Externe Library Lizenzen

nrg

Top Contributor
Hallo Zusammen,

derzeit setze ich jaxen,dom4j,jdts und log4j ein. Jaxen konnte ich jetzt nichts dazu finden aber nachdem das dom4j braucht und d4j unter die BSD-Lizenz fällt nehme ich mal an das geht klar. jdts sieht für mich auf den ersten Blick auch unproblemematisch aus (GNU Lesser General Public License).

Dann wäre noch log4j. Diese fällt unter die Apache-Lizenz. Natürlich finde ich dazu direkt bei Wikipedia was aber ich würde trotzdem gerne explizit wissen was ich da genau beachten muss, um keine Probleme zu bekommen. Das Tool in dem wir log4j einsetzen wird nicht groß vermarktet. Es dient im Allgemeinen als interne Schnittstellenlösung in Projekten und wird auch mal Intressenten als kleine Schnittstelle verkauft.

Danke und Grüße

nrg
 

nrg

Top Contributor
dh ich muss für dom4j (Lizenztext):
BSD-Lizenz ? Wikipedia
den Text einfach in eine ReadMe mit reinpacken?

wo finde ich den für Apache und Jaxen? Was meinst du mit "Quellcode mitliefern"? Den Sourcecode von meinem Programm?

danke schonmal
 

nrg

Top Contributor
versteh ich nicht :(. was hat das für einen sinn? sourcecode ist doch immer dabei. kann man doch alles decompilieren. soll ich jetzt einfach den kompletten quellcode der LGPL-Libraries in eine Readme packen?? Tut mir leid, wenn ich weng aufm Schlauch stehe aber ich versteh net, was das bringen soll :(.
 

Wildcard

Top Contributor
Dekompilieren erzeugt Quellcode, nicht den Quellcode.
Und nein, du sollst weder die Lizenztexte, noch den Quellcode der LGPL Bibliothek in eine Readme Datei kopieren, sondern die als echte Dateien.
Also: eine Kopie der Lizenz als eigenständige Datei beilegen sowie den gezippten (orginal) Quellcode der LGPL Bibliothek (kannst du normalerweise auf der Webseite runterladen).
 

nrg

Top Contributor
muss ich leider nochmal auffrischen :oops::oops:

hab jetzt alle 4 LICENSE-dateien mit drin. Damit sollte ich ja mit log4j,dom4j und jaxen im reinen sein. jetzt bin ich allerdings immernoch ratlos mit dem quellcode bei jtds ???:L Woher bekomm ich den? (die LICENSE-Datei habe ich bereits mit drin)
 

MarderFahrer

Gesperrter Benutzer
Also ich würde sagen, dass der Quellcode nicht unbedingt mit ausgeliefert werden muss.
In den Obligationen der LGPL steht lediglich:
4. You may copy and distribute the Library (or a portion or derivative of it, under Section 2) in object code or executable form under the terms of Sections 1 and 2 above provided that you accompany it with the complete corresponding machine-readable source code, which must be distributed under the terms of Sections 1 and 2 above on a medium customarily used for software interchange.

If distribution of object code is made by offering access to copy from a designated place, then offering equivalent access to copy the source code from the same place satisfies the requirement to distribute the source code, even though third parties are not compelled to copy the source along with the object code.

Wenn die Software also durch Downloads über einen Server verteilt wird, reicht es aus, den Source Code auf die selbe Weise verfügbar zu machen. D.h ein Link in dem entsprechenden Lizenztext file wo der Source Code heruntergeladen werden kann, sollte ausreichen.
Ich meine sogar einmal gelesen zu haben, dass selbst Software, die mittels CD/DVD verteilt wird, nur einen Link zu den entsprechenden Sourcen bereithalten muss.
Aber ich bin kein Anwalt, daher sollte das alles ohne Gewähr verstanden werden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sollte man auf jeden Fall einen Rechtsbeistand hinzuziehen, der sich auf Lizenzrecht spezialisiert hat.
 

MarderFahrer

Gesperrter Benutzer
Das sind die Sourcen, ja. Wie gesagt, eventuell reicht auch schon ein Hinweis in der Lizenz Datei mit dem Link wo man sich die Sourcen bei Bedarf herunterladen kann.

Die LGPL besagt im Kern, dass die Sourcen der Projekte, die unter LGPL stehen jedem der sie haben möchte zugänglich gemacht werden. Und da nicht jeder User diese Sourcen benötigt oder überhaupt sehen will, würde ich meinen, dass ein Hinweis wo es die Sourcen zu beziehen gibt, ausreicht.

