeine Java-Themen 21
B RXTX und close Allgemeine Java-Themen 12
L Exception auslösen, um while Schlaufe zu verlassen(rxtx.org) Allgemeine Java-Themen 6
M Geschwindigkeit RXTX JAVA Allgemeine Java-Themen 3
foobar Rxtx vs javax.comm Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Zuverlässiges Automatisiertes Testen im eigenem Software-Unternehmen aufsetzen - How to? Allgemeine Java-Themen 12
I In Java geschriebene Software nach Mac OS portieren Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Software Zertifizierung Allgemeine Java-Themen 4
Zrebna Wieviele Testfälle muss man hier schreiben? (Software Engineering) Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Software Entwicklung Allgemeine Java-Themen 9
Kirby.exe Software für Graphische Visualisierung Allgemeine Java-Themen 20
B Multiuser Software Allgemeine Java-Themen 3
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
W Software-Lizenzen Allgemeine Java-Themen 13
temi Fragen zur Software-Architektur Allgemeine Java-Themen 123
david19 Software AE über Domain laufen lassen Allgemeine Java-Themen 0
M JVM: Client Software Logging und Profiling aktivieren Allgemeine Java-Themen 1
G Job als Programmierer (Software oder Spiele Entwickler) Allgemeine Java-Themen 2
O Architektur für Software Allgemeine Java-Themen 14
K Java mit Software ausliefern, Securitybedenken? Allgemeine Java-Themen 4
wolfgang63 Code snipped Software Allgemeine Java-Themen 1
J Java Software Compare Files und Neue File erstellen Allgemeine Java-Themen 0
A Update Software programmieren Allgemeine Java-Themen 1
O Java Hardware Software Zeit Allgemeine Java-Themen 7
D Software entwicklen und verkaufen Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand Software-Tracking Allgemeine Java-Themen 14
OnDemand Java Software verkauf untersagt Allgemeine Java-Themen 4
N Neue Software in Java 7 oder 8? Allgemeine Java-Themen 3
R Software ausliefern - Aber Wie? Allgemeine Java-Themen 10
A Sinnvolles Software Design bei Eigenschaftsänderungen von Objekten Allgemeine Java-Themen 7
R Installierte Software auslesen mit Java Allgemeine Java-Themen 3
G Best Practices Software-Engineering‏ Allgemeine Java-Themen 3
A Sicherheit von Software Allgemeine Java-Themen 2
B Software Metriken für Java Allgemeine Java-Themen 36
F LGPL in kommerzieller Software Allgemeine Java-Themen 7
R Konzept eines Software-Rollout/Synchronisation via WebService Allgemeine Java-Themen 5
P Software schützen Allgemeine Java-Themen 8
R software implementierung Allgemeine Java-Themen 3
G Software fuer Auktionshaus Filmundo.de aber wie? Allgemeine Java-Themen 2
X Software soll einen Text vorlesen! Allgemeine Java-Themen 5
X Software schützen! DEMOVersion Allgemeine Java-Themen 12
D JDK fürGPL-Software? Allgemeine Java-Themen 6
S software zum zuschneiden von Bildern Allgemeine Java-Themen 2
C Software für Windows PC mit integierter Db oder Textdatei? Allgemeine Java-Themen 19
J Java Software schreiben? Allgemeine Java-Themen 4
P Bekannte Software in Java? Allgemeine Java-Themen 27
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5
M Chat-Software gesucht Allgemeine Java-Themen 3
T GPL Code inkommerzieller Software nutzen? Allgemeine Java-Themen 26
G Software für Java programmierung Allgemeine Java-Themen 5
Z Beipiel zu gut dokumentierten Software Allgemeine Java-Themen 3
B chat-software Allgemeine Java-Themen 5
T Soll ich meine Software als freeware zum download geben? Allgemeine Java-Themen 15
H Andere Software fernsteuern Allgemeine Java-Themen 7
H Software wartet? Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben