Disk Image Library (iso,mdf,nrg,bin)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomas.g

Bekanntes Mitglied
Hi,

Da ich gerade an einem naja ich würde sagen erfolgreichen Projekt in meiner Freizeit arbeite, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

Und zwar hab ich eine Library geschrieben, die es möglich macht, CD/DVD Abbilddateien (Disk Images) mit einem ISO9660 Dateisystem in Java zu mounten und die Dateien via InputStreams zu lesen. Derzeit hab ich unterstützung für .iso, .mdf/.mds (Alcohol 120%) und .bin/.cue Images, dank CDEmu werd ich dann bald auch noch .nrg (Nero) bzw. .ccd (CloneCD) hinzufügen.

Sollte diese Projektidee gut ankommen will ich später dann auch noch einen Treiber für meine Library schreiben, um auch Abbilddateien mit UDF Dateisystem lesen zu können. Mein Ziel wäre es eigentlich, ein Cross-Platform Virtuelles Laufwerk zu schreiben, wo man nurmehr das Kernel Modul eben dem Betriebssystem anpassen muss, und die Logik kommt über das Java Native Interface von meiner Library.

Was haltet ihr davon?

mfg, thomas
 

thomas.g

Bekanntes Mitglied
derzeit hab ich ihn noch nicht lizensiert, mal sehen ob ich ein Projekt bei sourceforge.net aufmachen werde ...
 

thomas.g

Bekanntes Mitglied
hi,

nein, das ist 100% pure Java, damit das ganze Platformunabhängig ist, hab ich mir den ISO9660 Standard besorgt und eine eigene Dateisystem struktur ausgedacht. Das ganze funktioniert so, dass ich eigene File Objekte habe (die mehr können als das java.io.File Objekt). Man steuert das ganze Dateisystem dann über ein Objekt "FileSystem". Die InputStreams bzw. OutputStreams sind dann von java.io.InputStream bzw. java.io_OutputStream abgeleitet und somit vollkommen kompatibel zu allen derzeitigen Java Programm die Streams verwenden. Eine Erweiterung haben meine Streams allerdings, sie sind Seekable, das bedeutet dass man keine RandomAccessFile braucht, um in einem InputStream zu "seeken".

Das heißt ich kann derzeit Images die ein ISO9660 Dateisystem haben (CD/DVD), mit meiner Library vollkommen in Java mounten ohne DLLs. Wie gesagt in geraumer Zeit will ich auch noch das UDF Dateisystem (ua. für Blu-Ray Discs verwendet) unterstüzen und wiederum mit 100% pure Java. Was ich auch noch machen will und was dann auch ziemlich einfach ist, wäre dass man auch Images aller Formate erstellen kann.

Das einzige was dann angepasst werden muss ist, wenn man die Library z.B. nutzen will, um ein Virtuelles Laufwerk damit zu steueren - das Java Native Interface sollte schnell genug dafür sein. Da muss das Kernel Modul dann z.b. für Linux angepasst werden. (das mach ich dann später mal selber oder vielleicht findet sich eine Programmiergruppe die sich an dem Projekt beteiligt und dies macht)

Will man die Images nur in Java mounten und auf die Dateien im Images zugreifen, so braucht man keine zusätzliche DLL. Die .jar Datei reicht!

Das ganze läuft schon ziemlich schnell, wie schnell genau werd ich jetzt dann mal messen.

Bezüglich Source Code weiß ich noch nicht, ob ich den so schnell veröffentliche, weil mich es stört, wenn ein "Fork" dadurch entsteht, weil die Debian Linux User sind ja derzeit auf son Trip drauf (Beispiel cdrtools oder firefox). Mal sehen, vielleicht finde ich eine "freie" Lizenz die verhindert, dass andere Leute eine veränderte Version releasen, sondern nur der Autor also ich Versionen freigeben darf. Das soll aber nicht heißen, dass ich gegen Patches und Mitarbeit von anderen bin, sondern dass andere im Prinzip Code "schnarren".

mfg, thomas
 

thE_29

Top Contributor
Na, wenn das pur Java ist, hört sich das nicht schlecht an!