Mann will gerade bei Downloads ja nicht sein Packet unnötig groß machen. So etwas kostet ja Bandbreite etc. Warum sollte man wie hier z.b 12MB pro Download mehr in der Bandbreitenstatistik haben, wenn nur ein Bruchteil der Downloader diese Dateien überhaupt jemals benutzt?
 

nrg

Top Contributor
ok danke. Ich mein wie gesagt. der große verkaufsschlager soll das jetz net werden ;). das läuft halt bei paar kunden dann still und heimlich im hintergrund... hab jetzt ein verzeichnis lic mit den 4 LICENSE-Dateien und einer jtds source.txt mit paar links zur source. das sollte denke reichen.

vielen dank
 

Wildcard

Top Contributor
Die LGPL besagt im Kern, dass die Sourcen der Projekte, die unter LGPL stehen jedem der sie haben möchte zugänglich gemacht werden. Und da nicht jeder User diese Sourcen benötigt oder überhaupt sehen will, würde ich meinen, dass ein Hinweis wo es die Sourcen zu beziehen gibt, ausreicht.
Wenn man Datenträger verteilt muss der Quelltext auf dem Datenträger vorhanden sein, oder eine "Written Offer" beigelegt sein den Quellcode von dir zu beziehen.
Bei Downloads reicht es allerdings nicht aus zu sagen 'Den Quellcode gibt es bei Example.com'. Der Quellcode muss selbst zum Download angeboten werden, also auf einem eigenen Server.
 

nrg

Top Contributor
das heisst ich pack die jtds-1.2.5-src.zip einfach auf den webspace in der arbeit und schreib den link in eine txt namens "jtds source.txt"? naja wenns weiter nix ist dann mach ich das halt. hab bis jetzt nur paar links (sourceforge, direct dl und offizielle seite) in die textdatei geschrieben
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
OSchriever Externe Anwendung beenden Allgemeine Java-Themen 41
T Externe Java Klasen zur Laufzeit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
J File in Package erstellen & lesen mit Programmstart in externe Projekt Allgemeine Java-Themen 3
X Threads Externe Variablen in Run Methoden verändern Allgemeine Java-Themen 4
V JTable Externe Lib Allgemeine Java-Themen 2
JavaWolf165 Externe .jar-Dateien in .jar-Datei intigrieren Allgemeine Java-Themen 0
Neumi5694 Externe Skripte Allgemeine Java-Themen 9
L JavaFX JavafX externe FXML laden? Allgemeine Java-Themen 4
S Externe Eclipse Projekte dynamisch einbinden Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Externe .jar dynamisch einbinden Allgemeine Java-Themen 5
W Threads Mit Thread und Runtime externe Programme öffnen Allgemeine Java-Themen 0
M Externe Jar sehr langsam Allgemeine Java-Themen 23
C Prozesssteuerung - Speicherhungrige externe Programme werden blockiert Allgemeine Java-Themen 2
F externe module. geht das in Java? Allgemeine Java-Themen 3
G Eclipse Wie mit Ant build.xml externe Jar´s einbinden? Allgemeine Java-Themen 5
M Wie externe System-Ressourcen zwangsweise freigeben Allgemeine Java-Themen 2
B Externe Programme und ProcessBuilder Allgemeine Java-Themen 5
D externe programme / Jdesktoppane, ... Allgemeine Java-Themen 6
U Externe Logiken möglich? Allgemeine Java-Themen 8
G externe Properties datei aus Jar File heraus lesen Allgemeine Java-Themen 12
G externe Steuerung von Sprachsoftware Allgemeine Java-Themen 3
C Externe Bilder in Java-Applet blocken? Allgemeine Java-Themen 2
B Eclipse externe Dateien mit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
H externe JARs in eigenem Programm-Jar einbinden. Allgemeine Java-Themen 5
N externe Anwendung aktivieren (nicht starten!) Allgemeine Java-Themen 3
H Externe Prozesse und Inputstreams - ausgabe in JTextArea Allgemeine Java-Themen 3
oliver1974 Zugriff auf externe .class Dateien (und resourcen) aus JAR Allgemeine Java-Themen 11
G externe package Allgemeine Java-Themen 7
E externe Anwendung aufrufen und sich selbst beenden Allgemeine Java-Themen 8
W Java und externe Anwendungen Allgemeine Java-Themen 3
J Externe File Emails für JavaMail Allgemeine Java-Themen 4
J Externe .jar bibis in programm .jar einbinden? Allgemeine Java-Themen 9
R externe Libraries in jar-file Allgemeine Java-Themen 16
R Kontrolle über Externe Prozess Allgemeine Java-Themen 5
O Externe Jars in eigene JAr packen in Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
M Standardpfad für externe Dateien? Allgemeine Java-Themen 2
R aus Jar auf externe XML-Datei zugreifen Allgemeine Java-Themen 14
I externe Namensliste auslesen Allgemeine Java-Themen 13
M Java2exe Externe Packages einbinden! .JAR und sowas Allgemeine Java-Themen 7
thE_29 Externe (unbekannte) Klasse nutzen Allgemeine Java-Themen 11
J Externe Ansteuerung (Motor,Licht) mit Java? Allgemeine Java-Themen 4
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
F Problem mit PDFBOX Library Allgemeine Java-Themen 1
D Open Source Library zum erstellen von PDFs Allgemeine Java-Themen 1
webracer999 Library für Textsuche (z. B. include/exclude, and/or)? Allgemeine Java-Themen 5
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
I OCR Library für Belegerkennung Allgemeine Java-Themen 7
F Kennt ihr eine Library um 2 HTML Seiten zu diffen? Allgemeine Java-Themen 8
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
O Arrays an DOCX-Stamper Library übergeben Allgemeine Java-Themen 1
TheWhiteShadow 2D-Grafik GIF Library mit byte output Allgemeine Java-Themen 10
J Probleme beim einbinden von Zip4j library Allgemeine Java-Themen 6
B Maven Keycloak library wirft exceptions nach maven package Allgemeine Java-Themen 1
A Classpath Library in verschiedenen Projekten Allgemeine Java-Themen 2
O Standard library nativer C code Allgemeine Java-Themen 1
B OCR Library gesucht Allgemeine Java-Themen 6
S Anwendung die alle Abhaengigkeiten einer Library listet..? Allgemeine Java-Themen 5
Tausendsassa Kabeja Library Allgemeine Java-Themen 9
4a61766120617274697374 PDF library Allgemeine Java-Themen 5
D Library/Framework zum Umwandeln von Sound in Notenbilder Allgemeine Java-Themen 1
S Classpath Wie kann ich Java-Library Klassen "verstecken"..? Allgemeine Java-Themen 4
J Lanterna Library Allgemeine Java-Themen 2
A Linux: Native Library mit Rootrechten ohne Prozess mit sudo zu starten Allgemeine Java-Themen 1
F Java Native/Shared Library (.so) laden macht Probleme Allgemeine Java-Themen 3
F rxtx library mit virtuellem Comport Allgemeine Java-Themen 2
chuxXo JAVA MP3 Library Allgemeine Java-Themen 11
F Frage zur Library JTS Allgemeine Java-Themen 5
M Interface einer Library implementieren Allgemeine Java-Themen 3
reibi JNA - Native Acess - Library Path Allgemeine Java-Themen 2
G USB Library Allgemeine Java-Themen 1
B Load Library and use JNA to access Allgemeine Java-Themen 3
G Native Library / Fehler beim Laden der .so/.dll Datei Allgemeine Java-Themen 17
S Library fuer Internet-Text-Daten-Quellen..? Allgemeine Java-Themen 8
B IRC-Library Gesucht Allgemeine Java-Themen 2
N DTAU Library Allgemeine Java-Themen 2
H java.library.path mit einer Batch-Datei einstellen Allgemeine Java-Themen 3
G RXTX native library unter Linux in jar build angeben Allgemeine Java-Themen 4
B NetBeans Library nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 6
T Einbinden einer Library in NetBeans Allgemeine Java-Themen 3
S RXTX library in Jar einbinden Allgemeine Java-Themen 5
R JNI load so-library Allgemeine Java-Themen 4
M Best Practices Exception Handling für eigene library Allgemeine Java-Themen 8
ruutaiokwu META-INF-daten bei ungepackten library-projekten während der entwicklung mit einbeziehen...? Allgemeine Java-Themen 2
I Library für High Performance Mime Type Erkennung Allgemeine Java-Themen 8
C Jni Library/dll erstellen Allgemeine Java-Themen 4
G Suche "richtiges" Framework/Library Allgemeine Java-Themen 14
G Library für CNC Programme Allgemeine Java-Themen 2
T Mathematik Parser Library? Allgemeine Java-Themen 4
P jar <-> Library Allgemeine Java-Themen 2
D plattformabhängige library ausblenden Allgemeine Java-Themen 4
S 3D Grafik Library? Allgemeine Java-Themen 5
Lufti Unterschied zwischen Djava.library.path und Class-Path im Manifest? Allgemeine Java-Themen 2
N Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lwjgl in java.library.p Allgemeine Java-Themen 4
P SUCHE: gute Geo Library (freeware) Allgemeine Java-Themen 2
P Suche performante PDF Library Allgemeine Java-Themen 20
S suche library die diagramme darstellen kann Allgemeine Java-Themen 2
G RXTX library braucht sehr lange zum laden. Ist das normal? Allgemeine Java-Themen 8
A Strings joinen, Standard-Library? Allgemeine Java-Themen 9
F Java Library für Videobearbeitung, edit, cut, encode. Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben