Was braucht man, um einen Java Job zu bekommen?

Melker

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine kurze Frage, was braucht man an Kenntnissen, um einen Job als Java Entwickler zu bekommen?

Ich erklaere kurz mein Problem, ich habe vor 2 Jahren mein Informatik Studium abgeschlossen.
Waehrend des Studiums und noch ein paar Monate danach, hatte ich als ActionScript Developer gearbeitet, und damit ordentliches Geld verdient. Doch leider hatte ich seitdem nie wieder einen Job bekommen.
Ich habe mich zwar privat in alle moeglichen Bereiche weiter gebildet, und programmier sprachen ohne ende gelernt. Doch die Antwort bei Bewerbungs gespraechen ist immer die Gleiche: ich haette nicht genuegend Berufserfahrung!

Nach dem ich mich die Letzten 12 Monate intensiv mit Web Technologien befasst hatte, habe ich nun festgestellt, das ich doch eigentlich viel lieber mit einer "richtigen" Programmier Sprache arbeite. Nun habe ich mich fuer Java entschieden, da wir im Studium schon ohne Ende C# gemacht haben, und ich eignetlich nicht so der Windows freund bin.
Doch was muss man wissen? verglichen mit C#, wo es nur .NET gibt, scheint es ja fuer Java frameworks ohne Ende zu geben.

Auf der anderen Seite lese ich hier im Forum Beitraege ala "Habe einen Java job, habe aber vorher noch nie mit Java gearbeitet. Wie lerne ich es schnell?"
Wie kriegen diese Leute die Jobs? Ich werde nicht mal eingeladen, trotz 2 Jahre Freelance erfahrung mit AS3 und Python/Django.
 

Thallius

Top Contributor
Vielleicht hast du als fertig Studierter einfach zu hohe Gehaltsvorstellungen?

Gruß

Claus

P.S. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Bewerbungsschreiben nicht so viele Fehler enthalten wie dieses Post, sonst wäre das u.U. auch noch ein Grund.
 

HarleyDavidson

Bekanntes Mitglied
Waehrend des Studiums und noch ein paar Monate danach, hatte ich als ActionScript Developer gearbeitet, und damit ordentliches Geld verdient
Also hast du ja schon gearbeitet. Hast du von dort kein Arbeitszeugnis bekommen?
Hast du ansonsten aus deiner intensiven Beschäftigung mit den Sprachen irgendwelche Projekte vorzuweisen? Zeig ihnen deinen Code, deine Denkweise wie du bestimmte Probleme löst und sie angehst.
Je nach Stelle würde ich mich auch in aktuelle Themen einlesen wie zum Beispiel Spring, Maven u.ä.
Ich hatte bei meiner Bewerbung auch noch keine "Erfahrung", sondern habe mich lediglich selbst in die Sprache Java eingearbeitet. Spezifische Anforderungen lernst du dann sowieso erst im Unternehmen selbst. Es wird also auch darauf geachtet, wie du dich gibst und ob du in das Team passt. Letzteres war bei mir zum Beispiel auch ein Kriterium mit Gewicht.
 

Jardcore

Top Contributor
Rechtschreibung ist auch wichtig. Zusätzlich kommt es auf die Reise-/ Umziehbereitschaft an.
Bewirb dich auf Junior-Stellen, dort wird meist keine grüße Erfahrung benötigt. Selbst nach fünf Jahren Studium können die wenigsten in dem Ausmaße eine Programmiersprache, wie es im Unternehmen gebraucht werden würden. Das heißt, das du wie schon mehrfach erwähnt, anders Punkten musst. Freundlichkeit, Witz, Teamfähigkeit und Belasstbarkeit.
 

prgprg

Mitglied
Ich würde es über Umwege versuchen:
ActionScript ist ja JS ziemlich ähnlich, da würde ich versuchen mich auf entspr. Stellen zu bewerben. Meist sind Leute gesucht die JS + andere Sprache wie PHP, Java,... können im Webumfeld gesucht, manchmal auch reine JS-Jobs wie in node.js-Umfeld. Da würde ich ansetzen: JS-Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen + AngularJS und mich auf entspr. Jobs bewerben, in dem Bereich gibts massig Jobs, aber viele Stümper, wenn du vorher schon AS gemacht hast und nen Abschluss sehe ich keine Probleme dort unterzukommen. Parallel dazu arbeitest du dich in Java ein, speziell JEE und was dort alles dran hängt. Das dauert und deshalb würde ich mich erst mal auf Jobs fokusieren die JS als Schwerpunkt haben und später evt. wechseln wo eben JS+Javakenntnisse gefordert sind, hier in der Anzeigen ist bei Bosch eine entspr. Stelle, das ist heute Standard wenn man im Webumfeld unterwegs ist dass man JS + ne Backendsprache kann auch wenn viele nur Back- oder Frontend machen wollen.

Zu deiner Frage wie wie Leute ohne Javakenntnise an ihre Jobs kamen: Die haben vorher was anderes gemacht und intern wurden sie nun an ein neues Projekt gesetzt das eben auf Java aufbaut, Fremdcode bearbeiten,... das kann 1000 Gründe haben, meist sind die eher unfreiwillig dazu gekommen.

Vielleicht kannst du auch mal deine Bewerbungsunterlagen irgendwo anonymisiert hochladen, evt. lassen die sich noch aufpimpen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Selenium: WebDriverWait braucht zu lange Allgemeine Java-Themen 2
I JPQL query braucht zu lange Allgemeine Java-Themen 27
R Test Umgebung für Datenbank erstellen, was braucht es? Allgemeine Java-Themen 14
Thallius Wie mache ich eine Java App mit Icon startbar die mehr Heap Speicher braucht? Allgemeine Java-Themen 3
J Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 7
W Simulation - Anfänger braucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 14
Antoras Braucht ihr Datenmodellierung? Allgemeine Java-Themen 20
G RXTX library braucht sehr lange zum laden. Ist das normal? Allgemeine Java-Themen 8
B lookupPrintServices braucht eeeeeeeeeeeewig Allgemeine Java-Themen 3
V Eclipse braucht ewig zum Starten meines Codes Allgemeine Java-Themen 21
B Fehlermeldungen die keiner braucht ... Allgemeine Java-Themen 17
M file.delete() braucht ewig Allgemeine Java-Themen 3
H wie viel speicher braucht eigentlich ein array? Allgemeine Java-Themen 2
B Braucht man die neue VM 1.5 Allgemeine Java-Themen 3
P Welches JRE braucht meine Applikation? Allgemeine Java-Themen 3
N Validator für einen SQL-Befehl Allgemeine Java-Themen 22
ZH1896ZH Best Practice Wie erstellt man am besten einen Kalender? Allgemeine Java-Themen 3
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
Zrebna FileUtils.cleanDirectory() - aber einen sub-Ordner "verschonen" Allgemeine Java-Themen 1
M Datei verschieben hat einen Fehler?? Allgemeine Java-Themen 20
L Generator für einen Parser implementieren Allgemeine Java-Themen 13
W Haben Konstruktoren in Java eigentlich immer mindestens einen Parameter? Allgemeine Java-Themen 4
J Wie kann ich von Vornherrein einen Fokus auf ein Objekt entfernen? Allgemeine Java-Themen 3
P einen public <Optinal String> in einer anderen Klasse mit einem Int vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
A Mithilfe von einer Nummer einen Namen finden n-Beziehung Allgemeine Java-Themen 8
B Long in einen Double umwandeln und im Label anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
E Hat der Compiler einen Fehler oder warumbeendet return nicht eine Methode ? Allgemeine Java-Themen 7
MoxxiManagarm Ich brauche einen smarten Ansatz Allgemeine Java-Themen 23
J Gebautes Jar per Maven in einen Docker Container kopieren Allgemeine Java-Themen 0
Drachenbauer Wie kann eine vorgegebene Farbe über einen String erkannt werden? Allgemeine Java-Themen 11
L File beim Kopieren in einen anderen Ordner umbenennen Allgemeine Java-Themen 6
E Einen Bot Programmieren. Allgemeine Java-Themen 6
F Operationen/Methoden einen WebService im Browser mit Apache Axis aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
N Über einen Button in JavaFX ein Event über eine Pipeline schicken(Netty) Allgemeine Java-Themen 1
J Einen Thread in einer Schleife Allgemeine Java-Themen 2
P [Webdriver] einen Datensatz signieren Allgemeine Java-Themen 0
R MAC-Adresse eindeutig für einen PC ? Bezug zu Netzwerk, wieso ? Allgemeine Java-Themen 7
L Variablen Eigenes Objekt wie z.B. einen Integer zuweisen Allgemeine Java-Themen 3
N Wie öffne ich einen runtergeladadenen Code in IntelliJ Allgemeine Java-Themen 3
R Wie einen ClientBuilder / JarBuilder programmieren? Allgemeine Java-Themen 14
S Input/Output Beste Möglichkeit einen String in einen Datei zu Schreiben Allgemeine Java-Themen 2
L Input/Output Wie kann man in der Konsole einen Text farbig ausgeben z.b in grün Allgemeine Java-Themen 6
L Wie programmiert man einen Listener? Allgemeine Java-Themen 1
M Nanosekunden-Pause innerhalb einen Thread-Loops Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Wie convertiere ich einen pkcs8 key in einen java lesbaren? Allgemeine Java-Themen 16
G Substrings in einen String zusammenfassen Allgemeine Java-Themen 5
C Classpath Neue Klasse über einen Button ausführen Allgemeine Java-Themen 3
N Compiler-Fehler Warum erhalte ich einen Nullpointer Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
P Zum src Ordner einen Projektes navigieren Allgemeine Java-Themen 8
J Abhängigkeit zwischen Rechenzeit und Speicherbedarf in einen Algorithmus Allgemeine Java-Themen 7
MaxG. Swing Wie kann man einen Dateiordner auswählen ? Allgemeine Java-Themen 3
D Kopieren von Dateien aus einem Ordner in einen anderen Allgemeine Java-Themen 6
KeVoZ_ int Werte in einen String fassen Allgemeine Java-Themen 4
RalleYTN Problem bei Schleife die durch einen 2D raum iterieren soll Allgemeine Java-Themen 1
S Einen Punkt um den Ursprung drehen Allgemeine Java-Themen 5
Tausendsassa Threads Einen Thread sich selbst schließen lassen Allgemeine Java-Themen 17
M Genaues Bugtracking - jemand einen Vorschlag? Allgemeine Java-Themen 14
L Gibt es in Java einen Property Editor? Allgemeine Java-Themen 2
S Einen übergebenen String kopieren Allgemeine Java-Themen 3
J Wie erschaffe ich einen sicheren Datenaustausch zwischen Thread und Nicht-Threads Allgemeine Java-Themen 8
L Wie kann ich einen Keystore aus existierenden Zertifikaten erstellen? Allgemeine Java-Themen 1
P Vectorelemente in einen anderen Vector kopieren Allgemeine Java-Themen 12
U in java an einen Rückgabewert aus matlab rankommen Allgemeine Java-Themen 2
B einen color-chooser bauen, ähnliche Farben vermeiden Allgemeine Java-Themen 5
B .txt Datei in einen kompletten String konvertieren Allgemeine Java-Themen 20
H Gibt es einen großen Unterschied zwischen Java 6 und Java 7? Allgemeine Java-Themen 3
M String in einen 2D array bringen Allgemeine Java-Themen 2
Y Prüfen ob ein Graph immer einen von mehren Enden erreicht Allgemeine Java-Themen 4
J (Java3D) Einen Faden programmieren - Logikproblem Allgemeine Java-Themen 5
Y Applet/Html - Wie Java-Methode aufrufen, die einen Parameter erwartet? Allgemeine Java-Themen 3
Rudolf In wie fern lohnt sich C++ für einen Javaentwickler Allgemeine Java-Themen 70
A Welches Speichermanagement für einen Kalkulator Allgemeine Java-Themen 7
S OOP Objekte als Return-Werte: Einen Klon zurückgeben oder Instanz auf das Feld? Allgemeine Java-Themen 10
J String-Typ in einen generischen Typ T umwandeln Allgemeine Java-Themen 6
S RandomAcessFile das einen InputStream wrappt..? Allgemeine Java-Themen 2
H Scanner soll einen Inputredirect einlesen, liest aber nicht jedes Wort ein. Allgemeine Java-Themen 3
H Wie erzeugt man einen Daemon? Allgemeine Java-Themen 7
S Wie beendet man einen Process in Java Platform unabhänging? Allgemeine Java-Themen 8
Z Threads Thread für einen Client Allgemeine Java-Themen 9
A nur einen Wert aus einer .conf lesen und erneuern Allgemeine Java-Themen 3
S MANIFEST DATEI hat nur einen Eintrag Allgemeine Java-Themen 14
M Einen Prozess "crashen" lassen Allgemeine Java-Themen 9
I getResponseCode(); returnt einen falschen Wert? Allgemeine Java-Themen 7
U Wie kann mit einen Java Applet Dateien erstellen,verschieben und löschen? Allgemeine Java-Themen 9
C Argument an einen Thread übergeben Allgemeine Java-Themen 4
A Framework für einen Web Service Allgemeine Java-Themen 6
I %AppData% Variable für einen Prozess setzen Allgemeine Java-Themen 23
V Gibt es einen Variablen Cast? Allgemeine Java-Themen 8
S regex für einen Link Allgemeine Java-Themen 3
M Client für einen Webservice erstellen (ONVIF) Allgemeine Java-Themen 3
T Undwandlung eines String in einen InputStream? Allgemeine Java-Themen 3
M Selbst geschriebener InputStreamReader über einen beliebigen InputStream Allgemeine Java-Themen 4
P Datei in einen String lesen Probleme bei Codierung Allgemeine Java-Themen 2
H SwingWorker statt Thread für einen Server Allgemeine Java-Themen 2
G einen Thread beim Schlafen überraschen und abschießen Allgemeine Java-Themen 3
A Variable Parameterinhalte an einen Query übergeben? Allgemeine Java-Themen 3
M einen Tag addieren Allgemeine Java-Themen 11
T In der JVM einen weiteren, unabhängigen Prozess starten Allgemeine Java-Themen 11
Schandro Datei öffnen mit... Bestimmten Dateityp mit einen Java-Programm öffnen lassen Allgemeine Java-Themen 5
B Gibt es einen Unterschied zwischen Java 1.2 und Java 2? Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen


Oben