Wielange hastn gebraucht, bzw woher hast du das ISO9660 Dateisystem? (aufbau, etc)
 

thomas.g

Bekanntes Mitglied
Naja, gebraucht hab ich rund 2 Monate jetzt um einen ISO9660 Treiber zu schreiben und ein Virtuelles Laufwerk (ich nen das Modul mal so) zu erstellen.

Die nötigen Infos hab ich aus Wikipedia bzw. Google gesucht. Auch von vielen open-source Programmen wie CDEmu hab ich nützliche Informationen erhalten und mir dann daraus eine Library gebastelt.

mfg, thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Lucene index on disk Allgemeine Java-Themen 2
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
Mozart53 JLabel nur meinen Text verschieben ohne Image Allgemeine Java-Themen 3
Y Wie bekomme ich durch getImage an das Image heran? Allgemeine Java-Themen 1
J jsch direktes streamen in ein image Allgemeine Java-Themen 11
A 2D-Grafik Einfachster Ansatz, um sich wiederholende Figur in einem 2D-Image zu erkennen Allgemeine Java-Themen 1
T 2D-Grafik Chart als Image erstellen Allgemeine Java-Themen 3
G Image in Shape wandeln Allgemeine Java-Themen 1
T Swing Image rotieren Allgemeine Java-Themen 1
I nach Image Load in ListView, kann Ordner nicht mehr gelöscht werden Allgemeine Java-Themen 1
C pfad vom Image ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 5
Bananabert Swing jtree : image als user object Allgemeine Java-Themen 2
M Image auslesen Allgemeine Java-Themen 2
G Pixelanzahl aus Raw Image Datei Allgemeine Java-Themen 1
H OCR und Image Processing Allgemeine Java-Themen 4
M Image für PDF nicht verfügbar - Runnable .jar Allgemeine Java-Themen 3
S BLOB Image in JSP anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
BRoll Image RGB Werte auslesen und vergleichen Allgemeine Java-Themen 8
K Image zu BufferedImage konvertieren Allgemeine Java-Themen 9
K Image beim catchen ist immer null Allgemeine Java-Themen 9
X Image Processing libary für JavaSE und Android Allgemeine Java-Themen 2
Crashbreaker RCP-View Image öffnen und darstellen Allgemeine Java-Themen 7
S IMAGE ARRAY laden Allgemeine Java-Themen 6
B Image oder GridControl? Allgemeine Java-Themen 8
B Image Thinning Allgemeine Java-Themen 3
A Input/Output Buffered Image zu Byte Array und zurück konvertieren Allgemeine Java-Themen 4
F Datentypen Floppy-Image-Dateisystem Allgemeine Java-Themen 5
F Image - Ausschnitt bekommen Allgemeine Java-Themen 3
J Teil eines Image/ImageIcon zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
N Unable to convolve src image Allgemeine Java-Themen 7
H image in jtextarea/JLabel einbinden... Allgemeine Java-Themen 4
Aigu Bilderkennung / Image Analysis Allgemeine Java-Themen 2
M Nochmal I-Frame zu Image Allgemeine Java-Themen 4
M JPEG Image komprimieren Allgemeine Java-Themen 2
M Probleme mit Image Extraction aus PDF Allgemeine Java-Themen 2
V Image laden - URL über ClassLoader ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
G sun.awt.image.OffScreenImage Serializable machen Allgemeine Java-Themen 5
T Image in gif umwandeln Allgemeine Java-Themen 14
G itext größe von image Allgemeine Java-Themen 2
T JPanel to Image? Allgemeine Java-Themen 6
K Image Resizer Allgemeine Java-Themen 4
D Image runterscalieren, aber schlechte Quali? Allgemeine Java-Themen 3
L Buffered Image teilweise zeichnen Allgemeine Java-Themen 6
P Image erzeugen Allgemeine Java-Themen 7
B Image libraries Allgemeine Java-Themen 3
MQue Image über Komponente Allgemeine Java-Themen 3
P Image auf JPanel auf JFrame Allgemeine Java-Themen 3
P Image auf einem Panel mit null-Layout Allgemeine Java-Themen 8
E Image unterscheiden Allgemeine Java-Themen 16
E Image auf einem JLabel darstellen Allgemeine Java-Themen 3
F BufferedImage -> Image Allgemeine Java-Themen 4
E Wie bekomme ich mein Image in das Fenster Allgemeine Java-Themen 2
T Muster/Zeichen/Texterkennung auf einem Image Allgemeine Java-Themen 9
L Linien, Recktecke und Elipsen zeichnen ohne Image Allgemeine Java-Themen 2
S KeyListener! Image Problem! Allgemeine Java-Themen 2
S Image als Background Allgemeine Java-Themen 5
B Image(png) versenden Allgemeine Java-Themen 3
N Image -> cropImage Allgemeine Java-Themen 3
T Image mithilfe von DirectColorModel und Pixel erstellen Allgemeine Java-Themen 3
G Image in der Größe ändern Allgemeine Java-Themen 2
C probleme mit image Allgemeine Java-Themen 4
C Pixelfarbe aus einem image auslesen Allgemeine Java-Themen 6
M Image Skalieren Allgemeine Java-Themen 23
D ByteArray für Image-Icon laden. Allgemeine Java-Themen 4
T iso datei (Image) mit Java einlesen und Inhalt entpacken Allgemeine Java-Themen 3
O Image mit transparenten farben wie bei *.GIF ? Allgemeine Java-Themen 3
B Image#getScaledInstance & Graphics2D#drawImage ClassCast Allgemeine Java-Themen 3
H Speicher freigeben klappt nicht bei Image Objekten, warum? Allgemeine Java-Themen 8
H Skalieren von Image -> java.lang.OutOfMemoryError - WARUM Allgemeine Java-Themen 18
T Auf ein Image geklickt Allgemeine Java-Themen 13
J ISO image erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
J Wie mache ich den Hintergrund einer Image durchsichtig? Allgemeine Java-Themen 7
G Aus JPanel Image Hohlen Allgemeine Java-Themen 3
D BufferedReader in image umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
S Image Datei serializieren Allgemeine Java-Themen 3
G JFrame nimmt mein Image nicht Allgemeine Java-Themen 2
F Image als GIF oder JPEG abspeichern Allgemeine Java-Themen 2
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
F Problem mit PDFBOX Library Allgemeine Java-Themen 1
D Open Source Library zum erstellen von PDFs Allgemeine Java-Themen 1
webracer999 Library für Textsuche (z. B. include/exclude, and/or)? Allgemeine Java-Themen 5
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
I OCR Library für Belegerkennung Allgemeine Java-Themen 7
F Kennt ihr eine Library um 2 HTML Seiten zu diffen? Allgemeine Java-Themen 8
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
O Arrays an DOCX-Stamper Library übergeben Allgemeine Java-Themen 1
TheWhiteShadow 2D-Grafik GIF Library mit byte output Allgemeine Java-Themen 10
J Probleme beim einbinden von Zip4j library Allgemeine Java-Themen 6
B Maven Keycloak library wirft exceptions nach maven package Allgemeine Java-Themen 1
A Classpath Library in verschiedenen Projekten Allgemeine Java-Themen 2
O Standard library nativer C code Allgemeine Java-Themen 1
B OCR Library gesucht Allgemeine Java-Themen 6
S Anwendung die alle Abhaengigkeiten einer Library listet..? Allgemeine Java-Themen 5
Tausendsassa Kabeja Library Allgemeine Java-Themen 9
4a61766120617274697374 PDF library Allgemeine Java-Themen 5
D Library/Framework zum Umwandeln von Sound in Notenbilder Allgemeine Java-Themen 1
S Classpath Wie kann ich Java-Library Klassen "verstecken"..? Allgemeine Java-Themen 4
J Lanterna Library Allgemeine Java-Themen 2
A Linux: Native Library mit Rootrechten ohne Prozess mit sudo zu starten Allgemeine Java-Themen 1
F Java Native/Shared Library (.so) laden macht Probleme Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben